Wie die Lebensmittelindustrie aus Kindern Junkfood-Junkies macht...

...und Fehlernährung verursacht

Wär hätte es gedacht? :-)
Ich weiss nur zu gut, wie meine auf diese "Kindersachen" abfahren. Dann noch regelmäßig das Werbeheftchen aus dem Kindi, so läufts eben.. :-(

foodwatch-Report und Marktcheck mit 1.500 Kinderprodukten
http://www.cleankids.de/?p=21143

Lg, Jenny

2

Hallo,

ähm... nicht die Industrie macht das...sondern Eltern die sich nicht mit dem Essen ihrer Kinder auseinandersetzen.

lg

Andrea

1

das ist der Grund warum ich keine "Kinderprodukte" kaufe-es liegt doch auch zum Teil an den Müttern-man sollte eben ganz genau hinschauen was man kauft und was dort drin ist.
Nicht einfach gucken, was für Kinder extra gemacht wird und dem Vertrauen das es auch gut ist.
Lia bekommt zwar auch manchmal Milchschnitte und Fruchtzwerge, aber eben nur zum naschen gedacht und nicht als >Nahrungsmittel.
lg

3

Hallo,

Ich finde nicht, das die Lebensmittelindustrie das macht, sondern die Eltern.
Man muss nicht alles kaufen, was in der Werbung laeuft.

Wenn meine Kinder spezielle Kinderprodukte aus der Werbung essen, dann wissen sie es ist nicht wirklich gesund.

Die Mischung macht es und darauf sollten die Eltern achten.

Lg

4

Hallo,

also bei uns gibt es schon hin und wieder das eine oder andere dieser "Kinderprodukte". Ab und an darf sich unsere Tochter etwas davon aussuchen. Aber es kommt eben wie bei allen Dingen auf die Menge an und wenn die Ernährung insgesamt ausgewogen ist, dann wird ein Mini wini oder ein Fruchtzwerg dem Kind mit Sicherheit nicht schaden.

Man muss sich eben einfach nur bewußt sein, dass diese Produkte meistens überteuert sind und oft auch "Schrott". Aber etwas "Schrott" ist erlaubt.

Was meinst Du mit Werbeheft aus dem Kindi? Kindi ist doch Kindergarten, oder? Da gibt es bei Euch Werbehefte? Das würde ich schon kritisieren...

lg Tomama

5

Hi tomama, naja bei uns im Kindi wurde ein kleiner Gemüsegarten angelegt, gesponsort von einem Lebensmittelmarkt, seitdem gibts jeden Monat ein Heftchen mit nach Hause :-(
Lg, Jenny

10

Hallo,

das finde ich unmöglich und würde ich mit dem Elternbeirat besprechen und gegen angehen. Sponsoren sind ja gut und schön, aber dann hinterher die Kinder regelmäßig mit Werbung zu bombardieren finde ich unlauter...

lg Tomama

weitere Kommentare laden
6

Ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: Nicht die Lebensmittelindustrie ist schuld, sondern die Eltern, die auf das Märchen der ach so gesunden Kinderprodukte reinfallen und diese ihren Kindern häufig kaufen.

Ich sage nicht, dass meine Kinder nicht auch mal Milchschnitten oder einen Leckermäulchen-Joghurt bekommen - aber eben nur selten. Und jetzt, wo seit St. Martin fast durchgehend Süßkram im Hause ist (durch Halloween, St.-Martins-Schnörzen, Adventskalender, Nikolaus, Karneval ... und bald Ostern) da habe ich solche zusätzlichen Süßigkeiten eben seit dem letzten Herbst nicht auch noch gekauft.

LG Nico

7

wenn man es als eltern kauft, selber schuld.

8

Hallo

Ich mache mich mal unbeliebt
Gleich werden hier etliche Antworten auftauchen mit dem Tenor

Ja aber wir kaufen so ein Schrott nicht, ab und zu mal eine Milchschnitte aber mehr gibt es bei uns nicht.
Wenn man dann aber den Thread in Schule und Kids liest, indem es um Frühstück geht taucht mehr als einmal Cornfläkes, Nutella, Kaba auf.
Das sind genauso übersüsste, überfettete Kinderprodukte wie Milchschnitte.

Und dann kommt oft noch....ja was soll ich denn machen er/ sie isst ja morgens nichts anderes.

Hat die Kinderlebensmittelindustrie es doch prima geschafft, was will man als Geschäftsinhaber/führer denn mehr.

Zottel

13

Wr kaufen es schon, aber meine Kinder wissen das es nicht so gesund ist, wie es in der Werbung heisst und daher gibt es das Zeug nicht als gesundes Essen, sondern also suessigkeit.

Lg

14

es gar nicht zu kaufen...würde ich irgendwie nicht verstehen *lach*, aber ich achte darauf das meine Kinder den vernünftigen Umgang damit erlernen.

Das ist doch ein Unterschied, oder?

Natürlich kaufe ich Nutella, esse ich ja selber gerne, aber....es wird eben vernünftig damit umgegangen etc.

weitere Kommentare laden
9

hallo,

na das ist ja nicht wirklich was neues, oder?
mein sohn kennt z.b. die lebensmittelpyramide und kann das eigentlich auch schon recht gut einschätzen.
wir ernähren usn sehr ausgewogen udn vollwertig und viele der produkte kennt er gar nicht. aber natürlich kriegt er auch süßigkeiten udn mal nen fruchtzwerg. aber er bekommt schon immer erklärt, was es damit auf sich hat. das es eben süßigkeiten sind und keine regulären lebensmittel.

ich bin eigentlich recht zuversichtlich, dass wir ihn dadurch schon ernährungstechnisch auf einen sehr guten weg gebracht haben.

wer heutzutage noch glaubt, dass kinderlebensmittel wirklich gut für kinder sind, hat meines erachtens wohl noch andere defizite als in der enrährung.

lg

11

Hi

wie - ist doch alles gesund #kratz

Manches besteht doch auch aus gesunder Kindermilch - da werden die Kinder gequetscht bis die Milch rausschiesst ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=AyXlAbaBqug

#rofl

lg #winke