bitte um Erfahrungen bei Trennung und gemeinsamen Haus

Hallo,

ich hoffe hier ein paar Erfahrungen von euch zu bekommen.
Ein guter Freund von mir hat vor einigen Jahren mit seiner Frau ein Haus gebaut und zwei Kinder bekommen.
Nun sieht es wohl so aus, das sich die beiden trennen werden, wie es nun leider oft vorkommt.

nun meine Frage:
wie kann man die Sache mit dem gemeinsamen Haus für beide Parteien am fairsten regeln? einer allein kann es definitiv nicht halten.

die kinder sind soweit groß genug, das es da keine Probleme geben sollte. momentan sind sie eigentlich nur noch "zusammen" wegen der Finanzen und das macht auf dauer nicht glücklicher.

so, nun her mit euren Erfahrungen!

schon mal danke und liebe Grüße

pentite

1

Entweder muss einer den anderen auszahlen (notfalls das Haus dafür verkaufen) oder sie müssen zusehen, dass sie getrennte Wohnungen aus dem Haus machen können, wenn sie es denn nicht verkaufen wollen/ können.

2

Hallo,

ich persönlich finde das sind ein wenig Infomationen um das so aus der Ferne zu beurteilen.

Wir wissen ja z.B. nicht ob sie das Haus behalten kann und möchte rein vom finanziellen her. Auf wen läuft der Kredit? Wie ist die Chance dass das Haus zum Marktwert verkauft werden kann? Was ist genau bei der Bank unterschrieben worden?

Wenn mein Mann und ich uns z.B. jemals trennen sollten bekommt mein Mann Summe XY und ich behalte das Haus. Aber wir stehen beide im Vertrag der Bank und es ist somit auch davon abhängig das der jeweilige Partner die Raten dann vollständig übernimmt und die Bank das auch akzeptiert.

LG

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

3

danke erst mal,

da muss ich noch mal genauer nachfragen, ich weiß nur, das sie auf keinen fall da bleiben würde.
lg pentite

4

Versteigerung, Vermögen (Rest) aufteilen und tschüss

5

Sie machen einen Ehevertrag indem das Haus auf einen Ehepartner übertragen wird und der Partner der im Haus bleiben wird (am besten der bei dem die Kinder leben)bekommt Mietgarantie zur monatlichen Miete von Betrag x über x Jahre oder eben lebenslang.

Hat den Vorteil es bleibt ein Anspruch auf evt Wohngeld bestehen. Den Kindern bliebe das bisherige zu Hause erhalten.

Oder man vereinbart den gemeinsamen Auszug aus dem Haus und die Vermietung des Hauses.

Unsere Vorbesitzer haben das Haus verkauft und jeder st seiner Wege gegangen.

Karna

6

Hallo!

Stand vor ein paar Jahren vor dem selben Problem, zum Glück waren aber keine Kinder im Spiel, die unter einer Trennung leiden mußten. Hatte da aber Glück: mein Mann hat mir "seinen" Teil des Hauses überschrieben und hat auf seinen Anteil verzichtet. So konnte ich das Haus alleine halten und ist nun in ca. 2 Jahren abbezahlt.

Habe einfach Schwein gehabt!

LG
Dani

7

Hallo,

mein Ex und ich haben kurz vor der Hochzeit ein Haus gekauft.

Wir haben versucht, das Haus zu verkaufen, was bislang nicht gelungen ist. Auszahlen funktioniert auch nicht, weil mein Ex dazu einfach nicht genug Bares hat.

Wir haben nun gemeinsam beschlossen, dass wir das Haus erst einmal vermieten, die Miete hälftig teilen und weiter versuchen, einen Käufer zu finden.

Mein Freund hatte sich bereits erboten, die Haushälfte meinem Ex abzukaufen. Das möchte ich aber nicht. Es widerstrebt mir eigentlich, dieses Haus zu behalten.

GLG

8

Hi,

wenn einer allein das Haus doch sowieso nicht halten kann, dann erübrigt sich doch eigentlich die Frage - mMn gibt es da nur eine Möglichkeit: verkaufen und ein evtl. Guthaben 50/50 teilen.

Im Fall einer Trennung bei uns würde ich unser Haus übernehmen - das haben mein Mann und ich so besprochen. Allerdings ist die Finanzierung auch ausschließlich auf mein Einkommen ausgerechnet und ich könnte es alleine halten. Wobei ich, wie wohl jeder, hoffe, dass es dazu nicht kommt.

Zwei Wohnungen daraus zu machen, halte ich für keine gute Idee auch wenn es vielleicht möglich wäre - immerhin wird es Gründe für die Trennung geben und ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man dann noch so eng beieinander wohnen möchte. Und erst Recht mag ich mir nicht vorstellen, was das bedeuten würden, wenn außereheliche Vergnügungen der Grund für die Trennung sind.

Gruß
Kim