Schwiegermutter - Enkel noch nicht mal da und schon Ärger

Hallo Ihr Lieben,
ich brauch mal eure Meinung wie ich in Zukunft verfahren soll.

Ich muss mal etwas weiter ausholen. Mein Mann und ich sind seit etwa einem Jahr verheiratet und etwa sieben Jahre (mit Trennung von 5 Jahren) zusammen. Er hat noch eine Tochter aus der vorherigen Beziehung, die Kleine ist 5 und der ganze Stolz seiner Eltern.
Seit der Hochzeit macht seine Mutter Ärger. Ich hätte ihr ihren Sohn weggenommen und ich würde ihn ja seinen Eltern vorenthalten, würde mich nicht um seine Tochter kümmern, usw. Der Kontakt beschränkt sich auf das nötigste (die üblichen Pflichtbesuche aus Anstand und ihm zu Liebe). Seit sie weiß das ich schwanger bin ist es noch schlimmer geworden. Sie interessiert sich null für alles rund um die Schwangerschaft, fragt aber ständig meinen Mann was es denn wird. Nun da sie weiß das es ein Junge wird, ist ja Polen offen. Sie MÜSSTEN ja alle Sachen der Enkelin verschenken und alles neu kaufen und überhaupt. Wir hatten mal angefragt wegen stundenweise (wirklich nur 1-2 h unter der Woche) Betreuung wenn ich arbeiten bin wenn der Kleine 1 Jahr ist. Nein, und sie könnten ja nicht mehr so schwer heben und Zeit haben sie schon mal garnicht weil ja die Enkelin soooo viel Zeit in anspruch nimmt.(Seine Tochter ist jedes 2. komplette WE bei den Großeltern und wird verhätschelt und überall hingeschleppt, und das mein ich wörtlich) Der Kleine ist noch nicht mal da und wird schon komplett abgelehnt. Wenns nach mir ginge würden sie den Kleinen, wenn sie nicht aus freien Stücken zu uns kämen, garnicht zu sehen bekommen. Möglich, das es eine Trotzreaktion meinerseits ist, aber wie kann man denn schon so abfällig über sein Enkel reden und dafür lieber der Enkelin einmal mehr den Hintern zuckern?!

1

Hi,

würdest du dein Kind denn wirklich zu einem Menschen geben der dir so Spinnefeind ist???

LG

2

Hm das ist es ja gerade. Ich weiß es nicht, allerdings würde ich wenn dann im Interesse des Kleinen handeln. Es sind die einzigsten Großeltern in reichweite. Meine Eltern seh ich höchstens drei mal im Jahr. Ich weiß auch nicht ob sie ihn ihre Abneigung spüren lassen würden. Daher bin ich ja so Ratlos.

4

Ich denke im Interesse des Kindes reicht es auch wenn man sich dann und wann mal Besucht und evtl. beiderseitiges Interesse an einem vernünftigen Umgang miteinander besteht damit man an der Beziehung arbeiten kann, sodass es nicht à la ''aufopfernde Schwiegereltern nehmen der Schwiegertochter eine große Last ab, sodass sie sich ewig schuldig fühlen muss'' abläuft.

LG

weiteren Kommentar laden
3

Huhu,

ich kann deine Gefühle verstehen und wäre vermutlich auch trotzig. Aber als neutrale Person von außen möchte ich dich bitten, die Sache etwas anders zu betrachten.

Aus deinem Post klingt eine starke Abneigung dem vorhandenen Kind gegenüber heraus. Vielleicht kommt das bei denen Schwiegereltern auch so an. Dass dieses Kind bisher ihr ein und alles war, kann man ihnen denke ich nicht vorwerfen, oder? Sie stellen sich gewissermaßen vorsichtshalber auf die Seite dieses Kindes, weil sie befürchten, dass sich dessen Situation durch die neue Familiengründung verschlechtert.

Ich verstehe, dass du berechtigterweise auch als Mutter eines weiteren Enkels anerkannt werden möchtest, ebenso wie du dir Anerkennung für dein Kind erhoffst. Dazu müsste sich die Lage aber erst mal ein bisschen entspannen glaube ich.

Inwiefern haben diese Menschen denn abfällig über dein Kind gesprochen? Das geht aus dem Post nicht so richtig hervor?

Und was sagt dein Mann dazu?

5

Ich mag die Kleine sehr, aber da gab es anfangs auch Probleme. Um der Mutter eine reinzuwürgen (ihr neuer Lebenspartner ist für die Kleine schon der Papi) schmiedeten sie den Plan, das ich der Kleinen erlauben soll, Mama zu mir zu sagen. Was ich natürlich vehement ablehnte! Ich gehe ganz normal mit ihr um, aber eben nicht in der Mutterrolle.
Der Plan ging nicht auf, also ging es weiter auf der Schiene, wir machen dich mal zur Ersatzmama. Sprich, ich SOLLTE mich wie ihre Mutter verhalten! Neeee, ohne mich.

Sie fuchst es einfach das es nicht auch ein Mädchen ist. Mein Mann sagt, es wird ein Junge. Ihre Reaktion, oh.... ja.... na dann. Damals wurde bei der Verkündung seiner Tochter ein riesen Feixtanz vollführt, wie toll und wie schön... usw.

11

Oh schwierige Sache.

Wenn Großeltern bestimmte Geschlechter bevorzugen nervt mich das auch tierisch. (Denken kann man sich ja seinen Teil aber äußern muss man das wirklich nicht.)

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich würde erstmal abwarten wie es wirklich wird wenn Euer Sohn auf der Welt ist. Oft sieht die Welt dann schon wieder ganz anders aus!

Aber das mit dem "du nimmst ihr ihren Sohn weg" kenne ich im Moment nur zu gut. Vor 2 Wochen hatten wir da erst eine riesen Diskussion und die Freundin meiner Mutter meinte auch "Mädchen halten einem immer zu dir, Jungen werden dir von den Schwiegertöchtern weggenommen und werden immer zu ihren Frauen halten" #augen

Dieser Meinung haben sich dann noch einige Mütter von Söhnen angeschlossen!

Also mach dir nichts draus, das ist anscheinend ein ganz weit verbreitetes Problem :-)

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern #stern im #herzlich

8

hallo!
erst einmal würde ich, wäre es meine beziehung, nie von "7 jahre zusammen" sprechen, weil ihr den allergrößten teil (5 jahre) davon gar nicht zusammen ward. ich würde sagen: 2 jahre zusammen mit großer pause zwischendrin, davon 1 verheiratet.
ihr wollt ein kind und ihr solltet euch um die betreuung des kindes kümmern. jetzt schon, gerade schwanger, die großeltern bei der betreuung mit einspannen zu wollen, finde ich frech, ganz ehrlich. es sind großeltern und keine eltern, sie haben ihre betreuungspflicht bereits absolviert. du willst arbeiten - dann kümmert euch rechtzeitig um einen krippenplatz oder um arbeitszeiten, die erlauben, dass jemand von euch oder eine tagesmutter sich um den zwerg kümmert.
ich denke, die großeltern lehnen nicht das ungeborene baby ab, sondern dich. das zeigen sie ja schließlich immer wieder. da wäre es an deinem mann, klärung zu schaffen, dir den rücken zu stärken, zu vermitteln.
ihr werdet die großeltern zu nichts zwingen können. entweder, sie kommen aus freien stücken - oder gar nicht, auch wenn's ungerecht ist.
lg & alles gute für euch!

9

Hallo engelchen,
hab grad an deinem Beitrag gesehen das ich mich vertan hab. Jetzt sind wir seit drei Jahren zusammen, vorher, vor der Pause von 5 Jahre noch mal zwei Jahre. Mathematik - sechs - setzen.
Wir wären nicht auf Ihre Betreuung angewiesen, es wäre nur die Einbeziehung, so wie bei seiner Tochter wo es auch von der Mutter kam. Wie gesagt, es war gut gemeint, aber kam völlig falsch an.

Ja ob sie mich oder das Kind oder die Situation oder was auch immer ablehnen, ich weiß es nicht, ich würd nur mal wissen wie ich damit umgehen soll.

10

huhu :-)!
naja, ist ja nun auch eigentlich egal bzw. nur für euch wichtig, wielange ihr zusammen seid / getrennt ward etc. die hauptsache ist, ihr seid zusammen, bekommt ein baby, das ist schön :-).
ich denke, es ist viel zu früh, die großeltern mit in die betreuung in 1,5 jahren einzubeziehen. vielleicht kam es auch als "betreuungspflicht" rüber, da würden sich meine eltern auch quer stellen. gerne oma / opa sein, aber regelmäßige betreuung, nein. vielleicht waren die schwiegis auch nur selber bockig, weil du sie gefragt hast...! denke, das ist alles zu früh. erstmal baby da sein lassen, dann (wenn möglich) bindung aufbauen lassen zwischen kind und großeltern - und dann mal schauen.
ich würde an deiner stelle meinen mann bitten, eine offene aussprache zu führen mit seinen eltern. er liebt dich, ihr habt geheiratet, niemand hat ihnen den sohn weggenommen. vielleicht würden sie sich auch wünschen, dass er öfter mal vorbeikommt (oder ihr als familie)? ich denke, da müssen offene worte gesprochen werden, auch über gefühle, dass es dich z.b. verletzt, wenn sie dich ablehen. vielleicht fühlen sie sich widerum auch abgelehnt oder was weiß ich.
alles gute für euch und eine schöne schwangerschaft :-)

12

Hi,

das kenn ich auch von meiner.

Ich habe ihr den SOhn weggenommen ect. wenn die Vettel ihn nicht 30 mal am Tag anruft is die einfach nicht glücklich.

Das geht so weit das die dem in meiner anwesenheit vorschlägt sich scheiden zu lassen und wieder zu ihr zu ziehen.
Ihre einzigsten Worte zu der Schwangerschaft
"Hofentlich freckt dir das blöde Balg bei der Geburt dann weisst die wie es ist ein Kind zu verlieren du hast mir ja auch den Sohn weggenommen.

Ich verbiete ihr Strinkt dem Umgang mit meinem Kind und da es bekannt ist das die eine Vollmeise hat (Psychologisches Gutachten) und ich auch schon mit einer von der Caritas geredet habe die die auch gut kennt habe ich mir ernsthaft überlegt eine Bannmeile erwirken zu lassen, weil die uns schon draussen auflauert und dann am Verdek gerissen hat. Die is einfach GEisteskrank und ich finde es sehr schade das man in Deutschland keinen mehr so einfach in die Klappsmühle stecken kann.
Abgesehn davon das ich der medikamtenabhängigen Irren noch zutrau das die der kleinen tabletten in die Flasche micht nur um die loszuwerden.

Trotz das die im selben Haus wohnt hat die die Kleine noch nie gesehn und ich würde die Kleine mit aller Gewalt gehen die verteidigen, sobald diese mir nochmal auflauert und am Kinderwagen reisst werde ich die aus SOrge um meine Tochter umnieten.

Kann dich sehr gut verstehen und bedenke, es ist DEIN Kind du hast das SOrgerecht, umgangsrecht und aufenthaltsbestimmungsrecht und wenn du nicht willst das die Frau das Kind sieht ist das so, PUNKT

Viel Erfolg und noch viel starke Nerven

Wütscht die ne Löwenmama mit ihrem Baby von 11 W#verliebtchen

15

Oh mein Gott, was sind das für Verhältnisse, in denen dein armes Kind aufwachsen muss #schock!

Warum zieht ihr nicht weg? Auf Dauer kannst du wohl kaum verhindern, dass sie die Kleine sieht. Und nachdem was und wie du schreibst ist das ja wohl alles andere als ein harmonisches Umfeld für ein Kind.

Kann mir schon das Gekeife im Treppenhaus vorstellen #zitter.

18

Tja mein Mann hat da ein Rückrat wie ein Gummibär, der weg von Mutti um gottes Willen.
Aber da kennst du meine biestische bösartige Art nicht ich bekomme mich bestens verteidigt und weiterhin verhindern schaffe ich schon. Die geht eh nie vor die Tür mit ihrer kaputten Hüfte die schafft Gott sei Dank nicht die 4 Stockwerke zu uns hoch.

Das Umfeld ist harmonisch nur die Irre nicht und die werd ich schon los. Pflegeheim, altenheim, Klappse egal.

Die Frau wünscht man dem größten Feind nicht die geht ab das glaubt mir kein Mensch:-[

weitere Kommentare laden
13

du willst dein kind zu leuten geben, die dich nicht leiden können und euch so behandeln? nicht wirklich oder, es gibt tagesmütter,.....

16

Es ist noch nicht mal geboren - warum machst du jetzt schon die Pferde scheu, was mal ist wenn das Kind ein Jahr ist???

Lass es doch erst mal zur Welt kommen, vielleicht entwickelt sich ein super Verhältnis zum Enkelkind...

Und wenn nicht, so traurig das auch sein mag, du kannst nichts erzwingen. Ich würde das Kind leher einer liebevollen Tagesmutter oder einer guten Freundin geben, als einer Oma, die es nur mit Wiederwillen nimmt.

20

Warte erst mal ab, was ist, wenn Euer Kind geboren ist.

Du wirst anders fühlen, sie werden anders fühlen.

Selbst wenn die Großeltern das Kind der Vorbeziehung bevorzugen - das überstehst Du und auch Dein Kind.

Meine Schwiegereltern bevorzugen die Tochter meines Mannes vor unseren beiden Söhnen (würden sie natürlich abstreiten). Die Tochter darf übernachten, jede Woche einen Nachmittag dort alleine sein, wird von der Schule abgeholt, in den Ferien wird mit ihr ins Kino gegangen usw. Für unsere Kinder fühlen sie sich zu alt, sie sind zu anstrengend und natürlich kleiner. Dennoch sind sie keine schlechten Großeltern für unsere Kinder und unsere Kinder sehen gar nicht, dass sie benachteiligt werden.