kinderwagen,kleidung usw usf muss er das selbst holen?

hallo ihr lieben,
mal eine frage für meinen bruder.
bei seiner ersten frau hatte er solche probleme nicht,von daher die frage.
seine ex freundin verwehrt ihm den zutritt ins haus,sie übergibt das kind von 1 1/2 jahren an der haustür bei wind und wetter,sie lässt ihren neuent lebensgefährten(8 wochen zusammen) wichtige dinge mit eintscheiden,er hat das recht dazu ist sie der meinung.(da wissen wir,das es nicht stimm)
so nun fragte er,wieso seine ex nicht flaschen(sie hat ihn immer noch nicht von der flasche ab) einpackt."das JA hat mir gesagt, du musst flaschen,kleidung,kinderwagen usw usf selbst kaufen?)
ich meine tee,essen ist klar,kindersitz für auto auch,aber kinderwagen und kleidung,soll er für 1x monatlich von freitag bis sonntag kaufen?
lg
danke
euch

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ober das muss, weiß ich nicht. Aber mit 1,5 können die Kidner- grade woanders - Sachen viel besser als zu Hause. Ich würde es einfach ohne versuchen. Und den KiWa entweder borgen oder das Kind tragen,w enn es nicht mehr laufen mag....

LG
Punkt

2

da ist dein Bruder bestens beraten wenn er sich ans Jugendamt wendet! Eins weiß ich die Mutter kann das Kind da an den vater übergeben was ihr lieber ist. Es ist allerdings unfair das mit mehreren Km unterschied zu machen. Aber wenn sie möchte das er das Kind vor der Tür bekommt ist das in ordung.

Ich finde es auch in ordnung wenn er Falschen und Nahrung selbst besorgt.

Und wenn das Ja sagt ja er muss sich einen Kiwa anschaffen dann tut es auch ein Billiger Buggy der trotzdem nicht beim Anblick zusammen fällt.

Aber bevor er so einkäufe tätigt sollte er beim Jugendamt nachfragen. Er wird da ja wahrscheinlich schon einen Ansprechpartner haben. Die können ihm definitiv sagen was ok ist.

3

Hallo.

Ob er das muss oder nicht, kann ich Dir nicht sagen.

Mein Ex und ich haben uns getrennt, als mein Sohn 13 Monate alt war. Er hat damals für seinen Sohn, den er aller 10 Tage bei sich hat, ein Kinderzimmer gekauft. Ich hatte ihm ein paar Klamotten für den Anfang mitgegeben. Aber er hat auch selbst ein paar Dinge gekauft. Er kauft nun regelmäßig Klamotten für seinen Sohn. Da er unser Familienauto mitgenommen hatte, hatte er auch den Sitz natürlich mitgenommen. Ich habe dann später einen neuen Sitz für meinen Sohn gekauft, als ein Auto zur Verfügung stand.

Einen Kinderwagen hat mein Ex nicht gekauft. Ich habe meinen Sohn oft mit Buggy in den Kindergarten gebracht. Wenn mein Ex seinen Sohn von dort abgeholt hat, hat er den Buggy mitgenommen. Hat er meinen Sohn bei mir abgeholt, habe ich ihm den Buggy bei Bedarf mitgegeben. Flaschen hat mein Sohn damals nicht mehr gebraucht. Sein Papa hat ihm aber Trinkflasche, Besteck etc. nochmal gekauft, was dann bei ihm blieb.

Es ist natürlich nicht schön, wenn der Papa so an der Tür abgefertigt wird. das Verhältnis scheint nicht das Beste zu sein. Dass ein neuer Lebensgefährte Mtispracherecht hat, ist normal. Auch mein Freund hat eine Paparolle für meinen Sohn übernommen. Immerhin erzieht er meinen Sohn mit und wir leben seit über 2 Jahren zusammen. Aber trotzdem hat auch sein richtiger Papa Mitspracherecht. Gibt es gemeinsames Sorgerecht? Dann steht ihm Mitspracherecht von Haus aus zu.

LG
Franzi

4

Hallo,
zahlt er Unterhalt?Also da das Verhältnis nicht gut zu seinen scheint ist es nicht schön für das Kind wenn der Papa vor der Türe so behandelt wird.Aber sie muss ihm gar nichts mitgeben also da könnte er versuchen etwas zu unternehmen,wird aber wenig Aussicht auf Erfolg haben.Gut finde ich es nicht,zumindestens kann sie es ihm die Dinge ja so lange leihend mitgeben bis der Papa sich selber Kinderwagen u.s.w besorgt hat.Flaschen Pampers und solche Kleinigkeiten sollte der Vater schon selbst zu Hause haben.Das kostet nicht die Welt.Wenn der Vater Unterhalt zahlt dann würde ich drauf bestehen und mich noch mal genauer erkundigen ob er dann trotzdem noch mal eine 2 Ausführung anschaffen muss.
Das Argument er kann nicht zahlen,mag ich persönlich nimmer hören.Mein Ex kommt leider mit so einem miesem Verhalten durch und schafft es auch mit Hilfe der Ämter Zahlungsunfähig zu bleiben.Ja auch das gibt es und da kann ich schon manchmal die Mamas verstehen die jeden Pfennig umdrehen müssen und sagen das sie nichts mitgeben da sie selbst nur das nötigste haben.Gut finde ich es nicht da es Dinge fürs Kind sind und nicht für den Vater aber verstehen kann ich das schon.

Carow79

5

Ich würde meinem Ex auch nicht ALLES mitgeben, aber einfach aus dem Grund weil er nicht pfleglich damit umgegangen wäre. Sachen (allerdings nicht die Besten), Windeln hätte ich mitgegeben. Es soll meinem Kind ja an nichts fehlen ;-), aber den guten Buggy? Nix da da macht es der einfache vom flohmarkt auch :-p oder Papa kauft den rest wo er meint das Kind braucht das. Eine Babyflasche kostet nicht die Welt- wozu darüber streiten...
Mein Ex würde ich auch nicht über die Schwelle lassen, nicht mal aufs Grundstück...
"Übergabe" fände dann in der nächsten Großstadt im cafe oder auf dem Spielplatz statt.

Meinem Ex würde ich was erzählen, wenn er meinen würde mein Mann dürfe keine wichtigen Dinge mitentscheiden...
Solange mein Mann für den Lebensunterhalt seines Sohnes mitaufkommen muss und das Schulgeld zahlt ect. weil der gnädige Herr seinen Hintern lieber vor dem Pc plattsitzt und Harzt IV bezieht- solange hat mein Mann das Recht wichtige Entscheidungen mitzutreffen.
Zudem hat er eh kein Sorgerecht und in dem Fall ist das auch gut so.

Es gibt ja genügend Gründe warum das Verhältnis des Bruders und der Ex so unterkühlt ist. Als Außenstehender kann man das eher schlecht bewerten und sollte sich erst mal beide Seiten anhören.

Karna

6

hallo,
erst mal danke.
ja er zahlt unterhalt für alle seiner vier kinder!!

sie ist der meinung zu einer trennung gehört streit,ihr neuer stechelt sie auf.und nein ein lebenspartner hat ken mitspracherecht bei wichtigen dingen,das hat ihm der anwalt schon gesagt.und schon drei mal nicht nach ein paar wochen.

mein bruder versucht es immer wieder im guten.er holt jedes mal das kind ab und bringt es wieder heim,sie hält das nicht für nötig.genauso wenig,hält sie es für nötig das handy an zu haben an diesen wochenenden.(sie hat sonst kein telefon) wenn was ist,kann er ja zum arzt fahren.also so würd ich net denken,wären mein mann und ich getrennt.
lg

7

Hallo,
man sieht hier nur eine Seite das ist das Problem.Klar ist das er der Vater ist das will ihm hoffentlich keiner streitig machen,aber so wie oben schon geschrieben und ist bei uns auch nicht anders,ist das wichtige Entscheidung schon auch mit der neue Lebensgefährte oder Mann mit Entschieden werden einfach aus dem Grund,da erst mal der Vater meines jüngsten Kindes kein Sorgerecht hat,er wirklich und damit meine ich wirklich keinen Unterhalt zahlen will und leider auch gut damit durch kommt und nur gegen mich gearbeitet hat mit wirklich massiven Anschuldigungen.Wenn mein neuer Mann oder Lebensgefährte mein Kind mit finanziert,ihm finanziell alles ermöglicht damit mein Kind gefördert werden kann und nicht auf Hilfe des Bildungspacketes angewiesen ist,sich immer um das Kind kümmert,bei dem Kind bleibt wenn es im KKh ist und so einiges mehr,hat er sehr wohl einen Mitsprachrecht und wichtige Dinge bespreche ich nie mit dem Kindsvater sondern mit meinem Mann.
Wenn die Ex deines Bruders sagt das er im Notfall mit dem Kind am Wochenende zum Arzt könnte finde ich das nicht verkehrt.Auch ein Vater muss und sollte sich auch um sein Kind kümmern wenn es krank ist und in der Lage sein Selbstständig zum Arzt mit dem Kind zu gehen.Was daran ist verkehrt,er ist doch der Vater,will an Entscheidungen beteiligt werden,stört sich dann aber daran wenn er alleine zum Arzt müsste.

8

Ach so,seine Ex muss das Kind weder bringen noch holen,du schreibst sie hätte es nicht nötig.Nein hat sie auch nicht.Ein Umgangsberechtigter Elternteil muss das Kind holen und bringen.also so einen tollen Anwalt scheint ihr nicht zu haben wenn er das nicht mal weiter gibt.

weiteren Kommentar laden