Wo spart ihr als Familie am ehesten?

Hallo an alle,

ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten, weil ich gerne wüsste, wie andere Familien am besten mit dem Geld im Monat hinkommen. Uns wurde gerade die Beihilfe für die Krippenkosten gestrichen... weil wir wohl zu viel verdienen. Ironischerweise bekämen wir einen Teil der Kosten wieder erstattet wenn unsere Tochter 10 Stunden täglich in Betreuung wäre, das möchten wir aber nicht. Sie bleibt bis nach dem Mittagsschlaf und wir übernehmen die Kosten jetzt eben selbst. #augen

Zu der Situation:

Einkommen 1: 1200 Euro Einkommen 2: 630 Euro Kindergeld: 184 Euro

Also ca. 2000 Euro netto.

Davon gehen fest weg:

250 Euro Sprit
150 Euro Versicherungen
290 Euro Krippe
75 Euro Telefon und Internet
180 Euro Nebenkosten
205 Euro Miete (den Rest davon übernehmen unterstützend meine Eltern)
25 Euro Patenkind
10 Euro auf das Konto unserer Tochter
75 Euro Krankenkasse

Zum leben bleiben also gut 700 Euro, wovon auch immer wieder kleinere Beträge weggehen, aktuell zB. das Kinderturnen, Vereinsmitgliedschaft, Jahreskarte für den ZoO usw.

Dann muss von dem Geld natürlich noch gekocht und gegessen werden. Kleidung versuche ich so viel wie möglich auf Kinderbasaren zu kaufen aber fällt immer wieder was an, gerade braucht sie z.B dringend eine neue Matschhose und neue Schuhe und Basar ist keiner in Sicht. Das sind zwar auch alles kleinere Beträge, aber es läppert sich eben immer alles.

Am Monatsende bleibt da nicht viel übrig. Ich würde uns aber auch gerne mal was gönnen, mal Essen gehen, Ausflüge machen, zur Zeit sparen wir, damit wir unserer Süßen ein Laufrad zu Ostern schenken können. Ganz zu schweigen davon, dass wir auch gerne mal was zurücklegen würden.

Ich weiß nicht, ob ich irgendwas übersehe? Habt ihr irgendeine Idee die Ausgaben sinnvoll zu reduzieren? (Das mit dem Sprit geht nicht, da wir beide auf ein Auto angewiesen sind, leider)

Puh...wie macht ihr denn das??

Viele Grüße, arcoiris

12

Wir sind in der glücklichen Lage, dass wir uns nicht einschränken müssen.

Aber mir fällt auf, dass unsere Telefon- und Internetkosten geringer sind. Und zu Ostern gäbe es bei uns auf keinen Fall so etwas wie ein Laufrad (erst recht nicht, wenn wir extra dafür sparen müssten). Da reichen Kleinigkeiten meiner Meinung nach völlig aus und das Laufrad ist dann eben zum Geburtstag oder zu Weihnachten da.

Aber mir fällt generell auf, dass gerade die Leute, die ein geringes Einkommen haben, ihren Kindern möglichst viele Wünsche erfüllen wollen. Völlig unnötig, meiner Meinung nach. Ein Laufrad wäre bei uns finanziell immer machbar, das würde vermutlich gar nicht groß auffallen. Aber es geht auch um die Werte, die wir unseren Kindern mitgeben wollen.

24

#pro das sehe ich genauso!

29

Da reichen Kleinigkeiten meiner Meinung nach völlig aus und das Laufrad ist dann eben zum Geburtstag oder zu Weihnachten da.
------------

Naja, ich find ein Laufrad zu Weihnachten ziemlich blöd.

Unser Großer hat auch noch Ende Oktober GEburtstag.
Da ist das Wetter meistens schon so ätzend, dass man solche Sachen nicht mehr richtig nutzen kann.

Daher haben wir uns auch darauf geeinigt, dass wir so Outdoor Spielzeug lieber zu Ostern verschenken wenn die Kinder das dann auch so richtig nutzen können.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Ganz ehrlich, ich Spare eigentlich gar nicht. Wie wir das machen?

Wir verdienen einfach mehr als Ihr.
Das ist nun mal regional unterschiedlich und hängt natürlich mit dem Beruf zusammen.

Was ich aber wirklich sagen muss, ich käme nie auf die Idee das meine Eltern mi nach meinem Auszug noch die Miete oder Sonstiges zahlt.

Ich bin mit 18 ausgezogen und habe mich seitdem noch nie fremdfinanzieren lassen.

Warum habt ihr monatliche Este Kosten für das Patenkind, wenn es nicht moeglich ist?
Auch finde ich Eure Telefonkosten und Internetkosten sehr hoch.
Was beinhalten die Nebenkosten?

Gruss

2

Hallo,

tja mein Freund ist Lehrer und ich im Studium. Mehr ist einfach nicht machbar. Es wird auch wieder besser, wenn ich mein Studium beendet habe, das ist klar. Aber bis dahin muss es so gehen.

Das mit dem fremdfinanzieren so vorwurfsvoll zu formulieren hättest du dir sparen können. Unter Fremdfinanzierung verstehe ich nämlich was anderes. Meine Eltern bekommen noch Kindergeld für mich, da ich in der Ausbildung bin. Dieses runden sie auf und überweisen mir das für die Miete.

Und ja, ich bin auch mit 18 ausgezogen, aber das Kindergeld bekomme ich seitdem noch immer.

Hm, ja das Patenkind könnten wir streichen. Es ist so, dass wir seit ein paar Jahren Kontakt zu einer Familie in Südamerika haben und mit dem Geld die Ausbildung deren Tochter finanzieren.

Nebenkosten beinhalten Wasser, Strom, Heizung.

4

Dann arbeitet dein Freund nur Teilzeit bei dem Gehalt als "Lehrer" ??? Meine Freundin ist Lehrerin und hat das Doppelte Netto...

LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

da wir beide Vollzeit arbeiten, haben wir einfach mehr Geld zur Verfügung ;-) Uns sind aber auch andere dinge sehr wichtig, wie unser jährlicher Jahresurlaub etc..und wir wären nicht bereit, darauf zu verzichten....Am Monatsende bleibt eigentlich immer genug Geld übrig, um uns außer der Reihe etwas zu gönnen ;)

LG

20

Naja wir arbeiten auch beide Vollzeit, aber da wir in Ausbildung sind kommt eben wenig dabei rum.

110

Hilfreiche Antwort!

*ironie off*

#contra

5

Uns geht es ähnlich. Gegönnt haben wir uns schon lang nichts mehr( außer mal schwimmen gehen) wir kaufen immer nur billigprodukte, schauen nach Sonderangeboten, die ich dann in der Woche mit Kinderwagen hole. Gut ich geh auch babyschwimmen. Ich geh jetzt seit Feb arbeiten vll wird es dann ja wieder etwas besser...

6

Bei der Bilanz, bei der das Kindergeld eine Einnahme aber kein Einkommen darstellt, würde ich keine Nacht ruhig schlafen und mich zum anderen nicht fragen, was ich sparen kann, sondern was ich tun kann, damit Geld ran kommt.

10

Wie schon erwähnt studiere ich.

Das Geld das ich bekomme ist BaFög. Mein Freund hat eine 50 Stunden Woche als Lehrer und ich habe das auch mit lernen, Praktika, Hausarbeiten, Forschungsarbeiten.

Ich habe nachts genau noch 6 Stunden frei an denen ich arbeiten könnte. Dann müsste ich nur auf Schlaf verzichten.

Danke für die Hilfe.

7

Hallo arcoiris,

wenn ich merke, dass es knapp wird (und ich nicht meinen Freund um Geld bitten möchte) spare ich an meinem Essen und an neuen Klamotten für mich.

Klappt ganz gut :-)

GLG

9

Hallo,

ja da bleibt ja nicht viel zum Einsparen:
Patenkind wurde schon genannt, bei Internet und Handy würde ich mal schauen, gibt doch heuzutag massig Flatrates (Wir bezahlen etwas mehr als die Hälfte monatlich, allerding telfoniere ich recht wenig mit dem Handy und gehöre zur Abti-SMS-Fraktion :-)).
Weiterhin kann man die Versicherungen überprüfen, vielleicht ist da noch was zu holen?
Ja und Spritkosten natürlich, jetzt wird doch Frühjahr und Sommer, vielleicht gehen dann doch Wege mit dem Fahrrad, gemeinsam fahren, Fahrgemeinschaft????

Viel Erfolg

Baerchen

11

Hallo,

wir müssen auch nicht wirklich sparen. Klar, wenn wir in den Urlaub wollen, wie dieses Jahr, legen wir Geld aus Seite. Denn wenn es auf dem Konto bleibt, ist es irgendwann auch ausgegeben.

Tja, wie wir das machen. Mehr verdienen bzw. wir arbeiten beide voll. #hicks Eben weil wir nicht sparen wollen, uns Ausflüge leisten wollen, Essen gehen möchten ohne zu Überlegen, ob es geht... etc. pp.

Wenn es euch nicht gelingt (oder weil es eben nicht mehr geht) die Ausgaben zu reduzieren, müssen die Einnahmen erhöht werden. Kannst du nicht mehr arbeiten gehen?

Im Übrigen hab ich (weil ich gestern erst Juniors Schrank aufgeräumt hab) erst jede Menge Regensachen in der Hand gehabt. Sofern es nicht grad eine rosafarbene sein muss, sondern braun oder dunkelblau es auch tut, sag mir doch bescheid, welche Größe du brauchst. Ich geb dir gern für kleinen Preis eine ab. Ich hab da das Glück den ganzen Kram von seinen 2 Cousins (die widerrum auch von ihren Cousins was bekommen) zu bekommen, so dass ich in gefühlten 234 Größen und Doppelgrößen gefütterte und ungefütterte Regensachen da hab.

Aber: hier fangen jetzt auch die ersten Basare an. 1-2 sind schon durch, unser Kiga ist am Samstag dran und auch die Kigas in der Umgebung haben schon überall ihre Zettel aufgehangen.

LG,
Enelya

16

Ok, hab jetzt erst gelesen, dass du Studierst #klatsch
Da wirds mit mehr arbeiten nix.

Dann fällt mir auch nur das ein, was die anderen schrieben: Telefon und Internetkosten auf jeden Fall mal prüfen.

Wir bezahlen nur 30€ im Monat für alles, inkl. Flat.
Handy haben wir beide eine Prepaidkarte. Diese werden alle paar Monate mal mit 15€ gefüttert. Wir brauchen aber auch keine Datenflat für irgendwelche Smartphones oder ähnliches.

13

Abgesehen von der Miete finde ich die Kosten recht hoch.

Wir zahlen für Telefon und Internet beispielsweise nur € 30,--
Wozu müßt Ihr noch Krankenversicherung bezahlen?
Warum kostet ein Krippenplatz fast 300,--?
Den monatlichen Versicherungsbeitrag finde ich auch ziemlich hoch.
Warum einen monatlichen Betrag für das Patenkind (der zudem den Betrag für das eigene Kind überschreitet)?

Da lässt sich noch einiges sparen.

123

Hallo,
so viel kosten in Ulm die Krippenplätze alle-mindestens!
LG
Uta