Machbar: 3 Kinder unter 4 Jahren?

Hallo,

wer möchte von sich berichten?

Wir haben zwei Kinder und möchten irgendwann ein drittes, im Prinzip wollen wir gerne nicht soo lange warten. Der Abstand zwischen unseren ersten beiden Kindern beträgt 27 Monate und ich finde es schön, wenn Geschwister ältersmäßig nicht so weit auseinander liegen. Bis jetzt sind meine beiden relativ pflegeleicht, aber das kann sich evtl. noch ändern, außerdem würde mit einem dritten Kind alles sowieso wieder ganz anders werden.

Bei wem läuft's gut, wo gibt es Tücken? (Natürlich haben wir uns auch schon ganz viele Gedanken über Vor-und Nachteile gemacht, aber vielleicht erfahren wir hier ja auch Neues... )

Danke!

LG

2

da nützen dir andere antworten garnichts!

jede mensch ist doch verschieden.

MIR wäre das zuviel! das würde ich mir nicht zumuten, viel zu stressig! ich liebe es auch mal kinderfrei zu haben und auch mal frau und nicht nur mutter zu sein.
umso mehr kinder umso schwieriger wird das.

ein kind ist schnell mal untergebracht aber wer nimmt 3 auf einmal ;-)

aber das bin ICH.... du kannst das ganz anders sehen und anders damit umgehen ;-)

3

dem kann ich mich nur anschließen!
meine großen sind auch 27 monate auseinander und ich habe die zeit als seeeehr anstrengend empfunden, vor allem die nächte.....
der dritte kam dann 4 jahre nach dem mittleren und das war dann endlich mal eine entspannte babyzeit.

lg schnabel

1

Meine freundin hat die ersten drei Kinder ejweils im Abstand von 15 Monaten bekommen, also drei Kinder in 30 Monaten.... Nr. 4 kam 2,75 Jahre später...

Ich habe noch nie so ne entspannte Mutter gesehen.... Also alle Daumen hoch!

6

Meine Mutter bekam 3 Kinder in 28 Monaten, alle 14 Monate eins, und meinte, es sei entspannt und unkompliziert gewesen, weil wir einfach pflegeleicht waren. Soll ja typisch sein für "Rudelkinder". Die einzigen Stressreaktionen kamen von Leuten, die davon hörten/uns sahen und spontan herzkasperten, sowas könne man sich doch nicht antun. Highlights: "Können Sie die auseinanderhalten?", "Waren die etwa ALLE gewollt?", "Sowas plant man aber nicht, oder?", "Und welches ist Ihr Lieblingskind?", "Das hätte ich ja nicht vermutet, Sie sehen noch so gut aus, Frau Sneakysmum...". (#rofl)

Derselbe Reflex lässt sich hier ja auch beobachten... ;-)

4

Ich würde mir einfach mal flach den Ball zuspielen und nicht nur heute fragen, ob ich drei Kinder unter 4 Jahren gehandelt bekomme, sondern, ob ich es z. B. auch schaffe, drei studierende Kinder zu finanzieren.

Was jetzt kommt ist nix im Vergleich zu dem, was kommt, wenn die Kröten groß werden.

5

Hallo,

ich habe 3 Kinder in 5 Jahren bekommen und ich fand die Zeit bis zur Schule zwar manchmal anstrengend (3 Kinder krank) aber gut zu meistern. Aber ab Schulalter geht es los. Du bekommst Druck von außen: Schulaufgaben und laufend irgendwelche Termine, die eingehalten werden müssen. Auch finanziell spürt man jedes einzelne Kind. Dann kommt die Pupertätszeit und du fragst dich warum es eigentlich nur Babyklappen gibt. Die Kosten explodieren.

Die Überlegung ob noch ein Kind oder nicht sollte man mehr an die Zeit nach 10 Jahren denken.

LG
Sini

7

Hi,

meine drei kamen jeweils im Abstand von +/- 19 Monaten.

Für mich war die Umstelleung von 2 auf 3 erheblich heftiger als von 1 auf 2.
Die "Arbeit" die jedes Kind für sich macht, konnte ich mir vorstellen. Dass die ganze Belastung aber u.U. deutlich mehr als die Summe daraus ist, war mir nicht klar.
Das Familienleben wird deutlich komplizierter (aber auch interessanter) wenn 3 statt nur 2 Kinder interagieren.

Ich würde es wieder so machen, aber ein bisschen unterschätzt habe ich das ganze schon.

LG Helga

8

Hi

Ich hab sogar drei Kinder unter drei und bis vor zwei Wochen hatte ich drei Kinder unter zwei ;-).

Gehen geht vieles ist die Frage ob du dir das zutraust.

Es ist schon anstrengend gerade wenn man zb mit dem Auto weg will bis man alle und alles verstaut hat und so.

Aber gehen geht's :-)

LG

9

Hi

Ich hbae 3 Kinder in 3 Jahren bekommen ;-) Janic war gerade mal 20 Monate als Joel auf die Welt kam, und Joel war 18,5 Monate alt Alessa auf die Welt an.

Es kommt auch immer darauf an wie das Kind ist. Janic war ein sehr liebes Baby,er wurde aber anstrengend als die Bockphase anfing.

Joel war ein schwieriges Baby, mit im war ich oft im KH,er nahm schlecht zu etc etc. Die ersten 2 Jahren waren wedre für Joel noch für uns einfach (lange Geschichte) ich könnte jetzt noch heulen wenn ich darüber nachdenke.

Alessa war ein total pflegeleichtes Baby was sehr viel geschlafen hat.

Es wird natürlich einfacher umso älter die Kinder werden,man kann ihnen besser etwas erklären.

Klar ist es auch anstrengend, ohne klare Regeln geht nichts. Ich würde es aber immer wieder so machen, ich kann mir nicht vorstellen das man wartet bis man das 2 Kind bekommt wenn das erste so 4,5 Jahre oder noch älter ist.

Ich war noch voll im Windeln wechseln und nicht durchschlafen drin,musste mich nicht wieder umgewöhnen.

Ich nehme mir auch Auszeiten, ich gehe 3x in der Woche ins Fitnes Studio,oder gehe mal mit einer Freundin weg, das finde ich auch ganz wichtig.

Lg Andrea

10

unsere beiden großen sind genau 2 jahre auseinander. der zweiote war aber ein schreikind, zumindest das erste halbe jahr. auch danach war er eher von der anstrengenden srte. daher wollten wir mehr als die 2 jahre zum driotten haben. und das war gut so!

ich kenne viele die echt am stock ehen, weil die großen dann doch nicht immer so unkompliziert wie gewohnt usw. kinder verändern sich ja mit der zeit. ich will nicht pauschal sagen dass es nicht geht, aber meine 4 hätten nicht dichter zusammen gedurft. so ist es macnhes mal schon cht stressig, aber noch zu schaffen. wenn man dann nur noch hinterherhetzt hat ja uach keiner was davon... ich will auch nochmal nen abend für mich haben, ohne wäsche und abwasch der liegengeblieben ist weil ein kind spuckt, das andere trotzt und das dritte beleidigt ist weil es grad nur funktionieren muss.

ich fand 4 in 8 jahren schon ok, da ist auch noch platz für meine neurodermitisschüe und ein kleines hobby... diese zeiten muss/will ich ja auch einplanen...

also ich kann dir nur sagen: unser größtzer war super pflegelecht. so ein kind zum angeben. bis er in die schule kam. mag auch an der lehrerin liegen, aber da haben wir ständig querelen. bei unserem zweiten eh, habe ich nicht wirklich anders erwartet.. er hat sein temperament nicht immer im griff... und mein damen? die kleinste macht den eindruck wie der große: läuft so mit, aber wer weiß wie lange das so bleibt?! und die größere ist sehr energisch und eigenwillig manchmal. und wenn dann alle grad ihre schokoladenseite verstecken wollen kann das schon mal sehr stressig werden...

außerdem muss man ja vernünftigerweise mit einplanen, dass mal ein kind krank ist. von einem schnupfen in den nächsten, oder ernsthaft... hast du familie die dich dann unterstützen kann? ich musste immer alle mitnehmen zum kinderarzt, ins kH usw papa kan nicht immerzu urlaub nehmen und ein oma die mitgehen oder gar fahren könnte habe ich nicht da... da tritt der superGAU schonmal eher ein, als wenn man zei tolle junge omas da hat, die immer parat stehen...

lg gussy

11

Naja mit unter 4 kann ich jetzt nicht berichten meine Großen sind 4,5J. und 3 1/4 J. alt :D Die erste war weniger Pplegeleicht als Baby dafür als Kleinkind, die zweite war ein ruhiges Baby und dafür im Kleinkindalter und gelgentlich auch jetzt noch ein riesiger Rabauke :D

Naja und minimonster 3 1/2 Monate ist von der Art her schon sehr wie die Große.

Ich überlebe es :D Zur Zeit lauf ich auf Sparflamme seit ner Woche schlaf ich nur noch schlecht dabei sind die Kinder nicht schuld dran ;/