Mei n Sohn bei Zahnarzt, 45€ eine Füllung.

Gestern war mein Sohn beim Zahnarzt er hatte ein Loch im bleibenden Zahn, die Ärztin hat mir eine Füllung angeboten,die sehr gut hält usw. aber für 45€.
Das ist schon viel Geld bei 10Jährigen Jungen.

1

Das ist aber doch ein normaler Preis, ich nehme an Keramik? 1. halten die lange und 2. sieht man sie nicht. Ob bei Erwachsenen oder Kindern - die Füllung und die Arbeitszeit ist die gleiche.

Es gibt aber auch die Kassenfüllung - die kostet nix extra.

2

Der Preis ist total im Rahmen, das Material wird ja nicht günstiger, wenn der Patient jünger ist.

lg

3

Huhu,

ein 10jähriger Junge hat genauso große Zähne wie ein Erwachsener....würde ich jetzt mal sagen, also ist es doch nicht von Bedeutung ob Kind oder nicht.

Es gibt Kassenfüllungen die werden bezahlt und es gibt eben bessere/schönere Füllungen da muß man zuzahlen.

Gruß

Andrea

4

das meinst jetzt aber nicht ernst, oder? 45 euro ist doch gar nichts bei Zähnen.

In bleibende Zähne würde ich aber eh nur Keramik oder Gold machen, gibts das unter 500 euro?

6

als normale Füllung selbstverständlich.

Kommt ja auf die Größe an, für meine letzte Keramikfüllung habe ich 60,- Euro gezahlt, war aber auch keine sehr große.

5

#winke

Ich hatte vor kurzem ein Loch in einem Backenzahn und habe mir auch eine Keramikfüllung machen lassen. Habe auch was um die 50€ dazugezahlt.

Von den Kassenfüllung halte ich nichts, weil da nur billiges Plastik verwendet wird, dass man bald wieder entfernen und neu machen muss.

LG
Eichkatzerl

7

Ich denke das sind Comppsite Füllung auf Kunststoffbasis.
Keramik kommt aus dem Dentallabor und kostet um die 500 €.

Ich lasse bei mir schon nur das "beste" machen, und für mein Kind sowieso.

Die Kassenleistung ist eine Amalgam Füllung, die leider halt giftige Bestandteile hat- aber lange hält oder eine Zementfüllung die NICHT lange hält und deshalb den Zahn belastet.

Geh das nächste mal mit, der Zahnarzt kann und soll dich beraten, mit dem Wissen das beste zu tun tut es auch nicht mehr so weh.

10

es gibt aber auch kunststofffüllungen, die von der kasse bezahlt werden !

11

welche denn? es wird nur was anderes ausser Amalgam bezuschusst, wenn eine nachgewiesene Allergie vorliegt.
Kunststofffüllungen sind mit Mehrkosten verbunden.Wobei da, der Anteil abgezogen wird, den die Krankenkasse für die Amalgamfüllung übernimmt.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

Zu dem Zahnarzt will ich auch! Ich zahle für eine einfache Füllung 96 Euro. Kunststoff.

Amalgam würde von der Kasse bezahlt werden. ABER
1. schmeckte damals alles essbare wie verrostet
2. ging es mir gesundheitlich schlechter
3. hielten die Füllungen nicht lange und brachen raus (mein Glück, so ließ ich mir neue andere machen)

Mein Kind hat bisher toi toi toi super Zähne und hoffentlich nicht meine geerbt.

Da es bei einem 10jährigen auch die Bleibenden sind, würde ich das Geld wohl in Kauf nehmen. Immerhin sollten die Füllungen ja noch länger halten.

Außer es war ein Milchzahn, der auf der Kippe steht. Aber ich glaube auch dann würde ich meinem Kind kein Amalgam zumuten. Bin da vorbelastet. #zitter

9

Puh haben wir Glück. Bei uns werden die Kinder mit den besten Füllungen versorgt und zwar kostenlos. Unser Zahnarzt hat gesagt dass er gar nicht erst damit anfängt Billigfüllungen in Kinderzähne zu schmieren.
Ansonsten ist der Preis doch aber super!

Mona