Ex erzählt dem Kind lügen

Hallo Ihr Lieben,#blume

ich bin mehr oder weniger Stiefmama von Zwillingen und als wir die beiden an einem Besuchtermin bei uns hatten, sagte eine seiner 3 Jährigen Töchter:

"Papa ist weggelaufen"

Ich frage sie, wer soetwas sagen würde und sie antwortete:

"Mama"

Als ich sie weiter fragte, sagte sie uns:

"Papa ist weggelaufen, um sich eine neue Freundin zu suchen"

Hallooooo:-[ bin ich im falschen Film? #schock Wie kann jemand soetwas einer dreijährigen Püppi erzählen? #gruebel Nicht mal, dass es mich zum Zeitpunkt der Trennung noch gar nicht gab, kann ich nicht nachvollziehen, wie man ein Kind so schlechte Dinge erzählen kann.

Ich habe Verständnis, dass eine Trennung schmerzvoll ist, jedoch können diese kleinen Wümer am allerwenigsten dafür.

Ich muss dazu sagen, dass mein Mann ein sehr guter Vater ist. Er liebt seine Kinder abgöttisch, zahlt überpünktlich und hat sich das Umgangsrecht eingeklagt. Er würde alles für sie tun, nur wenn solche Sätze aus einem Kindermund kommen, sitzt er da wie ein Häuflein und weiß nicht was er sagen soll. Das Kind kann ja nicht einmal was dafür, nur wie soll man damit umgehen?

Beim JA waren wir schon, da die KM auch damit anfing, den Kindern zu sagen, dass wäre nicht Papa sondern nannte ihn beim Vornamen. Die Kinder übertrugen es bei den Besuchsterminen zu uns und nannten ihn ab und an nicht Papi sondern beim Vornamen.

Kann man nicht irgendetwas machen? Ich meine, wie lange muss man sich denn solche Schikanen von der KM gefallen lassen?

Über Ratschläge wäre ich wirklich dankbar und bitte nicht auf die Tour "Zweitfrau"#bla#bla#bla, das hat mit mir selber gar nichts zu tun.

Vielen Dank,

Janine#klee

1

Oh man da habt ihr es echt nicht einfach...
Ich denke, wenn du die "Sache" selber mit den zwei Mäusen bespichst, kommt es bei ihrer Mutter so rüber, als willst du dich einmischen. Und sie wird es mit sicherheit erfahren, denn wenn sie so drauf ist, wie du es hier beschreibst, werden die 2 nach euren besuchen erst mal schön ausgefragt.
Am besten du machst das zusammen, mit deinem Süßen, dann kann er auch später nicht sagen, du hättest etwas hinter seinem Rücken gemacht...
Viel Glück noch...

2

Hallo ,

also wir (28+30) stecken in der gleichen Situation, wie Ihr. Auch mein Mann hat 2 Zwerge und die KM ist ein absoluter Alptraum, rachesüchtig und Lügen erzählen ohne Ende. Was die für Gerüchte über uns in die Welt setzt, unglaublich. Wenn er die Kinder hat, leider durch die KM nur übers JA unter Áufsicht, dann sind sie auch sehr oft zurückhaltend, erst, wenn er über eine 3/4 Std. mit den beiden alleine war, lockern sie sich auf. Kleinigkeiten, die er mitnimmt, z. B. einen Winnieh Poh Ball, darf die Kleine nicht annehmen und vieles mehr. Das ganze Theater geht schon über 2 Jahren!! Hammer zerreisprobe für die Nerven!!!!#schock
Am liebsten sollte sie eingesperrt werden, für dass, was sie allen Beteiligten antut:-[, Ihren kleinen Mäusen, die der Vater über alles liebt und alles tun würde, uns und unserer restlichen Familie, denn die Omas und Opas durften die Kinder auch nicht mehr sehen, seit 2 Jahren! Wie kann so einer Frau nur Durchlauf gewährt werden? Wir haben 2 Anwälte beschäftigt#schwitz, die dieses Jahr richtig Gas geben und Druck machen und machen Dampf beim JA. Bisher ist sie ohne Probleme mit allem locker durchgekommen. Die Gesellschaft ist Schuld daran. In Deutschland sind die Väter leider die gearschten und die Buhmänner. Der Mitleid gilt immer nur den alleinerziehenden Frauen (und womöflcih noch den Verlassenen)und so werden auch die Ämter und Behörden manipuliert und parteiisch.
Kannst gerne schreiben...#liebdrueck

LG Dodo28

5

Du kannst auch einem 3-jährigen erklären, dass

Papi mit Mami nicht mehr glücklich war. Das weder Mami, noch Papi daran schuld waren: es ist einfach passiert. Dann war Papi unglücklich und wollte allein, ohne Mami sein. Deshalb ist er ausgezogen. Und seine Kinder waren und sind immer seine Kinder.

Dann hat Papi eine andere Frau getroffen mit der er jetzt glücklich ist. Und seine Kinder sind immer noch seine Kinder.

Wichtig ist, auf die Animositäten nicht einzusteigen. Die neutrale Fassung (siehe oben) konstant zu vertreten.

Die Ex würde ich schriflich auffordern, es zu unterlassen, die Kinder negativ zu beeinflussen. Es ist für die Kinder nicht gut! Ihr seid erwachsen und haltet das aus. Teilt ihr das mit.

Alles Gute

Manavgat