Wieviel machen eure Männer im Haushalt???

Hallo zusammen,
bevor unser Sohn (1,5 Jahre) zur Welt kam hatten wir getrennte Haushalte und mein Mann war der TOP Hausmann, total selbständig, sauber, ordentlich... alle haben mich um ihn beneidet. Jetzt sind wir verheiratet und Eltern, unser Sohn verlangt meine ganze Aufmerksamkeit, wir haben eine Riesenwohnung und ich bin mittlereile echt überfordert mit dem Haushalt. Und ER macht gar nichts mehr, gut ab und an bringt er mal den Müll runter und trägt mir die EInkäufe rauf. Drauf angesprochen meint er nur, ich solle mich nicht so stressen und der Kleine wäre doch viel wichtiger als der blöde Haushalt und er wäre total zufrieden, ich solle nur sagen wenn ich Hilfe brauche. Ist da bei euch auch so? Sind meine Ansprüche gestiegen, früher war mir der Haushalt eher egal, aber jetzt ist das ja mit Muttersein mein "Beruf" und ich will das auch so gut wie möglich hinbekommen. Ich bin auf jeden Fall sauer auf ihn, weil er sich überhaupt nicht mehr beteiligt und nichts mehr von selber macht.
Würde mich über eure Erfahrungen freuen - Susanne

1

Hallo Susanne!

Also, wir haben zwei Kinder, und ich muss dir sagen, mein Mann macht zu Hause auch garnichts.
Er geht morgens zur arbeit, und kommt gegen 16-17.00 Uhr nach Hause.

Auch am WE macht er nichts, aber ehrlich gesagt, stört es mich nicht weiter, weil ich eigentlich alles gut geregelt bekomme.

Unsere Wohnung ist 100 qm gross, aber ich hab trotzdem alles im griff.

Da musste ich aber allerdings auch erst reinwachsen.
Gruss rose1980

2

Hallo Susanne!

Mein Mann und ich sind jeder von seinen Eltern aus in unsere gemeinsame Wohnung gezogen... Er hat nie Pflichten daheim gehabt und auch jetzt ist er beruflich viel weg und daher bleibt der Haushalt an mir hängen...
Manchmal nervt es mich auch und ich bekomme es nicht so gut geregelt aber meist sieht es doch ganz ordentlich aus... Aber so wie ohne unseren Zwerg ist es nicht mehr und wird es auch nicht mehr werden da wir jetzt bauen, noch ein Kind wollen etc...
Wenn ein Mann viel daheim ist, dann sollte er auch helfen, denn ich denke es ist toll wenn ein Mann im Haushalt hilft, dazu ermutige ich meinen auch ab und an mal... Aber im großen und Ganzen ist er so selten daheim dass ich dann froh bin wenn er sich Zeit nimmt für unseren Sohn...

Lg sunnyT

3

hallo,

muss jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.

Mein Mann arbeitet 45 Stunden die Woche und dann ist es auch noch körperlich sehr anstrengende Arbeit. Meine Art mich dafür zu bedanken ist den Haushalt und das Kind zu versorgen.

Ich bin weder eine durchgeknallte Emanze noch konservativ eingestellt, doch wenn sich eine Frau und ein Mann entscheiden ein Kind zu bekommen und der Mann dann den ganzen Tag arbeitet um seine Familie zu ernähren, kann sie von ihm doch echt nicht verlangen nach einem harten Tag noch was im Haushalt zu tun, oder?!

Versetzt euch mal in seine Lage: In den meisten Fällen arbeitet der Mann den ganzen Tag hart für einen Chef oder eine Firma, die ihn nicht sonderlich interessiern. Hat vielleicht zwei kurze Pausen.Wir hingegen haben fast freie Zeiteinteilung und einen Arbeitgeber den wir über alles lieben: unser Kind. Da sieht die Motivation schon etwas anders aus, oder?

Allerdings verlange ich schon, dass er nicht seine dreckigen Socken im Zimmer herumliegen lässt;-) und sein leeres Bier darf er auch selbst zurücktragen - das ist alles.

Lg,
Michaela

4

Hallo Susanne,

also wir haben keine Kinder. Mein Freund hat 2 Töchter aus einer früheren Ehe die einmal im Monat für ein Wochenende bei uns sind.

Wir sind beide berufstätig. Seine Aufgaben sind den Müll raus bringen, das gesamte Haus zu saugen und eben die "Männersachen " zu erledigen wie TÜV am Auto, schwere Getränkekisten schleppen, Sachen reparieren.

Ich mache eben die "Frauensachen". Das ist nunmal so, er ist der Mann und ich die Frau.

Genausowenig wie ich irgendwelche Dinge schleppe oder repariere, bügelt oder kocht er halt nicht.

LG Kerstin

5

Hallo Susanne,

also mein Mann macht auch nicht viel im Haushalt. Er ist Handwerker, sein Aufgabenbereich ist eigentlich nur den Müll runter tragen, handwerkliche Tätigkeiten, die er gerne und auch wirklich viel übernimmt (wir haben eine tolle Wohnung, in der er alles selbst gemacht hat), Getränke und schwere Einkäufe übernehmen. Ich bin zu Hause und somit ist es selbstverständlich, dass er nicht mehr staubsaugen muss, wenn er nach Hause kommt. Ich bin froh, wenn er sich um unsere Kleine kümmert, wenn er nach Hause kommt und ich mal in Ruhe den Geschirrspüler asräumen kann oder ähnliches. Gelegentlich habe ich dann auch mal die Möglichkeit ins Solarium zu gehen.

Wenn ich wieder arbeiten gehe, müssen wir uns die Arbeit wahrscheinlich wieder etwas besser einteilen. Aber ich muss dazu auch sagen, dass er sehr viel arbeitet, meistens so elf Stunden am Tag.

Liebe Grüße
Christina

12

Hallo,

mein Mann tut genausoviel wie ich.

Er saugt, macht den Müll, Katzenklo, Reperaturarbeiten, Neubauten usw.
Ich bin lediglich für die Wäsche und den Papierkram zustädig....
Kochen tun wir abwechselnd.

Kann mich also nicht beklagen.

Allerding wie hier jemand schrieb, du machst den Müll und zwar sofort das gäbe es bei uns nicht.
Meiner reagiert dann lieber auf: schatz der Müll ist voll.....
Befehlstöne sind absolut unerwünscht - bei beiden seiten!

LG Conny

13

hallo,
dann scheine ich wohl ein gutes exemplar erwischt zu haben.für ihn war von anfang an klar,das jeder das macht,was er besser kann als der andere ;-)
er kocht und macht die küche sauber,bezieht die betten.ich putze die bäder,saugen,wischen und so...fenster je nach witterung er oder ich...mein 1. ehe mann war auch ganz anders...kümmerte sich um nichts...jetzt wo ich wieder schwanger bin,darf ich nur noch pipifax sachen machen zuhause...aber mache es trotzdem wenn er zur arbeit ist :-p
unser haus ist ca. 100 q-meter wohnfläche,da kommt einiges zusammen an dreck-mein sohn ist 4 jahre #freu
wie gesagt,ich hatte auch schonmal eine gattung mann,der nichts machte-denn für putzen,kochen,kinder kriegen sei die frau zuständig #heul
ich habe dann die holz-hammer-methode angewendet.einfach den mist so lange rumliegen lassen,bis es ihn nervte.seine hemden habe ich nicht mehr gebügelt...war total schwer für mich,es kam ja auch laufend jemand zu besuch...aber es klappte...
liebe grüsse,yvonne

15

hallo, ich bin hausfrau und habe leider noch keine kinder. daher mache ich den haushalt, am wochenende macht er auch mit z.b. geschierspüler ausräumen. in der woche macht er die katzenklos, mühl, und seien wäsche in seinen schrank räumen. brötchen hollen und frühstückstisch decken, damit ich noch ein bisschen im bett bleiben kann.#freu

18

Mein Mann macht alles, um was ich ihn bitte. Jetzt in der SS macht er sogar noch die Sachen, die ich normalerweise tue. Allerdings hat er auch einen 8-Std. Job und ich bin zu Hause, da bin ich der Meinung, dass "Frau" auch den Haushalt machen kann. Als ich noch gearbeitet habe, haben wir uns die Arbeit im Haus geteilt. Außerdem gibt es ein paar Sachen, die er automatisch macht, weil es mir einfach zu schwer ist.