Alkohol und Zigaretten

Hallo an Alle,

Jetzt muss ich mal euch fragen ob ihr das ok findet/ wie ihr das hand habt.

Eine Bekannte hat mir vor ein paar Tagen erzahlt, dass sie ihren 14 jaehrigen Sohn zu Hause drinken (Bier) und rauchen laest. Sie meint sie laest ihn lieber zu hause rauchen und drinken,als er es heimlich "drausen" macht. Sie hat es ja dann auch unter Kontrolle hat, weil sie ja sieht was er konsumiert.
Ich bin da schon etwas geschockt. erstens denke ich ist er mit 14 zu jung, zweitens ist er in seinem Zimmer und sie sieht nicht wie viel er konsumiert und drittens wuede ich bedenken haben, das mein Kind den "respekt" zu mir verliert.Ich habe meiner Tochter erlaubt von meinem Wein zu kosten, weil sie wissen wollte wie es schmeckt, aber das war es.
Ich wuerde nie bier und Zigaretten kaufen fuer eines meiner Kinder.

Was denkt ihr?

LG

1

Ich denke, das muss jeder selbst wissen. Bei mir gäbs das nicht, aber ich mische mich nicht in die Erziehung Anderer oder maße mir ein Urteil an.

2

also mein mann durfte das mit 14 auch zu hause. ich hingegen versteckte mich mit 19 noch beim rauchen vor meinen eltern. ich habe riesen respekt vor ihnen bei meinem mann siehts da ganz anders aus.
ich weiss auch nicht wie ich es handhaben werde wenn meine 2 älter sind, aber ich denke 14 ist schon zu früh. lg

8

da darf man aber Respekt nicht mit Angst verwechseln, vor jemanden den ich respektiere muß ich mich nicht verstecken nur weil ich als volljähriger Mensch rauche!

3

Die Antwort die sie als Grund angab finde ich sinnvoll aber bei einem 14 jährigen halte ich es trotzdem noch für zu früh es so bewußt zu machen.
Ela

4

Hallo osayende,

meine Tante hat es bei ihrem 17 jährigen Sohn auch so gehandhabt mit den Zigaretten und Bier war auch erlaubt in Maßen am Wochenende. Es liegt wohl auch daran das sie selbst raucht und sich am Wochenende selbst ein paar Bierchen genießt.

Ich finde man ist doch selbst eine Vorbildfunktion, ich finde es traurig das meine Eltern mir erlaubt haben mit 15 bei meiner Konfirmationsfeier erlaubt hat Alkohol zu trinken. Das mit dem Rauchen hat sie mir immer verboten aber als 16 jährige war mir das egal immerhin qualmte sie mich seit meinem ersten Lebensjahr voll. Ich konnte ihr auch nicht verbieten zu rauchen obwohl mir bei Autofahrten immer übel wurde. Ernst genommen haben meine Eltern das aber nie. Als sie mich dann mitbekamen das ich selber rauchte, mußte ich mir auch so einen bescheuerten Spruch anhören: Früher hast du dich immer beschwert und jetzt rauchst du selbst.

Da gabs die passende Antwort zurück: Hab ich von Euch gelernt!


Ich würde es ganz anders handhaben, wenn ich meine Kinder beim Rauchen erwischen würde da würde ich die soviele Zigaretten rauchen lassen bis kurz vorm Erbrechen. Ich kenne drei Eltern dies genauso gemacht haben und deren Kinder waren danach "geheilt". Was den Alkohol angeht da würde ich nicht so vorgehen, den würde ich das auf jeden Fall strikt verbieten aber das liegt wohl auch daran das ich selbst nicht trinke und Moslem bin.

Mit 14 ist das beides eindeutig zu viel! Meine Meinung und sicher hast du da eh kein Mitspracherecht sind ja ihre Kinder!

LG

5

das geht gar nicht.
da ist auch keine Diskussion nötig oder irgendwie gerechtfertigt.

Ab welchem Alter dürfen Jugendliche Alkohol oder Zigaretten kaufen?
Aha...
Wenn Erwachsene Minderjährigen Alkohol beschaffen machen sie sich genau genommen strafbar...

Schon alleine deswegen ist die Vorbildfunktion gleich mehrfach ausser Kraft gesetzt. Da braucht man sich nicht wundern, wenn einem die Kids irgendwann auf der Nase rumtanzen.

Das man gleichzeitig sein Kind unterstützt, seine Gesundheit zu ruinieren, zeugt von einer sehr bedenklichen Auffassung der Elternrolle...

10

Da möchte ich zustimmen!!!

6

Also ich durfte mit 15 auch schon Rauchen wobei dass damals noch erlaubt war auch vom Gesetzgeber.
Trinken nicht, ich durfte zwar zu Sylvester ein halbes Glas Sekt aber das wars auch schon und auch heute noch hab ich wenig Bedürfnis nach Alkohol und trinke vielleich zweimal im Jahr was ( ich kann an einer Hand abzählen wie viel ich in den letzten 5 Jahren getrunken habe und das ist nicht untertrieben ).
Ich denke dass ist eine Ausrede der Mutter für " Er lässt es sich nciht verbieten und ich hab keinen Bock auf Diskussionen".
Prinzipiell finde ich es idiotisch dass man erst ab 18 rauchen aber mit 16 schon alkoholische Getränke konsumieren darf vorallem weil die Komatrinker immer mehr wurden eine Zeit lang.
Aber es ist vom Gesetzgeber vorgeschrieben und ja in solchen Dingen halte ich mich eisern.
Nicht weil ich ein Korintenkacker bin sondern weil ich der Meinung bin es gibt Dinge die sind für Erwachsene und da muss ein Kind eben lernen dass es das auch erst darf wenn es erwachsen ist.
Heutzutage habe ich aber oft den Eindruck viele Eltern gehen den Weg des geringsten Wiederstands was man auch an dem Benehmen vieler Kinder und Jugendlicher durchaus merkt.
Sie dürfen alles weil die Eltern keinen Streit wollen, die Kinder verlieren daher vor jeglichen Erwachsenen den Respekt.
Mit 14 am Bierschaum oder Wein nippen weils neugierig sind ist eine Sache ( wobei sich auch da die Geister scheiden ) aber wie ein Dealer kaufen zu gehen damit das Kind sich daheim zudröhnen kann?!-Nö würde ich nicht.

7

hallo,

ich sehe es auch ansatzweise so wie die meinungen hier schon geschrieben wurden, dennoch kenne ich das thema aus dem sehr nahem umfeld bei mir auch.

meine damals beste freundin (sie ist viele jahre älter als ich) hatte einen sehr schwierigen sohn vom charakter her. die liste der straftaten waren endlos lang, viel jugendarrest, viele sozialstunden, einbrüche, diebstähle, schmierereien, schwarz fahren, kiffen - also die tabelle ist lang bei ihm.

heute ist er 19jahre und hat sich sein leben vollkommen verbaut - so sieht er es auch, dennoch lässt er von bestimmten dingen die finger noch immer nicht.

meine freundin war eine sehr liebe mama gewesen, ich habe immer gesagt "so will ich auch zu meinen kindern sein" und sie ermöglichte ihm vieles, jedoch nicht alles.

er beklaute sie, das er sich zigaretten und auch alkohol kaufen konnte. er sah mit 14jahren schon aus wie anfang 20. er war über 1.80m groß und ganz erhlich, wer ihn nicht kannte hätte sich in einen jungen mann vergucken können , der noch kind war.

sie meinte damals auch das er lieber zu hause rauchen sollte als auf der straße wo ihn nun viele kannten. bevor er klaut solle er sich das nehmen, aber auch kein public mit machen. keine freunde davon bewirten usw.

sie selbst rauchte damals sehr viel, sie hätte nie bemerkt ob er nach zigaretten riechen würde oder nicht.

sie trank hin und wieder ein weinchen,... dem alkohol stand sie ihm gegenüber nicht frei - dennoch machte er was er wollte, sie hätte gegen ihm nie eine chance gehabt.

eine männliche rolle spielte zu der zeit sein richtiger vater nur als SUPERDADDY der sich zwei mal im jahr meldete - sie haben auch eine andere mentalität, der papa kommt aus der türkei. so lernte auch der sohn das seine mutter als frau nicht das sagen hat zu hause - er lebte dieses vollkommen aus. ER war von nun an der mann im haus und hatte die macht.



was soll ich dir sagen.

heute ist sie fertig mit den nerven, der junge in berlin in einer jugendeinrichtung und sie stellt sich immer wieder die frage wieso das so kam wie es kam.

sie tut mir leid, denn sie war liebevoll und bis zum eintritt seiner wandlung auch durchsetzungsvermögend. keine schläge, strafen bei verstößen gab es jedoch,.. also liebevoll konsequent.



mein sohn ist 13jahre, ich hoffe das ich noch ein wenig zeit habe bis dahin, wobei das thema rauchen auch bei uns schon auf den tisch kam.
ich - nichtraucher.
mein freund - raucher.
oma - gelegenheitsraucher.

wir sind die festen bezugspersonen von ihm, sprich er sieht es ja ebenfalls.

seine klassenkameraden rauchen auch fast alle, sie besuchen die 7.te klasse.

wenn er es versuchen will, so soll er es nicht heimlich tun und dabei sich dann vll. noch erwischen lassen. den drang danach hat er nicht, er findet schon den geruch furchtbar. aber ganz ehrlich? ich weis das ich damals meine erste zigarette mit 13 jahren probiert hatte. und glaube das vergessen ganz viele leute, die heute selbst eltern sind #schein



vg

9

ich finds auch ätzend.....
mein 15jähriger lebt bei meinem Ex....dieser lebt mit seiner Freundin zusammen die auch 2 Söhne hat....der Ältere ist 14, wird bald 15.
Beide Jungs liegen in ihrem gemeinsamen Zimmer, auf ihren Matratzen auf dem Fußboden, zocken Playstation, und haben dazu Kippe im Mund und das Bier vor sich.

11

Wenn ich wüßte daß mein Sohn so lebt würde es mir nicht gutgehen!

12

na denkst ich find das toll?
Die sind grad umgezogen und hausen da wie "Asis".......hat mir jedenfalls meine große erwachsene Tochter erzählt die letzte Woche mal da war......

weitere Kommentare laden
13

meine Beiden wußten mit 14 das ich sie mit der Bullenpeitsche um den Block jage wenn ich sie beim Saufen/Rauchen erwische... die Große darf ja jetzt Wein und Bier trinken ( Bier mag sie nicht)