Stiefgeschwister Zusammenführung

hallo ihr lieben vielleicht könnt ihr mir helfen

ich sitze ein bisschen in der Klemme ... und zwar

wird übernächstes Wochenende meine 10Jährige Stieftochter... die Wir seit mehr als 4 Jahren nicht mehr gesehen haben (die Mutter hatte es verboten) zu besuch kommen .

meinen großen Sohn9 kennt sie die beiden haben sich auch immer gut verstanden .... aber unsere kleine ( wird am besuchs Wochenende4) und S. kennen sich noch nicht ... ich hab der kleinen auch noch nichts davon erzählt das es da noch eine Schwester gibt .. kann mir net vorstellen das sie das schon verstanden hätte...

die Große weis von ihrem Schwesterchen ... ich war hoch ss als sie das letzte mal da war...

wie erkläre ich das nun der kleinen ?
wie kann ich eifersüchtelleichen unter den Mädchen ( wegen Papa) vorbeugen ?

Sollte man der kleinen überhaupt erklären das , das Mädchen da da kommt ihre Schwester ist? ( hab halt bedenken wie das dann wird wenn Sie dann wieder nicht mehr kommen darf )

weis jemand rat?

lg drago

1

Ich finds schade, dass ihr das Mädchen bis jetzt verschwiegen habt. Vielleicht hätte die kleine es noch nicht so 100 % verstanden - aber sicher mehr, als wenn jetzt ein wildfremdes Mädchen kommt und auf einmal auch Papa sagt. Versucht es auf jeden Fall ihr vorher zu erklären wer da kommt und warum das auch mit dem Papa kuscheln darf und Papa zu ihm sagen darf - Eifersucht ist da denk ich eh vorprogrammiert. Warum um Himmelswillen verschweigt man ein (Stief-)geschwister?

2

das ist schwierig zu erklären aber ich versuche es ....

mein mann hat zu der zeit schicht gearbeitet auch an den Wochenenden
und ich hab damals gesagt ab der 36ssw möchte ich die kleine nicht mehr bei mir haben wenn ihr Papa nicht da ist ....

darauf hin ist die mutter total ausgeflippt ... dann bekommen wir sie halt gar nicht mehr .

Mein sohn hat sehr darunter gelitten ( die beiden waren sehr dicke miteinander) es hat lange gedauert bis er damit zurecht kam .... und ich wollte ihn einfach nicht ständig daran erinnern. und bei der kleinen haben wir den Zeitpunkt einfach verpasst...wir haben auch bilder von der grßen hier hängen und sie hat auch schon mal gefragt wer das ist wir haben ihr gesagt das ist Samira aber wie genau sie dazu gehört weis sie nicht leider ...

war das verständlich ?

Dazu kommt auch das mein mann beim Gedanken an seine Tochter total fertig ist ... er hat leider null rechte ... und muss sich mehr oder weniger dem willen der Mutter beugen .


3

Und wo hast Du Deinen Sohn untergebracht ab der 36. SSW wenn Dein Mann nicht da war?

weitere Kommentare laden
9





#wie kann ich eifersüchtelleichen unter den Mädchen ( wegen Papa) vorbeugen #

wie wäre es wenn du dich einfach raushälst.du hast dich doch schon genug bemüht(ironie off)
nimm am besten deine!! kinder und lass den beiden zeit sich wieder kennen zu lernen,denn sie haben ja ewig keinen kontakt gehabt.
oder meintest du,wie du es jetzt am besten machst, das deine kinder nicht darunter leiden,das papa sich 2 tage um das fremde kind kümmert.
Bravo.....
und sowas von ner mutter.
was hättetst du getan,wenn dein mann das zu dir gesagt hätte??

11

so wenn du dann fertig damit bist mich rund zumachen ohne die Geschichte zu kennen ..

kann ich mich dann vielleicht mal erklären ...

erstens das Kind kännte meine Mutter Nicht ..mich im übrigen auch kaum... weil sie da auch erst 2 mal in 1,5 Jahren zu uns kommen durfte...
zwischen diesen beiden besuchen lagen auch fast 11monate ... weil ihre Mutter das nicht wollte ... bzw sie konnte mich nicht leiden ohne mich gekannt zu haben und nein ich hab ihr nicht den Mann ausgespannt die waren lang lang vorher getrennt und sie auch längst verheiratet.

Mit Bequemlichkeit hatte das rein gar nichts zu tun sondern da mit das ich währen dieser SS fast durchgehend Bettruhe zu halten hatte.. wegen Blutungen , früh wehen und so weiter.

was ich mir vorzuwerfen habe ist das ich der kleinen nicht eher von ihrer Schwester erzählt hab.... aber das wollte der Vater ( der wie gesagt keinerlei rechte an dem Kind hat weil er noch nicht einmal in der Geburtsurkunde benannt ist)nicht....
zum thema ich hab mich genug bemüht ... ich bin die, die sich immer wieder ans JA gewendet hat , versucht hat mit der Mutter zu reden ihr klar zu machen das es für alle Kinder wichtig ist....

Diese meinte aber das Kind hat einen Vater ihren neuen Mann und ihre Kinder sein genug Geschwister....

ICH hab Jahre lang alles versucht meinen Verlobten ( Mann der kürze halber) dazu zu bewegen noch mal seine Rechte ein zufordern ....

Ich finde es ziemlich dreist von dir mich so nieder machen zu wollen...
ohne ahnung zu haben ...
wenn du in der Situation anderst entschieden hättest bitte , mir als Mutter war es zu der damaligen zeit wichtig das mein Ungeborenes Kind noch ein bisschen im Bauch bleibt....und die Anweisungen der Ärzte zu befolgen...

Ich weis gar nicht wieso ich mich dir gegen über überhaupt rechtfertige ...

12

Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen..!
Dann schreibe zukünftig ein oder zwei sätze mehr zu eurem verhältnis.

Lies dir deinen thread durch und dann sag du mir wie sich das liest.

ich lag seit der 23.ssw im kh,ständige angst um mein kind im bauch....mein damaliger partner hat sich um mein kind gekümmert,als wäre es seins.mir war auch mein schon geborenes kind wichtig....und wenn es sein kind gewesen wäre ebenso.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,
die Kleine ist 4, das wird schon klappen. Ich denke nicht, dass sie gleich eifersüchtig werden wird, wenn der Vater sich mal am Wochenende um sein Kind kümmern wird. Sie hat doch jetzt auch immer einen Bruder um sich, sollte es also kennen, nicht immer im Mittelpunkt zu stehen. Vielleicht findet sie es ganz toll, eine große Schwester zu haben. Ist doch eigentlich eine Bereichgerung für euch alle.
Zu den Umständen, wie es zu euerer jetzigen Situation kam, will ich mal nichts mehr hinzufügen, aber:
Ich vermute, dass die Einzige, die eifersüchtig werden konnte, wahrscheinlich du bist. Dein Mann wird sich jetzt nicht mehr nur deine/ eure Tochter kümmern, sondern auch noch um seine Tochter. Er wird sie eben so lieben wie seine andere Tochter. Ich kann im Ansatz verstehen, wie es dir damit geht. Aber leider musst du damit leben und versuchen zurecht zu kommen.
Führ dir immer vor Augen, dass das Mädel für dieses Hick-Hack zwischen den Erwachsenen nichts kann und auch nur ein Kind ist, wie deine.
LG Motzkuh

16

Immer wieder lustig das man einer Zweitfrau gleich Eifersucht usw. vorwirft#augen

Ansonsten denk ich auch nicht das die kleine gleich auf die Grosse losgeht, ansprechen würd ich es aber vorher schon.

18

Danke

die frage ist wie und ob man ihr das mit der Schwester erklärt... oder ob wir damit einfach warten bis wir sehen ob sie wieder kommen darf ...

könnte mir echt in den hintern beissen das ich so lange nichts gesagt hab aber was hätte ich meiner 3 Jährigen denn sagen sollen ?? du hast eine Schwester in XXX ob du die je kennen lernst weis ich nicht??

bin eigentlich der Meinung das das der Papa vielleicht hätte machen sollen sind ja auch seine Töchter.

weiteren Kommentar laden
19

So jetzt nochmal für alle

Ich bin keineswegs Eifersüchtig auf die Kleine im gegenteil für mich gehört sie dazu auch wenn ich sie erst 2 mal gesehen habe sie ist ein teil meines Zukünftigen also ist sich ein teil dieser Familie ...war sie immer ... als wir diese Haus zb gesucht haben haben wir darauf geachtet das sie ein Zimmer hat ... für den Fall das sie mal wieder kommen darf...

Was ich mir vorzuwerfen habe ist: das ich meiner Tochter gegenüber nie von Schwester gesprochen habe ...wenn sie nach dem Mädchen auf dem Foto gefragt hat .... aber ich hätte beim besten willen nicht gewusst wie ich ihr mir 3 hätte erklären sollen da ist eine Schwester... die hat eine andere Mama und wann du sie mal sehen kannst weis ich nicht ...

vielleicht hab ich meiner Kleinen zu wenig zugetraut aber ich glaube nicht das sie das verstehen würde bzw. verstanden hätte. Zumal ich der Meinung bin das Papa da ein Wörtchen mit zureden hat und der das einfach nicht wollte weil der Gedanke an SEIN Kind ...einfach weh tut.


Ich wünschte die Mutter würde einsehn das wir ihr nichts böses wollen und es nur gut für die kleine ist kontakt zum Vater zu haben

22

Dann sollte dein mann endlich beginnen etwas dagegen zu unternehmen...und nicht allen fragen zu seiner tochter aus dem weg gehen.und ihr,der rest der familie solltet das nicht auch noch unterstützen.

tritt ihm in den allerwertesten(verbal)und mach ihm klar,das er damit nicht den einfachsten weg geht,wenn er es zum tabu macht.
was ist mit seiner tochter?denkt er hin und wieder mal daran,das sie vielleicht gern öfter käme aber als kind da nicht viel machen kann??

wenn ihm was an seiner tochter liegt,dann wird es zeit,das er in die pötte kommt...
den vätern werden heutzutage so viele möglichkeiten eingeräumt aber sie müssen auch etwas dafür tun.

20

Wow, und dann wird das Geburtstagswochenende gleich das Kennenlermwochenende? Wenn da die EIfersüchteleien mal nicht vorprogramiert sind....

Hoffentlich klappt alles!

LG
Punkt

23

Hallo!
Ich finde, du solltest deiner Tochter schon erklären, dass es ihre Schwester ist (übrigends Halb-, nicht Stiefschwester, nehm ich mal an). Irgendwann wird sie es ja eh wissen, also lieber gleich erklären.

Ich wollte dir noch sagen, dass ich SEHR GUT verstehen kann, dass du hochschwanger nicht alleine mit dem Mädl daheim sein wolltest, egal wie sehr du es magst.
Ich habe auch einen 10-jährigen Stiefsohn, wir kennnen und seit 5 Jahren und ich mag ihn sehr. Dennoch versuchen wir die Besuchswochenenden zu verschieben, wenn mein Mann das Wochenende nicht oder kaum da ist (das klappt meist auch sehr gut, gutes Verhältnis zur Kindsmutter). Letzten Samstag war ich den ganzen Tag alleine mit den drei Jungs und es war furchtbar anstrengend. Ich war soo froh, als mein Mann am Abend um 7 Uhr endlich heimkam.
Hochschwanger hätte ich den Jungen auch nicht gerne alleine betreut, egal wie sehr ich ihn mag.

Also hol es so bald wie möglich nach, zeig deiner Kleinen die Fotos von ihrer Großen Schwester und erkläre ihr, wer das ist.
So schlimm wird das schon nicht ;-)

Ich wünsche euch, das der Kontakt diesmal bestehen bleibt!

Liebe Grüße,
Natascha mit Felix (10), Lukas (2) und Raphael (12 Wochen)