Nachbarn beklagen sich über unsere Kinder...und es wird schlimmer...Was soll denn noch tun...?

Anfang Herbst war ich bei meinen Nachbarn die über uns Wohnen. Da sagte man mir das alles in Ordnung sei. Wir wären nicht zu laut. Alles im grünen Bereich.
Ich sagte nämlich zu ihnen, das ich von denen nicht viel mitbekomme und dadurch manchmal das gefühl habe als wohnen wir alleine im Haus. Das führt dann manchmal dazu das ich den Krach den wir machen nicht richtig einschätzen kann. Außerdem weiß ich ja auch gar nicht, was oben zu hören ist, und wie die Lärmdämmung des Hauses ist.
Man versicherte mir das alles in Ordnung sei, und das auch sie genauso empfinden, von wegen eigenes Haus und so.

Eine weile später sprachen sie uns dann das erste mal an...unsere Kinder wären zu laut. Aber nicht die großen sondern die kleinen.
Chiara ist 2 j. und Fabian 15 Monate.
Chiara rennt durch die Wohnung...der Flur ist sehr lang und das Kinderzimmer liegt ganz hinten.
Wir haben einen Teppich hinten in den Flur gelegt, der sollte eigentlich die Schritte etwas dämpfen.

Nun stand er eben vor mir und sagte er könne nicht schlafen. Er würde immer wieder aufgeschreckt wenn die kleine durch den Flur läuft.
Wir stehen so um 7 Uhr auf. Gehen dann erst Frühstücken. Und meist schaut die kleine dann auch ein bisschen Fern. Zwischen durch läuft sie schon mal ins Kinderzimmer um sich etwas zum Spielen zu holen.
Meist ist es dann so zwischen 7-8 Uhr.
Die Fensterläden zieh ich erst nach 8-9 Uhr nach oben.

Dann meinte er das er wenn er Frühschicht hat und Nachmittags nach Hause kommt er sich gerne eine halbe stunde hinlegen würde zum schlafen. Das würde aber nicht gehen, da die kleine immer durch die Wohnung läuft.
Auch meine großen streiten sich hin und wieder und auch das wäre mitlerweile zu laut.

Ich muss dazu sagen das meine Kinder in der Wohnung nicht hüpfen dürfen, kein boby car, kein Seilspringen, keine Gegenstände hinter sich herziehen das spielzeug haben wir gleich weggeräumt. Sie dürfen nicht von Möbel springen und Trambolin auf dem Bett ist auch nicht erlaubt.
Wenn meine Kids schreien...schreite ich ein.

Die kleine läuft, den beiden kleinen fällt auch oft etwas runter. Bausteine aus Watte haben wir auch nicht.

Er meinte ich sollte doch mit den kleinen öfters raußgehen Spazieren....bei den Minus Graden draußen...?#schock
Ich hab es versucht, länger als 10 Minuten haben wir das alle nicht ausgehalten. Die kleinen waren so am weinen.

Morgens so um 7 Uhr stehen wir auf.
Um 8-9 Uhr mach ich die Fenster auf.
Mittags zwischen 12-15 Uhr irgendwo dazwischen schläft der kleine für 1-2 Stunden. Da ist bei uns auch ruhe.
Abends ab 19 Uhr sind die kleinen im Bett und auch da ist absolute ruhe.

Er möchte auch Tagsüber mehr ruhe. seinen Alltag genießen.
Ich nehme doch auch schon Rücksicht auf Jutta von unter uns. Wenn sie Nachtschicht hat...halte ich meine Kinder auch bis um 9 Uhr im Wohnzimmer fest.
Und trotzdem läuft die kleine hin und wieder ins Kinderzimmer um sich etwas zum spielen zu holen.
Jutta aber sagt sie stört es nicht. Wenn sie erst einmal eingeschlafen ist, dann ist alles o.k

Er von oben meinte eben, er hätte eigentlich einen sehr festen Schlaf aber bei dem Lärm könne er nicht schlafen.

Was soll ich denn noch machen?

Ich kann doch nicht den ganzen Tag hinter den Kindern herrennen und ermahnen blos keinen Mucks zu machen.

Klar gibt es Tage die so blöd laufen und es nicht wirklich leise ist...aber den anderen Lärm, wegen der kleinen...ich kann sie doch nicht festbinden.

Auf der einen Seite kann ich ihn ja verstehen. Aber 1 1/2 jahre war alles in Ordnung und jetzt bekomme ich das Gefühl vermittelt wir wären sonst was.

Wir haben nun mal 4 kinder...

So langsam weiß ich echt nicht mehr was ich noch tun soll.
Auch bin ich im Moment sauer und total traurig zu gleich.

Dauernd bekomme ich von der Verwandschaft und von Freunden zu hören ich sollte meine Kinder leben lassen und von den Nachbarn wir wären so unverschämt laut.

Das macht mich echt fertig.

Vielen Dank erst einmal fürs Zulesen....

Lg Kerstin

1

Ich hab schon richtig schiss davor was wird...wenn in der nächsten Zeit unser Fabian anfängt zu laufen...
Was kommt denn dann alles auf mich zu...?

6

Ich würde mit dem Nachbarn mal sprechen, ob ihm nicht Oropax helfen würde.

Gruß

Manavgat

7

Hallo Kerstin,

ich würde mich da gar nicht verrückt machen lassen. Mehr als bemühen kannst du dich nicht, kleine Kinder leben nun mal und die kann man auch nicht einfach abstellen. Es ist Tag und da ist nun mal der normale Lärm üblich.

Unter uns wohnt eine Mutter mit zwei Kindern, die sehr oft abends schreien, als würden sie abgestochen und meine deshalb nicht gut einschlafen kann, aber was solls. Es sind eben Kinder, die wahrscheinlich müde sind, aber nicht ins Bett wollen. Wir sind bestimmt auch nicht die leisesten, aber so lange nachts keiner die Stereoanlage auf volle Pulle dreht, ist mir das egal und ich würde nie auf die Idee kommen, mich über laute Kinder zu beschweren.

Liebe Grüße
Christina

8

Hallo Kerstin,
dein Nachbar muß den Kinderlärm tolerieren . Da du eh schon alles menschenmögliche tust , mach dir bitte keinen schweren Kopf , der obere Mieter soll ruhig zur Polizei gehen , die sagen ihm dann schon was Sache ist . Und um den Vermieter brauchst du dich nicht zu kümmern , der kennt seine Gesetzte . Wäre ja noch schöner , wenn Kinder nicht mal rumlaufen dürfen .
Das mit dem Oropax ist übrigens eine gute Idee, wirf sie dem Mieter in den Briefkasten .

lieben Gruß Kabama44

9

Hallo, Kerstin,
laufen Deine Kids nur mit Socken? Ich hab die Erfahrung gemacht, daß das viel "trampeliger" klingt als das rumlaufen mit Hausschuhen. Wenn sich der Nachbar wieder mal beschwert, dann frag ihn doch, ob Du mal in seine Wohnung gehen darfst, um Dich selbst von diesem angeblichen Lärm zu überzeugen. Lass Deine Kinder dann unten genau das tun, was sie sonst auch machen: Laut reden, den Flur entlang laufen... Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen und ihm möglicherweise gleich den Wind aus den Segeln nehmen. Ich drück Dir die Daumen.
Linda

10

Hallo Kerstin,

lass dich erstmal #liebdrueck.

Lass dich nicht verrückt machen! Du machst schon viel mehr als andere. Wir wohnen im zweiten Stock und haben auch überall Teppich, aber Jason darf trotzdem alles machen. Auch Bobby Car fahren. Das ist doch etwas ganz normales.
Ihr könnt doch nicht mucksmäuschenstill sein! Es sind Kinder und Kinder dürfen auch mal laut sein, vor allem wenn sie noch so klein sind!
Bei uns im Haus wohnen 8 Parteien, glücklicherweise (zumindest meistens) die meisten mit Kinder. Da ist es dann auch etwas einfacher.

Wenn er seine Ruhe haben möchte, weil der Kinderlärm ihn stört, dann muss er halt ins Altersheim ziehen ... da laufen bestimmt keine Kinder rum! #augen :-[
Man, bei sowas krieg ich echt Wut!

Der Tip von meiner Vorrednerin ist gut. Geh doch mal in seine Wohnung und hör mal hin, ob der "Lärm" wirklich so laut ist. Wenn nicht, dann weise ihn bestimmend in seine Schranken.
Dem Vermieter würde ich allerdings trotzdem von seinen Beschwerden erzählen und auch, was du schon alles dagegen tust! Vielleicht redet er ja dann mal mit ihm und er hält seine Klappe, wenn er merkt, dass er auch beim Vermieter damit nicht gut ankommt.

LG und lass dich nicht fertig machen!

Alraune mit Jason (28 Monate)

11

Hi. Wenn ich das so lese über Deinen Nachbarn, denke ich mal, Ihr lebt im Westen #freu
Ossis regen sich nicht so oft über Nachbarn auf.

Was trägt denn Deine kleine für Schuhe, daß sie angeblich solchen Lärm macht? Mit weichen Hauspuschen kann man nicht trampeln. Probier es doch mal damit.
Als ich noch in einem Mietshaus gewohnt habe, hatte ich auch sehr laute Nachbarn - habe aber nie was gesagt. Bis die Frau mich mal ganz unschuldig gefragt hat, ob ihre Kinder zu laut wären? Da bin ich bald aus der Haut gefahren und habe ihr gesagt, daß ich mich über Kinderlärm NIEMLAS beschweren würde, denn es sind ja Kinder und die Geräusche gehören nun mal dazu. "ABER; was ihr Erwachsenen da von Euch gibt ist unter aller Sau!" - genau das waren meine Worte. Sie ist ganz blaß geworden und wollte wissen, was ich meinte (nein, nicht die Schlafzimmergeräusche). Die beiden haben sich fast täglich gestritten und angebrüllt wie unreife Gören. Schimpfworte haben die verwendet, die kannte ich garnicht und es hat nicht viel gefehlt und ich wäre hoch gegangen und hätte mir ihre Kinder geholt so lange, bis da wieder Ruhe ist, dennn sowas sollten Kinder eigentlich nicht mitansehen bzw. anhören.
Kinder sind Kinder und solange sie es nicht übertreiben, sollte man sie lassen. Sag doch Deinem Nachbarn, daß von Euch aus auch jeder Schritt zu hören ist, den er in seiner Wohnung macht aber daß Du Dich nicht beschwerst, denn an den Geröuschen erkennst Du, daß er noch lebt.


12

Empfehl deinem Nachbarn doch er solle besser ins Altersheim ziehen;-)
Gegen Kinderlärm kann er nichts tun#freu
Frag ihn mal ob er als alter Sack auf die Welt gekommen ist:-D das hat mein Vater früher immer gesagt zu Leuten die sich über Kinder Beschwert haben.

bibi

16

hallo,
dein nachbar hat leider nicht viel verständniss.du brauchst dir keine sorgen zu machen.in keinem gesetz steht das kinderschritte unhörbar sein müssen.ich kenne es,das das leben dann schwierig wird,man will ja kein streit.ich war froh,als ich damals aus unserem 4 familienhaus auszog.war soweit unserem sohn die duplosteine weg zu nehmen,weil sie so laut waren...so habe ich mich fertig gemacht.
kopf hoch...liebe grüsse,yvonne