Wie entspannt Ihr Euch, um den Dauerstress auszuhalten?

Hallo!

Habt Ihr Tips, wie man sich gut entspannt, wenn man eigentlich völlig überdreht ist und keine Ruhe mehr findet? Was hilft Euch, um wieder runter zu kommen oder ausgeglichen zu bleiben und es gar nicht erst so weit kommen zu lassen? Wahrscheinlich brauche ich irgendwas regelmäßiges.

Es hat sich bei mir Stress über lange Zeit angestaut, so dass ich schon mit totaler Unruhe und Reizbarkeit und Beklemmungen beim Atmen reagiere. Obwohl ich normalerweise eher als "die Ruhe in Person" bezeichnet werde. Bin auch in ärztlicher Behandlung um die Beklemmungen loszuwerden, brauche aber wohl dauerhaft was, um mir mal kleine Auszeiten zu nehmen und ruhig zu werden. Stress ist schließlich immer da.

Also, ich bin dankbar für Anregungen. #blume
Viele Grüße.

Ina (mit 2 Mädels, 5 und 2,5 Jahre alt)

1

Hallo!

Ich gehe seit Ende Mai 4 Mal die Woche ins Fitnessstudio und bin wesentlich ausgeglichener. Es hilft wirklich Stress abzubauen. Davon ganz abgesehen bin ich wesentlich fitter und habe keine Probleme mehr mit dem Rücken bzw. dem Nacken.

Man kann überschüssige Energie loswerden und ich hab das Gefühl, dass ich seitdem nachts besser schlafen kann.

LG Lena

2

So gestreßt bin ich jetzt nicht, aber wenn ich mal total die Nase voll habe schnappe ich mir Omas Hund und gehe spazieren, das entspannt wunderbar oder ich nehme mir ein Buch lege mich für 30 min ins Bett und lese.
Meine Mutter hat sich früher immer hingesetzt und erstmal eine runde gestrick.
Mein Vater hat Kreuzworträtsel gelöst.

VG 280869

3

Hallo!
ich mache jetzt einmal die Woche Kundalini-Yoga. Das ist gut für die Fitness, entspannt aber auch total. Kann ich nur empfehlen!
Gerade dieses bewußt Atmen könnte Dir vielleicht helfen. Alles Gute! Mili

4

Wenn ich mit meinen beiden klein Kinder auch gestresst bin, bügell ich abends...

es mag für viele absurd klingen und was das mit entspannung zutun hat...

Aber bei mir ist es wirklich so 1x in der Woche Donnerstags wenn die Kinder im Bett sind stell ich mir hin und bügel alle frishc gewaschenen Sachen, dabei läuft leise TV und es ist sehr entspannend für mich als ob ich für einige Zeit im Urlaub bin.
Dieses WE habe ich von Freitag 20Uhr bis Samstag 2:30 Uhr alles weg gebügelt ich war am WE richtig entspannt... :-)

5

Hallo,

mein Mann wäre begeistert, wenn das bei mir auch funktionieren würde. Und ich beneide Dich ein bißchen, dass das bei Dir wirkt. Weil es so ein einfaches Mittel ist. ;-)

6

... also, wenn Du mehr Entspannung brauchst - ich hätte Bügelwäsche abzugeben #schein;-)

weiteren Kommentar laden
8

Hallo

Yoga

L.G.

9

Wenn ich gestresst bin mach ich auch Haushalt (z. Z. kein Bügeln) und komm da wieder "runter". Also dann beim Küche oder Bad putzen oder aufräumen. #hicks
Kann mich selber nicht verstehen, weil mein Jugendzimmer immer totales Chaos was und nun beim Aufräumen zu entspannen ist schon komisch. #gruebel
Gestern war aber dann Abends alles erledigt & Kids haben geschlafen da hab ich mir ein Bad gegönnt. #schein

LG Claudia mit #cool Leon #cool Noel #schein Laura & #baby Nina

10

In die Natur gehen, allein

Sport treiben

In der Natur Sport treiben #schein

Alleinsein im Grundsätzlichen.

Und dann hilft mir auch, Dinge anzugehen, die ich lange aufgeschoben habe. Habe ich das dann erledigt, bin ich total entspannt.



11

Seit ich wieder arbeite, bin ich entspannter.
Während der Arbeit schalte ich Familie, Freunde und Co. komplett aus und konzentriere mich auf das Geschehen dort. :-)

Lg
SE

12

Ich versuche trotz Arbeit und pflegebedürftigem Kind einen Tag in der Woche nur für mich zu reservieren. Oder wenigstens ein paar Stunden von diesem.

Ansonsten geh ich 2mal im Monat zur Massage udn alle 3 Wochen zur Nagelfee. Das ist dann für mich mal so richtig Auszeit.