Geburtstagsfeier - essen gehen - Frage!

Hallo,

mein Mann und ich wollen unsere Geburtstagsfeier zusammenlegen und dann alle einladen. Wir haben uns was ausgesucht, wo ein 6-Gang-Menü 44 € kostet. Wir wollten den Gästen sagen, dass sie uns keine geschenke machen, sondern statt dessen einfach einen Teil des Menü-Preises mit bezahlen. Getränke sind übrigens extra.

Wie würdet Ihr das machen? Vielleicht 25 € pro Nase zahlen wir und den Rest + Getränke jeder für sich selbst? Bin da grade etwas unschlüssig!

Gruß
Mare88

1

Sorry, aber die Idee finde ich bescheuert. Entweder ihr ladet ein oder eben nicht, aber nicht so ein Gemische...

Wenn ich Geburtstag plane, dann so, dass meine Gäste auch Gäste sein können. Dann ladet lieber weniger ein, zahlt das Essen aber ganz. Für einen "unrunden" Geburtstag finde ich das alles ziemlich übertrieben!

2

Warum lässt du nicht drei Gänge weg und zahlst alles?

Dein Vorschlag liest sich für mich wie gewollt und nicht gekonnt.

Du kannst auf Geschenk verzichten und ein Sparschwein aufstellen.

3

was für eine doooooofe idee! ich würde da nicht hingehen, sorry! entweder ihr habt geburtstag und ladet ein (bezahlt damit auch) - oder eben nicht! ihr könnt doch nicht erwarten, dass euch jeder ein geschenk i.h.v. ca. 25,- euro macht und sein essen selbst bezahlt. total frech, ehrlich! sucht euch was aus, was ihr euch leisten könnt - und gut is'!

4

Huhu Mare,


also entweder einladen oder nicht. Ansonsten sagt doch einfach dass ihr statt Geschenke Geld wollt und dann könnt ihr davon die Kosten bezahlen.


Lg

5

Hallo

also direkt 25 Euro pro Nase abkassieren, bzw. verlangen - wäre mir zu direkt

sind es nur Erwachsene oder auch Kinder ?
Großfamilien ?
Pärchen wo beide gut verdienen
oder die normale Familie die gerade mit ihrem Geld zurecht kommt

ich würde es ehrlich gesagt jedem selbst überlassen wie viel er zahlen möchte .....
ich würde es so wie bei Hochzeiten machen, daß ihr statt Geschenken lieber Geld möchtet und diese Wahrheit in einem schönen Spruch verpackt

Wir sind eine 5 köpfige Familie - " Erwachsene, 3 Kinder -
und wenn wir dann z.B. 75 Euro zahlen sollten - 2x 25 Euro pro Erwachsener und sagen wir mal 25 Euro für die Kinder zusammen, als Essensbeitrag
würden wir nicht kommen

Grüße Silly

6

Finde ich total bescheuert.
Wenn ich Gäste einlade, dann sind sie EINGELADEN.
Und wenn ich mir dann kein sechsgängiges Menü leisten kann, dann muss ich eben kleinere Brötchen backen.
LG,
Sandra

29

So sehe ich das auch.

7

Hallo Mare,

ich fände es ehrlich gesagt etwas irritierend, wenn ich solch eine Einladung bekommen würde.
Und ich bin die Letzte, die versteht, wenn bei jemanden das Gled knapper sitzt. Was ich allerdings nicht ab kann ist, wenn mir der Gastgeber sozusagen vorschreibt wie hoch meine Ausgaben als Geschenk sind.
Ich bringe gerne etwas mit auf eine Mitbringparty, bin nicht knauserig bei Geldgeschenken (im Rahmen des mir möglichen), aber von vornherein zu verlangen, dass ich mehr als 20 Euro (und da kämen Eure Gäste ja hin, wenn sie nicht nur fast die Hälfte des Essen plus Getränke bezahlen sollen) zahlen soll um an einem Geburtstag teilzunehmen - sorry ein No-go.

Wenn Ihr Euch das in dem Rahmen nicht leisten könnt, dann macht doch eine Mitbringparty, feiert im kleineren Rahmen, stellt ein Sparschwein auf und sagt anstatt Geschenke lieber Geld (und rechnet damit, dass es weniger als die 19,-€ plus Getränke pro Nase sind), aber schreibt den Gästen nicht vor, was sie mindestens zu zahlen haben.

LG

curlysue

8

Hallo,

einer Einladung in der vorausgesetzt wird, dass ich mein Essen welches dann auch noch vorher vom Einladenden ausgesucht wird selbst zahle, bleibe ich fern.

Ich hasse sowas!
Das ist wie Mahlgeld bei einer Hochzeit #zitter

Entweder ich lade jemanden ein (und kann mir die Einladung auch leisten) oder ich lasse es bleiben.

Warum wünscht Ihr Euch nicht einfach Geld zum Geburtstag, damit könnt Ihr einen Teil der Kosten decken.

Gruß K.

9

Hallo!

Das würde ich nie im Leben machen. Und solche "Einladung" würde ich glatt absagen

Gruß