Morgen gehe ich nach vier Jahren Elternzeit wieder in den Beruf...

...und kann bestimmt vor Aufregung die Nacht nicht schlafen, und freue mich einerseits, mal wieder auch anders gefordert zu sein außer Hausfrau und Mutter, habe aber zugleich total bammel, weil ich mir wohl nur vorstellen kann, wie anstrengend es wird.

Wie ist es Euch ergangen...

1

Guten Morgen,

ich fand den Wiedereinstieg mit 2 Kindern ins Berufsleben recht anstrengend.
Allerdings waren meine Kinder da erst 14 Monate und gerade 3 geworden.
Nach einigen Wochen lief es rund, nur die Krankheitsphasen der Kinder fand ich sehr nervig, denn die Große war gerade in den Kindergarten gekommen und reichte die Infekte munter an uns alle weiter.
Aber mir tat es sehr gut, "geistige" Arbeit zu leisten und über etwas anderes als über die Kinder zu sprechen.
Viel Glück für morgen.

Sweety

2

Hallo!

Ich bin Ende August nach fast 4 Jahren auch wieder arbeiten gegangen (Teilzeit) und mein Sohn in den KiGa.

Es war am Anfang recht anstregend und mühsam.... wieder ins Berufsleben zu finden, aber das ging ca. 14 Tage so, dann war es eigentlich wie früher.

LG und viel Spaß

3

Als meine Tochter 8 Monate alt war, habe ich mir eine 400 Euro Stelle gesucht und bin dann, als sie zwei geworden ist, auf Teilzeit angefangen. Das ging recht gut. Jetzt mache ich Vollzeit ( Umschulung ) als Alleinerziehende. Es ist SAUMÄßIG schwer..... #schwitz, nach der Umschulung suche ich mir etwas in Teilzeit ( bis 25 Std. ) und mache dann noch auf 400 Euro Nachtschicht oder sowas in der Art...

LG
salome

PS: Ganz viel glück für morgen...wirst du schon hinkriegen #pro#pro#pro

4

Hallo

ich bin ein halbes Jahr nach der Geburt meiner Kinder wieder arbeiten gegangen, u.a. auch weil ich meinen Job nicht verlieren wollte.

Es war eigentlich weniger anstrengend, als dass alles viel mehr organisiert werden musste.

Weiterhin habe ich auch "Abstriche" - bevorzugt im Haushalt - machen müssen. Wo ich zuvor die Zeit hatte, täglich die Betten frisch zu beziehen, passiert das nur noch einmal im Jahr zu Weihnachten ;-)
Spaß, aber meine haushaltlichen Aktivitäten wurden schon drastisch reduziert.

Es geht - es wird am Anfang schon ne enorme Umstellung sein, aber du schaffst das :-)

lg bambolina

5

Hallo Sandy0304,

willkommen im Club! Bei mir geht es morgen auch wieder los. Leider muss ich bezüglich der Arbeitszeiten und meines Einsatzbereiches zunächst gewaltige Abstriche machen, weil es bei uns kinderbetreuungstechnisch schlicht katastrophal aussieht. Aber ich sage mir, dass ich so wenigstens den Fuß in der Türe habe und vielleicht nächstes Jahr, wenn der Kindergarten in Frage kommt, in meinen eigentlichen Job zurückkehren kann.
Obwohl ich mächtig Angst habe, selbst in diesem einfachen Bereich zu versagen, kann ich es kaum abwarten, morgen ZUR ARBEIT zu gehen! #huepf

Alles Gute für Dich und toi, toi, toi! Das wird schon!

Gruß, liebelain

6

Hallo!

Ich wünsche Dir einen guten Start, viel Erfolg und nicht zuviel Streß.#klee

Gruß

Susanne