Mein Sohn (10 J.) ist lieber bei seinen Großeltern

Mir geht es heute gar nicht gut !

Ich erzähle mal eben die Geschichte. Und zwar sind wir vor knapp einem Jahr über meinen Eltern eingezogen. Hatte auch immer ein gutes Verhältnis zu meinen Eltern, zu meiner Mama mehr als zu meinem Papa. Mit ihm gab es schon immer Reiberein wegen der Erziehung meines Sohnes. Wenn ich nein gesagt habe, dann hat mein Vater ja zu meinem Sohn gesagt.

Seit ca. 3 Monaten wollte mein Sohn nicht mehr bei mir oben schlafen und war auch Tagsüber immer bei meinen Eltern. Zu mir kam er nur noch zu Besuch. Und wenn ich mal was mit ihm unternehmen wollte, hatte er immer weniger Lust. Heute hatte ich ihn mal wieder gefragt und da er wieder keine Lust hatte, war das wie der berühmte Tropfen auf den heissen Stein. Ich fing an zu weinen und fragte ihn ob er mich gar nicht mehr lieb hat und ob er nicht mehr bei mir oben wohnen möchte. Erst hat er rumgedruckst und dann meinte er tatsächlich, dass er lieber bei Oma und Opa wohnen möchte. Das hat mir mein Herz zerissen und ich fing an mich mit meinen Eltern zu streiten. Ich weiss woher das alles kommt. Sie haben ihn von vorne bis hinten verwöhnt, ihm alles ermöglicht. Ich konnte das nicht, weil ich gar nicht die finanziellen Mittel hab bzw hatte.
Ich war meinen Eltern immer sehr dankbar, aber ich habe meinem Vater auch immer wiede gesagt, dass er ihm nicht immer alles kaufen soll und nicht immer alles nach dem Willen von meinem Sohn machen soll.
Und das Ergebnis davon ist nun, dass mein Sohn lieber bei seinen Grosseltern lebt. Meine Eltern haben nicht einmal gesagt, dass sie Verständnis dafür haben, dass ich möchte dass mein Sohn wieder komplett bei mir, seiner Mama wohnt. Mir geht es so schlecht, dass ich mich schon gefragt habe, was ich hier noch soll.
Meine Mutter meinte sogar, ich sei grausam, weil ich meinen Sohn bei ihnen wieder rausholen will. Er wäre ja noch zu klein um das zu verstehen.

Bitte helft mir. Gebt mir einen Rat. Ich weiss nicht was ich machen soll.

1

Such Dir eine Wohnung ein Stück weg von den Großeltern.

Ich finde das Verhalten Deiner Eltern unverantwortlich, das hat absolut nichts mit Liebe zu tun, das ist Inbesitznahme.

Viel Glück!

2

Mein Vater sagt, er möchte nur, dass es meinem Sohn an nichts fehlt und er auf nichts verzichten muss.
Ich hab solche Kopfschmerzen, weil ich nicht weiss wie ich das jetzt alles anstellen soll. An eine andere Wohnung hab ich auch schon öfter gedacht. Natürlich tut mein Sohn mir dann leid, weil er seine Grosseltern ja auch über alles liebt. Aber ich bin seine Mama, ich hab ihn geboren und mich die letzten Jahre alleine um ihn gekümmert. Er war nur am We mal bei meinen Eltern.

Alles SCHEISSE!!!

4

Nein, (noch) nicht. Plane einen Umzug OHNE irgendjemanden zu informieren. Und ab jetzt sofort gibt es beschraenkte Zeiten fuer Oma und Opa. Wenn du da bist (und ab jetzt unternimmst du nur noch etwas MIT deinem Sohn zusammen) haben Oma und Opa Pause. Klare Ansagen an deine Eltern...ganz klar. Zeitgleich eine Wohnung suchen, die weit genug Weg liegt und die man nicht gleich per Bus erreichen kann.
Und beim naechstem Mal, wenn dein Vater meint, deinem Sohn fehlt nichts, kannst du ihm sagen, dass das wichtigste fehlt: die Mutter und die Mutterliebe, da er Von seinen Grosseltern foermlich zugeschuettet wird, so dass seine Mutter keine Chance hat.
Deinem Sohn und deinen Eltern werden deine Plaene nicht gefallen. Eventuell ist es besser, das JA um Hilfe zu bitten.

3

Hm, also abgesehen davon dass das, was deine Eltern machen, nicht in Ordnung ist und ich auch zum Wegziehen tendieren würde (für mich käme es eh nicht in Frage, mit anderen aus meiner Familien zusammen zu ziehen), musst du - meiner Meinung nach - auch an dir selber arbeiten.
Du weinst vor ihm und fragst ihn unter Tränen, ob er dich nicht mehr lieb hat? Geht gar nicht, finde ich. Was willst du damit erreichen? Schuldgefühle? Nicht angebracht, er ist das Kind und ihr die Großen. Wenn du ihn vor diese Wahl (also "wo willst du lieber sein") stellst, musst du damit rechnen dass er ehrlich ist! Aber diese Wahl hättest du ihm gar nicht erst geben dürfen, du bist der Boss, nicht er, natürlich sieht er da nur die "Schokoladenseite" - wie wenn ich mein Kind frage "möchstest du lieber Salat oder Schokopudding zum Abendbrot?" Er ist 10, alt genug um ein ernsthaftes Gespräch zu verstehen, aber noch zu jung um selber zu entscheiden - der Boss bist du! Erkläre ihm sachlich, was du von ihm erwartest, stelle Regeln auf (z.B. täglich eine Stunde zu Oma und Opa) und begründe sie ihm (und deinen Eltern, aber ohne das Kind dabei! Streit zwischen den Bezugspersonen vor dem Kind ist ebenfalls ein No-Go!)
Alles Gute! :-)

20

Hi,

Ich muss creni zustimmen.
Wenn meine Mutter mich unter Tränen gefragt hätte, wo ich lieber wohnen würde, hätte ich in der Situation bestimmt auch Oma und Opa gesagt.
Warum? Weil eine vor mir heulende Mutter mir das Gefühl gegeben hätte, dass ich mich um meine Mutter kümmern muss und diese trösten und das ist für ein kleines Kind einfach zu viel.
Deine Eltern werden bestimmt nicht vor deinem Kind weinen, oder deinem Kind das Gefühl geben, dass es als Kind die Elternrolle übernehmen muss.

In dem Moment als du ihn unter Tränen gefragt hast, hat dein Sohn sich wahrscheinlich gedacht, dass Oma und Opa nicht heulen und dass dort ER sich anlehnen kann und nicht so wie bei dir der "Starke" sein muss.


Vielleicht solltest du überlegen deinem Sohn mehr Sicherheit zu geben. So wie es sich anhört bist du alleinerziehend. Vermeide auf jeden Fall, deinem Sohn deine Probleme zu erzählen, oder ihn als Trostperson zu nehmen. Wenn du traurig bist heul dich bei deiner Mutter oder Freundin aus, aber nicht bei deinem Kind!!!

Selbst wenn du am Boden bist weil du glaubst dein Kind mag deine Eltern lieber, lässt du diese Trauer und Verzweiflung nicht in dem Maße dein Kind spüren. Dein Kind ist nicht dazu da dich aufzufangen, denn wer soll denn dann dein Kind auffangen?

LG
Bonnie

5

Deine Eltern haben, obwohl sie wußten sie taten dir damit nichts gutes, weiterhin deinen Sohn zu sehr verwöhnt,. Das Großeltern verwöhnen ist eine Sache das es aber so weit geht, geht gar nicht. Danke deinem Sohn für das Vertrauen das er in dich hatte weil es fiel ihm wohl sehr schwer dir das zu sagen. Aber sag ihm auch das es so nicht geht.
Sucht euch eine andere Wohnung und lebt EUER Leben.
Es wird mehr als Zeit dafür.
Ela

6

Ich sehe das ähnlich wie Creni....

> Ich fing an zu weinen und fragte ihn ob er mich gar nicht mehr lieb hat <

Geht gar nicht.

Bei euch lebt niemand in seiner eigentlichen Rolle. Deine Eltern verhalten sich nicht wie Großeltern und grenzen sich nicht ab, sie sind übergriffig. Großeltern dürfen verwöhnen, Kinder wissen aber eigentlich, wer ihre Eltern sind und wer zuständig ist. zumal mit 10, wir reden hier nicht von nem 3-jährigen.

Du bist in Deiner rolle als Mutter ebenso wenig klar, Du bist ungerichtet, unsicher. Lässt Dich von Deinen Eltern als Mutter klein machen. Kein Wunder dass dein Sohn ziemlich verloren ist.....

Wie man das gelöst bekommt, keine Ahnung. Wie Du plötzlich eine Mutter werden kannst, die klar definiert ist, mal auf den Tisch haut und Grenzen setzt... keine Ahnung. Aber ich denke das wäre notwendig.

Lichtchen

7

mein kind ist auch gerne bei oma/opa und wird da auch verwöhnt.

aber was ich nicht verstehe:

WIESO schläft dein sohn seit 3 monaten bei oma/opa????
WIESO ist er tagsüber immer bei oma/opa ???

sowas würde es bei mir nicht geben und ich verstehe nicht ganz warum du das überhaupt zugelassen hast??

mein kind darf gerne mal bei oma/opa schlafen (macht sie einmal die woche) und sie darf auch gerne mal tagsüber runter aber doch nicht ständig.

länger als eine stunde nicht! und schlafen max. einmal die woche.


8

"Mit ihm gab es schon immer Reiberein wegen der Erziehung meines Sohnes. Wenn ich nein gesagt habe, dann hat mein Vater ja zu meinem Sohn gesagt. "

wenn es "schon immer" reibereien wg. der erziehung gab, dann frage ich mich, warum du überhaupt dort eingezogen bist. hätte ich nie, nie, nie gemacht, es war vorauszusehen, dass es so kommt, wie du es jetzt beschreibst. ich würde meinen sohn und meine koffer nehmen und mir ein eigenes kleines reich schaffen. nichts gg. liebevolle großeltern-enkel beziehung, aber erziehung ist elternsache.

vg

9

Hallo,

hast Du Deinen Sohn denn auch mal gefragt, weshalb er sich bei Dir so unwohl fühlt. Gibt es da vielleicht noch mehr was ihn bedrückt.

Wie kommt er denn mit Deinem neuen Partner zurecht und mit dem Kinderwunsch? Wenn Dein Sohn eher verschlossen ist können da noch ganz andere Faktoren reinspielen als die Großeltern...

lg Tomama

10

Hallo!

Zieh aus - MIT Sohn.

Deine Eltern verhalten sich absolut daneben.
Aber DU lässt es dir uch gefallen.

lg

melanie

11

Wegziehen!!! Möglichst schnell und möglichst weit!!!

Ich wäre schon überhaupt nicht dort eingezogen - mit Deinem Vater gab es schon vorher Reibereien und Deine Mutter hat auch kein Verständnis für Dich, und wohl auch nicht für die wirklichen Bedürfnisse Deines Sohnes.