Schwägerin in Sekte? Oder Harmlos?

Hallo,

ich habe 2 kinder. 6 und 7 Jahre.
Meine Schwägerin ist die Patentante meines Sohnes (7).
Jetzt habe ich vor einiger Zeit erfahren (Schwägerin wohnt ca. 600 km weg) ist aber öfter zu Besuch, das meine Schwägerin schon länger nicht mehr christlich ist sondern statt dessen *nicht lachen* Anhängerin einer sogenannten Hexenreligion (Wicca) ist und das sie eine "schamanische Weltsicht" hat. Sie hat z.B. einen Altar zu Hause (auf dem stehen die Figuren einer Göttin und ein gehörnter Gott), feiert andere Feste Weihnachten heißt z.B. Jul (?) etc.
Ich weiß jetzt nicht so richtig damit umzugehen. Was soll ich von jemanden mit mir völlig fremden religiösen Ansichten halten? Kann man eine Patenschaft rückgängig machen? Ist sie womöglich eine Gefahr für die Kids mit Ihrer Religion? Was denkt ihr?
Hat von Euch jemand Erfahrungen mit Wicca oder Schamanen?
Ist das eine Sekte?
Meine Schwägerin hat übrigens selber auch ein Kind, einen Sohn. Anlässlich dessen sog. "Babyblessings" habe ich das mit der Religion überhaupt erst erfahren.

Viele Grüße
LilaLisa

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Naja das Patenamt ist ja eigentlich dazu gedacht dem Kind bei seinem christlichen Werdegang beizustehen. Wenn die Taufe also aus religioesen Gruenden und nich wegen "macht man halt so", dann waere eine nicht-christliche Patin schon unpassend.

Wenn einem aber egal ist, welche Sorte unsichtbarer Freund der Pate oder die Patin hat, dann ist es egal ob sie ne Christin ist oder einer New Age Bewegung angehoert die behauptet viel aelter zu sein als sie es ist. Warum man dann aber ueberhaupt taufen laesst versteh ich immer noch nicht

4

Sehe ich auch so.
Müssen Paten denn nicht auch der entsprechenden Religion angehören (ev./kath.) ?
Macht doch sonst keinen Sinn.

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich bin demzufolge auch ne "Hexe" und ... "kleinkariert" naja ein bisschen hast du (skullyangent) recht, aber es muss ja nicht jeder gleicher Meinung sein oder?? aber das mit dem Patenamt würde ich nicht ändern, ich finde das keine Gefahr, wenn du nicht willst, dass deine Kids damit in Berühgrung kommen brauchts du ihr da ja nur sagen ..
soviel von meiner Meinung

LG Bieni-maja

5

http://de.wikipedia.org/wiki/Wicca

Sie hat ihr Kind heidnisch weihen lassen?
Kann sie ja tun, aber ob sie dann nun für deine Kinder eine christliche Patin sein kann oder will, weiß ich nicht.


Ob eine gefahr von ihr ausgeht, hängt wohl davon ab, wie seit sie sich da reinsteigert.
Ich persönlich habe rein gar nichts dafür übrig, aber mit einer Portion pilzen oder einem guten Joint kann das sicher Spaß bringen #cool

7

"Ich persönlich habe rein gar nichts dafür übrig, aber mit einer Portion pilzen oder einem guten Joint kann das sicher Spaß bringen"

You made my day!

#rofl

15

na aber ayshe, den satz

" aber mit einer Portion pilzen oder einem guten Joint kann das sicher Spaß bringen"

kannste in dein Standard-Repertoire an "urbia antworten" aufnehmen- das paßt doch fast überall:)

lisasimpson

weitere Kommentare laden
6

Da Deine Schwägerin die Patentante Deines Sohnes ist, nehme ich doch an dass ihr recht guten Kontakt habt. Warum fragst Du sie denn nicht einfach nach ihrem Glauben?

>>Was soll ich von jemanden mit mir völlig fremden religiösen Ansichten halten?<< Wie wäre es mit Toleranz? Mit Neugier? Vielleicht kannst Du ja noch was von ihr lernen?

Sorry, ich musste echt lachen als ich Deinen Beitrag las, das ist so typisch für viele Christen, diese immense Angst vor allem Fremden, Andersgläubigen. Das kann ich nun gar nicht verstehen. Glaub mir, es gibt so viel zu lernen von anderen Relgionen, Glaubensrichtungen, Lebensanschauungen.

9

#pro

Glaub mir, es gibt so viel zu lernen von anderen Relgionen, Glaubensrichtungen, Lebensanschauungen.

Aus diesem Grund bin ich stolz auf meinen mulitkulturelle Freundeskreis, bin dankbar dass mich die Zeugen Jehovas regelmäßig besuchen, und bin total erstaunt wieviel man doch verpasst wenn man mit seinen engstirnigen Meinungen durchs Leben läuft.

13

#pro

weiteren Kommentar laden
10

<ironie>Du musst erst dann acht geben, wenn sie anfängt, vornehmlich schwarz zu tragen und sich das Gesicht weiß zu schminken. Ansonsten keine Sorge, sie tanzt nur mit dem Kind nackend im Mondenschein auf dem Friedhof und opfert ein paar Katzen und Hühner, deren Blut sie trinkt.</ironie>

11

Hi,

ok, wenn Du noch nie was von Wicca gehört hast, kann ich nachvollziehen, dass Du da ersteinmal vorsichtig drauf reagierst. Aber inzwischen ist Wicca gar nicht mehr so unbekannt und Du hast ja auch schon links bekommen wo Du Dich ein wenig informieren kannst.

Auf Deine Frage: Nein, es ist keine Sekte, sie ist auch keine Gefahr für Dich oder Deine Kinder und das was sie mit Ihrem eigenen Kind macht ist eine Weihe, so wie für die christlichen Kinder die Taufe.

"Was soll ich von jemanden mit mir völlig fremden religiösen Ansichten halten?"
Das was Du auch vorher von dieser Person gehalten hast. Das Gespräch suchen, offen damit umgehen und nachfragen. Nur weil die Patentante einen anderen Glauben hat muss sie ja nicht zwangsläufig zu einer Gefahr mutieren. Das finde ich ein wenig übertrieben.

Übrigens sind viele christliche Feste auf heidnischen Feiertagen aufgebaut, da es so den (nicht immer ganz freiwillig) bekehrten Heiden leichter fiel sich in die neue Religion einzufinden. Weihnachten fällt (nicht immer auf den Tag genau) in die Zeit von Jul, Halloween (Allerheiligen) zu Samhain, Ostern zu Ostera usw. usf. Google mal nach Jahreskreisfesten, dann erfähst Du mehr darüber.

Ich würde Dir raten gehe offen auf Deine Schwägerin zu. Und behandel sie ganz normal wie sonst auch. Für sie ist es wichtig, genauso wie Dir Deine Religion. Du musst nicht ihre Ansichten teilen oder sogar übernehmen, das verlangt keiner von Dir. Aber Akzeptanz und Toleranz wäre schon mal ein guter Anfang.

Wegen dem Patenamt entheben. Frag einfach im Pfarrbüro nach. Sie kann ja auch einfach eine Nennpatin bleiben. Denn das Patenamt ist ja Bestandteil der christlichen Kirche und wenn man nicht drin ist, kann man (zumindest bei den Katholiken, bitte berichtigen wenn falsch) zwar nicht Pate aber Taufzeuge sein.

Ich selber bin auch vor kurzem aus der Kirche ausgetreten. Allerdings keine Wicca, aber schon in die Richtung. Eher noch eine Suchende. Ich bin auch Patentante, seit Jahren. Meiner Freundin war es aber egal ob ich inzwischen noch in der Kirche drin bin oder nicht. Sie hat es einfach so stehen lassen. Denn das Verhältnis und die Gefühle zu meinem Patenkind und meiner Freundin hat sich dadurch nicht verändert.
LG

curlysue

31

Hallo da sag ich mal #pro

genau meine Meinung.

Ich selber war auch Patentante von der kleinen meiner Freundin aber nur Namanshafte Patin da ich keiner christlichen Religion angehöre und ich auch nicht viel davon halte.

Meine Richtung geht eher in die Gothic Szene aber deswegen kleide ich mich nicht anderst wie andere und es ist ein Fehler zu glauben das Gothics immer nur schwarz rumlaufen und irgendwelche Tiere opfern das sind nämlich nicht die Gothics sondern die Santanisten ,wie auch immer meiner Freundin hat dieser Umstand das ich nicht christlich bin in keinsterweise gestörrt und erlich eine Gefahr für Ihr oder gar meine Kinder bin ich nicht.
Ich finde ein wenig mehr Tolleranz anderen gegenüber wäre wirklich angebrachter.

glg

32

Echte Satanisten opfern keine Tiere.

Tja, scheint wohl keiner frei von Vorurteilen zu sein, was?;-)

Grüsse

serdes

weitere Kommentare laden
12

Das ist keine Sekte und gefährlich ist es auch nicht ;-) Ich persönlich begrüße solche Sichtweisen auch eher als die christlichen.

Ihr Patenamt kann sie vor der Kirche nicht mehr ausführen - ich hab gleich gesagt das ich mit Kirche nix am Hut habe als ich gefragt wurde ob ich Patentante werden möchte.
Den Eltern waren andere Dinge wichtiger und deshalb darf ich es trotzdem sein, wenn auch nicht im Sinne der Kirche.

Ich bin aber keine Hexe :-p

LG

21

Hallo,

hast du deine Schwägerin schonmal gefragt?

Offene Gespräche mit echtem Interesse bringen da eigentlich immer am meisten.

Die Patenschaft im kirchlichen Sinne brauchst du gar nicht erst "rückgängig" machen, denn sie hat sich ja mit dem Glaubenswechsel ohnehin erledigt.

Allerdings finde ich es viel wichtiger das deine Schwägerin selbstverständlich immernoch eine tolle Freundin und Tante für deine Kinder sein kann und selbstverständlich für sie da sein kann!
Erfahrungsgemäß nehmen "solche Leute" ( oh Gott was für eine Formulierung...bitte Hilfe, ich hoffe ihr wisst wie ich das meine!!!) diese Verantwortun für Kinder noch viel ernster als man es von vielen angeblich christlichen Paten so kennt.

lg

Andrea

22

Hallo,

wenn Du Dich mal damit befassen würdest, vielleicht würdest Du auch Interesse daran finden.

Ich habe mich mal eine Weile damit beschäftigt. Ich fand es außerordentlich erhellend.

Eine Sekte ist das allerdings nicht. Außer Du würdest noch die Inquisition befürworten.


LG