Exfrau schickt keinen Nachweis ... wie man Väter abzocken kann

Hallo!

Ich muss mir jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben: Mein Mann hat aus erster Ehe einen Sohn, für den er auch immer brav seinen Unterhalt bezahlt hat. Da er keinerlei Stress mit der Ex wollte hat er auch für sie bis vor kurzen Unterhalt bezahlt, der ihr in keinster weise zugestanden hat (vom Anwlt bestätigt).

Nun ist mein Mann nach fast 10 Jahren endlich zum Anwalt, um seiner Ex den Geldhahn zuzudrehen und den Unterhalt für deinen Sohn neu berechnen zu lassen. Allerdings hat er gefordert, dass er einen Nachweis bekommt, dass sein 16jähriger Sohn überhaupt noch unterhaltpflichtig ist. Am 15. ist die Frist vom Anwalt verstrichen und bis jetzt kam noch gar nix.

Nun hat sein Anwalt gesgat, dass er auch noch nachträglich den Unterhalt zahlen muss, selbst wenn die Ex erst nach einem Jahr der Meinung ist, den Unterhaltanspruch nachzuweisen.

Wo bitte schön ist das gerecht? Mein Mann zieht sich bis auf den Schlüpper aus, macht nie Zicken, zahlt für eine Frau, die nie arbeiten war und sich von ihrem neuen Macker ein Kind machen lässt, bevor die Scheidung durch ist damit sie auch weiterhin ja nicht arbeiten muss. Mein Mann bezahlt alle während der Ehe von beiden gemachten Schulden ohne Mucken und als dank leben wir jetzt Jahre lang im Ungewissen, ob das dicke Ende noch kommt oder nicht.

Ich könnt im Moment einfach nur noch verzweifeln.

gefrustete Grüße
Sineba

1

Liegen denn Unterhaltstitel vor?

Hat Dein Mann denn die Unterhaltszahlungen an beide eingestellt?

Gruß
parzifal

3

Also wenn ich das richtig verstanden habe liegt ein Titel vor.
Also sie haben sich wohl auf Unterhalt für Ex und Sohn geeinigt, das wurde dann aber vom Anwalt meines Mannes als unrechtmäßig aufgezeigt und dann kam das Schreiben von Ihrem Anwalt, dass das zur Kenntnis genommen wurde, dann aber der Unterhalt vom Sohn neu berechnet werden muss.

Dann wurde ein Nachweis auf Anspruch gefordert, der wie geschrieben bis heute noch nicht da ist.

Gruß
Sineba

5

Irgendwie verstehe ich hier etwas nicht. Wer hat denn nun gefordert, dass der Unterhalt für den Sohn neu berechnet werden muss?

Normalerweise muss Kindern Unterhalt gewährt werden b is zum Abschluss einer Ausbildung, das kann mit 16 Jahren nicht der Fall sein. Sollte der Sohn bereits eigenes Einkommen haben, wird das bis zum Erreichen der Volljährigkeit zur Hälfte auf den Unterhalt angerechnet.

Die frühere Ehefrau muss über ihre finanzielle Situation überhaupt keine Unterlagen vorlegen, weil diese keine Rolle spielt.

Soweit ich weiß, hat der KV ein Auskunftsrecht zu seinem Sohn, das sollte er einfordern und herausfinden, was der Sohn tut.

weitere Kommentare laden
2

Grundsätzlich ist der Ehegattenunterhalt absolut zu Trennen vom Kindesunterhalt!

Was ärgerst du dich so darüber, dass die Ex so lange Geld bekommen hat- DEIN MANN so lang an die Frau gezahlt
Der hat den Hintern nicht hoch bekommen.
(und wieviele Kinder die Ex bekommt und weshalb ist ja schon gar nicht mal von Belang)

Entspann dich und fordert noch mal nachdrücklich die Nachweise ein. ggf mit dem Zusatz dass ihr sonst auf ihre Kosten gerichtlich diese einfordert

Karna

4

Das mit der Ex ist ja nur am Rande das Thema, mich ärgert, dass wir jetzt im Unklaren gelassen werden, ob der Sohn noch Unterhalt bekommt und wir laut Anwalt keine Chance haben, sie zu zwingen, diesen Nachweis zu erbringen.

Sineba

10

Hallo,

so ganz verstehe ich das nicht...
Es ist ja zu erwarten das Dein Mann noch Unterhalt zahlen muss für seinen Sohn, oder? Mit 16 wird er ja noch nicht die riesigen Summen verdienen.
Zahlt Dein Mann denn im Augenblick Unterhalt für den Sohn oder hat er den jetzt auch erstmal eingestellt?
Das mit dem Neuberechnen des Unterhalts ist doch eigentlich ok, oder?
Steht ja schließlich dem Kind zu und nicht der Ex?
Ich verstehe das Problem das Du damit hast also garnicht...
Das beste wäre doch wenn Dein Mann einfach mal selber rechnet anhand der entsprechenden Tabellen und dem Sohn (oder dessen Mutter) dann eben entsprechend überweist.
Hat denn Dein Mann Kontakt zu dem Sohn? Falls ja kann er doch einfach fragen? Oder ihr ruft die Ex mal an und fragt schonmal telefonisch ob der Sohn denn nun Geld verdient und wieviel.
Denn könnt Ihr euch ja ausrechnen was Dein Mann zahlen muss:

Zuerst also nachschlagen in der Düsseldorfer Tabelle welcher Unterhalt dem Sohn nun zusteht: http://www.vamv-berlin.de/download/Duesseldorfer_Tabelle_2011.pdf

Dann ausrechnen.

90 Euro der Ausbildungsvergütung bleiben übrigens Anrechnungsfrei. Auf den Restbetrag haben beide Unterhaltspflichtigen (Betreuungsunterhalt und Barunterhalt) Anspruch. Also könnte Dein Mann die Hälfte von der Ausbildungsvergütung minus 90Euro vom Barunterhalt abziehen.
Beispiel: der Sohn verdient 500 Euro. 90 Euro davon bleiben Anrechnungsfrei. Es können also 410 Euro vom Unterhalt abgezogen werden - aber die 410 Euro Abzug stehen beiden Unterhaltspflichtigen zu gleichen Teilen zu. Also kann Dein Mann nur 205 Euro vom zu zahlenden Unterhalt abziehen. Angenommen er müsste also 426 Euro Unterhalt leisten braucht er jetzt nur noch 221 Euro Unterhalt zahlen.
Der Mutter steht es frei vom Sohn "Ihren" Anteil auch einzufordern (für Miete, Haushaltskosten etc.) oder auch nicht.

Ihr könnt Euch also gut selber ausrechnen was dem Sohn an Unterhalt zusteht und solltet das Geld dann einfach überweisen.

Falls ihr nicht wisst was und ob der Sohn etwas verdient könnt ihr ja vorläufig Geld in Höhe des tatsächlichen Unterhaltes zurücklegen.

Zumindest so ungefähr könnt ihr Euch ja vorbereiten, oder?

Viele Grüße
Ameli

11

Das ist zu komisch um wahr zu sein.
Mein Noch Mann muss für mich keinen Cent zahlen weil ich einen neuen Partner habe und für mich alleine sorgen "könnte".
Das ich zwei seiner kleinen Kinder betreue, die wir zusammen haben; nach 16:30 Uhr keinen Hort/ Kita mehr habe und Herr sich 0 für die Kinder interessiert - geschweige denn sie betreut oder sich richtig an den Betreuungskosten beteidigt, interessiert keinen.
Auch nicht das er wollte das ich während der Ehe zu Hause bleibe und dann in seiner Firma angestellt war und es noch bin; er mich aber nach einem Streit "beurlaubt" hat.
Unterhalt zahlt er nur max das was er müsste, weil er sich arm gerechnet hat als selbstständiger.
Soviel zum Thema Väter abzocken.
Ich weiß das er viel mehr verdient wie angegeben, sich ein Auto nach dem anderen kauft, viel mehr auszahlt wie angegeben monatlich aus der Firma - hab sogar noch Kontoauszüge dass viel nicht versteuert war... aber keinen interessiert es....
Soviel dazu....