Was machen eure Männer nach der arbeit/ am we? UMFRAGE!!!

Hallo ihr lieben

Ich habe eine Frage,

Habt ihr Kinder?
Was machen eure Männer nach der Arbeit bzw am Wochenende?
helfen sie dann auch mal im haushalt? ist das für sie selbstverständlich?

Bei uns sieht es leider so aus
mein freund geht von 7-17 uhr arbeiten mo-fr.
ich gehe von montag bis samstag von 6 uhr 30- 13.00 oder von 13.00-19.30 arbeiten

unsere kleine ist bis 15 uhr im kidi und dann holt sie ihre oma ab :-D
Wenn ich nur bis 13 uhr arbeite hole ich gleich nach der arbeit die kleine damit ich nicht 2 mal fahren muss, komme heim, mache was zu essen, schau das der haushalt in ordnung ist....
abends habe ich kaum zeit für mich...da die kleine zu versorgen ist ....

Mein freund kommt um 17 uhr 15 von der arbeit heim....legt sich auf die couch....guckt erstmal fern.....und dann macht er was ER will.....
Entweder er geht zum nachbar oder runter iin seine werkstatt....

Auch am We. liegt er mal nen halben tag auf der couch....danach macht er wieder WAS IHM SPAß macht...

Ausflüge, verwandte besuchen etc. gibts bei uns nur sehr sehr selten :-(

ich find es traurig....:-(
dadurch dass ich seit 2 monaten meinen führerschein habe bin ich viel alleine mit der kleinen unterwegs

Da wiederrum darf ich mir immer anhören dass ich so viele kilomenter AUF SEIN auto fahre usw.....:-(

Wie gehts bei euch so zu?
Wie sieht euer FAMILIENLEBEN (was ich mir sehr wünschen würde) aus?

Ich habe momentan sooo bammel vor den nächsten tagen wochen...ich werde am dienstag am knie operiert....und sehe schon kommen dass auch in dieser zeit ALLES ich organisieren muss damit ER seinen spaß hat.....ich würde mir wünschen er würde sich mal richtig fürsorglich um MICH kümmern....:-(

Glg dani
die deprimiert in der küche sitzt....:-(

1

Wir haben zwei Kinder, die inzwischen schon recht groß sind.
Gearbeitet haben wir meistens beide, auch als die Kinder noch klein waren.

So einen Egotrip wie dein Mann, hatte meiner zum Glück nie.
Jeder von uns hat am WE auch etwas allein mit den Kindern unternommen oder eben wir alle zusammen.
Dein Mann lebt ein Singleleben.

2

Ich frage aus dem Grunde weil ich so ein verhalten nicht verstehen kann...

ER ist ein einzelkind...immer lief alles nach seinen vorstellungen
ich wiederrum habe noch 2 geschwister....da lief alles ein wenig anders....

5

Ein Singleverhalten würde ich nicht an Geschwistern oder eben Einzelkind festmachen.
Er hat eine Familie, aber ignoriert sie.

3

Hallo Dani,

in gewissem Rahmen ist so etwas ziemlich normal, glaube ich. Die meisten Frauen reißen geradezu die Verantwortung an sich. Ich nehme mich da nicht aus.

Früher, bevor wir ein Kind hatten, hat mein Mann recht viel im Haushalt geholfen und gemacht, aber seit wir unsere Tochter haben, hat sich das schlagartig reduziert.

Ich arbeite auch zwischen 30 und 40 Stunden pro Woche (bin selbständig) und mein Mann arbeitet voll.
Er geht morgens um ca. 8:20 mit unserer Tochter aus dem Haus und bringt sie in den KiGa. Dort bleibt sie bis 15:30 und ich hole sie (zu Fuß oder mit dem Rad) ab. Wir gehen dann raus oder so und abends koche ich was.

Mein Mann kommt so um 19 Uhr zurück, wir essen und dann sehen wir fern. Oft bringt er die Kleine ins Bett, das ist für mich immer schon eine große Hilfe, denn abends bin ich oft ein bisschen genervt, muss ich zugeben. Am Wochenende lasse ich ihm oft seine Ruhe für ein paar Stunden, aber er mir auch ab und zu.

Er kümmert sich viel um unsere Tochter, aber den Haushalt mach ich fast allein.

Ich glaube ehrlich gesagt, dass Du einfordern musst. Die Männer machen oftmals nichts von alleine. Das ist leider auch wieder etwas, wo wir Frauen die Verantwortung übernehmen müssen, aber irgendwann hat sich das so eingespielt und dann ist es auch für Deinen Mann selbstverständlich anzupacken.

Meiner bringt jetzt unsere Tochter fast immer ins Bett. Das ist schon fast normal, hat aber auch eine Weile gedauert.

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir eine Portion Mut, Deinem Mann in den Hintern zu treten!

LG

Li

4

hallo

meiner hat unsere tochter noch nie!! in den fast 5 jahren ins bett gebracht....geschweige denn mit ihr alleine was gemacht....

ich habe mir schon den mund fusselig geredet aber bei ihm fruchtet anscheinend nichts...
auch wenn ich damit "drohe" wenn er so weiter macht das ich mir selbst eine wohnung suche....scheint es ihm egal zu sein...da kommt immer nur der spruch : jetzt fangst du wieder damit an....etc....:-(

irgendwie ist er immer eiskalt...:-( ich sehe es nicht ein
ich bin vor 2 jahren wegen ihm hierher gezogen...in den KELLER...unter der vorraussetzung das wirklich alles schön wohnlich gemacht wird....aber er macht ja nichts mehr :-(

9

Hallo Dani,

das hört sich nicht gut an. Gehst Du denn manchmal weg abends oder am Wochenende? Mit Freundinnen oder so?

Ich glaube nicht, dass das auf Dauer so gut gehen kann.

Wie alt ist denn Dein Mann/Freund?

Hört sich an als wäre er total kindisch, wenn er auf ein "ich verlasse Dich" mit einem "jetzt fängst Du schon wieder an" kommt. Und Du scheinst nicht besonders überzeugend zu sein...

Ihr solltet Euch mal ernsthaft zusammensetzen und besprechen, wie Ihr Euch Euer Familienleben vorstellt.

LG

Li

weiteren Kommentar laden
6

Also wenn er frühen Feierabend hat geht er eine Runde mit den Mädels raus, wenn es später wird dann spielt und tobt er halt hier (klar erst mal heim kommen und essen und so ist ja logisch) und ich kann mir aussuchen ob ich mich im Schlazi/Bad entspanne oder noch raus gehe.

Am WE fahren wir entweder zu Freunden, Verwandten, Veranstaltungen oder zu seinem Hobby er versucht überall seine Fam. mit einzubinden.

Dieses WE ist mal ein ruhiges waren die letzten so oft weg, heute regnet es hier leider den ganzen Tag und gestern haben wir entspannt Kinderfrei geschoppt da ich gern eine neu Digicam haben will und er kennt sich halt damit besser aus als ich :D

Haushalt klappt mal ohne was zu sagen oder eben auch nicht :D Aber er stirbt nicht davon wenn er mal Müll raus bringen muss oder Wäsche waschen oder Spüli ausräumen - man muss es halt nur manchmal sagen aber ich emfinde es nicht als schlimm.

Kochen darf er auch immer am WE :D unter der Woche bin ich dafür verantwortlich.

7




Wir arbeiten beide in Schichten...ich nur nachts (Krankenschwester) 30h die Wo u. mein Mann voll in 3 Schichten...wir arbeiten beide abwechselnd WE & Feiertage.
Ich arbeite 6 Nächte a 10 Stunden am Stück ,habe anschl. Freiwoche.
Wir haben 2 Kinder ,8 u. 4 Jahre alt.

Mein Mann hilft bei allen Dingen....
er kocht grundsätzl. ,macht d.Großeinkäufe ...je nachdem ,wer da ist ,bringt/holt d. Kids (Schule,Kita,Hort)
Mein Mann kann auch Wäsche aufhängen,Wäsche waschen,Wäsche legen...
Er ist im Elternbereirat (KiTa+Schule) ...da hat er auch in regelmäßigen Abständen Termine.
Mein Großer schwimmt 3x d. Wo im Verein ,hat auch regelmäßig Wettkämpfe.

Wir unternehmen sehr viel mit d.Kindern ...unsere Urlaube in d.Ferien sind immer für das gesamte Jahr verplant.Ansonsten findet man uns regelmäßig im Zoo ,Wildparks ,Kino,Planetarium ,Rad fahren,Schwimmbad usw.
Wir sind viel unterwegs.Und das fast immer GEMEINSAM!

LG Kerstin


36

Bei uns sieht es ähnlich aus, wir arbeiten auch Beide im Schichtdienst. Mein Mann Tag & Nacht und ich Früh/Spät/Nacht/Tag.

Unser Sohn geht in die Krippe, je nach bedarf aber mind. von 8.30 - 15.00 + Babysitter wenn nötig.
Mein Mann ist im Vorstand der Krippe tätig, befasst sich in seiner Freizeit überwiegend mit dem Zwerg, mit allem was dazu gehört OHNE das man ihn je auffordern mußte, von Anfang an!
Er kann kochen, Wäsche waschen und die Basics im Haushalt erledigen, wir teilen das je nach Diensten auf!

Außerdem haben wir noch Haustiere zu versorgen.

LG

8

Hallo

ganz einfach: wir verbringen unsere Zeit und unseren Alltag zusammen - er hilft bei der Hausarbeit ( außer Wäsche und Klo putzen, das mag er gar nicht )

was einfach so im Alltag mit 3 so jungen Kindern anfällt

Ab und zu macht er was mit Freunden, unter der Woche Abends - das ist für mich ok, könnte auch mehr sein

mich stören würde es nur wenn er am Wochenende oft unterwegs wäre

wir machen eigentlich jedes Wochenende was, sind zusammen unterwegs - auch mit unserem Hund - nicht immer was großartiges, aber die ganze Zeit wird zusammen verbracht.

Wenn das nicht so wäre
hätte ich bestimmt keine drei Kinder

Grüße Silly

27

so ist es bei uns aus. :-)

nur, dass das klo putzen die aufgabe des mannes ist und er die wäsche sehr gut macht. ;-)

lg

10

Hallo,

was du beschreibst, nenne ich die "klassische Rollenverteilung". So bin ich aufgewachsen, so kenne ich es von den meisten Familien.
Bei uns ist es anders. Mein Mann ist ordentlicher als ich, achtet sehr auf Sauberkeit, Ordnung etc und wir putzen in der REgel am Wochenende gemeinsam.
Kochen ist etwas, was ich mache. Kind bespaßen etwas, was ich durch die Mehrzeit mit Kindern öfter mache, aber mein Mann macht auch viel.
Wir haben 2 Kinder (2,5 Jahre und 4 Wochen alt). Mein Mann hat die letzten 4 Wochen den Haushalt fast allein geschmissen-leider auch das Kochen, ich hab nen absoluten Vitaminmangel:-p.
1x die Woche geht er mit dem Großen Schwimmen, als Papa-Kind Erlebnis sozusagen, nachts kümmere ich mich-wie auch sonst ganztags, da das Baby nur Mama will- ums Baby, mein Mann kümmert sich um den Großen. Im Moment schlafen die beiden gerne gemeinsam im Bett;-)

Mein Mann arbeitet ab MOntag wieder, er hatte jetzt Urlaub. Aber dann Vollzeit und ich bin dann für die Kinder wieder zuständig, wobei der Große in die KiTa geht von 9-14:30h.Sobald mein Mann zu Hause ist, spielt er aber mit dem Großen, bzw wir gemeinsam. Ich finde, das ist gut aufgeteilt. So muß ich mir keine Gedanken machen, wenn ich mal am Wochenende Seminar habe oder ab Januar wieder arbeiten gehe 2x die Wo nachmittags, ich weiß, die Kinder sind mit Papa glücklich (und falls das Baby bis dahin immer noch nur Mama will, muß es eben mit zur Arbeit).

L.G

Haruka

11

Wir haben eine Tochter, sie wird in 2 Monaten 2 Jahre alt. Mein Mann ist von 7 bis 19 Uhr außer Haus, ich von 7 bis 15 Uhr.

Er bringt sie in den Kindergarten morgens, ich hole Mausi 15 Uhr wieder ab. Wenn er um 19 Uhr nach Hause kommt haben wir meistens das Abendbrot hinter uns. Dann spielt Mausi noch mit ihrem Papa, geht anschließend mit ihm Zähne putzen. Er macht auch jeden Abend noch eine Milchflasche fertig, ins Bett bringen wir sie gemeinsam.

Am We teilen wir uns auf mit dem Austehen. Meistens macht er gegen um 7 eine Milch, danach wieder alle 3 ins Bett. Mausi kann überall hin laufen, spielt aber meist mit einem von uns im Bett. Einer ist immer für sie da (und steht dann auch mit ihr auf), ganz oft auch ihr Papa.

Haushalt... In der Woche mache ich das allein, auch einkaufen. Am Wochenende teilen wir uns auf. Derjenige, der nicht schrubbt spielt mit Mäuschen. Das klappt sehr gut. Wir haben ein Haus, es ist relativ viel zu tun.

Wir machen auch eigentlich alles zusammen. Okay, alle 2 Tage macht er abends Sport, aber erst, wenn wir die Kleine ins Bett gebracht haben.

Mein Mann ist ein Familien-Mensch. Wir brauchten nie was abzusprechen, er hat alles von sich aus so eingerichtet. Wenn es mir aber so wie dir gehen würde, würde ich auch ein Gespräch führen und "mehr einfordern". Mach das, denn von alleine wird es wohl nicht kommen. Und ein kleiner Schritt in deine Richtung ist ja auch schon mal ein Anfang.

LG und alles Gute

12

wie sah euer leben denn vor dem kind aus?
ich kann mir immer nicht vorstellen, dass sich solche männer immer erst nach der geburt in solche faulen egozentriker verwandeln. oder ist es vorher nicht aufgefallen? hat die mutter geglaubt, es würde sich alles mit einem kind ändern?

zu uns:

unter der woche geht mein sohn in den kiga. ich bin in der uni oder bibliothek und hole ihn gegen 15.00-15.30 ab. dann geht er einen tag der woche mit mir zum fußballtraining,. zweimal omanachmittage und zwei freie nachmittage. die verbringen wir gemeinsam. mein mann kommt zwischen 18-20 uhr nach hause, also richtet sich die abendgestaltung danach. wir essen meist gemeinsam und mein mann nimmt sich jeden abend zeit für seinen sohn. auch wenn er sicherlich oft einfach nur ausruhen mag. manchmal verbinden sie das joggen meines mannes mit nem männertraining, der kleine fährt dann fahrrad daneben z.b. oder sie spielen was oder lesen. ins bett bringen wir ihn abwechselns, wobei ich jedoch öfters auch mal 2-3mal übernehme, wenn mein mann eben viel um die ohren hat. andersrum in prüfungszeiten bei mir genauso.

die wochenende verbringen wir gemeinsam, es sei denn ich sitze an prüfungsvorbereitungen, dann machen die männer was allein. gesterm waren wir zu einem kindermusical udn danach was essen. den nachmittag hatten die jungs für sich. heute brunch mit freunden und die jungs sind gerade auf einem stadtfest. wir haben mal entspannte wochenenden und treffen uns auch gern mit familie etc.

ab und an hat mein mann auch mal was allein, wie fußball mit freunden, aber eher selten, obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn er öfters ginge sofern es zeitlich passt.

im haushalt mach ich das meiste unter der woche allein. am wochenende übernimmt mein mann auch was. eben das, was ansteht. klar gibts auch mal reibereien, aber im großen udn ganzen sind wir ein gut funktionierendes team.

ich würde dir raten hier ein stopp einzulegen. offensichtlich gefällt dir dein leben mit deinem mann nicht so. du hast andere vorstellungen.
versuche jetzt etwas zu ändern. gehe es an, sprich mit ihm, sage klar udn deutlich, was du dir wünschst. versucht euch einig zu werden. das wäre mein erster schritt an deiner stelle.

auf dauer wäre ein solches familien- und partnerleben fpür mich nichts. und für dich offenbar auch nicht, sonst würdest du hier nicht schreiben.

lg

13

Huhu #winke

Also ich muss sagen... mein Mann hilft wo er kann :-)

Er arbeitet von 7.30 - 17.30 Uhr. Wenn er heim kommt steht das Essen schon auf dem Tisch. Doch spülen tut er. Ich koche er spült. Am We ist es schon mal umgekehrt ;-)

Um 18.30 Uhr wird unser Prinz bettfertig gemacht.... unzwar von Papa. Er sieht den Kleinen den ganzen Tag nicht und ist froh wenn er ihn dann abends wäscht, die Pampers macht etc.

Am We (immer Samstags) machen wir zusammen Großputz! Da wird dann einmal ordentlich die ganze Wohnung auf Hochglanz gebracht und jeder hat seine Aufgaben:

Ich bin fürs Bad und Gäste-WC zuständig, sauge die Wohung durch und mache Spiegel, Tische usw und alle 4 Wochen noch Fenster.

Mein Freund wischt die Fußböden und den Staub auf und in den Schränken.
Ach ja... und den Müll bringt er auch täglich runter :-)

Wenn man den den Großputz am We zusammen macht geht es viel schneller und es macht viel mehr Spaß. Dabei noch schicke Musik an und los gehts ;-)