Verlogener Bruder - ignorieren oder helfen?

Hallo,

habe mal wieder eine Frage. Denn ich weiss wirklich nicht mehr, wie ich damit umgehen soll.

Mein Bruder ist 28 Jahre alt und lebt noch bei meinen Eltern. Arbeiten tut er nicht.

Nachdem er überall sexuelle Symbole gesehen hat, kam er in die Psychiatrie. Nach zwei Wochen durfte er wieder nach Hause. (Vorher hat er sich bei allen entschuldigt, dass er gelogen hätte, er hatte in Wirklichkeit noch nie eine Freundin).

So, wir nahmen uns vor, ihm zu helfen und zu unterstützen, wo wir nur können. Aber so langsam frage ich mich, ob ich das wirklich noch tun soll.

Am ersten Tag nach der Entlassung meinte er, dass er keine Minute hinsitzen könne, er sei so nervös seit dem Klinikaufenthalt. Er sitzt keine 3 Minuten und schon läuft er wieder durch die Gegend. Macht er bis heute noch, aber nur bei mir :-[ Als ich meine Eltern besuchte, lag er auf der Couch. Ich fragte, was los wäre, ob es ihm nicht gut ginge. Seine Antwort (vor meinen Eltern): Er wäre so müde seit dem Klinikaufenthalt von den Tabletten, er könnte den ganzen Tag schlafen. Hört sich logisch an, wenn er nicht bei mir das glatte Gegenteil wäre.

Dann kam raus, dass er Schulden gemacht hat, die "Mami" natürlich bezahlen wird. Und weiter im Text.

Dann erzählte er, dass er versuchte, sich mit einem Grill im Zimmer umzubringen. Ich wollte daraufhin die Klinik anrufen, damit er sich nicht nochmal selbst gefährdet, aber meine Mutter wollte es nicht. Schrie mich an, er bräuchte Unterstützung und keine Klinik. Gut, dann eben nicht. Ist mir aber nicht wohl dabei und habe überlegt, ob ich mit seinem Hausarzt sprechen soll.

Auf meine Frage, weshalb er sich umbringen wollte kam die Antwort, er hätte Angst, dass er nie eine Arbeit bekommen würde, nie eine Freundin, nie ausziehen könnte.

Nun sagte er, er hätte nie die Stellenanzeigen am Samstag in der Zeitung gelesen, er wüsste nicht, dass da welche stehen - auch gelogen, er hat immer mit unserer Mutter diese für der Klinikzeit durchgesehen, sie schrieb seine Bewerbungen. Er würde nur am Mittwoch und Sonntag nachsehen. Ich sagte ihm, dass nun die Stelle am Mittwoch in der Zeitung war, ob er sie gelesen habe, die, die ich ihm schon letzte Woche erwähnte (im Laden stand eine Anzeige, dass sie Leute suchen, am Mittwoch dann die Anzeige in der Zeitung). Er: Nein, habe ich nicht. Ich: Tja, dann suchst du auch keinen Job, hör endlich auf, immer herumzulügen.

Nun ist er mit unseren Eltern in Urlaub gefahren und Sonntag kommen sie zurück.

Wie soll ich mit ihm umgehen? Nochmal darauf ansprechen? Ignorieren? Am liebsten würde ich ihn links liegen lassen. Aber er tut mir auch leid.

Heute morgen kam mein Sohn und fragte mich, ob es Oma und Opa so schlecht gehen würde finanziell? Auf meine Nachfrage meinte er, dass mein "lieber" Bruder ihm erzählt hatte, dass er unseren Eltern die Einkäufe häufig bezahlen würde. Ich konnte meinen Sohn beruhigen. Denn er geht mal 1 - 2 mal für unsere Eltern im Monat einkaufen, aber von dem Geld meiner Eltern. Denn ich weiss es von ihr, dass er nie das Wechselgeld zurückgibt und es selbst behält.

Ich entwickle so langsam echt einen Hass. Zumal ich ihm bis heute nicht verzeihen konnte, dass er gelacht hat, als ich ihm erzählte, dass ich seinen Neffen in der 21. SSW verloren habe.

Da es so lang wurde, eine kurze Zusammenfassung seiner Lügen:

Er hat Angst, dass er keine Freundin findet - Falsch, er hat einen Baseballschläger im Kofferraum, dass ihm kein Mädel zu nahe kommt :-[

Er hat Angst, keine eigenen Kinder zu bekommen - Falsch, er hatte schon einen Termin zur Sterilisation

Er hat Angst, keinen Job zu bekommen - Falsch, er sieht sich nicht einmal die Anzeigen an.

Er ist soooo müde wegen Tablette bzw. zu aufgedreht - Falsch, bei mir ist er so, bei meinen Eltern das Gegenteil, kann also auch nicht sein

Er erzählt, dass er seinen Eltern die Einkäufe bezahlt - Falsch, er gibt ihnen nicht einmal das Wechselgeld zurück

Er möchte endlich eine eigene Wohnung - Falsch, er bekommt ALG 2 und wo ein Wille, da ein Weg, oder?

Ich denke, er spielt es, weil er so ein schönes Leben hat bei meinen Eltern. Er bekommt ALG 2 und bezahlt keinen Cent an meine Eltern. Bekommt die Wäsche gemacht usw. Wenn meine Mutter mal seine Unterwäsche nicht in seinen Schrank legt, läuft er aus Protest nackt im Treppenhaus herum. Wir haben schon Angst, dass mal jemand Besuch bekommt und ihn im Adamskostüm sieht. Er ist so unselbstständig.

Danke, wer diesen langen Post durchgelesen hat.

LG Serena

1

Ich kann ganz klar 2 Sachen sagen: 1. dein Bruder ist noch immer krank und 2. teilweise tut er euch bewußt gegeneinander ausspielen und die Parteien machen es meistens mit. Du vielleicht weniger aber deine Eltern weil sie wohl Schuldgefühle haben. Das dich das wütend macht kann ich verstehen.
Ganz ehrlich wenn mein Bruder ( und ich habe keine) lacht wenn ich erzähle ich hab ein Kind verloren dem hätte ein eine reingehauen das die Glocken vom Jericho gebimmelt hätten.
Aber mal abgesehen davon solange deine Eltern das Spiel spielen und er scheinbar nicht richtig behandelt ist/wird, haste leider keine Chance.
Ela

2

Hallo Ela,

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Leider weiss ich jetzt nicht, wie ich es handhaben soll.

Ja, er ist krank, deshalb meinte ich, dass du mir sagen willst, ich soll ihm helfen. Andererseits hättest du ihm eine geknallt, glaube mir, mir war sehr danach, wenn ich nicht nur am heulen gewesen wäre, dass spricht mehr dafür, dass ich ihm aus dem Weg gehen sollte.

Mein Vater weiss weder was von den Schulden noch, dass er sich umbringen wollte und darf es auch nie erfahren. Er ist schwer krank.

Ach, was ich vergessen hatte zu erwähnen, er ist Mitglied bei "Church of satan" oder sowas. Mir macht es Angst, er sagt, es wäre was gutes.

LG Serena

25

Glaubst du wirklich Church of Satan wäre etwas gutes? Ich glaube er du willst oder würdest das gerne glauben. Aber du weißt genauso gut wie ich das dies nicht so ist.
Versuch dringend mehr Abstand zu kriegen. Klar dein Vater ist schwer krank da nimmt man mehr Rücksicht aber so kann es auf DAuer auch net weitergehen.
Ela

weiteren Kommentar laden
3

Er braucht definitiv Hilfe normal ist das nicht das er lacht bei einer FG die Lügen usw.

4

Und wie soll ich ihm helfen? Mir geht die Kraft aus. Ehrlichkeit wäre ein Anfang.

Weiss echt nicht mehr weiter.

6

Gar nicht, schotte dich ab von Ihm deine Eltern und 'Er lassen keine Hilfe zu...

weitere Kommentare laden
5

Dein Bruder ist noch immer psychisch krank! und wie sie ihn so entlassen konnten ist mir echt ein Rätsel.

Wenn deine Eltern sich nicht gegen ihn wehren kannst du da leider nichts machen. Aber ICH würde ihm aus dem Weg gehen, schon weil du es ja auch selbst nicht mehr aushältst. Deine Eltern verschließen anscheinend die Augen vor allem. Meine Mama hätte meinen Bruder schon längst vor die Tür gesetzt ob nun Krank oder nicht. Er macht ja die ganze Familie kaputt.
Wenn du nur deinem Bruder aus dem Weg gehst, heißt es ja nicht gleich das du deine Eltern links liegen lassen sollst ;-) .

Es gibt doch auch betreute Wohngruppen für psychisch kranke, vieleicht wäre das ja ne Lösung. (bevor es wirklich noch zu etwas schlimmeren kommt). Du sagst ja selbst das dein Vater schwer Krank ist. Ich glaub nicht das die Sizuation jetzt sehr förderlich ist für seine Gesundheit. Aber da sind auch deine Eltern gefragt und müssen diesen Schritt erstmal angehen ihn raussetzen zu wollen.

Ich wünsche Dir viel Kraft

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

7

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

Wie schon geschrieben, ich dachte schon daran, mit seinem Hausarzt zu sprechen, wenn er es dem Urlaub zurück ist.

Meine Mutter würde ihn nicht gehen lassen. Die drehte schon durch, als er nach einer Therapiestunde eine halbe Stunde länger unterwegs war. Als ich sie beruhigen wollte, dass er wohl in der Stadt einen Stadtbummel machen wird, schrie sie mich an was das Verhalten soll. Achja, er kaufte sich DVDs. Ich hatte also Recht. Überhaupt immer, wenn es um ihn geht, dreht sie gleich durch. Letzte Woche vor ihrem Urlaub sagte sie, ich solle sofort sagen, wenn er sich umbringen wolle. Ich meinte nur: 1. er hat beim letzten mal auch nichts gesagt und zudem, ich wollte ihn in die Klinik bringen ihr nicht. Also was bringt es? Sie gab keine Antwort. Und sobald ihm mal ein Mädchen gefällt (Promi) kommt ein negativer Kommentar. Einmal war er in eine Krankenschwester verknallt. Er war Zivi. Da kam auch nur: Was willst du mit ihr? Sie ist auch nicht viel besser.

Sie fand auch bei mir nur zwei meiner Freunde toll: Der erste hat mich betrogen nach Strich und Faden, der zweite hat mich vergewaltigt. Was soll man da denken, zumal ich es ihr anvertraut habe.

9

na deine Mama scheint da aber auch ne ganz große Rolle zu spielen bei eurer Geschichte!
Im Grunde meint sie es ja "Gut" mit ihren Aktionen, bewirkt aber immernur das Gegenteil. Sie will Ihn schützen (vor allem und jeden), macht es aber nur noch schlimmer.
Wenn es wirklich so schlimm würde ich von alles etwas abstand nehmen, da wäre mir MEINE Gesundheit (körperlich und auch psychisch) echt wichtiger. Du machst dich ja durch diese ganze Situation mit verrückt und wofür? Keiner Will Hilfe haben, dein Bruder nicht und deine Mama macht dich nur Fertig wenn du mit Vorschlägen kommst.

Du mußt dich in erster Linie um Deine Familie kümmern und das wäre für mich am Wichtigsten. Du hast es doch versucht und niemand möchte deine Hilfe bzw. Ratschläge annehmen. Mein letzter Versuch wäre auch der behadelnde Arzt und wenn das nichts bringt , hast du alles versucht.

weiteren Kommentar laden
13


Hallo!

Schlimm das kranke Menschen einfach so nach zwei Wochen aus der Klink entlassen werden. Weiß der Geier warum.

Naja das mit den Tabletten ist so eine Sache. Nimmt man die ist man total müde und man könnte den ganzen Tag schlafen. Bauen die Tabletten ab, dann rennt man rum wie ein irrer, wenn man sie nicht regelmäßig nimmt. habe so ein Verhalten selbst gesehen, Wochenlang. Das gibt es.

Dein Bruder ist gefährdet, er sollte freiwillig eine Therapie machen, sonst setzt er das irgendwann in die Tat um.

Denke auch nicht das dein Bruder bereit ist einer geregelten Arbeit nach zu gehen, wenn er solche Selbstmorgedanken hat!

Das mit der Fehlgeburt tut mir leid und das auch dein Bruder gelacht hat. Dein Bruder ist krank sehr krank, sonst würde er nicht darüber lachen.

Bin mir nicht sicher, ob dein Bruder das nur alles spiel um faul sein zu können. Kenne deinen Bruder ja nicht. Aber trotzdem musst du aufpassen was du sagst.

Ehrlich gesagt ich bin der Meinung, das du nicht "verstehen" kannst was in ihm vor geht. Weil du nicht vestehen kannst, wie er sich fühlt, was er denkt, weil seine denkweise so irre ist, das man sich "als gesunder Mensch" nicht vorstellen kann, das jemand so denkt. (ja ist verwirrend gschrieben)

Es sei denn er spielt alles, aber ob man das so gut kann.

Dein Bruder sollte in einen Klinik und zwar für längere Zeit als nur zwei Wochen. Und er sollte dort mit Therapeuten reden.

Alles Gute gruß Nati

14

Hallo Nati,

danke auch dir für deine Antwort.

Genau das denke ich auch, dass er längere Zeit in eine Klinik gehört. Die Klinik empfahl im eine Kur, die er nicht machen wollte und deshalb nahmen ihn meine Eltern mit in Urlaub, weil sie ihn nicht alleine lassen wollten.

Das mit den Tabletten wie du es beschreibst klingt logisch. Aber wenn ich meine Eltern besuche, dann ist er aufgedreht, kommen sie aber rein, legt er sich hin vor angeblicher Müdigkeit. Andersherum genauso. Ich komme, er liegt da, ich gehe mit meinem Vater raus in den Garten, komme rein, er sieht mich (ohne die Eltern) und schon ist er zappelig. So schnell kann es doch nicht gehen, beim allerbesten Willen nicht.

Es muss was getan werden. Nur schade, dass mein Vater nichts von der Selbstmordabsicht wissen darf, er würde handeln. Meine Mutter möchte ihn nicht in der Klinik wissen.

Aber alle machen sich sorgen, ob er den Versuch wiederholen wird.

LG

Serena

21

Hallo!

"Genau das denke ich auch, dass er längere Zeit in eine Klinik gehört. Die Klinik empfahl im eine Kur, die er nicht machen wollte und deshalb nahmen ihn meine Eltern mit in Urlaub, weil sie ihn nicht alleine lassen wollten."

Ja die Idee war nicht schlecht mit dem Urlaub, vielleicht tat ihm dieser ja auch gut.

Warum darf dein Vater davon nichts wissen? Nur weil er handeln würde oder weil er das nicht verkraftet?

Naja ist schon klar, welche Mutter möchte gern ihr Kind in einer Klink besuchen. Aber besser für ihn wäre das. Schließlich geht es um das Leben von deinem Bruder.

Und ich denke nicht das sich deine Mama irgendwann vor werfen lassen möchte, sie hätte nicht gehandelt.

Musste leider so eine Situation auch mit machen und das Jahrelang, ich habe nicht aufgegeben und immer so gut es ging versucht zu helfen. Oft habe ich einfach meine Familie stehen lassen und bin gegangen um zu Helfen.... Später habe ich mir selbs Vorwürfe gemacht, weil ich der Meinung war, dass ich ihm nicht genug geholfen habe. Mein Mann musste mir erst mal die Augen öffnen und tausend mal sagen, das ich sehr viel getan habe.

Sei mir nicht böse, aber nicht immer ist die Meinung der "Mutter" richtig.

Wenn ich du wäre, würde ich mit deinem Vater reden. Eine Klink wäre das Beste für deinen Bruder. Gibt deinem Vater die Chance ihm zu helfen. Sonst wird er irgendwann der erste sein, der die Vorwürfe gegen euch ballert. Oder zu Grunde gehn weil er nichts gewusst hat.

ES muss nicht so kommen, aber es kann.


Gruß Nati

weitere Kommentare laden
15

Hallo.

Solange deine Mutter die Wahrheit nicht sehen WILL, wirst DU gar nichts ändern können.
Zieh dich zurück, es tut dir nicht gut.
Vielleicht wird deine Mutter dnn irgendwann anfangen nachzudenken, aber leider glaube ich da nicht dran,sie hat sich schon zu sehr hineingesteigert in ihrem "Wahn"!

16

Danke für deine Antwort.

Ja das stimmt leider. Bei ihr kommt man mit Argumenten nicht mehr an.

17

Hi,

Tut mir für dich ehrlich leid was da läuft und wie dein Bruder sich verhält.

Ich an deiner Stelle würde den Kontakt abbrechen denn so ist es weder für dich / deine Familie noch für deine Eltern tragbar. Was sie machen bleibt allerdings ihnen überlassen.

Meine Schwiegermutter ist deinem Bruder sehr ähnlich allerdings hat sie auch ein Drogen problem nebst ihren Psychischen Störungen. Zu ihr haben wir auch schon vor einigen Jahren den Kontakt abgebrochen als sie meinen Mann (damals noch 18) mit einem Glasaschenbecher beworfen hat als er mit einer offenen Wunde am Bein von einem Unfall zuhause im Bett lag. Darauf hin ist er bei mir eingezogen und der Kontakt wurde abgebrochen. Noch nicht mal sein Kinder geld hat sie ihm gezahlt mit der aussage sie würde ihm ja ein zimmer und verpflegung bereitstellen, es wär sein pech wenn er nicht wolle.

#bla...

Lange geschichte kurzer Sinn: Brich den Kontakt ab oder reduzier ihn zumindest auf ein Minimum bevor er dir oder deinem Kids Schaden zufügt ob nun physisch oder psychisch ist egal.

Hoffe das hilft#kratz

18

Danke auch dir für deine Mühe.

Er hat auch mal ein Bild von meinem Sohn von der Wand gerissen. Er sass auf dem Bett mit dem zerrissenen Foto in der Hand. Auf die Frage, weshalb er es tat, kam als Antwort: Da war ein Pfeil drauf, es erinnert ihn an einen P... Das war allerdings noch vor dem Klinikaufenthalt.

19

Wow, das ist echt heftig... nur wenn er sich sonst eher nicht geändert hat wär ich an deiner Stelle sogar doppelt vorsichtig.
Ich denke er brächte professionelle hilfe und da deine offenbar nciht angenommen wird würde ich mich an deiner Stelle wie gesagt den Kontakt abbrechen.

Ich wünsch dir die Kraft das durchzustehen egal wie du dich entscheidest.
#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
20

Dein Bruder ist psychisch krank !! Allzuviel Verständnis scheinst Du nicht zu haben für seine Erkrankung.

Sein Verhalten kann sehr gut mit der Erkrankung zusammenhängen, was Du als bewusstes Lügen ansiehst kann auch ein Realitätsverlust sein, die wechselnde Unruhe und Müdigkeit kann mit der Medikation zu tun haben.

Red mal mit seinem behandelnden Arzt

22

Ich hatte jahrelang Verständnis und war nach wie vor immer für ihn da. Er kommt mich nur besuchen, wenn es ihm nicht gut geht. Wenn ich dann gesagt hätte. "Lass mich in Ruhe, ausnutzen lasse ich mich nicht" dann würde ich dir zustimmen, dass ich kein Verständnis hätte.

Aber meine Kraft geht zu Ende.

Erkläre mir doch bitte mal die wechselnden Unruhen, weshalb er immer bei mir aufgedreht ist und immer bei meinen Eltern müde. Das kann nicht sein, dass es von den Tablette kommt. Er macht es immer so, egal, um welche Uhrzeit. Verstehst du?

23

Hallo Serena,

es haben ja schon viele geschrieben: dein Bruder ist krank und muss -soweit ich das beurteilen kann- in psychiatrische Behandlung.

Meiner Meinung nach forciert deine Mutter sein Verhalten und unterstützt ihn in seinem Verhalten, indem sie alles vetuscht, verharmlost etc. Und solange das so läuft und sie dabei auch noch so massiv gegen dich wirkt, hast du keine Chance, etwas anderes zu erreichen.

An deiner Stelle würde ich mich zurückziehen und mich da ganz klar abgrenzen. Man merkt, dass dich das alles zu sehr beschäftigt und dass es dich voll einnimmt. Leb' dein eigenes Leben und lass dich mit dieser Angelegenheit nicht weiter behelligen. Ich weiß, das ist leichter gesagt, als getan, aber du kannst einen gesunden Umgang damit finden. Es gibt Beratungsstellen, die dir dabei helfen können (oder du machst selbst eine Therapie).

LG, Saskia

30

Auch dir vielen Dank für deine Antwort.

Es ist schwer, sich von ihm abzugrenzen, war ich doch früher seine "Ersatzmama".

Ich sehe das Problem auch bei meiner Mutter. Als sie mal meinen Kleinen hütete, weil Elternabend war, sagte ich vor dem Abschied, dass es mir schwerfällt, den Kleinen zurückzulassen.

Ihre Antwort: Soso, und dann meckerst du an mir herum, wenn ich so an deinem Bruder hänge.

Ähm ja, mein Kleiner fremdelte sogar gegen seine Oma und war damals 8 Monate alt. Mein Bruder ist ein paar Tage älter - 28 Jahre.