schwiegermutter ist eine alkoholikerin

Ich brauche dringend euren Rat.
Meine SM ist alkoholikerin, sieht es aber nicht ein.
Sie beschimpft und bedroht mich aufs übelste weil ich mir meine Kinder 2 und 5 jahre alt nicht alleine bei ihr lasse.
Sie versteht nicht wenn ich ihr sage dass ich meine kinder nie bei irgendwem lasse der was getrunken hat, dann sagt sie das waren doch nur 3 Bier!!!
Wieso wohl darf man mit 3 Bier nicht mehr auto fahren? Wohl wegen der fehlenden reaktion und ich glaube die braucht man bei kindern auch.

Als sie letztens bei uns zuHause einen aufstand machte hat mein Vater sie damit konfrontiert dass sie ein alki ist und einen entzug machen soll, da ist sie ausgetickt und sofort nachHause geflüchtet (wohnt garnicht weit weg, zu Fuss 5 minuten im nüchternen zustand).

Wie sollen wir damit umgehen?
Obwohl ich sie wirklich furchtbar hasse, tut sie mir doch leid, weil sie alkoholkrank ist.

Wie sollen wir ihr beibringen, dass sie ein problem hat und einen entzug braucht?

3 von ihren 5 kinder haben keinen kontakt zu ihr, sollte ihr das nicht zu denken geben?#gruebel

hoffentlich habt ihr ein paar gute tips für mich.

lg dani
#herzlich

1

Hallo!

Ganz ehrlich?! Du kannst ihr nicht helfen.
Sie muss erst ganz ganz ganz unten sein und selbst die Erklenntnis haben, sonst bringt auch ein Entzug nichts.
Leider gehört das bei Suchtkranken meist dazu, dass sie ihr soziales Umfeld fertig machen und sich irgendwann isolieren.
Kann Dich aber nur bestärken und dir raten, dass du deine Kinder niemals bei ihr lässt alleine, egal ob sie schon was getrunken hat oder nicht.
LG Tina

2

Danke für deine antwort.
Nein nie und nimmer lasse ich die kinder bei ihr, hab schon daran gedacht den kontakt ganz abzubrechen mit den kindern, denn wass sollen sie von einer solchen oma halten bzw. lernen?
hab auch gelesen, dass grosseltern nicht zwingend ein umgangsrecht haben dürfen. auf das werd ich mich dann berufen.

lg und danke nochmal
Dani

3


Das ist der Grund warum ich den Kontajt zu meiner Mutter noch in der Schwangerschaft mit meiner Tochter abgebrochen habe.
Wollte ihr dem ganzen Scheiß nicht aussetzten, schlimm genug, dass ich das durchmachen musste.
LG Tina

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

du kannst da leider gar nichts tun außer deine Kinder weiterhin nicht allein zu ihr zu lassen. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen wir gehen nach Hause wenn du merkst sie ist wieder betrunken.

Mein Vater ist trockener Alkoholiker. Er wurde 2 Mal zu einem Entzug gezwungen. Einmal vom Gericht nach einem Autounfall und ein Mal von meiner Mutter die ihm ein Ultimatum gestellt hat.
Beide Male hat er dirket danach wieder angefangen zu trinken.
Erst als ich 17 war ging ihm langsam ein Licht auf und er hat sich freiwillig einweisen lassen.
Seitdem ist er trocken.

Alkoholiker müssen immer erst selbst einsehen, dass sie ein Problem haben. Vorher bringt kein Entzug und keine Therapie der Welt was.
Das kann nur leider sehr lange dauern und manchmal sehen sie es gar nicht ein.

Ich hoffe für euch dass deine Schwiegermutter bald merkt wie schlecht es ihr geht und etwas tut.

LG

7

Sag mal, das postest Du doch nun schon mindestens schon das gefühlte 243. Mal. Dann kommt doch noch der körperverletzende Schwager dazu, oder irre ich mich?

Du lässt die Kinder nicht allein hin, aus die Maus.

8

wenn du aufgepasst hättes dann hättes du wohl gelesen, dass ich diesesmal tips wollte wie man ihr helfen kann das habe ich noch nie geschrieben!
könnt mich echt ärgern.
aber bitte dann lass ich es einfach wie es ist und versuche niemandem mehr zu helfen.
Ich dachte nur für leute, die es vorher noch nicht gelesen haben wären ein paar hintergrundinformationen auch gut.

Echt solche kommentare kannst du dir sparen da vergeht einem echt die lust etwas zu schreiben.

Und ausserdem waren es immer andere begebenheiten nur leider sehr ähnlich.
und ich dachte hier kann man über probleme schreiben.

Und es waren 3 mal dass ich davon geschrieben habe.

12

klar...und sofort bockig reagieren #augen

man sollte vielleicht nicht immer alles sofort als angriff sehen, dann versteht man auch was der andere sagen wollte #aha

weiteren Kommentar laden
9

Wie schon geschrieben, wenn sie es nicht sieht kannst du nichts tun leider, ausser sie ist mal dermassen zu das Ihr sie zwangseinweisen könnt

10

Und sobald sie dann wieder einigermaßen klar im Kopf ist, geht sie auf eigene Verantwortung und das Drama geht von vorne los.

Das Einzige was man da wirklich tun kann:
Kontakt abbrechen und darauf warten, dass sie es selbst irgendwann kapiert was ein langer Weg sein kann.

LG

11

Hallo dani!

Leider wirst DU da gar nichts machen können :-( , SIE muß ganz allein einsehen das sie ein Problem hat. Aber anscheinend ist sie noch nicht weit genug "unten".

Mein Vater hat es auch nicht eingesehn. Auch nicht nachdem meine Mutter ihn nach 20 Jahren Ehe verlassen hat, seine 2 Kinder (Mein Bruder und ich ;-) ) ihn immer weniger besucht haben. ER hat erst kapiert als er irgendwann in seiner Wohnung zusammengebrochen ist und auf der Intensivstation gelegen hat und sämtliche Organe am versagen waren. nach 1 Monat Intensivstation und nen weiteren Monat auf normaler Station ist er seit gut 5 Jahren trockener Alkoholiker #huepf #huepf #huepf .

ER war ganz "unten" und hat ganz ALLEIN entschieden das ER was ändern muß.

Aber das ist bei deiner SM anscheinend noch nicht der Fall.

Mein Vater hat mit 16 Jahren angefangen zu trinken und mit 50 Jahren ist er entlich zur Vernunft gekommen und hat eingesehen das ER ein Problem hat. Doch leider hat er alles verloren was er hatte und das bereut er sehr, auch heute noch #schmoll .

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)