Das Leid mit der Schwiegermutter....

Hallo Ihr Lieben!

Oh man, ich bin so gefrustet. Wir haben gerade die Schwiegis zu Besuch und Schwiegermutter und ich zicken uns ein bisserl an. Egal was ich mache und was ich auch koche, sie zieht eine "Flunsch" wie 7 Tage Regenwetter. Gleichzeitig lobt sie ihren Sohn in den Himmel und tut so als ob mein Mann das heilige Kind wäre. (Ja, er arbeitet gaaaaaanz toll und ja, er macht aaaaalles selber und ja, der arme Kerl macht sich sogar abends auch mal gaaaaanz alleine das Essen usw. usw.....)

Ich kann es nicht mehr hören. Jetzt sind sie seit einer Woche da, wollten eigentlich bis nä. Dienstag bleiben, nun reisen sie vorzeitig am Freitag ab. Die Stimmung ist schlecht, völlig im Eimer, mein Mann traurig und ich habe ein schlechtes Gewissen, dass es irgendwie meine Schuld sein könnte.

Warum hat man mit einer Schwiegermutter so ein Problem??? Bisher war alles ok aber seit sie uns im neuen Haus besucht haben (und nicht wir immer nur sie) gehts hier rund....

Wer von euch hat noch so eine "Bilderbuch-Schwiegermutter"???

lg Kiki

1

Toter Fisch und Logierbesuch fangen am dritten Tag an zu stinken...

Wie kommst du denn sonst mit deiner Schwiegermutter klar?

2

Hattest du meine Schwiegermutter zu besuch???

Muss mir von meiner auch immer alles mögliche anhören- meckert auch immer rum, dass ich z.b. meine küche falsch eingeräumt hab- sie würde sich da nicht zurecht finden (hat dann wärhend ich einkaufen war alles umgeräumt).
Hab dann meinen Mann gezwungen sie ins auto zu packen und sie ins Hotel zu bringen. Jetzt schläft sie immer im Hotel wenn sie hier ist und seither klappt es um einiges besser.

LG solania

3

Huhu,

Lass sie doch für Euch kochen, wenn es ihr nicht schmeckt. Dann ist sie beschäftigt und kann weniger herumzicken.

LG

4

Hallo Kiki!

Kann dich verstehen, das es euch alle traurig macht! Aber ändern könnt ihr nichts daran und wenn immer solche Anspielungen kommen von ihr und vielleicht auch von dir;-), dann wird das auch nichts.
Und auch als Schwiegertochter, muss man versuchen nicht immer alles auf sich zu beziehen oder es auf die Goldwaage zu legen!!!!#pro
Das kann einem schon viel helfen, nach dem Motto: Augen zu und durch, es ist ja nicht für ewig. Aber alles gefallen lassen muss man sich auch nicht.

Ich hatte lange Zeit auch so eine Schwiegermama, sie war da eher ein Schwieger#drache!!#hicks
Und ich kam mit ihr garnicht klar. Sie hatte mir immer das Gefühl gegeben, das ich nicht die Richtige bin für ihren Sohn. Das ich alles falsch mache. Aber mein Mann hat zu mir gehalten und ich zu ihm, sonst wären wir wohl nicht 8 Jahre zusammen, 4 davon verheiratet und hätten einen Sohn.

Also die Schwiegermama ist immernoch die selbe;-) aber mitlerweile störe ich mich nicht mehr an jedes Wort (überhöre auch viele Dinge einfach:-p) und lege dieses auch nicht mehr so auf die Goldwaage.
Und damit geht es mir besser, manche Leute kann man einfach nicht ändern, so viel man es auch versucht und umso mehr ich versucht habe, mich durchzusetzen oder zu versuchen, ihr es Recht zu machen um so mehr störte mich ihre Art und es kam Stress.

Deshalb nehme ich sie so wie sie sind und wenn mich was dramatisch stört spreche ich es offen an, alles andere (solche Sprüche wie: Ja mein Sohn macht ja sooooo viel.... oder ähnl.) überhöre ich einfach!!
Das erspart mir einigen Streit mit meinem Mann und auch meine Nerven werden geschont.

Ich gebe aber nicht mehr bei allem nach, sondern wir wissen einfach nach fast 8 Jahren, wie der andere Tick und wie man diese Person *nehmen* muss.
Trotzdem kommt doch noch ab und zu der #drache durch, aber dann denke ich mir auch: 1x in der Woche für 2-3 Std. das schaffe ich schon!!!!#schein

LG
grinse#katze

5

Hey, kann dich sehr gut verstehen. Nur dass unser Drachen mit im Haus wohnt. Ich bin vor etwa 2 Jahren ins Haus meines Freundes gezogen (hatte sie vorher gefragt, ob es okay für sie ist - was es demnach war). Sie wohnt im Erdgeschoss, kocht jeden Tag für die Famillie (die links und rechts von uns wohnt) und alle machen mit ... nur ich nicht und deswegen bin ich hier die "Böse".
Wenn man ihr was im Garten hilft, für sie mit Essen am Wochenende kocht oder sonstwas für sie macht, es gibt nicht mal ein Dankeschön. Das ärgert mich einfach maßlos.
Anders ist das bei der Schwägerin meines Freundes. Wohnt direkt nebenan, geht fleißig jeden Mittag zum Essen zu ihrer Schwiegermutter ... naja.

Mir gibt sie immer das Gefühl nicht dazuzugehören, redet auch sonst kaum ein Wort mit mir und lädt meinen Freund herzlich zum Familienkaffee ein, während ich wie doof daneben sitze. Er sagt, das wäre eben ihre Art.

Auf jeden Fall schlägt mir das Ganze dermaßen auf das Gemüt, dass ich abends echt hier sitze und heule und kurz davor bin, mir wieder ne eigene Wohnung zu suchen. Ich will auch nicht, dass sich mein Freund zwischen seiner Mutter und mir entscheiden muss.

Klingt alles blöd, spielt sicher auch Eifersucht mit rein, hinzukommt meine Sturheit. Da können wir wohl nur hoffen, dass wir anders werden. :-p

Also Ohren steif halten und durch.
Viele Grüße,
Mary #winke

8

Liebe Mary!
Ganz ehrlich? Zieh so schnell wie möglich aus, das ist doch kein Zustand...und wenn Dein Freund einen Arsch in der Hose hat, zieht er mit.
Wenn nicht, dann vergiß den Kerl...
Natürlich muß er sich irgendwann entscheiden, sein Leben zu leben mit Partnerin und das heißt auch, sich von Mama abzunabeln. Wenn er das nicht will, dann such Dir einen Mann!
Du mußt Dich jedenfalls nicht verbiegen und auch nicht quälen...
Sei stark!
Mili

6

hallo,

steh drüber

das ahtte ich jahrelang

meine meinte auch permanent im konkurenzkampf mit mir zu stehen
und ich hab auch noch mitgemacht


laß sie doch ihren sohn loben
ein lob tut immer gut

dein mann lebt bei dir und nicht bei seiner mutter

mittlerweile schaff ich einen freundlichen umgang mit smalltalk
tieferliegende themen geh ich aus dem weg

bei kindererziehung,haushaltsführung und eheberatung schaltet mein hirn ab und geht in den "immer lächeln und winken modus"


lg

7

Hallo,
verstehe ich nicht, dass erwachsene Menschen sich nicht für ein paar Tage zusammennehmen können.
WAS will sie denn essen? Frag sie doch oder besser, kauf mit ihr zusammen ein und koche mit ihr zusammen! Für ein paar Tage ist das doch mal machbar, mal auf sie einzugehen, oder??? Danach bist du doch wieder Chef!

Scheinbar ist sie neidisch auf euer neues Haus, oder? Kommt jedenfalls so rüber

Gruß
TTT

9

Hi,

bei uns ist es ähnlich. Nur - bei uns ist der Drachen der SchwiegerVATER!

Wir hatten hier einmal die Situation, dass sie uns vormittags besuchen kommen wollten. Sie nannten uns die Uhrzeit, zu welcher ihr Zug ankäme und wir wollten sie abholen. In der Nacht vor ihrer Ankunft wollte unser Baby aber nachts fast stündlich gestillt werden, und ich war einfach fertig. Also legte ich mich morgens gegen 7 Uhr noch mal ins Bett, um kurz zu schlafen. Mein Mann brachte die Große in die Kita und holte Brötchen. Auf dem Rückweg traf er dann seine Eltern wutschnaubend vor unserer Haustür. Sie hatten geklingelt, ich nicht geöffnet (klar, ich schlief ja auch). Der Witz an der Sache: Sie waren zwei Stunden früher da als angekündigt und der Schwiegervater machte mir einen Vorwurf daraus, dass ich nicht wach war. Seitdem bin ich in seinen Augen die faule Schwiegertochter, die nur im Bett liegt, während sein Sohn sich hier um alles kümmern muss: er muss IMMER die Kinder wegbringen (macht er einmal im Monat, wenn überhaupt), er muss IMMER zum Bäcker (nein, nur sonntags, sonst kümmere ich mich ums Frühstück), und arbeiten muss er auch noch (ich arbeite übrigens auch, aber das interessiert ja nicht).
Seit dieser Begebenheit bin ich unten durch. Dass ich zwei Stunden später aber - zur abgemachten Zeit - sicher geschniegelt und gestriegelt am Bahnhof gestanden hätte und wahrscheinlich auch schon ein Mittagessen gekocht hätte, davon war NIE die Rede. Der Schwiegervater hat es einfach ignoriert, und die Schwiegermutter ist ihm hörig.

Naja, das ist nur eine von vielen Begebenheiten. Meine Erziehung ist ja auch "lachhaft" (O-Ton!) und unsere Große würde uns auf der Nase herumtanzen. Komisch nur, dass unsere Tochter in der Öffentlichkeit immer positiv auffällt und wir von allen möglichen Eltern gefragt werden, wie wir das machen würden, dass sie so "brav" sei.........

Tja, inzwischen übernachten wir nicht mehr bei den Schwiegereltern (mein Mann steht da gottseidank hinter mir, d.h. er sieht es genauso) und Besuche beschränken sich auf morgens hinfahren (250km) und abends wieder zurück. Ist zwar anstrengend, aber anders wär's noch viel, viel anstrengender.

LG
eine Leidensgenossin

10

Hallo,

warum sind die Schwiegereltern solange bei Euch zu Besuch? Kein Wunder, wenn die Stimmung dann schlecht ist.

Was ist mit Deinem Mann? Ist der die ganze Zeit über zu Hause und bespaßt seine Eltern oder lässt er Dich mit Ihnen alleine?

Für die Zukunft: Besuche maximal für ein verlängertes Wochenende. Das reicht als Familienbesuch allemal. Oder wohnen sie so weit weg, dass sich für ein paar Tage die Anreise nicht lohnt?

LG, Cinderella