Stiefsohn, leiblicher Sohn und die Folgen...

Hallo,
ich bin in zweiter Ehe seit ca. 5J. verheiratet!
Ich habe einen Sohn mit in die Ehe gebracht, mittlerweile ist er 8J. alt.
Mein Problem:
Am Anfang war alles toll, mein Junior war noch klein und gefügig und mein Mann hat sich viel mit ihm beschäftigt, so wie ein richtiger Vater.
Dann kam unser gemeinsames Kind zur Welt und mit der Zeit veränderte sich das verhalten meines Mannes meinem Großen gegenüber.
Jetzt ist es so das der Große nicht immer seinen Schnabel hält wenn man es ihm sagt. Er gibt schon mal contra und ist sehr launig, vor allem merkt er sehr schnell wenn er ungerecht behandelt wird. Und das sagt er dann auch.
Mein Mann fährt ihm dann ziemlich brüsk über den Mund und sagt ihm "Halt deine Klappe!! Ich hab gesehen wies war...du hast angefangen." Auch wenn er dabei TV geguckt hat.
Wenn die Kinder sich streiten ist immer der Große schuld, obwohl das nicht immer so ist.
Unser gemeinsamer Sohn (wird 5J) hat alle Freiheiten, darf bei uns im Bett schlafen usw. Wenn der Große Sohn zu uns ins Bett kommt, sagt er das macht er nicht mit, schließlich wäre er nicht im Kinderhort.
Er mir letztens auch frank und frei ins Gesicht gesagt, das es doch klar wäre das er seinen leiblichen Sohn bevorzugen würde, schließlich hätte der andere ja auch einen Vater (der sich zum Glück gut um ihn kümmert!).

Vor allem wenn er getrunken hat, spinnt er rum. Manchmal braucht er dazu nicht mal Alkohol...
Wenn er von der Arbeit kommt gibt er sich nicht mal mit meinem Großen viel ab, sondern albert mit dem Kleinen herum. Der Große wurde schon so oft abgewiesen, das er nicht mal mehr fragt ob er mitspielen darf....

Mittlerweile ist schon so viel an Kränkungen und anderen Sachen zusammen gekommen(deren Ausführung hier wirklich den Rahmen sprengen würde), das ich mich frage ob diese Ehe überhaupt noch Sinn macht. Denn ich habe ihn schon so oft darauf angesprochen, aber er meint, das wäre nicht sein Sohn und wenn er nix über ihn zu entscheiden hat, dann kümmert er sich auch nicht um ihn!!! Krass ausgedrückt!

"Manchmal" ist er auch nett zu ihm, aber das ist die Ausnahme. Meistens streiten sie sich und ich frage mich ob ein 35jähriger wirklich so kindisch sein kann und sich mit nem 8jährigen rumstreiten kann über Sachen die echt lachhaft sind.

Man muß dazu sagen, das mein Mann lange arbeitslos war und erst seit kurzem wieder arbeitet aber auch nur sehr ungern, da der Lohn seiner Meinung nach viel zu niedrig ist...

Würdet ihr an solch einer Ehe festhalten? Leider hängt er mit solch einer Affenliebe an seinem Sohn, das ich echt davor Angst habe was passiert wenn ich ihn bitte auszuziehen.
Er wurde bei einem heftigen Streit (unter Alkoholeinfluß) auch schonmal handgreiflich gegen mich. :-(

Viele Grüße #katze

1

Nein, ich würde an dieser Ehe nicht festhalten. Und zwar deshalb nicht, weil weder Du, noch Deine beiden! Kinder unter diesen Umständen ein schönes Leben haben werden.

Gruß

Manavgat

2

Ich würde auch nicht an dieser Ehe festhalten!

Wenn er handgreiflich gegen dich wurde, wird er irgendwann (unter Alkoholeinfluss) auch handgreiflich gegen die Kinder, das ist meistens leider so.

Außerdem bist du nicht glücklich und das merken auch deine Kinder!
Und, was auch sehr wichtig ist, wenn dein Mann den leiblichen Sohn bevorzugt und deinen Sohn außen vor lässt, führt das über kurz oder lang zu Eifersucht deines Sohnes seinem Bruder gegenüber. Weil dein Sohn dann hinterher das Gefühl hat, dass sein Bruder deinem Mann wichtiger ist. Selbst wenn es stimmt, aber sowas darf man auf gar keinen Fall ein Kind spüren lassen!
Das verletzt komplett die Integrität des Kindes und zeigt ihm ja nichts anderes, als dass er weniger wert sei als sein Bruder. #schock #schmoll
Das darf auf keinen Fall sein und da müsste dein Mann mit seinen 35 Jahren eigentlich mal seinen Verstand einsetzen und erwachsen und kompetent handeln und sich nicht so kindisch benehmen!! #wolke

Ich an deiner Stelle würde ihn einfach rausschmeißen! Er hat wieder Arbeit? Gut, dann Koffer packen, wenn er auf Arbeit ist, ihm die Koffer vor die türe stellen und Türschlösser auswechseln! Notfalls such du dir heimlich eine Wohnung und zieh aus wenn er arbeiten ist, wenn du Angst vor seiner Reaktion hast! Und lass dann halt alles nur noch über die Anwälte regeln. Wäre mir persönlich dann doch sicherer als dass ich riskiere, dass er mich krankenhausreif schlägt oder sogar meinen Kindern was tut, falls er getrunken hat. :-[ Jetzt soll mir keiner damit kommen, das sei ja nicht fair ihm gegenüber: Er ist auch kein bisschen fair dem älteren Sohn gegenüber!

Wenn er dir schon gesagt hat, dass er sowieso Unterschiede macht und nicht einsieht, das zu ändern, und deinen Sohn so heftig abweist, dann ist es besser wenn du dich trennst! Alleine schon deinem Sohn bzw. deinen Kindern zuliebe!!

LG,

Alraune

4

Hallo minnie73,

auch ich würde in dieser Situation nicht mehr bei meinem Mann bleiben . Alkohol und rumschlagen , wären für mich ein Grund ihn sofort vor die Türe zu setzten . Auch würde ich meinen Mann nach solchen Exzessen nicht mehr lieben und dann ist es eh nicht mehr wichtig .
Die Kinder wachsen in einer entspannteren Atmosphäre besser auf.

lieben Gruß Kabama44

5

Hallo minnie73!
Was ist dir wichtiger? Deine Kinder oder er? Wen liebst du mehr? Sie oder ihn? ER kommt wahrscheinlich auch allein zurecht, doch deine Kinder brauchen dich!! Du musst vor Allem deinem Grossen klar machen dass du zu ihm hälst. Du machst dich kaputt und deine Gesundheit und die der Kinder sollten im Vordergrund stehen! Pfeif auf diese Ehe und fang ein neues, schöneres Leben an!!! Ich wünsch dir alles Gute!
lg daniela

6

Hallo,

nein, ich würde nicht an dieser Ehe festhalten.
Das (schon verletzte) Herz meines Sohnes wäre mir wichtiger. Ich wöllte auch ihn glücklich sehen, alles andere findet sich...

Alles Gute, p. m.

7

Hallo,

ich bin auch so ein "Stiefkind".Anfangs als meine Schwestern und ich noch kleiner waren war alles noch Ok.Dann wurden wir nach und nach von unserem Stiefvater angegriffen.Nein nicht mit Schlägen,aber mit Worten.Angefangen mit meiner ältesten Schwester.Als diese mit 18 auzog war die nächste dran.Meine Mutter saß zwischen 2 Stühlen und hat oft die Augen zugemacht.Mein Halbbruder genoß Sonderbehandlung.Er bekam Abends ein Eis mitgebracht,wir nicht.Er bekam Limo,vor uns wurde sie versteckt.
Uns sagte er nur "Ihr könnt sie eich selber holen,aber dafür seid ihr ja zu Faul"
Oder wir haben freiwillig die Küche aufgeräumt,aber mein Stiefvater hat nur gesehen das wir den Müll vergessen haben wegzubringen.Das sind nur einige Beispiele.
Ich habe mir damals oft gewünscht das meine Mutter etwas dagegen unternimmt.Ich hatte oft das Gefühl von ihr in Stich gelassen zu werden.
Wie ein Mensch 2ter Klasse behandelt zu werden findet kein Mensch schön.
Tu was dagegen.Du bist die einzige die deinem Sohn helfen kann.
Such dir hilfe bei Ämtern oder so

Lg Sabine

11

Hallo,

puh, das ist echt heftig.

Ich muss sagen, als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen kam, war mein großer 3 Jahre alt. Er hat ihn sofort akzeptiert. Wir haben mittlerweile noch 2 gemeinsame Kinder von 18 mon und 11 wochen. Ich muss sagen, er tobt mit dem großen genauso wie mit dem kleinen. Also noch sind keine unterschiede zu sehen. Hoffe und denke eigentlich nicht das sich das noch ändert, weil die beiden doch schon aneinander hängen!

Aber wie ist das verhältnis von den Kindern gegeneinander??? Es kann passieren, das der große irgendwann eifersüchtig wird und den kleinen sogar verletzt. Einfach weil der kleine Aufmerksamkeit und Beachtung bekommt und er nicht.

Es ist nicht leicht, mit einem Kind eine neue Beziehung aufzubauen. Aber er wusste vorher auf was er sich da einlässt.

An dieser Beziehung würde ich auch nicht festhalten. Zumal, wenn er schon Handgreiflich geworden ist, ist das außer Frage. Egal ob unter Alkohol einfluss oder ohne. Mit ist nicht weniger Schlimm.
Ich hätte den schön längst rausgeschmissen.

Denn, anscheint wird das verhältnis nicht besser!

Was sagt denn der Vater von deinem Großen??
Wenn du nicht willst das der große leidet, dann geb ihm doch zum Vater. Vielleicht bekommt er da viel mehr LIEB. Denn so wie ich das lese, gibt es das bei euch nicht genug, auch wenn s traurig klingt.

Ich hoffe das du dich richtig entscheidest. Auch im Sinne deiner Kinder

LG - und alles erdenklich Gute

Nicole

14

Dein Sohn tut mir leid.
Seine Seele wird permanent verletzt und du stehst daneben und tust nix.
>>> Der Große wurde schon so oft abgewiesen, das er nicht mal mehr fragt ob er mitspielen darf.... <<<

Nachdem, was du hier geschrieben hast, wie dein Mann deinen Sohn behandelt, verstehe ich überhaupt nicht wieso du nicht weißt, was du tun solltest.

16

Tipps hast Du, denke ich, genug bekommen.

Mir persönlich ist nur noch das "Mut machen" wichtig!

1. Ich selbst bin in einer großen Patchwork-familie groß geworden. Fünf Kinder von denen "nur" zwei die leiblichen meines Vaters waren. Ich selbst war ein sogenanntes Stiefkind - NIEMALS habe ich einen Unterschied gemerkt.
Unser Vater ist noch heute für ALLE fünf die erste Anlaufstelle bei positiven wie negativen Ereignissen.

2. Mein Ex hat erst nach der Trennung einen Unterschied zwischen dem leiblichen und dem "mitgebrachten" Kind gemacht. Seit knapp vier Jahren kämpfe ich nun darum, dass mein großer wieder Selbstvertrauen bekommt.
Warte nicht zu lange mit Deiner Entscheidung und zeig Deinem Sohn, das er was wert ist!
Mein großer hat es fast geschafft - Er hat einen schweren Weg hinter sich.

MIMA (die, die Dir viel Glück, Mut und Sicherheit wünscht)