Geschenke vom Taufpaten

Hallo,

ich erwarte Anfang Oktober mein erstes Kind. #verliebt Natürlich freue ich mich sehr darauf. Im Moment mache ich mir große gedanken über die Taufpaten der Kleinen. Die Situation ist wie folgt: Mein Mann und ich haben jeweils 2 Geschwister, die als Paten in Frage kommen würden. (Mein älterer Bruder ist gestig schwerst behindert, kommt daher nicht in Frage sonder nur meine anderen beiden Geschwister, mein Mann hat halt "nur" 2) Meine Geschwister haben noch keine Kinder und die beiden sind auch um einiges jünger als ich. Beide sind noch in der Ausbildung und das dauert auch noch wenigsten 2 Jahre bei beiden.
Die Geschister meines Mannes hingegen sind älter als wir und seine Schwester hat selbst bereits 2 Kinder. Und da fangen die Probleme an: Sowohl mein Mann als auch sein Bruder sind Pate von jeweils einem Kind der Schwester. Da die beiden voll im Leben stehen und nicht gaaaaanz schlecht verdienen, hat es sich bei den beiden eingebürgert, dass es vom Paten zum Geburtstag und zu Weihnachten oder was halt sonst so für Feierlichkeiten anliegen jeweils ein Geschenk im Wert 50 Euro gibt. Von "normalen" Onkeln und Tanten gibt es nichts, höchstens mal ne Tafel Schokolade oder ne Tüte Gummibärchen) Bisher war das kein Problem.

Nun wünsche ich mir doch, dass meine kleine Schwester Taufpatin wird für meine Tochter, zusammen mit dem Bruder meines Mannes. Für ihn ist ein weiteres Patenkind absolut kein Problem, er kann es sich leisten. Aber meine Schwester ist gerade erst mit ihrer Ausbildung angefangen und die dauert noch 3 Jahre. 2 mal jährlich 50 Euro kann sie sich nicht leisten. aber es wäre ja auch doof, wenn die Kleine von einem Paten mehr bekommt als vom anderen. Und wenn dann zu Weihnachten die Geschenke ausgepackt werden und ein Patenkind kriegt mehr als das andere ist das bestimmt auch unschön. Aber ich will den beiden anderen Kindern jetzt auch nicht sagen:" ab jetzt gibt es nur noch was für 20 Euro." Das verstehen die beiden ja auch nicht denke ich.

Meinen Bruder als Taufpaten zu wählen macht die Sache auch nicht einfacher, auch er ist noch in der Ausbildung und will nach dieser noch eine weitere machen, was auch noch mal etwa 2 Jahre dauert. Wir stehen da also vor dem selben Problem. Außerdem war mein Bruder bereits Trauzeuge zusammen mit der Schwester meines Mannes und deswegen sol nun das jeweilig andere Geschwisterpaar zum Zuge kommen.

Freunde als Paten finde ich immer doof. Mit dem Gedanken kann ich mich nicht so ganz anfreunden zumal ich selbst leider nicht sehr viele Freunde habe und die sind beide nicht getauft, kommen also als taufpaten auch nicht in Frage.

Ich weiß nicht, wie ich das Problem lösen, könnt ihr mir da nicht vielleicht ein paar Tipps geben? Unter euch sind doch vielleicht Leute, die ähnliche Probleme haben bzw. hatten.

Danke und Gruß

Karin + Prinzessin 37. woche

1

Paten sind nicht für Geschenke zuständig.

Wer kann und mag kann gerne geben, aber eigentlich gibt es andere Aufgaben für die Paten!
Sie sollen das Patenkind miterziehen und sind für die christliche Bildung zuständig. Ein regelmäßiger Kontakt - gemeinsame Unternehmungen sind oft mehr wert als 50 Euro.

Wenn die Familie das Geld der Paten braucht, ist das natürlich schwierig! Kinder kosten Geld und brauchen ja für Schule etc. auch viel.

Ich habe damals die Paten gewählt, ohne auf die Finanzen zu schauen.

Warum nicht 1 Geschenk im Jahr zum Tauftag und zum Geburtstag und Wiehnachten nur eine Kleinigkeit. So habe ich es erlebt und so machen es auch Paten meiner Tochter!

Grüße,
almalach

2

ja das ist mir so weit auch schon klar, nur wie gesagt, gerade an Weihnachten wenn dann alle Kinder gleichzeitig ihre Geschnke öffnen, finde ich es unschön, wenn 2 Kinder mehr bekommen als das eine. Da sind Eifersüchteleihen doch vorprogrammiert. Frei nach dem Motto "Warum bekommt Jannik von seinem Paten mehr wie ich!" Das möchte ich gerne vermeiden. Wenn unsere Kleine von einem Paten mehr bekommt als von dem anderen ist das auch nicht richtig finde ich.
Das meinte ich mit meinem Beitrag. Angewiesen sind wir auf gar nichts, eigentlich bräuchte uns oder unseren Kindern niemand etwas schenken, aber das hat sich hier halt so ergeben. Wenn unsere Kleine die erste wäre, hätte ich das Problem nicht, dann würde ich sagen, es gibt was kleines, ein Malbuch, ne Hörspielkassette oder so was und das wars. Das ist so echt nicht ganz einfach für mich.

10

Hi,

ich glaube, du hast hiermit "Wenn unsere Kleine von einem Paten mehr bekommt als von dem anderen ist das auch nicht richtig finde ich" mehr Probleme als Dein Kind haben wird.

Du vergleichst die Geschenke der Paten Deines Kindes ja jetzt schon!

Der Bruder Deines Mannes wird weiterhin allen seinen Patenkindern Geschenke für jeweils 50€ machen - na und? Bekommt Dein Kind doch dann auch! Und von Deiner Schwester dann halt in dem Rahmen, den sie sich leisten kann.

Das wäre genauso, als würde ich die Geschenke meiner Schwiegerfamilie mit denen meiner Familie (meiner Mutter & Oma) gleichsetzen wollen, Das ginge gar nicht. Meine Mutter ist gut verdienende Beamtin, meine Oma hat ihre eigene Rente und Witwenpension von meinem Opa (und dadurch fast soviel netto wie ich für meine Familie!) - dementsprechend kommen von dieser Seite regelmäßig größere Geschenke (z.B. zu Weihnachten eine neue Zimmereinrichtung für unseren Sohn).

Meine Schwiegerfamilie steht nicht so gut da - meine Schwiegermutter war "nur" Restaurantfachkraft und ist gesundheitsbedingt in Frührente (mit entsprechend geringer Rente). Meine Schwiegeroma war zeitlebens Hausfrau - und die beiden Ehemänner sind früh verstorben - sie hat gerade mal die Grundsicherungshöhe an Rente. Trotz allem sind die Geschenke von dieser Seite oft für unseren Sohn "mehr Wert". Warum? Weil sie Herzenwünsche erfüllen (z.B. Besuch im Fußballstadion des 1. FC Köln) und nicht "notwendiges".

Meine Familie gibt sich sehr viel Mühe - und ich bin dankbar dafür, weil wir vieles nicht so "wuppen" könnten für unseren Sohn, aber noch NIE hat unser Sohn hier irgendwas verglichen.

Gruß
Kim

weiteren Kommentar laden
3

Hi!

Ich würde mir da nicht soviele Gedanken machen.

1. Gibt es Geschenke, die nichts kosten und über die sich Kinder genauso (manchmal sogar mehr) freuen. Wie z. Bsp. Ausflüge, Übernachtungswochenenden etc.

2. Paten sind erwachsen und können sich miteinander absprechen. Es ist möglich bei grösseren Geschenkwünschen auch mal zusammenzulegen oder auch gleich zusammen ein Geschenk für alle zu machen.

3. Ein Preislimit braucht es nicht unbedingt, ein Mengenlimit auf jeden Fall. Es ist tatsächlich nicht so prickelnd, wenn ein Kind 5 Geschenke kriegt und das andere 2. Aber wenn einer z.Bsp. Handschuhe im Wert von 100 Euro schenkt und der andere ein Spiel für 5 Euro, dann spielt das fürs Kind keine Rolle. So kleine Kinder können Preise nicht abschätzen.

Viel wichtiger als die Geldfrage ist die Frage, ob die Paten sich auch für die Kinder interessieren, sich mit ihnen beschäftigen wollen und ein offenes Ohr/ein offenes Herz für sie haben.

Grüsse

serdes

4

Hi,
warum geht es nur um Geschenke? Ist wenig Geld ein Grund, jemanden nicht zum Paten zu machen? Für mich war die Hauptsache der Patenwahl, dass beide Paten die Kleine lieben und einen guten Bezug zu ihr haben. So ist die ganze desinteressierte Verwandtschaft mal direkt rausgefallen.
Bei uns sind es zwei Freunde geworden. Der Patenonkel hat eine recht reiche Frau, die Patentante kommt immer gerade so über die Runden. Und beide machen sich Gedanken, was sie der Kleinen schenken - jeder auf seine Art. Von ihm kam z.B. zu Weihnachten eine Stoffpuppe und jetzt zum Geburtstag "nur" ein neues Bekleidungsset. Sie schenkte zusammen mit ihren Eltern einen Kaufladen, den ich für sie für 5 Euro auf dem Flohmarkt ergattert hab. Beide waren also von 50 Euro mehr als weit entfernt. Aber die Kleine hat so einen Spaß mit ihren Sachen... Ich erhalte jeden Tag Maggi Ravioli, Uhu, Underberg und Tempotücher im Einkaufskörbchen vorbeigebracht. Und die Puppe muss ich ständig umziehen #zitter
Aber weißt du, was viel wichtiger ist? Ich weiß, dass beide für die Kleine durchs Feuer gehen würden. Wenn uns was passiert, kommt sie zur Patentante, die alles für sie tun wird - nicht materiell, sondern emotional. Und das ist das wichtigste!
Übrigens: Wenn es um die Summe geht bzw. dass sich dein Kind nicht zurückgesetzt fühlt - deine Schwester oder dein Bruder können ja auch Dinge schenken, die man mit Geld nicht kaufen kann. Zum Beispiel einen Tag im Zoo oder ähnliches.
Lg carana

5

Hallo!

Ich finde es schade, seine Taufpaten nach dem finanziellen Aspekt auszuwählen!

Und nur weil es sich bei deiner Schwägerin mit den 50€ ``so eingebürgert`` hat, muss es bei euch auch so laufen?

Ich habe die Paten meiner Kinder nach Sympathie und nicht nach dem Geldbeutel ausgewählt...!

Gruß, k.

6

okay, mein Problem wurde wohl bisher noch nicht richtig verstanden. Ich suche die Paten für mein Kind nicht nach dem Geld aus. Es ist halt einfach nur so, dass die Geschwister von meinem Mann Geld haben, meine beiden aber nicht.
es geht mir darum, dass es früher oder später doch bestimmt zu eifersüchteleien kommt wenn 2 inder mehr Geschnke bekommen als das dritte. Ich höre es schon "Warum kriegen Lea und Jannik ne Puppe oder nen Trecker und ich nur ne Tafel Schokolade!" so in der Richtig halt. So was möchte ich gerne vermeiden. Versteht ihr?
Oder andere Möglichkeit:" Warum bekomme ich von Tante Hanna nix und von Onkel Hümi ein Geschenk, hat sie mich etwa nicht lieb?"
Beides finde ich wirklich doof und nur darum geht es mir.
Und natürlich ist ein Ausflug in den Zoo schöner als ein Geschenk, aber auch das kostet Geld. Meine Schwester kann sich nicht einmal ein Auto leisten, ein Zoobesuch sitzt da genauso wenig drin.

Um die Fürsorge fürs Kind brauche ich mir weder bei meinen nioch bei den Geschwistern meines Mannes Sorgen machen. Alle werden alles tun damit es unserer Kleinen gut geht und werden immer für sie da sein. Deswegen steht auch eigentlich nicht zur diskussion, ob meine Schwester nun Patin wird oder nicht, sie wird es ganz sicher. aber ich weiß eben auch, dass sie sehr verletzt sein wird, wenn sie der Kleinen selbst einfache Wünsche nicht so gut erfüllen kann wie mein Schwager.

11

Wie gesagt:

2. Paten sind erwachsen und können sich miteinander absprechen. Es ist möglich bei grösseren Geschenkwünschen auch mal zusammenzulegen oder auch gleich zusammen ein Geschenk für alle zu machen.(im Übrigen seid ihr ja auch noch da und könnt deiner Schwester was dazugeben)

Nicht alle Unternehmungen kosten Geld:
Spieleabende, Schlittelausflüge, Wandererlebnisse, Picknick, Übernachtungsparty, gemeinsames Back- und Kocherlebnis, etc.etc.etc

Zeit ist ein sehr schönes und auch grosses Geschenk.

Sie wird sehr verletzt sein, wenn sie kein teures Geschenk machen kann? Was ist das denn für eine Einstellung? Von wem fühlt sie sich denn verletzt? Von sich selbst? Kann ich echt nicht nachvollziehen. Ausserdem wird sie wohl nicht den Rest ihres Lebens eine Ausbildung machen. Irgendwann wird sie ausgelernt sein, arbeiten und Geld verdienen und bis dahin könnt ihr deiner Schwester doch vorschlagen ihr bei Geschenken unter die Arme zu greifen.

Grüsse

serdes

12

Dein Kind ist noch nicht mal geboren und du machst dir schon Gedanken, ob und was es zu evtl. Geschenken in einigen Jahren mal sagen könnte... #gruebel

Deine Schwester ist in der Ausbildung (noch 3 J. lang) - denkst du wirklich, ein Baby oder Kleinkind bekommt mit, was und in welchem Wert es ein Geschenk von ihr bekommt? #kratz

In einigen Jahren hat deine Schwester mehr Geld zur Verfügung und kann sich dann wahrscheinl. mit deinem Schwager messen, wenn es denn so von Bedeutung ist... #cool

Falls dein Kind wirklich einmal fragen sollte, ob es ihre Tante weniger lieb hat, weil sie keine so großen Geschenke machen kann, läuft etwas in eurer Erziehung schief...!!! #aha

weitere Kommentare laden
7

Hi,
also wir haben die Paten wir folgt ausgewählt

- soll Entscheidung treffen können, wenn uns etwas zustößt.


Geschenke?!
Warum, das ist nicht Sinn eines Patens und wenn vielleicht zum Geb. + Weihnachten und Einschlung + Konfirmation/Kummunion.
Wichtiger finde ich aber eher, wenn die Paten auch Zeit für die Kinder haben, zum Spielen, etc. bist nicht mit Geld aufzuwerten!

Grüße
Lisa

8

Hi,

mein erster Gedanke "ach du liebe Zeit, was machen die für ein Problem daraus".

Es ist sch... egal, wieviel die Geschenke kosten - sie sollten von Herzen kommen! Paten sind doch nicht hauptamtlich für die Geschenke zuständig!

Meine Freundin ist - mangels Geschwistern meinerseits (obwohl ich sie auch sosnt gewählt hätte - sie ist eine tolle Patentante!) - Patin von meinem Sohn. Sie verdient durchschnittlich - und wenn es an Weihnachten, Ostern, Geburtstag etc geht, dann liegen die Geschenke bei max. 20€ (mehr wäre mir unangenehm). ABER es sind dann Sachen, die Fabian sich sehr wünscht - und das alleine zählt. An Ostern & Nikolaus gibt es auch nur eine süße Kleinigkeit - und keine Geschenke.

Außerdem weiß ich, dass meine Freundin jedes Jahr Geld in der Höhe, wie sie es für richtig hält (ich kenne den Betrag nicht - ist mir auch egal) au ein Sparbuch einzahlt, welches sie bei der Taufe angelegt hat. Damit wird sie unserem Sohn den Autoführerschein bezahlen. Ich finde, das ist eine tolle Idee - und unser Sohn hat da mehr von, als von Geschenken in einer bestimmten Höhe / einem bestimmten Wert.

Nimm Deine Schwester als Patin und überlass es ihr, wie sie mit Geschenken umgeht. Viel wichtiger ist es, dass sie immer ein "offenes Ohr" für Dein Kind hat. So ist es auch bei meiner Freundin - unser Sohn könnte IMMER zu ihr kommen, wenn er Probleme / Sorgen hat, die er nicht mit uns besprechen will. Und dieses vertraute Verhältnis ist mehr Wert wie alles andere.

Gruß
Kim

9

Is das hier versteckte Kamera#kratz

Wieso dreht sich immer alles nur um Geschenke?

13

Hallo

Also wenn ich mein Kind getauft hätte,weiss ich ganz sicher,das ich Paten nicht wegen des Geldes/der Geschenke ausgesucht hätte.
Wollt ihr den Kindern jetzt schon beibringen,das sich in der heutigen Zeit leider vieles um Geld dreht?

Ich selbst habe auch ein Patenkind,welches von seinen anderen Paten gerne zugeschüttet wird.Ich kann mir das nicht leisten,schenke dem Kind stattdessen Zeit mit mir,indem wir Ausflüge machen etc pp und das nicht NUR an Weihnachten/Geburtstag.
Was glaubst du was dem Kind besser gefällt? Genau,die Zeit die wir intensiv verbringen,denn Pate bin ich nicht nur wenn Weihnachten/Geburtstag ist,sondern das ganze Leben lang und da ist mir eine gute Bindung wichtiger.

lg