Essenszeiten

Hallo ihr Lieben.

Meine Bekannte hat, wie ich, drei Kinder und kocht nur ganz selten und wenn, dann oft so ne Fertiggerichte aus der Tüte usw...

Ist das nicht ungesund? Nur ab und zu mal warm essen und dann sowas?

Hab ihr schon mal ein Rezeptbuch "schnelle u gesunde Küche" geschenkt, aber sie scheint es nicht zu nutzen.

Ich gebe ja zu, meine beiden Großen lieben Ravioli und ab und zu hol ich die auch mal.

Wie wichtig findet ihr warme Mahlzeiten? Oder ist es ok, wenn ihre Kinder stattdessen Brot, Joghurt usw essen?

1

Also ich koche ja auch mal Fertigchappi, aber das nur zwischendurch und selten. In der Regel koche ich frisch und gescheit. Gut jemand der wenig Zeit hat, hat aber sicherlich auch Möglichkeiten normal zu kochen oder frisch. ABer ich würde sagen deine Freundin/Bekannte macht es sich stellenweise aus Faulheit nur bequem und zeigt den Kindern auch nicht das es andere Möglichkeiten gibt. Nebenbei aber soll sie sich nicht wundern wenn schnelle Fertiggerichtkinder später mehr dick werden. Das ist dann auch ihre Sache. Ich misch mich in sowas nicht ein, weil mich das nichts angeht, aber ich finde gemeinsame, in der Regel auch regelmäßige Mahlzeiten wichtig.
Ela

2

Was das Gesunde angeht, spielt es doch gar keine Rolle, ob man nun warm oder kalt ißt.
Ich weiß nicht, warum immer noch viele glauben, kaltes Essen wäre ungesund.

##
Wie wichtig findet ihr warme Mahlzeiten?
##
Es ist absolut unwichtig.
Für mich persönlich ist es aber sehr wichtig, weil ich warmes gekochtes Essen einfach liebe, ich kann auch gut 2x am Tag warm essen.
Mir schmeckt es einfach besser.
Was die Ernährung angeht, spielt es aber keine Rolle.


##
Oder ist es ok, wenn ihre Kinder stattdessen Brot, Joghurt usw essen?
##
Klr, ist das okay, Hauptsache die Bestandteile sind gesund und enthalten, was man braucht.



Ausschließlich Fertiggerichte sind ein anderes Thema, über das man wohl kaum sprechen muß. Natürlich ist es nicht gesund.

Wenn sie aber sowieso nur sekten kocht, dann essen die Kinder wohl auch nur selten Fertiggerichte oder?

182

Seh ich mit den warmen Mahlzeiten auch so.
Meine Große ißt nun mittags im KiGa,aber hat sonst auch nicht immer warm gegessen,weil sie auch oft ein Müsli wollte o.ä. Find das auch völlig in Ordnung.

Warum meinen nur soviele,daß einmal am Tag warm essen sein muß?

221

nach möglichkeit gibt es bei uns sogar 3x am Tag was Warmes.
Wenn man es praktiziert mekrt man den Unterschied.

Ich weiß wie gesund meine Kinder sind.
Mir gehts auch 1000x mal besser als früher als ich noch zur Brot, Joghurt, Käse und Salat Fraktion gehört habe.

weitere Kommentare laden
3

Fertiggerichte gibts bei uns auch gelegentlich.......z.B. gibts bei Penny ne Wildreispfanne.....super lecker......wenn ichs selber mache krieg ich es einfach nicht genauso hin.
Oder Frühlingsrollen........oder Gulaschsuppe.......Ravioli auch alle paar Wochen mal.......
Ausserdem nutze ich auch Maggi-Fix-Tüten für Sossen, Gulasch und so.......

Find es nicht so tragisch Fertig-Produkte zu nutzen.......

Aber geregelte Essenszeiten sind mir wichtig.
abendessen gibts immer um 18 Uhr - ich koche Abends!
Mittags ist eh nur meine Jüngste da, und da gibts mal nen Würstchen auf die Faust, nen Brot oder so.
Ab und zu Essen wir auch Abends kalt.....also z.B. Brötchen mit Mett und so

9

Ist jetzt nicht gegeden dich persöndlich.


Aber ich bin immer erstaunt was viele Menschen denken das sie frisch kochen.


Frisch kochen heisst für mich nicht das man Maggi oder Fix tüten benutzt.

schon einmal darüber nach gedacht WARUM Du dieses Gericht nicht so hinbekommst wie wenn Du es fix fertig kaufst?

Dort hat Geschmackverstärker, Glutomat etc drin. Klar schmeckt frisch gekochtes essen (auch Sossen) ganz anders als die aus der Tüte.


Und ich erschrecke mich jedes Mal das viele Kinder frische Lebensmittel nicht mehr unterscheiden können, das viele Kinder und auch erwachsene Dosenfutter viel lieber mögen als frisch gekochtes und nicht mal wissen wie eine karotte oder Orange aussieht.

Und da wundert man sich dan noch warum so viele Kinder und erwachsene Übergewicht haben.


Viele Mütter und Väter solten sich lieber mal mit gesunder ernährung auseinander setzen statt am Abend vor der Glotze zu sitzen, statt irgend ein Baby Kurs zu besuchen würde man besser ein Ernährungskurs besuchen.

Wie gesagt das ist nicht gegen dich persöndlich gemeint sondern allgemein.


Lg

10

Eben....die Geschmacksverstärker......
Und ich, und auch meine Familie, isst nunmal lieber Dinge die gut schmecken.

Und es hat sicher auch was mit dem finanziellen Aspekt zu tun.
Wenn ich jetzt hingehe und z.B. frischen Spargel kaufe, frische grüne Bohnen.....frische grüne Erbsen...... da liegt der Kilopreis teilweise sehr hoch.
Dann zuhause das Gemüse waschen, putzen etc.......und dann das teilweise doch recht lange garkochen........ist halt nen hoher Energieverbrauch.

Natürlich ist frisches Gemüse gesünder......manchmal schmeckt es auch besser.......aber wenn das frisch gekochte doppelt so teuer ist wie "Dosenzeugs" überlegt man manchmal echt zweimal.
Ich liebe z.B. frische Champignons..........nur sind die Kilopreise da teilwese extrem teuer.......

Ich persönlich mache es Saisonabhängig ob ich frisches Gemüse kaufe, oder welches aus Glas/Dose oder Tiefkühlung.
Denn kauf mal im Winter frischen Blumenkohl z.B..........sauteuer und teils ohne wirklichen Geschmack

weitere Kommentare laden
4

Hallo!


Warmes Essen ist völlig unnötig.
Ich persönlich esse aber gern warm, MIR ist das wichtig.

Gut , Joghurt ist nun für mich kein so gesundes lebensmittel, aber ein gutes Brot, ne Rohkostplatte und Alles ist gut!

Fertiggerichte sind natürlich Mist, ist klar.

ich persönlich finde Ernährung wichtig, deshalb koche ich täglich frisch, backe unser Brot selber und reiche masig Frischkost.

Wir essen mind, 2 mal am Tag alle zusammen, mittags allerdings teilweise halt ohne meinen mann.

lg

melanie mit 4 Kindern

5

Hallo


Gesunde ausgewogene Ernährung ist für mich sehr wichtig dazu gehört für mich auch mindestens eine warme Mahlzeit am Tag.


Frühstück und Mittagessen esse ich mit den Kindern zusammen weil da mein Mann am arbeiten ist. Leider ist es auch meistens so das er am Abend erst dann zu Hause ist wenn wir alle schon gegessen haben. Wir essen aber am Wochenende alle zusammen


A m Abend ist es bei uns unterschiedlich mal warm mal kalt,aber immer mit Gemüse, auch als Rohkost.


Wenn einem gesunde Ernährung wichtig ist dann weis man das fertig Produkte Mist sind.


Zum Glück schätzen es meine Kinder und auch mein Mann das ich immer alles frisch koche, auch die Brühe stelle ich selbst her.



Lg Andrea

8

>>Zum Glück schätzen es meine Kinder und auch mein Mann das ich immer alles frisch koche, auch die Brühe stelle ich selbst her. <<


*lach* klingt jetzt doof...aber du hast mich gerettet...


ich hätte beinahe vergessen das ich die Brühe für die Champignoncreme heute Abend noch kochen muß *in die Küche haste)


lg

(auch) Andrea

84

Huhu,

ich will mich auch mal einklinken. Bei uns gibt es wirklich nie Maggitütenkram. Finden wir total eklig. Wir versuchen also, Geschmacksverstärker etc. zu meiden. Dennoch mache ich nie Pommes oder Chips selbst. Auch kaufe ich fertige Joghurts, aber nur in Bioqualität.

Das Essverhalten von "Krokolady" geht gar nicht. Aber wenn man arbeitet, schafft man es nicht in dem Umfang wie "Dominiksmami".

LG,

Alexa

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ich bin der Meinung, das das jeder für sich entscheiden sollte.

Wir mögen keinen Fertigfraß und somit gibt es diesen auch nicht.

Mir ist egal ob wir warm oder kalt essen - hauptsache gesund und abwechslungsreich.
Im Sommer mögen wir lieber was leichtes kaltes oder aber was gegrilltes und das kann auch mal nur gegrilltes Gemüse sein.
Auch ist es ok, wenn die Jungs abends mal nur Jogurth und Obst und Gemüse essen.
Brot mögen wir alle nciht wirklich

Was hat das aber mit Essenszeiten zu tun?

Am WE essen wir 8 Uhr, 12 Uhr und 18:30 Uhr.
Zwischendrin Obst/Gemüse/Jogurth oder was Süsses :-)

gruß

7

Huhu,

kein Mensch braucht warme Mahlzeiten!
Es sei denn er möchte diese haben und/oder er ist es so gewohnt ( dann fällt es ja tatsächlich oft schwer gänzlich darauf zu verzichten).


Wichtig finde ich eine ausgewogene Ernährung aber die hat ja nichts mit der Temperatur des Essens zu tun.

Dauerhaft nur Brot oder Joghurt ( vor allem wenns dieser Fertigmist ist) sind natürlich nicht ausreichend.

Wenn aber ausreichend Obst, Gemüse, Ballaststoffe und co auf dem Speiseplan stehen, dann hätte ich da keine Bedenken.

Wenn sie z.B. Vollkornbrot kauft, vernünftigen Aufschnitt dazu anbietet bzw. diese Brote gesund belegt ( geht ja auch mit Salat etc.) dann ist ein Butterbrot was sehr gutes.

Rührt sie den Joghurt selber an mit frischen oder ungezuckerten TK Früchten, eventuell mal einigen Körnern und/oder Nüssen dann ist auch der Joghurt eine sehr gesunde Mahlzeit.


Fazit....ob kalt oder warm ist irrelevant, wichtig ist die Zusammensetzung und Fertiggedöns finde ich persönlich ganz schrecklich.


lg

Andrea

11

bei uns gibts auch mal ne fertigpizza oder was anderes fertiges;-)

aber natürlich nicht nur...es schmeckt ja auch selbstgekocht und frisch viel besser.

bei uns wird eig. immer einmal am tag warm gegessen!

12

Hi,
solange die Ernährung ausgewogen ist, spricht m.E. nichts dagegen, nicht immer warm zu essen. Ich persönlich mag auch lieber kaltes Essen ... ist aber auch jahreszeitenabhängig. Im Winter / Herbst gibts bei uns auch gern mal Suppe (ohne Tüte :-) ) und danach dann kaltes Essen. Allerdings sollte man schon darauf achten, dass gerade die Kinder zweimal die Woche auch Fleisch bekommen - und das geht ja meist nur gekocht!
LG Mimi

PS Joghurt ist doch eher mal eine Zwischenmahlzeit, aber doch kein vollwertiges Essen!