Erwachsene Tochter ist eifersüchtig

Habe meine mittlerweile 26-jährige Tochter alleine großgezogen und - vermutlich - wohl zu sehr verwöhnt. Vor fünf Monaten ist sie nun ausgezogen, wohnt aber ganz in der Nähe meiner Wohnung. Seit ca. zwei Monaten habe ich nach - Jahren ohne Partner - wieder einen Freund, der aber nicht bei mir wohnt. Meine Tochter kann sich nun leider gar nicht für mich freuen, sondern ist nur beleidigt, weil sie mich nun mit diesem Freund "teilen" muß. Sie selbst ist ein eher problembeladener Mensch, der sich schwer tut, Kontakte zu knüpfen. Hinzu kommt noch, daß ihre beste Freundin seit einiger Zeit auch einen festen Freund hat und dadurch naturgemäß auch wenig Zeit für sie hat. Sie selbst hatte noch nie einen Freund, obwohl sie - zwar nicht ganz schlank -, aber ansonsten eine hübsche und intelligente junge Frau ist.
Ich bin nun hin- und hergerissen zwischen Ärger (über dieses kindische Verhalten) und Trauer, daß dadurch unsere Beziehung getrübt ist.
Wer hat mit seinen erwachsenen Kindern so etwas schon mal erlebt und kann mir ev. Tipps geben, wie ich mich verhalten soll.

1

Hallo,

ich denke, das Problem deiner Tochter ist das des Kontaktknüpfens.
Meiner Meinung nach, ist sie nicht neidisch, weil sie dich teilen muss.
Gut, wenn ihr natürlich jeden tag zusammen verbracht habt, kann das schon sein.
Eher denke ich, dass das Problem darin liegt, dass sie single ist und ihr jetzt viele Pärchen vor Augen geführt werden. Evtl. ist sie mit ihrer eigenen Beziehungssituation ja auch eher unglücklich (kann sein, singles müssen ja nicht zwangsläufig unglücklich sein).
Evtl erfährt sie dadurch einfach auch einen sehr hohen Druck, jetzt einfach mal nachziehen zu müssen.

Also ich denke, es hat weniger mit dir zu tun, als mit ihrer eigenen Situation.
Du/ ihre Freundin müsstet sozusagen "ersetzt" werden, entweder durch einen Partner oder eine singlefreundin ;).
Wohl nicht einfach.

Alles Gute und vielleicht kommen ja noch ein paar erfahrungen.

2

#kratz

Bissgen im Kreis gedreht haste dich aber nun schon dabei,oder?

5

Hallo erstmal,

ich denke du wirst der TE bestimmt gleich auch noch antworten, dann bekommt sie ja noch gute Hilfestellungen.

Laut Aussage der TE hat ihre Tochetr ein Problem, dass sie sie teilen muss.

Ich meine:

Nein, es liegt nicht am teilen, sondern an dem Problem der "Introvertiertheit".
somit ist sie eben auch noch singel/ kennt keine anderen singles.
evtl ist sie zudem noch ungluecklicher single.
evtl erhöht die hohe paarquote zusaetylich noch den druck.

ergo hat es nichts mit der TE zu tun. Nichts mit der Mutter-Tochter-Beziehung etc. es ist einfach nur das o.g. Problem.

Das Problem der TE lautet aber nicht: "Meine Tochter findet keinen Freund/ hat zu wenig kontakt zu leuten in ähnlichen lebenssituationen"

Das hat die TE zwar erkannt, dass es bei ihrer Tochter so ist, aber sie hat es m. M. nach nicht so konkret mit dem Problem verbunden.

Ich wollte also ausdrücken, dass das Problem aber dieses ist und nichts mit "eifersucht auf den freund" zu tun haben muss.

Noch einen schönen Abend

3

Ich würde mich einfach mal in Ruhe mit ihr zusammen setzen und mit ihr ein Gespräch führen. Sie soll dir ehrlich sagen was genau sie stört aber sich auch selbst Gedanken machen ob es Eifersucht ist, ob es gerechtfertigt ist, ob sie sich zurückgesetzt fühlt oder es wirklich nur die Tatsache ist, das sie eben noch keinen Partner hat.
Ela

4

ich habe zwar kein kind n dem alter ABER ich hab ne mama.

ich bin 23 und meine mama 51, sie hat seit 10 jahren nen partner, er ist mein papi, der opi meines kindes..alles gut
fast

das ist keine eifersucht, ich liebe meinen papi wirklich, neee, das ist einfach angst, um die eigene mama*gg*

ne im ernst, du musst sehen wie auch dein partner sich verhält, wenn du deiner tochter bis vor 2 monaten den arsch gepuckert hast, dann ist es natürlich rchtg mies, wenn du es von jetzt auf gleich bei ihm tust, aber sie "vernachlässigst"
keine frage, es ist dein raum,dein leben, aber wenn deine tochter mit 26 eben nicht so weit ist, menschlich, um alles irgendwie alleine hinzubekommen, dann hlf ihr, wenn ihr weggeht(was man frisch verliebt ja doch ganz gerne öfter tut) nehmt sie mit, schließt sie nicht aus und seit ein paar sondern versuch eine familie aus euch zu machen

mein papi war auch ne zeitlang mega mürrisch, es gab ein paar probleme, wo es dann hieß wenn ich gefragt hab ob wir gemeinsam was unternehmen "er hätte keine lust auf sowas, bei den problemen" neulich war ich dann 2 tage weg am wochenende mit kind, versteht sich, da haben er und meine mutter nen ausflug gemacht, DA war ich echt sauer. deine tochter muss bestimmt noch lernen damit umzugehen, musste sie dich denn je teilen?

6

Danke erstmal an alle, die mir geantwortet haben.
Natürlich hatte ich in den letzten Jahren meine Tochter in den Mittelpunkt meines Lebens gestellt und sie mußte mich sozusagen mit niemandem teilen. Sie ist aber im April aus eigenem Antrieb ausgezogen, hatte kurz vorher eine neue Arbeitsstelle angefangen und ich hatte den Eindruck, sie will jetzt absolut selbstständig werden. Und natürlich haben wir trotz getrennter Wohnungen oft telefoniert und uns auch getroffen und gegenseitig besucht.
Sicher habe ich ich mich jetzt verstärkt auf den neuen Freund konzentriert, was am Anfang einer Beziehung doch auch verständlich ist - auch für meine Tochter (hatte ich zumindest erwartet).
Werde nun versuchen, sie mehr mit einzubeziehen. Vielleicht ist mein Fehler auch, daß ich von ihr ein "erwachseneres" Verhalten erwarte, da ich selbst schon mit 19 Jahren 80 km weit von zu Hause ausgezogen bin und außer gelegentlichem leichten Heimweh keine großen Probleme damit hatte.