Tochter hat verstopfung! Ich bin eine böse Ehefrau und Schwiegrtochter.

Hallo,

am Freitag kam meine Schwiegermutter uns besuchen. Sie wollte unbedigt unsere Tochter (3 Jahre) für ein paar Tagen mit zu sich nehmen. Ich war sofort dagegen. Die Zeit passte momentan nicht. Da die kleine seit 1 Woche trocken ist und ich wollte es weiter "zu Hause" durchführen. Und außerdem sie ist zur Zeit sehr eifersüchtig (kleiner Bruder) und Mama bezogen. Also war ich dagegen, das die Oma sie mitnimmt (ich wollte sie nicht abschieben). Meinem Mann hat es natürlich nicht gepasst und die Schwiegermama war beleidigt. Am nächsten Tag war ich mit meinem Mann einkaufen und er hat mich überzeug, die KLeine mit zugeben. Also habe ich sie der Oma überlassen, mit gemischten Gefühlen. So....nun hat unsre Tochter verstopfung. Sie ist sozusagen ein "Heimsch...." Die Oma hat heute Einlauf gemacht, der auch nichts gebracht hat. Die kleine weint, hat Bauchweh und hält sich ständig am Popo fest. Wir sind die ganze Zeit nur noch am telefonieren. Emily bittet mich nach Hause zu kommen, ich bin kurz davor in trännen auszubrechen. Gerade kommt mein Mann nach Hause. Und ich habe ihm das alles erzählt. Er hat seine Mutter angerufen. Emily schläft, ohne auf dem Klo gewesen zu sein, es ging nicht. Aber ist ja alles nicht so schlimm, wenn morgen immer noch nichts kommt, dann bring die Oma sie wieder zurück. Klar, das Kind leidet, und die beiden finden es nicht so schlimm. Da bin ich ausgerastet. Habe meinem Mann direkt gesagt, das ich es gewußt habe. Ich hatte doch von vorne rein kein gutes Gefühl. Er hat mich als böse Ratte bezeichnet....wie könnte ich nur so böse sein...was hätte ich eigentlich gegen seine Mutter (eigentlich komme ich gut mit ihr zurecht).....und ich wüßte ja ehe alles am besten....dann soll ich doch mich ins Auto setzen und das Kind doch holen. Dann ist er ins Bett gegangen. Ich sitze jetzt hier mit einem Klotz im Hals...und überlege wirklich, ob ich jetzt die 65km fahren soll?????!!!!! Oder einfach unten im Arbeitszimmer schlafen gehen und bis morgen abwarten und hoffen, das es meinem Kind gut geht.

Ich bin fix und fertig. Er versteht mich nicht. Ich kann mir schon vorstellen das er sich auch Sorgen macht, aber warum so böswilllig gegen mich angeht. Nur weil ich Recht hatte. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich jetzt mit ihm noch reden soll.....denn, dann heißst es eher, ich bin doch hier diejenige die sich um die Kinder sorgt und alles am besten weiß.


Ihr müst nicht unbeding was dazu sagen. Ich müßte es einfach von der Seele loswerden.

Tanja

Und Sorry wg. Rechtschreibung, bin total fertig und noch müde dazu.

1

Hallo Tanja!

Lass dich #liebdrueck!

Ich weiß, wie du dich fühlst! Ich habe 3 Kinder und wenn eins davon krank und weit weg ist, würde ich wahrscheinlich auf den Mond fahren um es zu holen!

ABER:
Du bist müde, komplett fertig UND deine Kleine schläft!
Du würdest sie aus dem Schlaf reißen! Sie hat heute schon genug gelitten - lass sie schlafen und leg dich auch aufs Ohr. So kannst du sie morgen in aller Frühe (gleich nach dem Aufwachen der Kleinen) schon abholen.

Ich weiß zB noch, dass meine kleine Schwester, wenn sie Heimweh hatte auch immer hohes Fieber bekam. War deine Kleine denn schon mal einfach so (ohne vorherige Ankündigung) bei der Oma??? Deinem Schreiben nach war das ja ein ziemlich kurzfristiger Entschluss?!?!?

Alles Liebe noch und deiner Kleinen alles Gute!!!

Liebe Grüße

Petra, die auch so eine Glucke ist und die Kinder nie abgibt!!!!

2

Hi,:-)

ich kann Dich gut verstehen.
Es wäre gut gewesen wenn Du bei Deinem ersten GEfühl die Kleine nicht mit zur Oma zu geben geblieben wärst aber das kann man nun nicht mehr ändern.(Eigentlich kann sie natürlich schon mal zur Oma gehn wenn sie Lust hat - aber das ist ja klar)

Im Grunde ist es nicht schlimm, wenn die Kleine mal einen Tag keinen Stuhlgang hat - was ich nicht in Ordnung finde ist, daß Deine Schwiegermutter ihr dann einen Einlauf macht!
Was war das für ein Einlauf? War sie vorher mit dem Kind beim Arzt? Ich meine so ein Einlauf kann ja ein Trauma geben bei der Kleinen...

Wenn Deine Tochter nach Hause will würde ich sie auf jeden Fall morgen abholen! Und Dein Mann braucht sich wirklich nicht so aufzuregen - solche Schimpfwörter braucht man sich nicht gefallen zu lassen!

Nimm Dich selbst wichtig dann tun es andere auch - immerhin bist Du die Mutter!

Alles Gute

Sigru

3

Hallo Tanja,

deinem Bericht stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber, aber sorry entweder bin ich als Kind "verwöhnt" worden...oder ich weiss auch nicht.

Mein Vater kam die 150km hin um mich bei meiner Oma abzuholen, als ich Heimweh hatte, da war ich noch nicht mal "krank" das waren dann 300km am Stück!

Sogar jetzt wo ich schon Erwachsen bin und 800km von zu Hause wegwohnte! Da war mal Not am Mann, da hat sich mein Vater ratzfatz ins Auto gesetzt und war innerhalb ca. 9-10 Stunden bei mir und hat mich mit nach Hause genommen...

Oki das ist ja wieder was anderes.

Ich muss ehrlich sagen...wenn meine Kleine Tochter mich darum bitten würde sie abzuholen, ich würde mich umgehend ins Auto setzen! Aber das ist Einstellungssache! Darüber denkt jeder anders.

Ich kann Dein Mann nicht verstehn wie der sich einfach so schlafen legt #augen

Nun, Du kannst nichts dafür das sie jetzt Verstopfung hat. Vielleicht hätte auch deine Schwimu dich früher unterrichten sollen und nicht fast mitten in der Nacht #kratz

Ich würde die Kleine dann aber Morgen sobald als Möglich abholen.


Nun jetzt dich zu Hause fertig machen bringt nichts! Leg Dich schlafen oder lenk Dich ab #liebdrueck


Viele liebe Grüße
Katrin

5

Also,
wenn meine Mutter oder Schwiegermutter ohne mich zu fragen bei meinem Kind einen Einlauf oder sonstiges durchführen würde, hätte sie zum ersten und letzten Mal auf mein Kind aufgepasst.
Würde meiner auch nur einmal sagen, er möchte heim zu mir, wäre ich ratz fatz bei ihm.
Ich weiß nicht, ob das "gluckig" ist, aber ich halte das für normal, ich bin die Mama und sowas, was Du beschrieben hast, geht meiner Meinung nach gar nicht.
Hol sie bloß morgen zurück.
Und sag Deinem Mann auch mal ein paar Takte ...

Gruß
Sandra

6

einen einlauf bei einem dreijährigem kind durchzuführen finde ich ungeheuerlich. kann mich erinnern, daß ich die "backen" zusammengekniffen und gebrüllt habe, wenn mir meine mutter mal ein fieberzäpfchen verpassen wollte.

aber interessant wäre, wenn du mal schreibst, welche beziehung eure tochter zur oma hat, denn immerhin wohnt ihr 65 km entfernt. da sieht man sich doch sicherlich auch nicht sooo oft? wollte eure tochter überhaupt bei der oma bleiben? hat sie evtl. nicht verstanden, daß sie nach eurer verabschiedung auch bei der oma übernachten muß?
kann es sein, daß sie den stuhlgang absichtlich unterdrückt? andere kinder (auch erwachsene) widerum reagieren in stresssituationen gegenteilig, eben mit ständigem stuhldrang bis hin zu durchfall.

8

Hallo,

also ich finde es unverantwortlich von der Schwiemu , daß sie das Kind gegen deinen ausdrücklichen Willen mitgenommen hat . Und dann noch einen Einlauf machen ist ja wohl das allerletzte .
Mein Konsequenz wäre, daß sie so schnell das Kind nicht mehr wieder bekommt . Wer sich so benimmt hat es nicht anders verdient .
Und deinem Mann sag mal einen schönen Gruß , und er hat sich sowaas von daneben benommen , daß es dafür die Unmöglichkeitsmedaille bekommt.


lieben Gruß Kabama44

9

Hi!
Ich kann nicht verstehen, warum Kinder immer für längere Zeit zu den Omas müssen! Zum Glück brauchte ich das als Kind nicht. Wenn wir meine Oma besucht haben, dann habe ich mich dort überhaupt nicht wohl gefühlt und wollte auch nicht lange bleiben- schon garnicht über Nacht. Ich habe immer meine Cousinen bedauert, die dort für mehrere Tage abgegeben wurden.
Ich würde an Deiner Stelle mein Kind dort nie wieder allein lassen - und nun nach der Sache mit dem Einlauf erst recht nicht. Du bist doch keine schlechte Ehefrau, weil Du Dir Sorgen um Dein Kind machst! Ich würde mein Kind auch nicht bei meinen Schwiegereltern lassen, da ich mich immer wundere, wie mein Mann so unbeschadet groß werden konnte - wenn ich sehe wie "gefährlich" meine Schwimu ihren Haushalt führt.

Deine Schwimu wollte nur ihren Kopf durchsetzen und nun, wo es nicht alles so geklappt hat, wie sie wollte, schiebt sie die Schuld auf Dich. Laß Dir das nicht gefallen! Wenn Dein Kind da nicht hin will, dann muß es auch nicht - es hat ja ein Zuhause!

10

Hey Tanja,

hol dein Kind heute ab und mach dir mit Emily einen schönen Tag! Ohne deinen Mann versteht sich.

Deiner SM würde ich klar und deutlich sagen, dass sie ihre Grenzen mit dem Einlauf überschritten hat und dafür nun selber die Konsequenzen in Kauf nehmen muss ... sie kann deine Tochter, ihre Enkelin, weiterhin sehen, aber Emely kommt nicht mehr alleine mit zu ihr, schon gar nicht über Nacht!

Wenn ihr euch sonst gut versteht, dann müsste sie, zumindest nach einiger Zeit, einsehen, dass sie falsch gehandelt hat.

Deinem Mann würde ich ebenfalls ein paar Takte sagen! Es geht einfach nicht, dass er deine Sorge abtut und es auch einfach abtut, wenn eure Tochter Heimweh hat oder es ihr nicht gut geht und sie sich offensichtlich bei seiner Mutter nicht wohl fühlt! Er kann nicht seine Mutter über seine Tochter stellen, das geht nicht!

Bei uns war es damals so, dass meine SM auch mal wollte, dass unser Sohn während meiner Arbeitszeit auch mal zu ihr kommt (da sie auf der gleichen Straße wohnte wo ich arbeite), weil er ja sonst immer bei meiner Mutter ist. Aber da mein SV nicht mehr so besonders fit ist, meine SM leider im Rollstuhl saß und die Geschwister meines Mannes sich zu dem Zeitpunkt absolut nicht für unseren Sohn interessiert haben, habe ich immer gesagt, dass das nicht infrage kommt und dass mir mein Sohn wichtiger ist als eine Frau, die ihren Willen nicht bekommt! #wolke
Diese Meinung habe ich auch vor meinem Mann vertreten und im Endeffekt musste er mir dann später doch auch recht geben. Und unser Sohn blieb nicht alleine bei ihr! Wir fuhren so gut wie jedes WE zu ihr mit unserem Sohn natürlich, aber alleine haben wir ihn nicht da gelassen. Am Anfang war sie zwar etwas enttäuscht und verärgert, aber das hat sich schnell wieder gegeben, als ich ihr alles in Ruhe erklärt habe.

Aber bei dir ... da musst du wirklich klar Schiff machen! Dein Mann hat bei sowas zu euch zu halten, denn er ist mit DIR verheiratet und nicht mit seiner Mutter und Emely ist SEINE Tochter und nicht die Tochter seine Mutter!
Und deine SM muss lernen, wo ihre Grenzen sind! Und die darf sie nicht überschreiten!

Abgesehen davon hätte sie euch anrufen müssen, sobald es Probleme mit Emely gab und nicht erst warten müssen bis mitten in der Nacht oder so, wenn Emely schon schläft. Sowas finde ich unverantwortlich von ihr!

Ich hoffe, dass es für Emely kein zu großer Schock war und sie es schnell wieder vergisst!

Ich wünsche dir alles Gute und viel Kraft,

Alraune

11

Hi,
ich kann schon verstehen dass du hin und her gerissen warst als es darum ging dass Kind bei deiner SM schlafen zu lassen. Ich kenne selber solche Situationen in denen ich dagegen und mein Mann dafür ist oder umgekehrt. Aber in eurem Fall hätte ich wahrscheinlich die Kleine zur Seite genommen und gefragt ob SIE denn überhaupt dort hin will. Unsere Kleine äussert schon von alleine ob sie irgendwas will oder nicht und in solchen Sachen würde ich ihren Willen sehr ernst nehmen.
Aber bei euch kommt ja noch der Faktor mit der Sauberkeit (sprich die Kleine ist trocken, hab dafür grad kein anderen Begriff gefunden, sorry) hinzu, da hätte ich die Kleine auch besser zu Hause gelassen, weil sie sich ja selber erstmal daran gewöhnen muss.

Hast du sie denn nun abgeholt und wie gehst du jetzt mit deinem Mann und deiner SM um?


LG
Kleene#stern