wieviel haushaltsgeld für 3 personen?

hallo

ich muss jetzt hier mal eine umfrage starten und hoffe auf zahlreiche antworten denn so langsam stinkts mir zum himmel *g*

jeden monate nehme ich mir fest entschlossen vor weniger auszugeben aber es klappt NIE.
wir sind 3 personen und ich brauche pro monat ca 500 euro ... das ist doch wahnsinnig viel oder?

ich kaufe von dem geld lebensmittel (essen, trinken) ...für die kleine (windeln USW) dann waschmittel, pflegeprodukte und alles was man eben noch so für den haushalt braucht

ich hole anfang des monats immer 400 euro und tue es in einen umschlag und nehme es dann immer so raus wie ich es für den einkauf brauche (wohl ein fehler?)

ich denke eigentlich das es doch zu schaffen sein muss mit 400 euro hinzukommen oder?
ich kaufe auch eigentlich keine überteuerten sachen... windeln bei lidl.
der große nachteil ist wohl das ich noch kein auto habe und somit den einkauf mit kinderwagen erledigen muss.. und da reicht einmal die woche nich.. da gehe ich 2-3 mal die woche zu lidl
desweiteren bekomm ich wohl manchmal nen kaufrausch .. es ist also auch meißtens so das ich für meine kleine mal ne hose oder so kaufe (brauch sie ja auch) das ist auch in den 500 euro mit eingerechnet.
es fällt eben jeden monat was an .. mal sind es 2 hosen, dann boddys, dann wieder strumpfhosen und dann auch mal was fürs kinderzimmer.

meine frage an euch. wieviel braucht ihr pro monat für eine 3 köpfige familie zum leben?
findet ihr 500 euro auch zu viel?
ich frag mich immer was ich mit dem geld mache...!

vielleicht habt ihr ja auch ein paar tips wie ich es schaffe mit weniger auszukommen.

alles aufschreiben was ich kaufe hab ich schon probiert .. ging daneben.. nach 2 wochen hatte ich es immer vergessen aufzuschreiben und die sache verlief im sand #augen

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Natürlich ist es immer möglich, mit weniger auszukommen. Es kommt eben nur darauf an, was du so gewöhnt bist. Wir schreiben uns vor jedem EInkauf jedenfalls einen Zettel und mehr wird nicht gekauft. Das klappt prima.
Viel Geld steckst du natürlich in die Windeln. ABer waschbare WIndeln sind nicht jedermanns Sache (ist aber auf die gesamte Windelzeit gerechnet mind. 1000€ billiger - incl. Waschmittel, Strom, Wasser fürs waschen).
Kleidung kannst du auch auf dem Flohmarkt kaufen oder im Second Hand Shop. Ist auch vieeeel billiger, als im Laden. Ansonsten glaube ich nicht, dass du bei Lebensmitteln noch groß sparen kannst - es sei denn du kaufst immer viel zu viel und entsorgst den größten Teil.

Katrin

2

Hi!
Also offiziell rechnet die Bank (Kredimäßig) für 3 Personen 800 Euro zum Leben. Das ist natürlich ganz schön heftig.
Aber so mit 500 bis 600 Euro sind wir zu dritt auch dabei.
Und ich ärgere mich auch jedes Mal, weil ich nicht verstehe, warum es so teuer ist, obwohl nix Exotisches im Einkaufswagen ist.
Wenn man Zeit hat mehrere Läden in der Woche abzuklappern, dies bei Aldi, das bei Lidl, Gemüse und Fleisch beim Türken (nur als Beispiel) kommt man bestimmt billiger weg.
Aber mein Mann hat keinen Führerschein und ich arbeite bis 18 oder 18h30 und dann wirds immer hektisch und knapp mit der Zeit. Falls noch jemand einen guten Geldspartrick weiß, bin ich gespannt!! Ansonsten finde ich nicht, das Du mit Windeln usw. zu verschwenderisch bist, es ist halt alles ganz schön teuer geworden.
LG!! Mili21
(das mit dem Kaufrausch für den nachwuchs kenne ich, aber da kann man nix machen, fürchte ich! ;-))

3

Hallo!!

Also das geld in einem umschlag zu haben ist schon mal gut vielleicht hilft es wenn du 4 umschläge machst so für jede woche einen.
#sternmach dir einfach einen plan womit du im monat auskommen willst und teil dir das auf 4 umschläge auf.
Hilft bei mir auch

4

Wir sind zu zweit (13 und 41) und brauchen 150,-- Euro für einfache Drogerieartikel und Lebensmittel. Katze kostet nochmal 20 - 30 Euro.

Gruß

Manavgat

5

hi,

wir sind auch eine dreiköpfige Familie (noch) und ich gebe zwischen 400-600 euro aus. Kommt ganz drauf an, ich brauch nicht jede Woche neues Waschmittel kaufen, dasreicht für ein - zwei Monate. Getränke kaufe ich im Grossmarkt für den ganzen Monat. Gemüse , Fleisch usw. kaufe ich frisch......

LG Conny

6

Hallöchen

nur so eine Idee, vielleicht solltest du mal ein Experiment starten und zwar kaufst du jede Woche in einem anderen Laden, und dann vergleichst du die Einkaufszettel. Wir haben z. B. raus bekommen das Penny für unserer Bedürfnisse am günstigen ist, und ausserdem haben die keine große Auswahl, verleitet einen nicht. Ansonsten hören wir uns um wo es z. B. güngstige Windeln gibt. Wir haben so einen Pamperbomber der kommt einmal im Monat und da können wir ca180 Windeln für 20 € auf Vorrat kaufen, von wo kommst du vielleicht kann ich den mal fragen ob er was in der Nähe anfährt.
Gruss Julia

7

Hallo,
wir sind auch 3 Personen.Ich habe ca 450 Euro zur Verfügung im Monat zum Einkaufen und auch sonstige Sachen wie Schwimmbad,teilweise Kleidung für meine Tochter-naja,es reicht.Ich kann eben nicht immer das kaufen was ich möchte.Die Windeln kaufen auch wir bei Aldi,das Fleisch kaufe ich mittlerweile wieder bei Kaufland.der Metztger ist einfach zu teuer.Ausser Lyoner-das kaufe ich beim Metzger für meine Tochter.Momentan bräuchte ich frische Rasierklingen (von Venus-man gönnt sich ja sonst nix;-)),die sind momentan halt nicht drin,da meine Tochter Mittwoch Geburtstag hat und ich Zutaten für Kuchen kaufen muss und für Nudelsalat.Ich nehme pro Woche 100 Euro,schreibe einen Zettel,rechne schon vorher aus(hab die Preise im Kopf),und was "über" ist,davon gibt es Extras,das war letzte Woche zum Beispiel 2 reduzierte Sweatshirts (für insgesamt 6 Euro) für meine Tochter und vorletzte Woche eine Teletubbie CD für 8 Euro.Die Rasierklingen müssen waretn.Mineralwasser kaufen wir immer ca 7 Kisten ,die sind 1 mal im Monat für 99 Cent im Angebit (pro Kiste9.Wenn ich gut kalkuliere,reicht es sogar manchmal für Kosmetika für mich oder ein Eis mit meiner Tochter.Zur Not haben wir jeden Monat was auf der Seite-momentan sind wir geschröpft,weil Anfang des Jahres die Versicherungen kommen und anfang der Woche hat unsere Waschmaschine den Geist aufgegeben.Ach ja,das Leben ist sehr teuer geworden-wenn ich überlege,dass ich für umgrechnet 800 DM jeden Monat einkaufe#schock#schock#schock#schock#schock#schock#schock
LG Lara

8

Wir sind drei personen ... mein mann, ich und mein Kind (3 Jahre)
Ich hab im monat 300 Euro Haushaltsgeld zur verfügung und kaufe davon alle Lebensmittel, Getränke und alles was zur Kosmetik dazu gehört ..

9

Guten Morgen,
wir sind auch 3 Personen (Freund , ich und Sohn , 3 Jahre alt). Ich brauche in der Woche ca. 75 Euro (manchmal auch weniger #freu). Damit komme ich eigentlich sehr gut aus (Windeln brauche ich zum Glück nur noch 2 Stück in der Woche für Nachts). Mal werden es auch 100 Euro, wenn der "Kaufrausch" mich mal wieder erwischt hat #hicks. Ich vergleiche immer die Werbeprospekte am WE und gehe dann so gezielt einkaufen. Wir haben das Glück, dass es bei uns Norma, Aldi, Plus, Netto, Minimal, Lidl, Penny, Schlecker und Rossmann gibt. Und ich kann alles zu Fuß erreichen. Getränke (Milch, Wasser, Saft) holen wir Anfang des Monats, damit muss ich mich nicht abschleppen (außer heute, Milch und Saft ist alle :-()
Ich habe auch mal alles aufgeschrieben und sämtliche Kassenbons aufgehoben ... Habs dann wieder gelassen, bringt nicht so wirklich was (bei mir jedenfalls).
LG und ein schönes WE
Nicole