Sohn schämt sich

Der Sohn meines Mannes (bald 15) besucht uns nur in den Ferien und das seit ca einem Jahr auch nur noch ab und zu. Sagt uns oft er will lieber mit seinen Kumpels zusammen sein. Dafür haben wir Verständnis ist halt so in dem Alter. Jetzt wollte er gern kommen und wir haben ihm eine Fahrkarte für den Zug geschickt. Bis er 13 war hat mein Mann ihn immer abgeholt und nach Hause gebracht. Jetzt setzt ihn seine Mutter in den Zug und wir holen ihn hier ab. Klappt sehr gut.
Einen Tag vor der Reise kam ne Mail: "Ich komme nicht, hab keinen Bock, fahr lieber zur Oma, sie hat mir schon ne Fahrkarte geschickt. Bis bald."
Die Mutter meines Mannes wusste das wir ihm die Fahrkarte für uns geschickt hatten. 80 Euro in Sand gesetzt.
Jetzt haben wir aber noch einen Grund für das Wegbleiben rausbekommen. Schwiegermutter hat uns am Telefon erzählt, dass er sich für uns schämt. Er sagte ihr, dass er nicht zu uns will, weil er sich nicht mit Hartz IV-Leuten befassen kann, dass schadet seinem Image. Er will garnicht mehr zu uns, sonst denke seine Kumpel noch er sei ein Assi. War wie vor dem Kopf geschlagen. Mein Mann hatte vor 2 Jahren einen Schlaganfall und kann deshalb nicht mehr arbeiten, hoffen das bessert sich noch. Im Moment bekommen wir aufstockendes Hartz IV. Aber wir leben ganz normal. Das Verhalten und die Worte meines Stiefsohnes machen mich wütend und verletzen mich.. Mein Mann ist tief getroffen und sehr traurig. Er liebt seinen Sohn und hat alles für ihn getan.
Selbst beim Schreiben kommen mir die Tränen.
Wie seht ihr das? Oder bin ich einfach nur zu senibel für einen Pubertierenden?
Danke für zuhören.
Britta

1

Deine Reaktion ist verständlich, die Deines Stiefsohnes, pubertär bedingt, vergänglich...

Es wäre die Aufgabe der Mutter, dem Sohn mal zu erklären, wie die Situation ist, und das Hartz4-Empfänger nicht automatisch Menschen zweiter Klasse sind.
Scheinbar vermittelt die Mutter hier aber ein anderes Weltbild, würde ich aus der Ferne vorsichtig vermuten wollen.

2

Ich denke jeder wäre da traurig, wie wäre es wenn dein Mann einen Brief schreibt? Ich denke mit 15 kann man mit dieser Kritik umgehen und sollte drüber nachdenken....Ich hoffe das die Kinder meines Mannes das auslassen.

3

Als dem Bürschchen hätte ich schon längst die Hutzel runter gemacht wie wir sagen. Denn Hartz 4 ist eine Sache wenn er sich schämt. Aber ihr seid schließlich keine Familie die sich auf ihrer Faulheit ausruht sondern weil dein Mann eine schwere Krankheit hat. Das ist ein deutlicher Unterschied. Macht dem Jungen Mann mal klar das er gerne auch sowas haben kann wenn er will mal schauen wie die Leute ihn dann behandeln. Der sohn ist extrem schwach wenn er bei sowas solche Äußerungen vom Stapel läßt. ich glaube bzw. bin sicher bei sowas hätte es verbal bei mir was gesetzt. Weil das geht gar nicht.
Ela

4

Ich würde meinem Stiefsohn einen Brief (nein kein Mail, absichtlich einen handgeschriebenen Brief !) schreiben ungefähr in der Art:
Lieber "Manuel", du bist 15 Jahre alt und doch eigentlich ein ganz lieber Kerl. Umsomehr bin ich nun traurig und entsetzt gleichzeitig über deine Äußerung, dass du Angst hast, assi zu sein, wenn du mit uns Kontakt hast.
Ist dir klar, dass du über deinen Vater redest, für den du immer alles warst und der dich über alles liebt ? Im Ernstfall sind ganz sicher deine sogenannten Kumpels nicht für dich da, aber wir, deine Familie, werden immer hinter dir stehen.
Du bist nur noch 3 Jahre von der Volljährigkeit entfernt, da kann man eigentlich mehr Überblick erwarten. Überleg mal, was du da gesagt hast und wie ungeheuer verletzend das war.
Überlege auch mal, wie schnell auch ein junger Mensch einen Unfall erleiden oder eine Krankheit bekommen kann - ist das in Deinen Augen auch asozial ? Dann musst du noch verdammt viel lernen, denn dann bist du deinem Alter noch sehr weit hinterher, was ich aber bisher nicht so sah.
Dein Vater ist krank - und nicht asozial, das halte dir bitte mal vor Augen.
Ich dachte immer, wir haben ein gutes Verhältnis - das wird auch so bleiben - aber eine Entschuldigung erwarten wir von Dir.


Wenn er nicht ganz "verirrt" ist, schämt er sich - ich hoff es , denn so verkehrt sind die Kerle ja nicht, oft genug quatschen sie nur irgendeinen Scheiß aus ihrer Gruppe nach. Alles Gute.
LG Moni

5

gefällt mir

6

Schön geschrieben und so würd ich das abschicken, der Stiefsohn ist kein Kleines Kind mehr dem unbewusst sowas rausrutscht oder in den Mund gelegt wird.....

weiteren Kommentar laden
7

Ich würde hier sehr aufpassen.

Vielleicht konkurriert die Oma mit Euch und versucht Feuer zu legen. Habe ich alles so schon bei Jugendlichen erlebt. Es ist manchmal unglaublich, was manche Leute sich so einfallen lassen.

Ich würde mit ihm reden. Und nicht sagen: Du bist böse/undankbar usw. sondern: wir fühlen uns von Dir verletzt, weil... Und ich würde ihm auch klar sagen: Du hast Glück, dass Du noch einen Vater hast, einen der lebt, der Dich erkennt, mit dem Du sprechen kannst. Ohne Anklage mit dem Angebot, dass er sich - wenn das alles wirklich von ihm gekommen ist - wieder bei Euch melden kann.

Zur Fahrkarte: man kann nicht benötigte Fahrkarten - wenn es kein Sparangebot war - zurückgeben. 15 Euro Gebühr, der Rest wird erstattet. Sollte das nicht mehr möglich sein, würde ich ihn auffordern, die Fahrkarte (in Raten) zu ersetzen. So geht es nicht.

Ich würde zukünftig die Mitfahrzentrale buchen, wenn die Angelegenheit geklärt ist.

Es tut mir sehr leid für Dich, vor allem für Deinen Mann.

Gruß

Manavgat

8

Hallo

Die Oma meines Mannes ist auch so.Traurig aber wahr,mein Mann hat knapp 35 Jahre gebraucht um das zu kapieren.

Jetzt ist er natürlich unten durch wie man so schön sagt.

Unsere Kinder haben ihr einen Brief geschrieben wegen dem Zeugnissgeld(habe im Feb. hier geschrieben) und die war so sauer das sie den Brief an die Zeitung geben wollte und der Lehrerin eine Kopie schicken #rofl#rofl.

Nun ja,mein Mann wollte es dann nochmal erklären warum die Kinder diesen Brief geschrieben haben,aber sie die was verkehrt gemacht hat hat kein einsehen.Wir wurden sogar von ihrer Beerdigung ausgeladen wenn sie mal stirbt.

Ich hatte sie schon vor Jahren durchschaut aber mir wollte nie einer glauben.

Schade schade.

lg

13

Was ist Zeugnisgeld? Warum war sie sauer?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo

Das ist natürlich hart.Ich würde auch sauer sein.

Die Idee mit dem Brief ist echt gut.

Aber Manavgat könnte acht recht haben,haben das selber in der Familie meines Mannes gehabt.

lg und euch alles Gute

11

Ich finde das schon sehr krass! Ich meine, ihr seid ein Teil seiner Familie #schock und Dein Mann arbeitet aufgrund einer Krankheit nicht, einfach weil er momentan nicht kann!!!
Meine Stieftochter (11) hatte neulich mal so eine "Ich-mag-nicht-mehr-zu-Euch-kommen"-Phase, es gab keinen Grund, sie wollte nur nicht. Selbst da waren wir schon irgendwie getroffen und verletzt (wenn Freunde oder Hobbies Grund gewesen wären, wäre es plausibler/verständlicher, aber "ich mag nicht"#kratz)
Ich kann mir nur ansatzweise vorstellen, was ihr durchmacht und hoffe, ihr könnt das mit ihm klären! Alles Gute für Deinen Mann!!!

12

Wusstest Du das Madonnas Tochter Lourdes sich für ihre Mutter schämt?

Ich hab mich auch in dem Alter für meine Mama geschämt.

In dem Alter sind ALLE Eltern peinlich.
Egal ob Superstar und Normlao.

PEINLICH ist überhaupt DAS Lieblingswort von Teenies.

http://www.focus.de/schule/familie/familie-mama-du-bist-sooooo-peinlich_aid_220717.html


http://www.starke-eltern.de/htm/archiv/artikel/05_2008/Peinliche_Eltern.html



http://www.familienhandbuch.de/cms/Erziehungsfragen_Pubertaet.pdf

19

Vielen Dank für die tollen Links. Sehr interessant und aufschlussreich!

LG
Heike

14

Tja, da würde ich mir doch glatt die Fahrkarte von ihm erstatten lassen und ihm mitteilen, dass man sich für so ein dummes Kind schämt.

Die Frage ist natürlich, welche Rolle, die >mutter dabei spielt..