Umzug nach München! Wer kann mir Tipps geben?

Hallo

wir werden nächstes Jahr nach München ziehen! Die Firma meines Mannes hat dort den Hauptsitz und er kann dort einen besseren Job bekommen. Ich würd mich jetzt schon gern auf Wohnugssuche begeben. Welchen Stadtteil oder Randbezirk könnt ihr denn empfehlen? Wichtig ist eine gute Anbindung an die öffentlichen Verkehrsmittel, außerdem sollte es eine Familienfreundliche Gegend sein, gerne etwas ländlich( aber nicht mehr wie 30-40min in die Stadt).

Ich freu mich über einpaar Tipps!

lg britta

1

Wieviel könnt ihr denn an Miete zahlen? Habt ihr Kinder die in eine Betreuung müssen?

2

Hallo

wir haben zwei Kinder! Die große wird 4 und der kleine ist 6 Wochen. Eine Kita in der Nähe brauchen wir schon! An Miete dachte ich so max. 1300 warm!? Vielleicht auch noch etwas mehr. Findet man dafür etwas einigermaßen vernüftiges? Wichtig ist uns das wir in keinen Wohnblock wohnen möchten und es etwas grün in der Umgebung ist.

lg

4

Wir wohnen in einer Gemeinde Kr. München, alles vor Ort, mit der S-bahn ca. 15 min zur Innenstadt, wohnen sehr schön alles Neubau, aber kein Wohnblock, sehr schön für Kinder, ABER hier bekommst du für 1300 warm schon eine kleine 4- Zimmer Wgh, aber niemals ein Haus oder eine größere Wohnung gemietet. Ob du einen Kindergartenpaltz unter dem Jahr bekommst, ist fraglich- meist leider unmöglich, dass könnte Stress bedeuten.

3

Hallo,

wenn Dein Mann nix gegen pendeln hat, dann würde ich Dir empfehlen, nach Augsburg zu ziehen.
Die Mieten kosten die Hälfte, die Kitas sind nicht ganz so überlaufen, und grün ists hier fast überall... :-)

VOn Hbf. zu Hbf. fährst Du mit der Bummelbahn, die überall hält ca. 45 min, also mitm ICE kürzer, ich weiß nur leider nicht genau, wie lange.
Ausserdem wird die Bahnlinie grad ausgebaut, weil eben so viele pendeln....

LG Karin

13

jaaaa.... Augsburg ist toll !!!

:-)

Steinchen

5

Hallo,

wenn du 20 min Fahrtzeit mit der Bahn (fährt stündlich) Richtung Rosenheim dazunimmst,

bekommst du für das Geld ein Häuschen mit Garten zur Miete. Kindergarten, Grundschule, Geschäfte, Ärzte alles vor Ort

Und du hast den Chiemsee und die Berge gleich inklusive ;-) und die Städte Salzburg und München innerhalb einer Stunde zu erreichen.

lg
Silvia, deren Mann regelmäßig nach München pendelt.

6

Hallo,
also ich kann Dir Karlsfeld empfehlen. Es sieht zwar auf den ersten Blick nicht sehr schön aus, was an der Verbindungsstraße nach Dachau liegt, hat aber viel zu bieten:

- mit Glück für den Preis ein Haus mit Garten
- viele bezahlbare Kindergärten, auch Kinderkrippen
- sehr viele Angebote für Kinder - Sport, Musik etc.
- super Badesee
- schöne Wohngebiete
- S-Bahn Anschluss

Auch Dachau ist sehr schön, sehr grün, eine Kleinstadt mit Flair und vielen Möglichkeiten.
Auch im Dachauer Land gibt es schöne Wohngebiete mit S-Bahn-Anschluss, die nicht so teuer sind.
Viel Glück
Leah, die München liebt.

7

Wo ist denn der Hauptsitz der Firma Deines Mannes?

Das würde bei Tipps weiterhelfen.

LG
Haaremünchnerin

9

huhu

also er arbeitet Grillparzer (so heißt die Straße) das ist etwas östlich glaub ich von der Innnenstadt!

lg britta

10

Das ist die Grillparzer Str., die liegt zwischen Ostbahnhof und Haidhausen. Da habe ich auch mal gearbeitet, beim Gräfe und Unzer Verlag. Das ist sicher der gleiche Bürokomplex, der liegt direkt am der S-Bahn Leuchtenbergring. Ich habe damals in Giesing gewohnt, allerdings ohne Familie. Auf jeden Fall ist diese STraße im Osten von München, also wäre zum Beispiel Harlaching was für euch. Innenstadtnah und dennoch im Grünen, schöne alte Einfamilienhäuser mit Garten, Isar-nah - allerdings wohl nicht super billig (wie nix in München).

LG

weitere Kommentare laden
8

HI,
ich würde Dir Erding empfehlen. Sicherlich nicht ganz soo billig wie Augsburg aber dafür viel schöner:-p

Therme, Kindergärten, Weiher zum Schwimmen, Hallenbad, Freibad, viele Sportmöglichkeiten, Kiga-Pltze etc. und es soll mit in Deutschland die kinderreichste Stadt sein. Tolle kleine gemütliche Innenstadt mit vielen Cafés. S-Bahn bis München 30 min.

Wir wohnen außerhalb von Erding (9km) und haben leider nur Busverbindung zur S-Bahn. Aber es wohnt ich super bei Erding!

Grüße
Lisa

14

Therme, Kindergärten, Weiher zum Schwimmen, Hallenbad, Freibad, viele Sportmöglichkeiten, Kiga-Pltze etc. und es soll mit in Deutschland die kinderreichste Stadt sein. Tolle kleine gemütliche Innenstadt mit vielen Cafés.

Das hat Augsburg auch alles. Und die Cafés in Augsburg sind auch sicherlich nicht so teuer wie in Erding... außerdem bietet Augsburg noch mehr Einkaufsmöglichkeiten und evtl. auch mehr Schulen. Hier findest Du wirklich alles.
Erding ist für mich ein Kaff... auch wenns nah an München liegt, das macht das ganze nicht besser.

SIE soll ja nicht pendeln, nur der Mann....

LG Karin

20

Naja, sie will ja sicherlich auch mal nach München rein und das geht locker mit der S-Bahn. Augsburg ist doch am Ende der Welt, da bracht er ja nee Ewigkeit um nach MÜnchen zu kommen und wehe er muss in den Osten, da ist er locker über eine Stunde unterwegs.

Wir haben hier 3 Gymnasien, Musikschulen, FOS, etc. und das alles nah beieinander, so das die Kinder mit dem Rad hinfahren kann.
Außerdem - Augsburg - da ist man ja fast nur auf der Autobahn im Stau - ist Augsburg immer noch "rechts" oder hat sich da schon was geändert?!?


Lisa

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
Maxvorstadt zu Fuß zum Viktoaliemarkt und doch im Grünen an der Isar..
l.g

16

Hi,

wir ziehen im Herbst nach Waldperlach, ein Vorort von München, ist super schön und kinderreich und der 55er Bus fährt in 25 Minuten zum Ostbahnhof. Unsere Kinder sind 4 und 1,5´- meld dich doch mal, falls ihr auch im Südosten landet...
;-)

LG,
Loulou

17

Hallo,
haben auch 5 jahre um München gewohnt.Musste auch in den Osten. Wir haben in der Nöhe von Poing gelebt. Poing hat nen super Wildpark.
Liebe Grüße