Wer hat wirklich mit seiner Familie oder der des Mannes gebrochen??

Hallo Ihr lieben,

ich bin etwas ratlos und brauche mal Eure Hilfe und Meinung.
Gibt es hier wirklich Familien die mit Ihrer oder der des Mannes keinen Kontakt mehr haben??

Der Gedanke daran ist schon oft da, weil es wirklich immer schwieriger wird. Aber es wirklich durchzuziehen fällt mir eben wegen unserer TOchter ( 2,5 J. ) soooo schwer. Sie hängt an Ihrer Oma. Zu Ihr ist sie auch immer ganz toll und lieb. Es geht übrigens um meine Schwiegereltern. Ich habe leider keine Eltern mehr und gerade deshalb möchte ich Ihr nicht auch noch die eine Oma nehmen. Naja und der Schwiegerpapa ist eigentlich auch ein ganz lieber. Für Ihn würde mein Mann auch alles tun. Aber seine Mutter.....

Oder sollten wir vielleicht lernen unsere Ohren auf durchzug zu stellen.
Und vielleicht sollte uns auch vieles ganz egal sein??.....

Denn schließlich leben wir nur zwei Häuser voneinander entfernt.

Kennt jemand so eine ähnliche Situation und kann mir ein paar Tips geben??

Schöne Grüße
M

1

Wenn Deine Tochter so guten Kontakt hat oder Dein Mann zum Vater, etc. warum willst Du den Kontakt denn abbrechen?
Wenn Du nicht mit der Schwiemu kannst, dann lass es doch einfach bleiben oder reduziere die Besuche, etc.

Ein kompletter Abbruch bedeutet bei Euch eher Krieg, da ihr fast nebeneinander wohnt und wohl auch nur Du es bist, die Probleme hat.

Ich habe keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Eigentlich schon seit über 10 Jahren.
Wir wollten vor ein paar Wochen den Kontakt wieder aufnehmen wegen den Kindern (einzige Oma noch) und sind vorbeigefahren. Die hatte kein Bock. Tja, Pech gehabt. Da wir 800 km entfernt wohnen ist es für uns super easy keinen Kontakt zu haben.
Grüße
Lisa

3

Nein, nein. Ich habe das Problem nicht. Mein Mann hat das Problem und sagt er möchte keinen Kontakt mehr. Ich bin immer diejenige die meinen Mann noch immer zurück hält. Wenn es nach Ihm ginge , wäre schon lange kein Kontakt mehr. An mir liegt es nicht. ER kann nicht mehr mit seiner Mutter.

7

und wieso reagiert dein Mann dann so........ halbherzig? Weltfremd?

Wenn man so nah beieinander wohnt, dann ist es so gut wie unmöglich, keinen Kontakt zu haben. Und seien es "nur" böse Blicke beim aneinandervorbeigehen.

Wenn dein Mann den Kontakt abbrechen will, dann müßt ihr als erstes woanders wohnen. Ein Kaff weiter reicht schon ;-)

2

Hi!

Ich habe den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen, als mein Sohn 10 mon alt war. Der hat es also noch nicht mitbekommen. Er fragt auch jetzt mit fast 4 nicht nach seiner Oma, er hat ja zwei Opas, eine Oma und eine Stiefoma und dazu noch eine Patenoma und Patenopa #freu

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr früh von zu Hause ausgezogen bin und schon mal jahrelang keinen Kontakt mehr zu ihr hatte. Habe es dann noch mal versucht und mich ein paar Jahre später endgültig dagegen entschieden.

Meine Mutter ist Alkoholikerin und außerdem der egoistischste Mensch der Welt. Sie hat IMMER Recht, alle anderen wollen ihr was Böses. Alle sind nur da um sie zu ärgern ... Ihre Kinder haben zu spuren und habe keine eigenen Wünsche zuäußern. Wir wurden als Kinder massiv geschädigt.
Zu dem schlechten Charakter kam dann noch die Sucht und nun hält man es gar nicht mehr mit ihr aus.

Ich bin froh, dass ich sie los bin! Das hat mir auch in der Rest-Verwandtschaft einige Türen geöffnet. Mein Bruder hat KOntakt zu ihr und sich arrangiert mit oberflächlichem Blabla.

Was ist bei Euch der Grund? So ein Schritt muss gut überlegt sein, und nur Antipathie oder normal-blödes Verhalten reicht da mM nach nicht aus.

LG, Nele

4

Hallo Nele,
der Grund ist der, das mein Mann zu tiefst von seiner Mutter enttäuscht wurde. In keiner Situation hält sie zu Ihm.
Sie kehrt ihm oft den Rücken. Zum arbeiten ist er gut. Aber wenn es mal wirklich um Ihn geht...

Es geht schon seit über zehn Jahren so. Er ist immer Sohn zweiter klasse. Wie er selber sagt.

5

Das ist wirklich schade für Deinen Mann und ich kann auch verstehen, dass ER keinen Bock auf sie hat.

Aber schadet sie auch ihrem Enkel? Wenn nicht, würde ich meine eigenen Belange hintenan stellen und Kontakt der Enkel zur Oma pflegen. IHR müsst Euch da ja nicht zum Kaffee hinsetzen.
Das wäre mein Rat: Keinen eigenen Kontakt zu ihr haben, aber das Verhältnis Oma - Enkel weiter fördern. Ist natürlich schwierig, wenn man sich über sie ärgert. Aber da kann ja Euer Kind nichts für.

Bei unserer Familie habe ich wirklich schädliches Verhalten festgestellt, was auch auf die Enkelkinder eines Tages negativ gewirkt hätte (Schon allein die Saufgelage sind keine gute Umgebung für Kinder). Andernfalls hätte ich mich auch für die o.g. Methode entschieden.

Ein ernstes Gespräch von Deinem Mann und seiner Mutter brachte nichts?

LG, Nele

weiteren Kommentar laden
6

Hallo

Wir haben vor knapp 7 Jahren den Kontakt zu meinen SE abgebrochen weil die uns geschädigt haben.

Sie haben sich auf den Namen meines Mannes selbständig gemacht,Schulden auf seinen Namen gemacht.

Schlecht über mich und meine Fam. geredet.Meinen Eltern die pest a.d.A. gewünscht.
Mich als wer weiß nicht was bezeichnet.Damals im betrunkenen Zustand meinem Ex-Chef erzählt ich würde mit Gästen was haben#schock.

Herumerzählt das unser 1.Kind garnicht von meinem Mann ist.

Dann wurden die Kinder einmal geklapst#schock und erpresst so ganz nach dem Motto:Wenn du nicht bei uns schläfst kommen wir nicht zum Geburtstag und wenn der andere Opa auch zur einschulung kommt dann kommen wir nicht.

Das war der Punkt wo ich gesagt habe:Schluss,Schluss,Schluss.

Ich habe auch immer gedacht das Kinder ihre Großeltern brauchen aber solche braucht keiner.

Jetzt haben wir allerdings herausgefunden das die Intrigen von der Oma meines Mannes ausging.Die konnte mich nicht an seiner Seite sehen weil er der Lieblingsenkel war.

lg

9

Meine geschiedenen Eltern haben nach der Trennung nie wieder richtigen Kontakt gehabt und trotzdem haben wir regemäßig unseren Vater gesehen.

Dein Mann sollte sich komplett raushalten und Du bringst die Kleine mal rüber oder so.

10

Hallo

ich
nach 15 Jahren wo ich immer nett, lieb und freundlich war- meinen Mann angetrieben habe, den Kontakt zu halten, ist ja seine Mutter
und über viele, viele unschöne Dinge, und Lügen hingweg gesehen habe - ist etwas passiert was ich nicht mehr ignorieren konnte

Seitdem gehe ich nicht mehr rüber - vermeide den persönlichen Kontakt -
aber meine Kinder sehen die Oma noch alle zwei Wochen ( mehr will sie nicht ), weil ich finde die Kinder haben damit nichts zu tun
Allerdings leide ich sehr darunter, daß sie eigentlich die Kinder nicht besonders mag oder Interesse hat - und die Kinder das inzwischen deutlich merken

Sie wohnt nur ein paar Haustüren weiter

Mein Mann hält oberflächlichen Kontakt, ist da aber noch viel abgegrenzter als ich
aber wegen der Kinder versucht er ein Miteinander


Grüße Silly

11

hallo,

ich habe mit einem teil meiner schwiegerfamilie (schwiegermutter, schwägerin und schwager) gebrochen.

sie waren mir gegenüber im laufe der 10 jahre, die wir kontakt hatten, ausgesprochen ekelhaft und intrigant. als sie aber auch noch angefangen haben, meine kinder fertig zu machen, habe ich einen schlussstrich gezogen.

wenn der kontakt meinen kindern gut getan hätte, würde schlechtestenfalls nur ICH mich zurückziehen und den kontakt zulassen.

lg
karin

12

Hier ich....

Wir haben keinen Kontakt mehr zu der Seite von meinen Schwieger Familie.
es ist einfach zu viel vorgefallen und der Schritt dies zu tun kam von meinen Mann!

Wir wohnen auch allerdings 80 km auseinander.

sie hat mich unter andern so dermaßen beschimpft und ihren Sohn so einige Sachen angetan von Schulden bis zu Prügelatacken.....
also so das ganz Programm.sie hat wohl hin und wieder noch KOntakt zu meiner Oma die ihr aber ansich nichts erzählt.erst letztens wollte sie das meine Oma eine Familienzusammenführung startet.#gaehn

würde doch mal liebend gerne ihren Enkelsohn kennen lernen, wo ich aber da einfach nicht zu bereit bin.mein Sohn wird 2 hat in seinem ganzen Leben nur eine Oma gehabt die auch noch total liebevoll ist und ihm die Sterne vom Himmel runter holt. wenn er einmal zu ihr gehen würde hätt eich Angst das er von ihr geschlagen wird etc. nene da mache ich einfach nicht mit und mein Mann eh nicht.

so wie es jetzt ist gehts uns gut vorallen ist die Beziehung wieder stabiler geworden vorher hatten wir uns wegen ihr immer in den Haaren gehabt!


lg


p.s ach ja wenn man einmal diesen Schritt macht sollte es kein zurück mehr geben! das gibt im nachhinein nur wieder Ärger

13

Hallo,
ich habe vor sieben Jahren den Kontakt zu meinen SE abgebrochen,da war ich hochschwanger.
Sie waren von Anfang an gegen unsere Beziehung,haben versucht,uns auseinander zu bringen ,waren gegen die Schwangerschaft und haben mich und meinen damals ungeborenen Sohn bedroht (O-Ton :Ich stech dir ein Messer in den Bauch,damit das Kind nicht lebend zur welt kommt)#zitter
Ich hatte so ne Angst,dass ich nicht mehr allein rausgegangen bin.
Schlussendlich ist mein Schatz zu denen hin,hat geredet und da die keine Einsicht hatten,haben wir den Kontakt abgebrochen.
Mein Sohn kennt diese Leute nicht und irgendwie tut es schon weh ,dass die nichts für ihn übrig haben,aber dann denk ich mir,mit solchen muss man nichts zu tun haben.
Aber bei dir ist es ja anders,es gibt einen Opa,der an eurer Tochter hängt und ihr würdest ja eure Tochter und Opa bestrafen mit dem Kontaktabbruch.
Wäre es nicht möglich,deine Schwiegermutter zu ignorieren,tu einfach so,als wenn sie nicht da ist,"Hallo" ,"Tschüß" und ansonsten einfach ignorieren.
Vielleicht bringt es ja was,wenn dein Mann mal mit ihr redet?

Liebe Grüße

14

Hallo.

Wir.

Haben mit der Familie meines Mannes seit ca. 3 Jahren keinen Kontakt mehr.
Zwar hin und wieder mit seinem Vater, aber das hat sich auch erledigt.

Bei uns kam es wegen Intrigen, schlecht machen etc.
Um das alles aufzuführen...
Da würde ich morgen noch sitzen zum schreiben.

Ist auf eine Art schon blöde, da es ja die Familie meines Mannes ist.
Aber nachdem, was alles vorgefallen ist und was uns (zu Unrecht) vorgeworfen wurde, das beste für UNS (und um uns geht es ;-) )

Blöde auch, das seine Familie mehr oder weniger um die Ecke wohnt.....
Aber damit haben wir uns (bis es keine andere Lösung gibt) erstmal abgefunden.
Man kann sich ja toll ignorieren.

Grüsse

15

Wir haben auch mit der Mutter meines Mannes keinen Kontakt mehr.
Dabei ging es um finanzielle Sachen, Betrug uns gegenüber, Einmischen in die Ehe, Kindererziehung usw.
Nachdem Schwiegervater starb, wurde es schlimmer mit ihr und wir brachen den Kontakt ab. Sie zog aus dem Ort.
Es sind mittlerweile schon 3 Jahre. Auch meine Älteste hatte Kontakt zur Oma, doch die Oma interessierte sich nur für das Kind, wenn wir auch dabei waren. Einiges, was passierte, als sie noch auf das Kind aufpassen sollte und wollte widerfuhr mir, dabei hatte sie ja 5 Kinder großgezogen und wüßte, wie man das heute macht. Da sie auch nicht gesprächsbereit war, brach ich den Kontakt ab.
Heute haben wir nur zum jüngsten Bruder meines Mannes Kontakt. Die restlichen Geschwister sehen und hören wir gar nicht.
Und ich muß sagen, meine Kinder haben keinen Knacks davon bekommen. Ich bin selber kaum mit Oma und Opa aufgewachsen. Geschadet hat es nicht.
Meine Töchter haben eine Oma, die sich lieb um sie kümmert. Es wird auch (bisher) nicht nach der anderen Oma gefragt.
Fazit: Uns geht es besser, wir sind entspannter, streiten nicht mehr wegen der ollen und finanziellen Sachen.