Umzug hab zweifel..was würdet ihr machen?

Hallo,ihr Lieben.

Wir wollen umziehen da mein Mann Arbeit gefunden hat.
Da wo wir jetzt noch wohnen haben wir eig. alles...Familie,Freunde ect.
Ich möchte eig. auch umziehen,die entfernug von hier bis zum "neuen" Zuhause sind ca. 25km also eig. keine weite entfernug.

Aber bei dem Gedanken hier alles zu lassen macht mich i-wie sehr Traurig...
Meine Maus könnte dort wiederum gleich in die Krippe und ich könnte meine Lehre machen...Aber i-wie bin ich voll im Zwiespalt...Auf einer Seite will ich mit aber auf der anderen Seite wieder nicht...Wegen Freunden und Familie...

Hab echt keine Ahnung wie ich nun entscheiden soll....
Was würdet ihr denn machen?

Der Grund des umzuges ist die frage des Geldes...Wenn wir umziehen haben wir mehr geld,aber dafür haben wir unsere Familie nicht mehr um uns...Und andersrum haben wir dann weniger geld durch die Fahrtkosten aber die Familie (Oma,Opa,Tanten) nicht mehr bei uns...Da wo wir hin ziehen würde,hätte wir auch freunde und verwante...

Ist gar nicht so einfach...Ich weiß am Ende müssen wir entscheiden!

Lg.

1

tag

lächerliche 25km?

2

Wenn's nun 500 km wären, würde ich Dich ja verstehen.

Aber Ihr könnt Eure Verwandten und Freunde jederzeit sehen!

Wir sind Ende des Jahres vom Land in die Stadt gezogen und wir sehen auch unsere Freunde dort regelmäßig. Und haben neue dazu gewonnen!

3

Inwiefern verliert man denn Freunde und Verwandte wenn man 25 km umzieht?

Wohnt ihr bei der Familie im Haus oder warum habt ihr sie nun "um euch" und dann, 25 km weiter, ist sie weg?

Lichtchen

ich glaub ich würde für 25 km gar nicht umziehen, wenn das der einzige Grund ist. Dafür kann man lange fahren, bis man so einen umzug bezahlt hat.

4

hallo,

ehrlich, ich versteh dein problem nicht, es sind 25 km! das ist ein katzensprung und in 25 min. abzufahren.
was sollen da bitte leute sagen, die 300 und mehr km. vonder familie etc,. entfernt wohnen (müssen)?
entschuldige, dass ich wenig verständnis für dein problem habe, aber ich sehe nicht wirklich eines.
meine familie wohnt rund 50km wge und wi sehen das als gar kein problem. wir sehen usn regelmäßig, beide omas kommen einmal die woche...
allerdings frag ich mich auc, wieso ihr wegen 25km umziehen wollt? dein mann könnte jeden tag fahren, du auch. gibts bei euch keine krippenplätze?

lg

5

wegen 25 km würd ich mich nicht verrückt machen. wenn wir umgezogen sind, dann sollte die Arbeit nicht weiter als 40 km entfernt sein und mit dem Zug erreichbar sein, damit wir kein 2. Auto brauchen.
ich würde das erstmal eine weile ausprobieren, wie das alles läuft mit dem Fahrtweg deines Mannes, ich würde nie wieder sofort umziehen, selbst bei 500 km nicht.
LG Katharina 1974

6

Hallo,

mein Mann fährt jeden Tag ca. 60 Km hin zur Arbeit und 60 Km wieder zurück. Und wir ziehen deswegen auch nicht um. Wegen 25 Km würde mir im Traum nicht einfallen zum Umziehen. Wie würde er den zu Arbeit fahren PKW, Bus, Zug ?

LG
Nan75

7

25 km?!?
Du bist alt genug um ein Kind zu haben aber nicht alt genug um Dich abzunabeln? Werde erwachsen....#rofl
Lisa

8

Kommst du ohne deine Familie allein nicht klar,oder warum sind 25 km für dich ein Problem?
Die Strecke sind wir früher als Kinder mit dem Rad zum Badesee gefahren.
25 km sind gar nichts.......deswegen muß man nicht jammern.
Ich hab schon zweimal das Bundesland gewechselt der Arbeit wegen.
Es geht alles ,wenn man will.

9

Also ehrlich, die Antworten hier sind mal wieder unter aller Kanone. Kann man auch anständig antworten?

Ich bin mit 20 Jahren in ein anderes Land gezogen - alleine - mit Hab und Gut und lebe wie ein Beduine pro Jahr in etwa 3 bis 4 Ländern, 1 davon mein Heimatland, 1 mein momentanes Aufenthaltsland und in 2 weiteren arbeite ich und lebe wochen- oder monatelang aus dem Rucksack. Meine Familie sehe ich, vielleicht zweimal im Jahr, meine Freunde - da auf der Welt verteilt - auch nicht mehr.

Meine Schwester, jetzt in dem Alter, als ich weggezogen bin, kriegt schon eine Krise wenn sie nur daran denkt 30KM weit weg von zu Hause auszuziehen, was sie in etwa einem halben Jahr muss.

Es gibt unterschiedliche Menschen und manche können sich mit einer Entfernung arrangieren, andere sind nie mehr als 5KM von ihrem Elternhaus weggezogen - ist auch in Ordnung.
Aber diese Art hier...

@TE
Grundsätzlich kann man sich über einen Umzug streiten, aber du hast einen ganz wichtigen Punkt angesprochen: deine Ausbildung. Du bist erst 20 Jahre alt und wenn du jetzt die Möglichkeit mit dem Umzug hast, eine abgeschlossene Berufsausbildung zu erwerben, dann finde ich das ein wichtiges Argument, vor allem längerfristig in der Zukunft und in meinen Augen - auch wenn es ein sehr rationaler Punkt ist - am meisten zu gewichten.
Im Prinzip sieht deine Pro- und Kontraliste so aus:

Pro:
bessere finanzielle Lage
Kind kann in die Krippe - ist unter seinesgleichen
Möglichkeit zur Ausbildung

Kontra:
Entfernung von Freunden und Familie

Ich denke, der Fall ist ziemlich klar. Hast du denn schon einmal 25KM entfernt gewohnt? Wahrscheinlich ist es das Unwissen, dass dir Angst macht - denn wie gesagt: es ist nicht alle Welt und wenn ihr euch daran gewöhnt habt, wird das auch gehen.
Ich denke, da dein Kind in die Krippe kann ist auch - neben der Familie - eine weitere Betreuung da, was bei einer Lehre nur helfen kann. Ausserdem habt ihr mehr Geld, was für einen Wunsch nach einem zweiten Kind - den ich aber erst nach der Lehre und etwas Berufsjahren erfüllen würde - auch behilflich ist.

Ich würde sagen: Mach' es! Und geh' mit Freude daran, einen neuen Lebensabschnitt zu gestalten und beiss dich auch durch die etwas schweren Zeiten, wenn du Heimweh hast, ohne alles hinzuschmeissen. Die positiven Punkte sprechen für den Umzug und ihr verliert weder Freunde, noch Familie.