Meine Schwiegermutter. Einfach nur ohne Worte

Ich wusste ja schon immer, dass meine Schwiegermutter ein etwas seltsamer Typ ist, aber der letzte Samstag hat mal wieder alles übertroffen.
Meine Mutter hat ihren 60. gefeiert und meiner Schwiegereltern waren auch eingeladen. Ist ja auch gut und schön. Sie haben ihr eine Solarlampe geschenkt, auch gut und schön. Dann kam aber die Glückwunschkarte. In eine Karte schreibt man nette, liebe Worte an das Geburtstagskind aber keine Bedienungsanleitung der Lampe und wofür man diese benutzen kann. Ich dachte echt, ich kipp hintenrüber als ich die Karte gelesen habe. So doof kann man doch echt nicht sein.
Dann der Nachmittag. Unser Sohn (21 Monate) war fix und fertig, total müde und hat nur noch geweint. Es war reines weinen und nicht irgendwie böse oder knatschig. Jeder von den anderen 40 Gästen sagte: Ach, der arme Kleine, war ja wirklich etwas viel heute für ihn. Oder so ähnlich waren die Ausdrucksweisen. Jeder hat verstanden, warum er so geweint hat.
Aber meine holde Schwiegermutter fängt auf einmal auf eine selten doofe Art und Weise an, ihn nachzuäffen und meint dann auch noch das wäre lustig und er würde dadurch aufhören. Nein, es hat ihn total erschreckt und er hat nur noch mehr geweint. Dann wundert sie sich auch noch, dass der Kleine den ganzen Tag nicht einmal zu ihr wollte. Beim Opa war er mehrmals und das ohne Probleme. Der bemüht sich auch wenigstens um ihn, ohne Frage.
Die anderen Gäste mussten glaube ich ganz schön an sich halten, keine Bemerkungen loszulassen. Die waren alle total empört über Schwi-Mu´s Verhalten.

Die Frau ist echt der Kracher schlechthin. Da kann man echt nichts mehr zu sagen.

So, dass musste ich jetzt mal loswerden.

1

#bitte Wofür sind wir denn da ;-)

2

Danke.;-)

3

Naja, ich hab jetzt sonst was erwartet....

und dann eine sehr unspektakuläre familienanekdote #gaehn

ute

4

Das mit der Bedienungsanleitung auf der Geburtstagskarte finde ich jetzt nicht so schlimm, ein bisschen ungewöhnlich vielleicht, jedenfalls nicht zum Hintenüberkippen.

9

Na ja, ein bisschen ungewöhnlich find ich ehrlichgesagt noch harmlos formuliert.

12

Wieso? Was findest du denn schlimm daran? Ich glaube, das Problem ist, dass ihr die Frau nicht abkönnt. Wenn man jemanden mag, dann findet man das lustig oder originell ...

5

Hallo,

mir ist eine Bedienungsanleitung lieber, als irgendwelche Gratulationsphrasen. Finde ich sogar süß, dass die Schwiegermutter reingeschrieben hat, wie die Lampe bedient wird und wofür man sie nutzen kann.
Ich finde eher die Leute "seltsam" (wenn nicht sogar bösartig), die sich über sowas aufregen.

Und zur Situation mit dem Weinen von deinem Sohn:
bei mir hätte niemand die Gelegenheit, meinen Sohn nachzuäffen, weil ich den Grund des Weinens schnell beheben würde - in deinem Fall hätte ich eine ruhige Ecke für das Kind gesucht, damit es schlafen bzw. sich ausruhen kann (oder ich wäre nach Hause gefahren).

Natürlich war das Verhalten deiner Schwiegermutter diesbezüglich nicht okay, aber du kannst dir sicher sein, dass ich jemanden, der mein Kind in so einer Situation nachgeäfft hätte, scharf und deutlich zurückgewiesen hätte.

Wobei deine Schwiegermutter es ja lustig meinte und deinen Sohn damit dazu bringen wollte, mit dem Weinen aufzuhören. Da frage ich mich dann schon, warum du nichts dafür getan hast, dass dein Sohn mit dem Weinen aufhört (ihn z.B. aus der Situation nehmen).

Auch wenn ich Verständnis für knatschige Kleinkinder habe - ich erwarte schon, dass die Eltern entweder das Weinen abstellen oder das Kind aus der Situation rausnehmen, damit es sich beruhigen kann.
Kinderweinen finde ich auf einer Erwachsenenfeier auf Dauer nervig.

Ich würde mal behaupten, dass du deine Schwiegermutter noch nie mochtest und jetzt endlich einen Grund gefunden hast, über sie abzulästern.

Ich mag meine Schwiegermutter zum Beispiel, und selbst wenn sich meine Schwiegermutter falsch verhalten würde, würde ich deswegen nie so ein Fass aufmachen wie du.

"Die Frau ist echt der Kracher schlechthin. Da kann man echt nichts mehr zu sagen. "

Und warum lädt deine Mutter sie dann ein? Ich kenne das überhaupt nicht, zum eigenen Geburtstag die Schwiegereltern seiner Kinder einzuladen, außer wenn unabhängig von den Kindern ein gutes Verhältnis zu diesen besteht.

LG,
J.

7

Das kann ich Dir sagen, warum meine Mutter sie eingeladen hat. Das war reiner Anstand. Sie und mein Vater mögen sie nämlich auch nicht leiden. Und ich mag sie nicht, das stimmt. Aber ich denke, ich müsste hier noch ein paar Beispiele schreiben, damit Ihr mich besser versteht.
Und ja, wir haben das Kind aus der Situation genommen und sind nach Hause gefahren. Der Junge hatte vorher ungefähr ne Stunde im Kinderwagen geschlafen und war danach ziemlich durcheinander. Des Rest des Tages vorher hat er nämlich super durchgehalten und hat toll mit den anderen Kindern gespielt (im Rahmen seiner Möglichkeiten natürlich)

13

Was hat das mit Anstand zu tun, eine Person zu seinem Geburtstag einzuladen, die man nicht mag?

Das ist doch verlogen und Heuchelei. Hat natürlich den Vorteil, dass man danach schön über die ungeliebte Person herziehen kann.

"Aber ich denke, ich müsste hier noch ein paar Beispiele schreiben, damit Ihr mich besser versteht. "

Die Beispiele, die du gebracht hast, machen es auf jeden Fall nicht verständlich, dass du deine Schwiegermutter nicht magst, sondern stellen eher dich in ein schlechtes Licht.

"Und ja, wir haben das Kind aus der Situation genommen und sind nach Hause gefahren. "

Stellt sich die Frage, wieviel Zeit zwischen erstem Knatschen und Aufbruch vergangen ist.

weitere Kommentare laden
6


Dein Verhalten finde ich viel seltsamer:


>>Unser Sohn (21 Monate) war fix und fertig, total müde und hat nur noch geweint. Es war reines weinen und nicht irgendwie böse oder knatschig. Jeder von den anderen 40 Gästen sagte: Ach, der arme Kleine, war ja wirklich etwas viel heute für ihn. Oder so ähnlich waren die Ausdrucksweisen<<

Wenn mir 40! Leute sagen und ich selbst auch merke, dass es meinem Kind zuviel wird, gehe ich und lass den Kleinen etwas schlafen!


Der Rest ist Kindergarten!

8

Er hat vorher geschlafen und war dann aufgrund der fremden Umgebung nach dem Wachwerden ziemlich durcheinander.

Na ja, wenn Du mein Verhalten als Kindergarten bezeichnest, ok. Ist Deine Meinung. Aber es ist schon komisch, dass 40 Leute alle meiner Meinung waren. Dann benehmen sich ja alle auch wie im Kindergarten.

11

Vermutlich weil Bekannte Deiner eltern waren, hat Dir keiner gesagt was sie wirklich von Dir halten

u.

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

mit der Karte find ich jetzt auch nicht schlimm, das Nachäffen geht gar nicht und das hätte ich ihr in aller Deutlichkeit gesagt.
Was sagt denn dein Mann dazu?

vg, m.

16

Hallo,

"das Nachäffen geht gar nicht und das hätte ich ihr in aller Deutlichkeit gesagt. "

ich hätte ja auch was in aller Deutlichkeit gesagt, aber man sollte schon berücksichtigen, dass die Schwiegermutter meinte, dass dies lustig sei und ihren Enkel damit zum Lachen bringen wollte bzw. sein Weinen beenden wollte.

Bei meinem Schwiegervater (mag ich nicht besonders) hätte ich mich furchtbar über sein unsensibles Verhalten geärgert. Bei meiner Schwiegermutter (mag ich) hätte ich freundlich gesagt, dass sie das bitte lassen soll, weil es ihn nur noch mehr ärgert.

So unterschiedlich kann man auf dieselbe Sache reagieren ;-)

LG,
J.

18

spatestens aber, wenn sie merkt, dass es dem Kleinen Angst macht, könnte sie damit aufhören.
und ehrlch gesagt mag ich es grundsätzlich nicht, wenn jemand ein weinendes Kind nachäfft. Zeugt von wenig Einfühlungsvermögen, vor allem dann, wenn die Eltern scheinbar vergeblich bemüht sind, das Kind zu beruhigen.

weiteren Kommentar laden
15

was geht denn hier ab? keiner der Antwortenden kennt die TE bzw. deren Schwiegermutter, aber jeder ergrieft Partei für Letztere und einige werden sogar beleidigend#schock
wie wäre es damit, einfach sachlich die Situation zu beurteilen anstatt sich in die Kindergartenriege miteinzureihen, die man der Te ja ankreidet?

m.

17

Ich weiß von der TE, dass sie sich fürchterlich über eine Bedienungsanleitung in einer Glückwunschkarte aufregt - ich käme nie auf die Idee, jemanden sowas anzukreiden.

Und ich weiß, dass sie sich fürchterlich über eine lustig gemeinte Aktion der Schwiegermutter aufregt (auch wenn das Nachäffen daneben war, war es gut gemeint).

Mehr hat die TE nicht geschrieben, also kann ich nur das bewerten. Und in diesen 2 Fällen tut mir die Schwiegermutter leid. (Darüber hinaus tut sie mir leid, dass sie aus "Anstand" eingeladen wurde, um danach über sie herzuziehen.)

Beleidigungen sehe ich hier keine.

J.

19

und diese 2 Sachen veranlassen dich zu glauben, dass die Te wirklich unrecht hat und die Schwiegermutter "die Gute" ist?
du magst deine Schwiegermutter auch nicht, vllt übertreibst du ja auch und sie eigentlich ne ganz Liebe, die alles nur lustig meint?;-)

weitere Kommentare laden
26

#gaehn
Keine Probleme?

27

Hallo,

also vorneweg : ich bin auch eine, die ihre Schwiemu nicht mag.
Gerade deswegen kann ich nachvollziehen, warum du dich bei einer so banalen Sache so aufregst. Einfach weil es deine Schwiemu war, die in der Situation so blöd reagiert hat.
Ich denke mal, wäre es z.B. deine Mutter gewesen (und jetzt bitte kein: die hätte sowas niemals gemacht) dann wärst du bestimmt nicht so sauer.
Deine Schwiemu hat falsch reagiert keine Frage, aber meine Gott, jeder macht mal Fehler. Dass sie jetzt gleich ein furchtbarer Mensch sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.
Und die Sache mit der Karte, sorry, aber dass du dich darüber aufregst, ist albern. Das machst du wahrscheinlich nur, weil es von der Schwiemu kommt, bei jedem anderen wärs dir egal gewesen.
Ich konnte bei meiner Schwiemu auch wegen jeder Kleinigkeit ausrasten, die mich bei anderen nie gestört hätte, aber ich weiß, dass das nur so ist, weil ich sie nun mal nicht mag. Dann denk ich mir halt mal meinen Teil und Schluss.
Denk mal drüber nach und fühl dich nicht gleich angegriffen.

LG

30

Ok, ich verstehe was Du mir sagen willst. Wahrscheinlich liegt mein Verhalten daran, dass es nicht das erste Mal war, dass sie sich solche Sachen geleistet. Irgendwann geht man halt bei jeder Kleinigkeit hoch.

40

Dann solltest du das nächste Mal solche Feiern meiden, deinen Sohn zuhause lassen oder einfach mal darüber hinwegsehen!

Sorry aber deinem Clan ist nicht zu helfen. Zuerst Leute einladen, die man nicht mag aus "Anstand" und danach darüber herziehen (ist übrigens SEHR anständig so ein Verhalten!)

Ich muss "Juniorette" echt rechtgeben. Das ist kein Anstand, das ist Heuchelei vom Feinsten! Das finde ich schlimmer als das Verhalten deiner Schwiegermutter.