bauchschmerzen wegen umzug

mein schwiepaps zieht just the moments nach berlin um
dieser entschluß wurde von ihm und seiner frau innerhalb von fünf wochen gefasst


ich weiß sie sind über 18 und müssen selber wissen was sie tun -aber trotzdem mache ich mir sorgen
bis dato haben wir 1 autostunde entfernt gewohnt-da konnte man im notfall mal schnell da sein
aber berlin#schock-das ist für uns und auch für die geschwister meines mannes nicht mal eben so schnell zu fahren

es ist ja auch so , das sie nicht jünger werden und über kurz oder lang hilfen brauchen werden-wer soll das dann leisten
zumal der gesundheitzustand meines schwiepaps - öhmmmm die nächsten jahre sich leider verschlechtern wird



ich weiß nicht ob ich übertreibe-aber auch mein mann(der heute nacht den umzug fährt sieht der sache nicht wirklich glücklich gegenüber)

sorry für das silopo-aber mach mir gerade echt ne rübe#schwitz


lg dany


1

Ich glaube sie wissen was sie tun, und was ihnen fehlen wird wenn sie weg sind aus eurer Nähe. Wenn es hart auf Hart kommt können sie immernoch zurück, und hoffentlich mit eurer Hilfe rechnen. Wahrscheinlich erfüllen sie sich einen lang gehegten Traum.

Was mich jetzt und hier verwundert ist das es Leute gibt die sich WIRKLICH Gedanken um ihre Vorfahren machen, und nicht jammern wie die sich es trauen können wegzugehen weil man doch Erwartungen hat wie sie einem helfen könnten.

2

Das ist sicher verwunderlich, sollte aber ab einem gewissen Alter der Eltern (oder Vorfahren, wie Du sie nennst) eine selbsterständlichkeit sein.

Leider ist ein Grossteil der Leute heute auf Kleinfamilie gedrillt. Da können erst die Kinder nicht schnell genug aus dem Haus sein und später sollen doch bitte die Eltern noch irgendwo im Pflegeheim endgelagert werden.

Ich finde das insgesamt sehr traurig. Gerade heutzutage (und es wird nicht besser) mit den wirtschaftlichen Zwängen, wäre ein Multi-Generationen-haushalt viel angebrachter und jeder kann davon profitieren.

Die Grosseltern hätten durch Kinderbetreuung wieder eine Aufgabe, gleichzeitig werden Kinderbetreuungskosten gespart, die man andersherum innerhalb der Familie (zB für die Grosseltern) anlegen kann. Die Eltern können in so einer Konstellation entspannt arbeiten gehen, wissend, dass die Kids in guten Händen sind und die Kinder wiederum haben nicht nur Mama und Papa als Bezugsperson, was ja prinzipiell auch wünschenswert ist.

Sicher kann das mit Problemen verbunden sein, was die Abstimmung angeht, aber mit einem gesunden Maß an Kommunikation wäre das ein sehr gutes Konzept (weswegen es ja früher so gehandhabt wurde).

Leider findet das in unserer Gesellschaft nicht mehr die richtige Akzeptanz.

3

Leider ist nicht ersichtlich, wie weit weg genau ihr dann wärt.

Hattet ihr denn regelmässig Kontakt, im Sinne von Besuchen, mit der 1 Autostunde?

Mach Dir nicht zuviele Gedanken (oder vielmehr Sorgen), Berlin hat ja eine hervorragende Infrastruktur, wenn es um die gesundheitliche Versorgung geht.
Und wie Imzadi schon sagte, gibt es immer noch den Weg zurück im Extremfall.

Es ehrt Dich, dass Du Dir die Gedanken machst!

4

Hallo,

neben den Sorgen wird sicher auch der Verlust eine Rolle bei deiner Gefühlslage spielen. Schließlich sind die Schwiegereltern dann nicht mehr so leicht erreichbar.

Aber gönne ihnen den Umzug, ich finde es ehrlich gesagt richtig toll! Wer traut sich denn schon noch im Alter, seine Träume zu verwirklichen? Die meisten werden 60, 70 ,80 und merken dann mit 90 (so aktuell meine Oma), dass sie mit Mitte 60 ja eigentlich noch jung waren und die Träume noch lebbar. Aber wenn man sich da schon für zu alt hält ... schade!

Die Eltern eines Freundes sind im Ruhestand ans Meer gezogen (500 km weit weg). Nach fünf Jahren waren sie wieder zurück, weil sie das Familienleben vermisst hatten. Trotzdem merkt man, wieviel ihnen dieser Umbruch gegeben hat. Sie wirken viel frischer und kraftvoller als z.B. meine Schwiegereltern, die sich schon mit 60 aufs "Altenteil" begeben haben.

Grüße Tabea