Traurig, keiner versteht mich. Bin ich so unnormal?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe zwei wundervolle Kinder Jannik (3) und Jonas ganz frische 25 Tage alt. Ich stille den kleinen Mann voll! Wir haben eine große Familie, mein Mann hat 6 Geschwister zwischen 20 und 40, alle mit Angang und teilweise 1-2 Kinder, außer die beiden "Kleinen" 21 + 24.

Bei so einer großen Familie stehen ja viele Geburtstage an und jetzt im Sommer, gerade zur Ferienzeit auch viele Grillabende oder Nachmittage für die Kids. Wir sind natürlich überall eingeladen und mein Mann will natürlich auch überall hin. Er hat 2 Monate Elternzeit und der Große Ferien... also viel Freizeit. :-)

Nun zu meinem Problem, da ich ja stille und das zwar noch sehr unregelmäßig (nach 25 Tagen hat man ja -meistens- noch keinen Rhytmus) und das auch manchmal sogar stündlich... ist halt nicht voraus zu sehen, habe ich einfach keine Lust an diesen ganzen "Events" teilzunehmen. Mein Mann kann mit dem Großen ja gern fahren, aber ich würde halt lieber -noch- gern zu Hause bleiben. Ich stille gern, aber ungern in der Öffentlichkeit... heißt wenn wir irgendwo sind, sitze oder liege ich immer allein in irgendeinem freien Zimmer und stille. Ich muss danach meistens alleine essen, bekomme von allen Gesprächen immer nur die Hälfte und überhaupt finde ich das für mich zur Zeit sinnlos. Da liege ich lieber allein in meinem eigenen Schlafzimmer.
Es ist ja auch nicht so das man nur mit ein paar Leuten zusammen sitzt und dann doch dazwischen stillen könnte... nee, es sind ja immer fast 20 Leute inkl. vieler kleiner lauter Kinder.

Naja, das Problem ist, das keiner, leider auch nicht mein Mann, versteht dass ich -solange sich das alles noch nicht eingependelt hat, lieber zu Hause bleibe.Keiner versteht es... alle verdrehen immer nur die Augen und meinen ich solle mich nicht so anstellen. Und doch kommen, ich könne ja auch irgendwo in Ruhe stillen, bla bla bla. #augen Ja könnte ich... aber wenn es so ein Tag wie heute ist und Jonas stündlich gestillt werden will, dann brauch ich nirgends hinfahren... da hab ich eh nichts von. Und ich meine der kleine ist gerade erst 25 Tage alt!!!!

Die haben alle leicht reden... die meisten haben ihren Kindern die Flasche gegeben und konnten die Babys quasi jeder Zeit zum Papa geben oder der Oma zum Füttern, etc. und beim Flasche geben muss man sich ja nicht zurück ziehen.

Ach das nervt mich so, immer diese ganze Rechtfertigunen.. das macht mich so traurig, dass es keiner versteht. Und soooo ungwöhnlich finde ich mein verhalten eigentlich auch gar nicht. #kratz #hicks

Und es ist nicht so das ich mich hier komplett zurück ziehe... zu einzelnen Pärchen fahren wir schon mal, gerade die mit denen man besser zurecht kommt. Da ist das mit dem Stillen auch nicht ganz sooo schlimm, aber alle zusammen? Nee, das ist mir unangenehm.

Hach, das musste jetzt mal raus. Ich versteh es einfach nicht was daran so schlimm sein soll. Ich muss nochmal erwähnen, dass mein Sohn erst 25 Tage alt ist. Eigentlich gehöre ich ja noch ins "wochenbett". ;-)

Liebe Grüße
Anna

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie Du selber schon schreibst.
Du gehörst noch ins Wochenbett.
Mir persönlich wäre das auch zu viel gewesen.
Ich wollte auch meine Ruhe haben.
Manche Leute sind aber auch eifnach zu dämlich zu verstehen, dass einem frisch nach einer Geburt nicht der Sinn nach so viel Remidemi steht.
Völlig gleich ob man stillt, Flasche gibt oder oder Hulla tanzt :-p

Wenn Du Leute zu "dämlich" sind zu verstehen, dass Du Deine Ruhe möchtest, dann hilft ab und an ne Notlüge.
Zur Not müssen dann Unterleibschmerzen her halten.

2

hallo,

ich versteh dich sehr gut. mach das was dir gut tut und lass die anderen reden!!! dein mann sollte allerdings mehr verständnis dafür haben, das dir zur zeit eben nicht danach ist. vielleicht kannst du es mit ihm in einer ruhigen minute nochmal besprechen.

gruß reini

3

Ich habe meine Tochter 6 Monate lang alle 2 Stunden gestillt.
Bei uns hat sich da gar nichts mehr eingependelt, deshalb war ich eben auch ganz erschrocken als ich las, dass Du stündlich stillst. #schock

Da ich nicht 6 Monate zu Hause bleiben konnte, habe ich z.T. im Auto gestillt und all solche Spirenzien.

Deshalb wäre es für mich kein Problem, auf irgendwelche Feierlichkeiten zu gehen, es sei denn, ich habe einfach keine Lust.

Von daher kann ich die Argumentation, Du kannst Dein Kind nicht in Ruhe stillen, auch nicht ganz nachvollziehen.
Bleiben diese kurzen Abstände, wird Dir nichts anderes übrig bleiben als quasi überall zu stillen.
So war es jedenfalls bei mir!


4

Hallo!

Ich verstehe dich sehr gut!!!
Dem Kleinen wird es ja bestimmt auch zuviel.Ein so kleines Baby ist ja noch gar nicht richtig angekommen.
Wir hatten mal so einen Tag,als unser Großer noch so ein Frischling war.Das Ende vom Lied war,dass er am Abend völlig aufgelöst war und uns Stundenlang die Ohren vollgeschrien hat.
Es war ihm und mir zu viel!
Und du bist ja auch noch im Wochenbett.Laß die anderen reden und bleib mit dem Baby zu Hause.

LG

Mascha

5

Hi,

mir persönlich hat das Stillen in der Öffentlich keit jetzt nicht so viel ausgemacht, aber ich kann dich trotzdem verstehen. Wenn es dir unangenehm ist, ist es eben so.

Dass man mit nem 3 Wochen alten Baby noch nicht ständig auf Feiern abhängen will, verstehe ich auch.

Aber kannst du nicht jede Feier für sich auf dich zukommen lassen und jeweils spontan entscheiden, ob du diesmal mitkommen magst oder nicht?
Du musst ja nicht alle Feiern sausen lassen, aber auch nicht auf alle mitgehen. Je nach deiner und Babys aktueller Verfassung.

Ehrlich gesagt, wenn du jetzt schon alle Feste für den ganzen Sommer absagst mit dem Argument stillen, dann kann ich verstehen, dass die anderen das nicht nachvollziehen können.

LG juju

6

Hallo Anna,

die Feiern werden sicher nicht alle in den nächsten 2 Wochen sein.

Kannst du einfach kurzfristig entscheiden, ob du mit dem Baby kommst oder nicht? So zeigst du guten Willen und sagst z.B., dass du kommst wenn es dir gut geht, aber dich in den ersten Wochen noch nicht fit genug fühlst. So kannst du bei der Party separat entscheiden.

Dass dein Mann mit dem Großen fährt und du zu Hause bleibst ist doch ein guter Kompromiss.

Mir hat Stillen in der Öffentlichkeit nichts ausgemacht. Im ersten halben Jahr fand es auch einfach, mit Baby überall hin zu gehen - in den ersten Wochen nach der Geburt aber auch noch nicht.
Und egal, wie es andere machen, du weisst am besten, was dir/ euch gut tut.
Von meinem Mann würde ich schon Verständnis erwarten, was die anderen reden, wäre mir egal.

Liebe Grüße

7

Ganz klare Sache da würde ich gar nicht diskutieren sondern klar machen das du noch im Wochenbett bist und dir die Zeit nimmst die du brauchst bis sich das mit Kind einspielt. Wenn sie das nicht verstehen OK ihre Sache aber du denkst in erster Linie an dich und das Kind. Und das darfst du ZU RECHT.
SEtz dich durch und überhöre was die Knalltüten denken oder sagen in dem Fall.
Ela

8

Hi,
kenne ich ganz gut. ICh bin die ersten drei Monate zu Hause geblieben!

Meine Hebamme meinte immer, das die Babys einfach diese Zeit brauchen, um sie einzugewöhnen und nicht dann noch mit anderen Stimmen, Eindrücken, etc. zugedröhnt werden müssen. Denn dann kommt gar kein Rhytmus zustande.

Gönne DIr die Ruhe und egal, was die ganze Verwandtschaft sagt!!!

Grüße
Lisa

11

Du bist 3 Monate lang nicht vor die Tür gegangen??? Oder nur nicht zu Feiern?

25

Spazieren gegangen, kleine Einkäufe, etc. aber keine Party, nicht in großen Kaufhäusern, etc. etc.
Und was soll ich sagen, unsere Zwillis hatten schnell einen Rhytmus, waren ruhig und ausgeglichen.

1x hatten wir recht viel Besuch bei uns zu Hause und die Nacht war die Hölle. Haben wir dann komplett sein gelassen und nur wenig Besuch und Zeitbeschränkt.

Ich denke die Babys haben mit sich und der neuen Umgebung genug zu tun anstatt sie auf jede Veranstaltung zu schleppen, etc. sollen sie ruhig nochz ein bißchen Pause haben.
Z.B. Du hast einen neuen Job, dann willst Du auch das Büro, Kollegen, Umgebung kennenlernen, und nicht gleich am ersten Tag durch die Weltgeschichte düsen, ohne irgendwelche Erfahrungen über den neuen Arbeitgeber, ohne Anlernphase, Orientierung, etc. #schwitz - Du verstehst?

Grüße
Lisa

9

Ist ja ok, wenn du noch nicht weg willst. Nur dieses Geschrei von wegen "Gehörst ins Wochenbett" finde ich doch sehr komisch. Was soll das denn bedeuten? Dass man 8 Wochen im Bett rumliegen und nicht raus soll? Ist doch mit größerem Kind gar nicht machbar. Naja. Ich war jedenfalls nach 4 Tagen schon wieder unterwegs. Die Große musste schließlich in den Kindergarten gebracht werden. Aber es ist doch eine gute Gelegenheit für dich, auszuruhen.Dein Mann soll den Großen ruhig mitnehmen. DAs machen wir auch so. Herrlich, wenn man dann mal ein bisschen RUhe oder Zeit für den Haushalt hat, wenn das größere Kind mit Papa auf Tour ist!

13

Das sehe ich ganz genauso!

Ich habe Verständnis dafür, wenn man mit einem drei Wochen alten Baby noch nicht durch die Weltgeschichte fahren möchte und lieber zu Hause bleibt. Völlig o.k.

Für diese Wochenbetthysterie habe ich aber auch nichts übrig. Wenn ich an meine Schwangerschaften denke, da hat es mich eine Woche nach der Entbindung (damals musste man noch 7 volle Tage im Krankenhaus bleiben) förmlich nach draußen gezogen. Mit "Wochenbett" war da nichts. Allerdings war ich auch jeweils bis wenige Stunden vor der Entbindung voll in "Action" und habe mich eher nicht "geschont", von wegen: Bewegen fällt schwer mit dem Bauch etc.

Aber das ist lange her. Damals lief eine Schwangerschaft scheinbar noch "anders" ab.;-)

15

>>>Nur dieses Geschrei von wegen "Gehörst ins Wochenbett" finde ich doch sehr komisch. Was soll das denn bedeuten? Dass man 8 Wochen im Bett rumliegen und nicht raus soll? <<<

Das soll es sicher nicht bedeuten. aber eine Wöchnerin sollte die Möglichkeit haben, sich etwas zu schonen und darauf sollte man Rücksicht nehmen.

weiteren Kommentar laden