Ausflüge-Wie seht Ihr das?

Huhu,

meine Freundin und ihre drei Kinder machen mindestens alle zwei Wochen einen großen Ausflug.

Unternehmungen in dem Umfang wie z.B. Zoo, Sea life etc. finden bei uns etwa 3-4 mal pro Jahr statt. Dafür fahren wir meistens drei Mal in den Urlaub (oder zumindest zwei Mal + ein langes Wochenende).

Der Hauprgrund ist nicht das Finanzielle (obwohl ich bei den Preisen schon schlucken muss), sondern es ist mir einfach zu anstrengend. Und den kids auch. Abends sind beide nach derartigen Ausflügen völlig durch den Wind.

Wir machen schon jedes Wochenende eine kleine Unternehmung wie z.B. kostenloser Heimattierpark, Spaziergang am Schloss usw. Früher haben wir auch häufig unter der Woche noch etwas gemacht, aber mit den Hobbies ist das mittlerweile schwierig.

Heute waren wir z.B. den halben Tag auf dem Wasserspielplatz. Glaube auch, dass so kleine Kinder (4,6 Jahre und 13 Monate) mehr davon haben.

Dennoch hat mich meine Freundin etwas verunsichert. Bieten wir den Kindern zu wenig? Unsere Unternehmungen sind wirklich größtenteils kostenfrei.

Grüße,

Alexa

1

Ich glaube ob die Ausflüge kostenfrei sind oder nicht hat nichts damit zu tun ob es den Kindern zu stressig ist oder nicht.
Jeder weiß am besten was ihm und der Familie wichtig ist und ihnen Spaß macht.
Wenn viele andere KInder schon platt sind blüht mein Sohn erstmal auf. Müdigkeit oder Stress kennt er gar nicht und ihm wäre es nie zuviel.
Ob einer lieber in den Urlaub fährt oder lieber Ausflüge macht ist doch Jacke wie Hose!

LG Z.

2

Wir haben jedes WE mit den Kindern einen Ausflug gemacht - finanziell sehr gemischte Größenordnung.

Heute, mit zwei Pubis, immerhin noch jedes 2. bis 3. Wochenende.

Uns gefällts so

ute

3

Hi,

jede Familie ist anders und hat andere Ansprüche. Wenn Ihr Euch mit Eurer Lebensweise wohl fühlt, dann ist es doch ok.
Manche brauchen andauernd Aktion (und da ist auch der Preis irrelevant, denn auch Wasserspielplatz kann zu einem Mammutausflug ausarten und die Kids "schaffen" oder einfach ein Nachmittag mit spazierengehen, spielplatz und Picknick usw., während ein teuerer Ausflug doch im Endeffekt gähnend langweilig sein kann) und andere brauchen nicht so viel, lieben viell. sogar nur die faulen Wochenenden zuhause, die richtig genutzt den Kindern genauso nutzen können wie ein Riesenausflug.

Ich habe es aufgegeben zu vergleichen. Wenn andere Familien Ausflüge machen, dann nehme ich das ein oder andere als Anregung im Hinterkopf, ansonsen freue ich mich einfach nur, dass die anderen eine schöne Zeit hatten.
Und das ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, dass wir unsere Freizeit evtl. anders gestalten. Wir machen das was uns gut tut und Spaß macht und auch in unseren finanziellen Rahmen passt. Und lassen uns auch nicht verunsichern wenn wir Aktivitäten weniger, mehr oder komplett anders machen als andere.

LG

curlysue

4

hallo,

warum lassen sich so viele immer verunsichern von dem, was andere tun oder nicht tun?
macht ihr doch einfach das, was ihr als familie schön udn sinnvoll findet.
wir z.b. machen gerne ausflüge und entscheiden das spontan. das kann dann auch mal 3 wochenenden hintereinander passieren oder auch mal nen monat gar nicht.
wir zum beispiel picknicken wahnsinnig gern, andere familien finden das blöd und essen lieber dort, wo sie hinfahren. soll ich mir jetzt da gedanken drum machen?
nein, denn uns gefällt es so, es ist unser ding!

lg

5

Ich glaube, deinen Kindern ist es völlig egal, wieviel die Aktivität kostet. SIE MUSS SPASS MACHEN!!! In den Zoo gehen wir auch fast wöchentlich. Wir haben eine Jahreskarte für 40€/Person. Wo ist das teuer? Dort gibt es riesengroße Spielplätze und kostenlose Grillplätze. Optimal für Familien. Die Kinder toben sich aus, die Erwachsenen sitzen im schattigen Pavillion und schauen den Kids zu und grillen dabei. Und irgendwann dazwischen werden Tiere gefüttert und angeschaut.
Heute haben wir einen einfachen Spaziergang durch den Wald gemacht und dann auf einer Lichtung etwas Fußball gespielt und gepicknickt. Hat also nichts gekostet, aber den Kids einen riesen Spaß gemacht.
Unsere Jungs lieben es auch mal Zug zu fahren, also machen wir ab und an auch das und lassen unser Auto stehen - Zugticket statt Parkgebühren eben.

6

wir machen auch keine großen Ausflüge im Jahr, eher selten, wir wollen solche Situationen als etwas besonderes für die Kinder haben....aber wir sind Jahreskartenbesitzer vom Heide Park Soltau, da wir gleich um die Ecke wohnen. Da fahren wir alle 2 Wochen hin. Derzeit sind wir in Dänemark und diese Karte ist auch für das Legoland gültig. (Wir machen uns gleich auf den Weg)

gerne würde ich überall hinfahren, meine Kinder würde es auch wollen, nur...mein Mann arbeitet auf Montage, erkommt manchmal erst spät Samstags wieder und dann bleibt uns nur noch der Sonntag und da wir Haus und Garten haben, ist dort auch noch einiges zu beschicken...

7

Kinder sind glücklich auch wenn man kostenfreie Dinge macht, wir fahren mit den Kindern meines Mannes mal mit dem Rad auf einen Spielplatz und sie sind zufrieden. Ausflüge in der Art machen wir einmal im Jahr und Urlaub gar keinen weil das Geld nicht reicht, was sind wir für böse Menschen #schein

Ich denke nicht das was es kostet ist es den Kindern wert, sondern die Zeit die man intensiv verbringt macht Kinder glücklich....

8

Hallo,

ich sehe das noch von einer ganz anderen Seite ...

Als ich klein war, hatten meine Eltern fast kein Geld für Ausflüge übrig.
Sie waren beide berufstätig, aber der Großteil des Geldes ist in den Traum von eigenen Haus geflossen.
Wir waren fast nie im Urlaub - mal abgesehen von ein paar mal Campingplatz-Urlaub. Ausflüge wie Zoo o.ä. gab es vielleicht einmal im Jahr.

In meiner Freizeit und in den Ferien haben wir uns mit Freunden getroffen und sind "auf Ströpe" gegangen. Wir haben im Wald gespielt, am und im Bach, sind Fahrrad gefahren, haben Blödsinn gemacht. ;-)

Kurz: Wir hatten das ganze Trara, was heute gemacht wird, nicht - und wir waren soooo frei und und soooo glücklich. #freu

Was ich damit sagen will: Man kann Kinder auch zu glücklichen Menschen machen, wenn man sie nicht jedes Wochenende irgendwo anders hinschleift. Kinder haben heute viel zu früh, viel zu viele Verpflichtungen. (Schule, Kindergarten,...) und ich bin der Meinung, dass es auch mal gut tut, einfach nichts zu tun. ;-)

Natürlich macht ein Ausflug ins Sealife, in den Zoo, zum Flughafen usw. riesigen Spaß, aber jedes WE oder alle zwei Wochen muss man das nicht haben, finde ich.

lg
chaos

13

>In meiner Freizeit und in den Ferien haben wir uns mit Freunden getroffen und sind "auf Ströpe" gegangen. Wir haben im Wald gespielt, am und im Bach, sind Fahrrad gefahren, haben Blödsinn gemacht.

Kurz: Wir hatten das ganze Trara, was heute gemacht wird, nicht - und wir waren soooo frei und und soooo glücklich.<


hallo,

genauso war es bei uns auch. wir haben zwar auch mal ausflüge gemacht und sind mal nach dänemark rüber gefahren (wohnen im norden), aber jedes wochendende action haben und unterwegs sein gab es bei uns nicht.
bin aber auch auf`m dorf groß geworden und dort sind auch bestimmt mehr möglichkeiten für kinder sich (alleine, ohne eltern) zu beschäftigen als in der stadt wie z.b. durch wälder/felder streifen, an den bach/see gehen, fahrrad fahren, auf spielplätze abhängen und wie du schon sagst einfach blödsinn machen (klingelstreich z.b. ;-))
das wort >frei> trifft es schon gut.

gruß #sonne

9

hallo,


uns würde schlicht die zeit fehlen


meine kinder können auch den ganzen tag mit freunden auf dem spielplatz toben

ich find die formulierung"biete ich den kindern...." schlichtweg doof

ich halte von solchen wettkämpfen nichts


lg