Muss sich der KV auch an Schulkosten beteiligen?

Mein Ex-Mann und ich sind geschieden und er zahlt Unterhalt für unseren Sohn .Nun kommt dieser in die Schule und es sind einige Anschaffungen zu tätigen. Nun frage ich mich, ob der KV sich an den Kosten für die Anschaffungen beteiligen muss oder ob diese mit dem Unterhalt abgedeckt sind.
Kennt sich jemand damit aus?

1

Soweit ich weiß ist das kein Mehrbedarf und muß somit vom laufenden Unterhalt angespart werden

ute

2

.Nun kommt dieser in die Schule und es sind einige Anschaffungen zu tätigen

stimmt weil der Schulbeginn so völlig überraschend eintritt muß der Vater die Extrakosten als Mehrbedarf übernehmen. Vergiß nicht das das Kind natürlich für die Schule extrem hochwertige Kleidung braucht die dann auch der Vater zahlen muß. *Ironie off*

4

Biste heut mit dem Falschen Fuss aufgestanden #rofl Ganz ruhig manche wissen das eben noch nicht.....Und wie sagt die Ex meines Mannes? Versuchen kann man alles #schein

6

bin doch ganz ruhig . konnte nur nicht schlafen und hocke seit 6 im Büro#liebdrueck

weiteren Kommentar laden
3

Die sind mit dem Unterhalt abgedeckt.....

5

Ich glaube müssen tut er nicht, aber bei uns zb. ist es so dass ich momentan den Unterhalt so wie er sein sollte gar nicht bekomme und mein Ex die Miete zahlt. Somit habe ich ihn gefragt ob er sich an bestimmten Sachen mit beteidigt und darauf haben wir uns geeinigt. Also meiner zahlt solche Sachen anteilmäßig schon mit.

8

Bei der kleinen haben wir uns auch beteiligt bei der grossen hat sie gekauft ohne was zu sagen;-) Blöd find ich nur das mein Mann nicht teilhaben darf am tag

15

Wie nicht teilhaben darf am Tag? Am Schuleinführungstag? Naja dsa ist wirklich besch... Gehört sich nicht...

7

Hallo

Nein, muss er nicht. Die müssen vom Unterhalt gezahlt werden.

Aber man weiss doch schon länger, das das Kind in die Schule kommt, oder?

Bianca

9

Das natürlich. Ich hätte ja auch gerne schon über längere Zeit immer mal das eine oder andere Teil für die Schule gekauft. Bei uns ist es aber so, dass wir erst beim Elternabend, der nächste Woche stattfindet, eine Materialliste bekommen, wo draufsteht was genau gekauft werden muss. Somit fallen die Kosten alle auf einmal an.

11

#kratz Also eigentlich weiss man was man für die Schule bekommt das ändert sich doch nicht jährlich

weitere Kommentare laden
14

Hallo,

nein, er muss sich nicht beteiligen.

Mein Partner hat allerdings, als seine Tochter eingeschult wurde, die komplette Kleidung für die Einschulung bezahlt. Er hat auch einen Schreibtisch gekauft.

Er gehört zu den Männern, die der Meinung sind, dass der Unterhalt, der gezahlt wird, nicht die Hälfte der Kosten abdeckt, die für ein Kind entstehen. Für die die Kindsmutter wäre es schwer, dass alles alleine zu bewerkstelligen. Er möchte jedoch, dass es seinem Kind gut geht und so finanziert er außer zu solchen Anlässen auch zwischendurch immer mal einiges an Kleidung etc.

So muss sich die Kindsmutter nicht krumm legen und kann dem Kind in den Ferien regelmäßig verreisen usw.

Aber das ist freiwillig. Zwingen kann man den Vater nicht.

LG, Cinderella

17

Das find ich toll ehrlich, aber er scheint dann auch genug Geld zu verdienen, andere können dies eben nicht tun weil sie es sich nicht weiter leisten können. Mein Mann zahlt 800 euro Monatlich Unterhalt und hat sich am Ranzen beteiligt mit 100 Euro dazu noch kleider sind nicht drin aber die KM verdient auch nicht schlecht...

20

Natürlich muß er sich an den Schulkosten beteiligen. Aber das tut er, indem er Unterhalt zahlt.