Wieso macht meine Mutter mir alles madig?

Hallo,

nach der Scheidung von meinem Mann bin ich in die direkte Nachbarschaft meiner Mutter gezogen (15 Min. zu Fuß).

Nun ist es so, das ich mir ein kleines Haus kaufen möchte und mein "Traumhäuschen" nun auch gefunden habe. das ist gut 100km weit weg von dem Wohnort meiner Mutter.

Aus dieser Ecke kommt unsere Familie aber Ursprünglich und meine Cousine und meine Cousins wohnen dort mit ihren Familien und auch Kindern im Alter wie meinem.

Ich habe keine Geschwister und nur 1 Kind, daher wäre es ja schön Familie um sich zu haben.

Nun redet meine Mutter das Haus voll madig, es sei ja so klein und "weg vom Schuss" (naja, ist halt keine Großstadt) und alleine würde sie ja in sonem Haus auch nicht wohnen wollen (bin ja nicht alleine hab ja nen Kind) und das Grundstück will ja auch bewirtschaftet werden usw.

Ich weiß das sie in ihrer Plattenbauwohnung schon immer nicht glücklich war und auch lieber auf dem Land leben würde!

Das Haus hat "nur" 72 qm Wohnfläche, aber mir reicht das, ich wohne jetzt in einer 60qm Wohnung! Dafür sind 2500qm Grundstück und ein Nebengebäude vorhanden.

Wieso macht meine Mutter nun alles mieß anstatt sich mal für mich und ihren Enkel zu freuen? Sie hat keine Freunde und so, aber dafür kann ich doch nichts! Muss ich in nem doofen Plattenneubaugebiet mitten in der Großsstadt dahinvegetieren nur damit meine Mutter ihren Enkel ums Eck hat (der sie eh immer nur für 3-4 Stunden besuchen darf, übernachten darf er nicht weil er ja dann anstrengend werden könnte!).

Muss ich darauf rücksicht nehmen?

Finanziell wäre das alles kein Problem!

LG

1

"Muss ich darauf rücksicht nehmen?"

Nein.

Aber vielleicht steckt ja hinter "dem madig machen" ihrereseits etwas anderes. Vielleicht hat sie Angst allein zu sein dann, so wart ihr ja wenigstens da, wenn sie es gern hätte ;-) Vielleicht ist es auch etwas Neid, du erfüllst Dir etwas, was sie sich auch gern gewünscht hätte? Wer weiß das schon.

Frag sie doch einfach mal #sonne

lg polar

8

Genau das habe ich auch gedacht!

2

Hallo,

ich denke es ist ganz einfach so das sie nicht will das du wegziehst.

Du bist wohl die einzige in ihrem Umfeld mit dem sie Kontakt hat. Allerdings ist es so das nur DU für DICH entscheiden musst wo du wohnen willst.
Ich denke eine klare Ansage an sie wäre angebracht und vielleicht der Vorschlag das sie ja dort in der Nähe eine Wohnung suchen kann dann wäre sie ja wieder in eurer Nähe.

Gruß
Corinna

5

Ja, hab ich ja schon gesagt das sie dort auch hinziehen könnte (ihre Schwester wohnt da und das Grad der Eltern ist dort auch), da hält sie immer mit ihrer Arbeit gegen, gut, v ersteh ich, sie ist fast 60 und bekommt nirgendwo mehr einen neuen Job und kann ja froh sein das sie noch vollzeit arbeitet, aber irgendwann bekommt sie ja Rente.... naja... ich denk mir langsam auch wer nicht will der hat schon, aber hab halt trotzdem ein schlechtes Gewissen und ärger mich halt auch das sie sich nichtmal für mein KIin d freut das es bedenkenlos im Garten spielen kann anstatt auf nem Großstadtspielplatz wo man nie weis was so alles abgeht.

LG

6

Grab der Eltern mein ich!

3

Ich sehe das ähnlich wie meine Vorschreiberin.

Deine Mutter hat vielleicht Angst, dich und das Enkelkind zu verlieren, wie du schreibst, ist ja auch sonst keine Verwandtschaft vor Ort.

Vermutlich würde ich meiner Tochter auch zu bedenken geben, dass ein Haus von 72qm doch recht klein ist, mal auf die Zukunft gesehen.

4

Naja, weitere Kinder sind bei mir absolut ausgeschlossen da ich nen Gebärmutterriss hatte, und dahingehend gesehen finde ich reicht es, zur Not könnte man in dem Haus das Dachgeschoss ausbauen, das ist nämlich nur als Dachboden genutzt und würde bestimmt auch noch 2 Zimmerchen hergeben.

LG

7

Ok...

9

hi,

lies dir mal deinen beitrag durch, das ist doch die antwort!

will sie vielleicht mit umziehen? frag doch einfach. wenn hat sie noch in der nähe, wenn du weg bist?

alles gute.

k.

10

insgeheim wünscht sie sich, dass du sie mitnimmst!

11

Moin,

für mich klingt es nach es nach einer Mischung aus Neid und Angst vor dem Alleinsein. Vielleicht kann sie auch in die Gegend umsiedeln?

LG

12

Danke für eure Meinungen.

Ich habe ja die letzten Jahre auch nicht so nah bei ihr gewohnt und 100 km sind ja auch nicht die Welt, wir sehen uns trotz der Nähe auch nur so alle 2 Wochen am WE mal.

Und mitumziehen kann und will sie nicht, haben wir alles schon besprochen denn in der Ecke steht auch ein größeres Haus mit 2 Wohneinheiten zum Verkauf, sie sagt solange sie ihren Job hat kommt es eh nicht in Frage (sie hat ja recht, nen Job schmeist man mit fast 60 nicht hin) da sie dort erstrecht nichts neues findet. Ich bin finanziell gut abgesichert da ich die Auszahlung aus der Firma von meinem Exmann und mir habe da er sie alleine weiter führt, aber sie will sich halt nicht abhängig machen, versteh ich auch wieder.....

Aber das Haus ist genau das was ich suchte, schnucklig, überschaubar in eiuner herrlichen Ecke, aber zulange sollte ich halt auch nicht warten mit einer Kaufzusage.
Sicher, ich denke ich werde es kaufen, aber ebend dieser Konflickt mit meiner Mutter... da denk ich halt dann auch dauernd drüber nach.

Ich könnt ja bei 100km trotzdem jedes 2. WE zu ihr fahren, aber wir "dürfen" ja nicht bei ihr übernachten weil mein Kind da halt immer etwas nöliger ist.

Meine Tante sagt auch sie versteht meine Mutter nicht und sie versucht sie schon Jahre dazu zu bewegen wieder in die Ecke zu ziehen ebend weil ihre Familie dort auch ist, meine Tante nannte sie Stur, das stimmt leider auch.

LG

13

Hi,

ich würde es sofort machen! Allerdings, wenn ich alleine wäre mit Kind und ein super gutes Verhältnis zu meiner Mutter, würde ich sie mitnehmen.

Deine Mama hat sicherlich nichts gegen das Haus an sich - eher Angst davor alleine zu sein. Du bist ihr einziges Kind. Sie hängt dran. Niemals würde sie Dir etwas nicht gönnen - aber sie kann nicht ohne Dich! Natürlich freut sie sich für Dich und ihren Enkel - aber sie darf nicht. Sie will das nicht - weg von ihren Lieben. Auch wenn sie es Dir nicht immer zeigt - sie mag Euch!

Ansonsten klingt das Haus doch Klasse. Aber 2500 m² sind schon heftig. Das ist viel, viel Arbeit. Wir hatten in unserem Haus vorher knapp 1000 m² Grund. War herrlich - aber zu viel Arbeit wenn man alles gepflegt haben wolle. Nun haben wir ein Haus mit nur 700m² Grund - und es ist vollkommen ausreichend. Es ist immer noch zu viel Arbeit - wenn man so wie ich viel alleine machen muss.

Denk mal darüber nach, ob Ihr nicht die Möglichkeit habt, Oma mitzunehmen.

LG
Caro mit Max bald 7 Jahre und Lara 2 Jahre

14

Sie hat Angst euch zu verlieren aber mach bloß nicht den Fehler sie im Haus aufzunehmen! Eltern und erwachsene Kinder müssen so weit auseinander wohnen das man sich zum Besuch Straßenschuhe und Jacke anziehen muß.