Problem mit Schwiegermutter... Rat!

Hallo ihr Lieben, ich weiß, das Thema Schwiegermutter ist ein ENDLOS-Thema, mich hat es nun leider auch "erwischt"... Ich weiß einfach nicht mehr weiter und die Situation ist total verfahren.. Mal kurz ein Einblick: Unsere Kleine ist im April 2005 geboren. Wir waren 1/2 Jahr zusammen, es ging also recht schnell.. Im Juli haben wir geheiratet. "Erschwerend" kam hinzu, dass ich von Februar bis November 2005 im Examen gesteckt habe, also neben Mama auch noch viel Lernen musste. Das war alles sehr stressig, aber wir haben es recht gut hinbekommen, worauf ich auch sehr stolz bin. Das Problem ist meine Schwiegermutter. Seitdem die Kleine auf der Welt ist, macht sie nur Probleme. Wisst ihr, sie hat nie gearbeitet, durfte damals von ihren Eltern aus nichts lernen, worunter sie immer noch leidet. Sie hat also die ganzen Jahre über ihre Familie "geführt". Sie war das Familienoberhaupt. Mein Mann ist ihr ältester Sohn, sie hat noch zwei Kinder. Ich habe den Eindruck, sie kann nicht loslassen. Das eigentliche Problem ist aber, dass sie uns im Prinzip seit ca. 8 Monaten "nervt" bzw. mich nervt. Sie schreibt Emails an ihren Sohn, nicht an mich, immer alles schön hinten rum, z.B. als die Kleine knapp 5 Monate alt war hieß es, dass sie doch jetzt mal Abwechslung braucht und besonders eine andere Art der Betreuung.. He?! Versteh ich nicht. Sie übt einen permanenten Druck auf uns aus, lässt uns einfach nicht in Ruhe. Sie hält sich nicht an Dinge, die ich ihr sage, wie es so mit der Kleinen läuft. Es sind so viele Sachen passiert, die sich im Laufe der Monate bei mir angestaut haben. Letzte Woche hatten wir hier ein "Krisengespräch" und da bin ich geplatzt und hab ich ihr alles gesagt, was mich so die ganze Zeit stört und auch, dass diese ganze Geschichte unser Eheleben total belastet. Wir haben ständig Streit wegen ihr, weil sie es einfach nicht lassen kann, "hinten rum" zu agieren. Sie lässt mich total außen vor. Jetzt hat sie zu meinem Mann gesagt, dass sie sich gar nicht vorstellen kann, dass wir zurecht kommen, da ihr Sohn doch genau so wäre wie sie und da müsste er sich doch total verbiegen. Das hat mich total gekränkt! Es kommen immer nur so blöde Dinge, sie alle aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen. Im letzten Jahr habe ich kein nettes Wort gehört, nur immer Druck. Ich glaube, sie hat sich etwas in ihrem Kopf zusammen gebaut, hat so viele Erwartungen, will, dass alles nach ihrer Nase geht (ist es die ganzen letzten Jahre ja auch). Nur jetzt ist sie an jemanden geraten, der sich nicht völlig unterordnet, sondern seine Meinung vertritt, und damit kommt sie nicht klar. Sie ist sehr dominant und ich weiß überhaupt nicht mehr, was ich machen soll. Sie geht mit der Kleinen um, das gefällt mir auch nicht so wirklich, der Ton! Es geht immer nur "Nein, jetzt wird nicht gemault, nein hier und nein da". Aber der TON!! Die Kleine schaut dann immer ganz verstört. Versteht ihr, ich komme einfach nicht mehr zur Ruhe, weil immer irgendwas anderes kommt. Jetzt hat sie wieder einen Brief geschrieben, anstatt mit mir persönlich zu reden, dass, wenn wir mal wieder herzlich zusammen lachen könnten, eine Entschuldigung von mir unumgänglich wäre! Wofür soll ich mich entschuldigen? Für meine Gefühle/Gedanken, die ich ihr gesagt habe? Nur weil es ihr scheinbar nicht passt bzw. sie sich etwas anderes vorstellt? Wir sind zwei grundverschiedene Menschen und ich habe gehofft, dass wir irgendwie einen Mittelweg finden, aber den gibts nicht! Sie gibt immer wieder einen drauf... Am liebsten würde ich den Kontakt ganz abbrechen, ich habe ihr jetzt schon gesagt, dass wir den Kontakt recht oberflächlich halten sollten, guten Tag und tschüss, und das wars. Alles andere hat keinen Sinn. Das hatte sie selbst mal vorgeschlagen, wenn es nicht anders ginge, aber jetzt scheint ihr das auch nicht zu passen. Sie hört einfach nicht auf mit ihren Emails, Briefen, "Vorwürfen", Erwartungen! Reden bringt nichts, dass hatten wir schon ein paar Mal und es hat rein gar nichts gebracht! Kann man ihr sagen, dass sie aus unserem Leben verschwinden soll, bzw. dass, wenn sie so weiter macht, ich sie bei uns nicht mehr sehen will?! Wenn sie da sind, dann ist die Atmosphäre so ätzend, die Luft ist zum schneiden.. Ich kann damit einfach nicht mehr umgehen, es belastet mich so! Sie mischt sich nur ein, übt "seelischen" Druck aus, so hat sie auch mal zu meinem Mann gesagt, dass sie das Gefühl hätte, einen Sohn verloren zu haben.. Das kränkt mich!
Danke fürs Zuhören..
Eine traurige Sonrie #gruebel

1

Hallo Sonrie,
och Mensch, ich kann dich so gut verstehen.

Wir sind vor fast 3 Jahren in das Heimatdorf meines Mannes gezogen.
ich wußte schon damals das es der größte Fehler ist, aber mein Mann hat mir das blaue vom Himmel versprochen.
Leider habe ich aber auch so eine SM wie Du.
unsere Geschichte ist ähnlich, meine SM hat aber noch bißchen mehr gemacht.

Wir haben seitdem nur Eheprobleme, mein Mann steht nicht hinter mir, redet das Verhalten seiner Mutter immer schön, und macht mir Vorwürfe wenn ich seiner Mutter sage was unsere Kleine in der Zeit bei ihr essen soll.

Ich bin mit den Nerven am Ende, weiß nicht wohin das noch führt.
Mein Mann telefoniert auch immer hinter meinem Rücken mit seiner Mutter von der Arbeit aus. Sie ist immer über unser Leben informiert. Das macht mich rasend.Außerdem hetzt sie ihn auf.

Ich kann dir nur raten, auf Distanz zu gehen.
Sonst gehst Du kaputt.

Wenn Du magst kannst Du mir eine Mail über die Vk schreiben, dann können wir "privater" kommunizieren.


Lg Jassy 03

2

Ähnliche probleme hab auch ich! Grade jetzt wo wir am Samstag einen Wasserschaden hatten,meinte SM(die ist auch noch unsere vermieterin) sie wolle uns den Mietvertrag kündigen.

So unterdrückt sie uns,was gegen sie sagen käme nicht in Frage,sonst sitzen wir 3 noch unter der Brücke!


Wer mir schreiben will ElaLeeGore@web.de

5

Hallo Sonrie,

das ist der O-Ton meiner Schwiegermutter. Sie hat auch gesagt, sie hätte einen Sohn verloren, als wir geheiratet haben. Das hat mich auch total verletzt. Sie war immer schon eifersüchtig, aber als sie das gesagt hat, war bei mir alles aus.

Ihren Enkel hätte sie am liebsten für sich allein. Sie versucht auch, meinen Mann ein bisschen auf ihre Seite zu ziehen, aber der steht *gottseidank* hinter mir.

So einen Menschen kannst Du nicht ändern. Da spricht der pure Egoismus. Es interessiert sie doch gar nicht, dass andere Menschen auch noch Bedürfnisse haben.

Also, Du solltest die Sache nicht weiterhin so an Dich ranlassen, wie Du es jetzt tust. Damit hat sie Macht über euch. Setzt klare Grenzen und macht ihr klar, dass IHR die Familie seid. Geht nicht weiter auf ihre Einmischungsversuche ein. Lasst sie weiterhin Oma sein. Wenn sie mal wieder mit dem Kind umgeht, wie es ihr passt, dann würde ich gehen. Alles andere ist IHR Problem.

Wichtig ist, dass ihr (Dein Mann und Du) euch einig seid. Was sagt der denn überhaupt dazu? Hat er ihr schon mal gesagt, dass sie keine Chance hat mit ihren Hetzversuchen?

Viele Grüße
Saskia

7

Am Anfang war es so, dass sich mein Mann nicht richtig abgrenzen konnte.. Zum Teil kann er heute nicht. Aber mittlerweile hat er verstanden, dass es so keinen Sinn macht. Der letzte Kracher war jetzt, dass sie zu mir gesagt hat, dass sie nicht verstehen würde, dass ich und mein Mann miteinander auskämen, denn er wäre doch genau so wie sie. Entweder er würde mich total lieben oder er würde sich total verbiegen... Seitdem ist es bei mir vorbei. Sie hat sich nach ein paar Stunden per Email an meinen Mann dafür entschuldigt, er sollte das auch mir sagen... Ich weiß echt nicht mehr, was ich dazu sagen soll!!!!!!!! Ich habe aber mittlerweile das Gefühl, dass er hinter mir steht, was nicht immer so war. Und er sieht auch ein, dass wir den Kontakt erstmal reduzieren sollten. Hatte ich ihr nämlich gesagt, dass es besser ist, wir gingen auf Distanz. Aber sie hört und hört nicht auf. Briefe, Emails, Terror!!! Was kann man da noch machen??????