Leben mit 2 Kindern

Hallo und Guten Morgen!!

Ich habe folgende Frage: Wie hat sich euer Leben mit dem 2. Kind verändert??

Also organisatorisch usw.
Ist es wirklich so wie eine Freundin mir sagte: Man kann nur die 1. Schwangerschaft und Babyzeit genießen weil es beim 2.Kind ganz anders abläuft? ( also weil ja schon ein Kind da ist und man weniger Zeit für sich hat bzw. wenn das Kind da ist muß man die Zeit ja anders gestalten als wenn sich alles auf nur 1 Kind konzentriert.

Wäre lieb wenn ihr mir eure Erfahrungen erzählt.
Danke!!

1

Um die Schwangerschaft selber geht es gar nicht so, letztlich ist jede SS verschieden, es ist natürlich anstrengender, wenn man schwanger ist und noch ein Kind an der Backe hat, andererseits weiß man nunmehr viel besser, was auf einen zukommt und man hat auch nicht mehr soviel Zeit für sinnlose Gedankenspiele, was ganz positiv sein kann.
Also ich finde es mit zwei Kindern, vor allem in der Anfangszeit, weitaus schwieriger als mit einem Kind (vor allem wenn wir von einem relativ kleinen ersten Kind reden).
Ein Baby kannst Du mal kurz alleine lassen, zum Beispiel wenn es an der Tür klingelt oder so. Aber ein Baby und ein Kleinkind darfst Du am Anfang niemals auch nur für Sekunden alleine zusammen lassen. Allein das ist schon ganz schön viel mehr Streß.
Dann war es bei uns zumindest so: Einer hat sich um das Kind gekümmert, der andere hatte quasi frei. Aber mit zwei Kindern ist es dann so, wenn beide zuhause sind, kümmert sich jeder normalerweise um ein Kind. Das heißt aber das jeder letztlich viel weniger Zeit für sich alleine hat.
Naja und klar läuft alles anders ab, schon allein deshalb, weil das 2. Kind eben einfach ein anderer Mensch mit anderen Eigenschaften ist.

Der Vorteil kommt dann, wenn das Baby aus dem Gröbsten raus ist. Denn dann können sich die Kinder zunehmend miteinander beschäftigen (je kürzer der Altersabstand, umso eher) und dann wirst Du gegenüber einem Einzelkind immer mehr entlastet.
LG

2

Hallo!

Deine Freundin hat teilweise schon recht. Man kann nur in der ersten Schwangeschaft Füße hochlegen, wann man möchte, sich hinlegen, wann man möchte oder muss und man kann sich schön um sich kümmern

Nur finde ich, dass man jede Schwangerschaft auf eine andere Art geniessen kann. Mit einem Kind an der Hand lassen sich viele schöne Sachen machen, nur eben anders als bei der ersten Schwangerschaft. Und auch dann kann man zu Ruhe kommen, wenn man nicht stur an seinem "kinderlosen" Leben hält. Und ich behaupte, dass es kaum eine Mutter gibt, die in der Schwangerschaft das erste Kind links liegen lässt, sie werden vielmehr einbezogen und zum Mitmachen ermuntert!

LG

3

Ein bisschen hat sie da sicher recht.
Bei der ersten SS ist alles neu und aufregend. Man findet jede Veränderung am Körper spannend und hat jede Menge Zeit sich den einzelnen Wehwechen hinzugeben.
Auch das Umfeld reagiert meist interessiert und neugierig, fragt nach, ist besorgt und kümmert sich.

Die zweite SS läuft eher nebenher. Man selbst hat einfach keine Zeit mehr sich in erster Linie mit dem eigenen Körper zu beschäftigen, der Mann hat vielleicht auch keine so große Lust wieder jeden Abend den Rücken zu massieren und wieder bei jedem Vorsorgetermin dabei zu sein und die Freunde reagieren auf die neue SS mit einen beiläufigen "ahja" oder "schon wieder".

Das hört sich jetzt schlimmer an als es letztendlich ist. Die zweite SS hat auch viele Vorteile, zB dass man einfach weiß, was auf einen zukommt. Man hat das alles schon einmal erlebt und durchgestanden. Man hat weniger Angst vor der veränderung und vielleicht will man den Aufwand der ersten SS auch gar nicht.

In der ersten Zeit mit dem Baby ist es ähnlich. Natürlich hat man weniger Zeit sich auszuruhen, kann nicht einfach nach einer anstrengenden Nacht bis Mittag liegen bleiben. Und wenn der Große zum Kiga, zum Fußball oder sonstwohin will, muss der Kleine halt mit egal ob gerade Schlafenszeit oder Stillzeit ist. Aber das geht aucht.

Dafür weiß man halt auch, dass Dreimonatskoliken vorbei gehen, die Zähne irgendwann mal da sind und auch die schlimmste Nacht vorübergeht. Man zweifelt nicht mehr so an sich selbst und hat mehr Selbstvertrauen.

Alles in allem emfand ich die zweite SS, Geburt und Babyzeit zwar als anders, aber sicher nicht schlechter. Es ist halt alles normaler, dafür aber routinierter.

4

Hi,

damit hat deine Freundin auf jeden Fall Recht aber es kommt schon sehr auf den Altersunterschied der Kinder drauf an.

Mein Großer ging z.B. in den Kiga als ich meine Tochter bekam. Somit hatte ich zumindest einen halben Tag ganz für mich und meine Tochter. Wenn er heim kam, gabs noch Mittagsschlaf und dann habe ich mich mit ihm gespielt oder wir sind raus.

Wenn du natürlich ein Kleinkind zuhause hast und dich noch um deinen Säugling kümmern musst, dann ist das zum einen stressig und zum anderen ist da auch nicht mehr viel mit "Zeit genießen".

LG

Judith

5

Ja, sicher ist es stressiger.

Bei einem (ersten) Kind, richtest du dein Leben komplett auf dieses Kind aus - Essenseiten, Schlafenszeiten etc. Du hast den ganzen Tag Zeit sachen zu erledigen und wenn es heute nicht klappte, machst du es eben morgen.

Wenn die 2. SS beginnt und es dir nicht gut geht und du dich mal hinlegen möchtest, kannst du das nur bedingt. Und - auch wenn du dich nicht fühlst, musst du dich um das erste Kind kümmern.
Da du beschäftigt bist, geht alles schneller vorbei.
Dann kommst du mit Kind Nr. 2 nach Hause und wenn die Eifersucht auch nicht gleich beginnt - igrendwann kommt sie (und zu Recht!) und jedes Kind macht andere Sachen. Mein Großer - sonst immer ein Super-Schläfer hat nach der Geburt seiner Schwester angefangen, nachts auch 4-6 Mal wach zu sein und zu rufen - zusätzlich zum Baby. Das war enorm stressig - und kräftzehrend. Andere Kinder stellen den unmöglichsten Unsinn an, wenn das Baby gestillt wird.
Und alleine lassen zu Anfang - nie! Auch wenn es das große Kind nicht möchte, irgendwann wird das Kleine gezwickt, gedückt oder herausgenommen.

Das 2. Kind hat aber auch nicht zu lachen. Wenn das Kind in den Kiga geht, muss es morgens mit - egal ob es gerade eingeschlafen ist oder nicht. Mittags dasselbe und ähnlich ist es auch mit Turnterminen, Musik, Logopädie etc. des großen Geschwisterchens. Es wird herumgekarrt und kann kaum einen eigenen Rhythmus finden.

Und für dich - du hast nachts 2-3 Mal gestillt, dann morgens vielleicht gegen 6 Uhr nochmal und würdest gerne weiterschlafen, aber das große Kind kommt und weckt dich. Da ist nix mehr drin. Du musst aufstehen und das ganze Morgengedöns erledigen. Dann ein bisschen Haushalt und Baby ist wieder wach und will Aufmerksamkeit. Dann wieder das große Kind - und so weiter. Für sich selbst Zeit hat man wesentlich weniger.

ABER - es gibt nichts Schöneres, als wenn der/die Kleine das große Geschwisterchen anhimmelt. SO SÜß!

6

Hallo,

zum Teil hat deine Freundin wohl recht.. Aber ich habe z.B. weder die 1. SS noch die 2. genossen.. Für mich war es jedesmal Mittel zum Zweck und ich war heilfroh, wie es jedes Mal rum war (hatte 2 Horrorss)... Allerdings habe ich gerade die 1. Zeit mit unserem 2. Kind viel mehr genossen.. Ich hatte ihn bei mir, was beim Großen damals leider nciht ging..

Ich bereue auf keinen Fall die Entscheidung für ein 2. Kind... Die Tage werden bei uns wesentlich ruhiger.. Mit nur einem Kind war ich immer eingespannt.. Aber mitlerweile spielt der Große mit dem Kleinen und dann ruft er ab und an: mama brauchst nicht kommen, ich helfe dem Steven... Perfekt...

organisatorisch fand ich es weniger schlimm.. Die Umstellung von einem Kind auf 2 war leichter als von keinem auf eins... das 2. Kind passt sich einfach an.. Es muss eben mit, wenn man den Großen in den Kiga bringt etc... Dadurch hatten wir auch sehr schnell feste Essenszeiten etc...

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

7

ich denke es kommt auf das alter des erstgeborenen an.

mit einem kleinkind schwanger sein ist sicher stressiger! ...deswegen kam das für mich nicht in frage ;-)

meine tochter wird jetzt 7 und ich behaupte mal... nein, das wäre nicht stressig sondern nur schön! sie ist groß und selbstständig. kann sich alleine beschäftigen und brauch keine rund um die uhr betreuung. sie hätte spaß daran mein bauch zu bemalen, einen namen mit auszusuchen und wäre beim US sicher fasziniert ;-)

8

Hallo

Ich finde das Leben mit zweien deutlich lustiger! Meine Schwangerschaften waren beide in den ersten Monaten sehr unerfreulich, aber ich habe alle zwei halt irgendwie ausgehalten und trotzdem meinen Job usw. erledigt.
Und natürlich braucht es ein paar Wochen, bis man sich nach der Geburt zusammengerauft hat. Aber ich muss sagen, dass ich es nach der ersten Geburt auch manchmal zuhause etwas langweilig fand... Mit unserer Grossen geniesse ich die Tage jetzt sehr und der Kleine kommt halt mit und findet es super, wenn etwas los ist.
Vielleicht ist alles eine Frage des Altersabstands: 3 Jahre sind sehr empfehlenswert!

LG Paula