@Mehrfachmamis... wie nehmt ihr euch Zeit für die einzelnen Kids?

Hallo,

wir haben 4 Kinder,mein Mann ist die Woche über unterwegs momentan.
Irgendwie merke ich, dass es gar nicht so einfach ist mal Zeit für jeden allein zu haben. Wie organisiert ihr das? Da der Kleinste (4 Monate) voll gestillt wird und wir auch keine Oma parat haben ist das irgendwie schwierig. Ich würde aber gern jedem Kind mehr Zeit geben. Wie macht ihr das?

Lg

1

Ich hab ja nur zwei Kinder. Somit ist das alles ja etwas einfacher zu händeln.

ICh habe einen Tag in der Woche immer für ein anderes Kind reserviert, an dem nur die Dinge gemacht werden, die dieses Kind machen möchte.

Außerdem ist es so, dass ich mir alle paar Monate ein Kind hole, und einen Shoppingtag einlege. Der beginnt dann schon Samstags recht früh. Wir gehen dann schön frühstücken, dann in die Läden, die das Kind möchte, anschließend Essen. An solchen Tagen sind wir dann immer von früh bis spät unterwegs.

Und so ist es auch im Alltag. Ein Kind - eine Aktivität.

2

Ja, so dachte ich mir das auch. Aber die Umsetzung ist echt schwer. Ich kann den Kleinen noch nirgends lassen (wegen dem stillen). mein mann kann mir nur sonntags unter die arme greifen... jeden montag (immer abwechselnd) darf ein kind bei mir schlafen momentan. aber ich merke, dass ich gern mehr mit ihnen unternehmen würde :-(

4

Aber zumindest stundenweise kannst du den Kleinen doch schon mal z.B. beim Papa lassen.

Meine Kleine ist 5 Wochen alt und wird vollgestillt - ich bin aber trotzdem z.B. am Montag mit der Grossen schwimmen gewesen waehrend Papa aufgepasst hat. Hab sie gestillt, mich dann mit der Grossen ins Auto geschwungen, nach 3 Stunden waren wir wieder da, und die Kleine hat noch seelig geratzt.

Da ist noch nicht mal Pumpen notwendig.

weitere Kommentare laden
3

Hallo zurück,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen, aber mitfühlen. Mir geht es mit drei Kinder schon oft wie dir. Deshalb kommt für MICH kein viertes in Frage!!! Aber Kopf hoch, die Stillzeit, bzw. das erste Jahr, geht doch auch schnell wieder vorbei und dann wird es etwas einfacher.
Bin echt gespannt, was andere für Tipps haben???!!!

LG

5

:-) schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht. es war auch nie so geplant. aber da mein mann seinen job wechseln musste ist er nun in der woche nie da. sonst war er halt abends ab sechs zu hause und so konnte er mir den kleinen dann mal abnehmen, damit ich jeden in ruhe ins bett bringen kann. aber nun ist´s schwierig mit dem zwergi... aber du hast recht. diese zeit geht auch vorbei. wenn der kleine irgendwann mal allein schläft, dann wird´s schon besser :-) momentan ist noch ncht mal tagsüber ein schläfchen drin. dafür schläft er nachts gut. aber davon haben meine anderen 3 kids ja auch nix ;-)

7

Hallo,

ich habe 3 Kinder und finde es auch echt schwer, muss ich sagen. Mit dem Großen ergibt es sich irgendwie leicht immer mal zwischendruch, zB wenn die Kleine schläft und der Mittlere zum Sport weg ist. Aber der Mittlere kommt mir manchmal zu kurz. Ich versuche, zwischendurch mal Gesellschaftsspiele mit ihm zu machen (haben wir beide gern), wenn die Kleine schläft. Ansonsten merke ich, dass er sich Aufmerksamkeit auch ersatzweise bei der Oma holt. Er fragt eigentlich jeden Tag, ob er zur Oma kann.

LG Sabine

8

#schwitz bei 4 Stück habe ich keinen Rat.

Wir machen es so, dass wir manchmal die Kinder tauschen und manchmal geht halt einer von uns gezielt mit einem was machen. Und dann geht es.

9

Hallo!

Ich habe auch 4 Kinder (8,7,3,1) - und zum Glück einen sehr engagierten papa dazu, der am Abend abeitet, wenn die kids schlafen#schwitz

Mein Mann oder ich schnappen uns häufig einafch nur ein Kind - aber wir haben den Bonus, dass der Andere eben die anderen 3 nimmt...als ich noch vollstillte, sind wir dann durchaus nur mal eben in die Bücherhalle und ein Eis essen...

Alleine müsste ich mich natürlich viel mehr anstrengen...da bleiben eigentlich nur kurze Sequenzen..oder ein babysitter bzw. die Größeren verabreden und den Mini im Tragetuch mitnehmen(der stört ja nicht - meine Kinder waren immer eher traurig und besorgt, wenn das baby nicht dabei war)...

lg

melanie

11

Hallöchen.
Ja mit 3 Kinder ist es sehr schwierig jedem Kind gerecht zu werden.
Wir machen das so.In den großen Sommerferien hat nur mein großer Frei und genießt mit Muti oder Papa die Ferienzeit.Die anderen beiden gehen in den Ferien in den Kindergarten.
Für meinen 6 jährigen und meinen 3 jährigen mache ich es so:
Jedes Kind hat 1 mal die Woche einen freien Kindergartentag immer abwechselnt,so habe ich immer nur 1 Kind mit dem ich mich beschäftigen kann,klappt super:-DAuch wenn die Kindergarten Erzieher manchmal blöd kucken-ist mir aber egal;-)
Wir haben auch keine Oma oder Opa,haben die Kinder immer alleine.

Vielleicht wäre das ein Tipp für Dich.
Liebe Grüße#winke

13

Hallo,

habe auch 4 Kinder (7,6,3,1), wir arbeiten beide. Als ich noch in EZ war, habe ich mich vormittags, wenn die Großen in Kiga/Schule waren, intensiv um die Kleinen gekümmert (im wesentlichen mit dem zweitkleinsten was unternommen, das baby ist so mitgelaufen). Der Nachmittag gehörte dann den Großen - alleine mit einem von denen was machen geht aber natürlcih nur selten und muss geplant werden (für jetzt Sa bin ich z.B. mit meiner Tochter "verabredet" - sie will zum Kaufhof, Geburtstagsgeschenke für ihre Brüder kaufen).
Jetzt arbeite ich wieder, da fällt der vormittag weg - aber ich bemühe mich trotzdem, jedem Kind eine "Exklusivzeit" einzuräumen.

Wir haben z.B. Mittgaspause, da sind meistens die Großen dran (HA durchgucken, ein Spiel spielen, unterhalten, was passiert ist, Instrument üben,....),abends bekommt Nr 3 eine 15-20min Exklusivvorlesezeit, während die Großen sich umziehen und Nr 4 schon im Bett ist, Nr 4 hat im Verlauf Vorgriff, weil noch klein...

Auch versuche ich die zeit zu nutzen, wenn einer oder zwei Sport/Musik/Verabredungen hat, um mich um die anderen zu kümmern.

Abends bin ich dann fertig...

14

Hallöchen,

bei uns ist es zum Glück so, dass wir auch 2 Große haben (13 und knapp 11).
Die Großen nehmen einen von den Kleinen auch mal mit, somit habe ich Zeit mich voll auf das andere zu konzentrieren und das zu machen was gerade gewünscht wird. (Lego und mit den Autos spielen bei Maurice, bei Vivien dann Haare machen, Vorschulhefte ausfüllen, oder ich zeichne mit den zwei Kleinen zusammen.
Wenn Papa da ist gehe ich mit der Großen gerne shoppen und der Tag ist dann nur für uns und das brauch sie auch so mitten in der Pupertät:-p.
Papa geht gerne mit den Jungs Fußball spielen, somit haben wir Zeit für Mädchenkram.
Maurice geht nicht gerne einkaufen, dass macht die Kleine nun wieder gerne und somit habe ich Zeit für jedes Kind und jeder kann mir auch seine Problemchen für sich erzählen, denn die gibt es auch schon mit 3 Jahren.

Lg Isy + Family

15

Warum muß man als Mutter für jedes Kind einzeln Zeit haben ?
Ich habe auch drei Kinder und die schönste Zeit ist die, die man zusammen verbringt !

16

Und ich dachte schon bei mir läuft etwas verkehrt! Gut das es noch jemand so handhabt. Das wäre zeitlich bei uns (meistens) überhaupt nicht machbar.

17

Die Kinder genießen es den Papa oder die Mama ganz für sich zu haben. Widerum liebe ich es wenn ich nicht ständig auf zwei aufpassen muss und kann mich ausschließlich um das eine Kind kümmern.

weiteren Kommentar laden