Was tun wenn Mutter durchdreht?

huhu ihrs

ich hoffe ich bin hier richtig...
und zwar geht es um meine "familie" die eig schon lange keine mehr ist

mein vater ist letztes jahr ausgezogen, weil meine mutter völlig durchdreht... sie hat ihm ständig worte in den mund gelegt (war einmal selbst dabei) und beschuldigt ihn geld zu stehlen :-( und geht oft auf mich los vonwegen "du musst dazwischen gehn"
aber das ist deren problem, damit habe ich schon abgeschlossen...

nur jetzt hat sie angefangen meinen kleinen bruder (17 jahre) und mich auf ihn zu hetzen... sie sagt immer "er wollte euch garnicht" oder "ihr steht sowieso auf seiner seite und liebt mich nicht"
und jetzt ist es schon so weit, dass mein bruder und ich ausziehn wollen... ich ziehe nächste woche aus und mein bruder nächsten monat...
und heute kams dann wieder so, dass sie uns zu sich gerufen hat und anfing "ich sage euch lebt wohl wenn ihr auszieht und ich bitte euch mich zu vergessen"... wie soll ich als tochter denn damit umgehn?

meine oma hat auch schon gesagt wir sollen uns doch einfach auf ihre seite stellen... aber das können wir einfach nicht und das haben wir meiner ma bestimmt 100 mal gesagt... sie will es nur nicht verstehn...

was uns sorgen macht ist, dass sie mitlerweile nichtmal mehr im schlafzimmer sondern im wohnzimmer auf der couch schläft und dann immer mit einem messer bei sich <.< klar machen wir uns sorgen... aber sie stellt sich auch gegen jede hilfe und sagt dann immer "der alte will doch nur das ich aus dem haus verschwinde"... :-(
auch wenn wir normal versuchen mit ihr zu reden... sobald wir zb wegen einkaufen zu unserem pa müssen, weil er der einzige ist mit einem führerschein... sie hasst uns dann direkt und denkt wir hintergehen sie...

und mir wärs viel lieber wenn ich keine angst um sie haben müsste wenn ich ausziehe...

wisst ihr vllt was man da machen kann? :-(
brauche wirklich dringend nen rat...
und schonmal danke im vorraus


liebe grüße

1

oh wei hört sich aber schwer nach irgendner depresion oder so an. Vielleicht solltet ihr mal (zuerst vielleicht so das eure Mam nix mitbekommt) zu ihrem Hausarzt gehen und die Sache mit ihm besprechen. Erzählt ihm wie eure Mama handelt.Vielleicht kann er helfen.#liebdrueck
Mit irgendwas ist sie nämlich total überfordert.
Ich denke sie ist so zu euch, weil sie absolut nicht weiß was sie tun soll....

lasst sie nicht im Stich.

LG Angela

2

hallo,


eure mutter ist krank


http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialpsychiatrischer_Dienst


such dir den sozialpsychiatrischen dienst in deiner stadt und nimm kontakt auf

du aknnst auch zu profamilia oder der caritas
die helfen euch auch weiter


lg manja

11

dem schliesse ich mich an, kürzer geht es mit der 110 wenn sie wieder mit dem Messer hantiert.

3

Deine Mutter ist KRANK und braucht dringend Hilfe.
Ela

4

Hallo,

Deine Großmutter ist wohl keine große Hilfe, wie?!

Es tut mir so leid für euch Kinder! Diese Verantwortung solltet ihr nicht tragen müssen. Such dir Hilfe bei zB. kirchlichen Organisationen. Schau unter caritas oder Diakonie, ruf dort an und schildere dein Problem.

Bitte rufe heute noch bei einer Beratungsstelle an! Ihr Kinder allein könnt eurer Mutter nicht helfen.

Alles Gute! Vllt schreibst du mal, wie es euch ergangen ist.#herzlich

5

Ihr macht es euch einfach. Die Mutter ist krank und alle hauen ab, statt zu helfen.
Ehemann, Tochter und Sohn... ihr solltet euch schämen.

6

Igitt!

Dir wünsche ich mal eine seelisch instabile Mutter an den Hals, ohne dass du die Lebenserfahrung hast, damit umzugehen.

Von welchem Volk ist man hier umgeben, gruselig.

7

die kinder sind teenager

na sage mal was erwartest du

die haben angst


die ganze familie braucht hilfe

weitere Kommentare laden
13

Ich lese gerade deine VK. Du bist verlobt mit Kinderwunsch und wohnst noch zu Hause?#kratz

15

Darum geht es doch überhaupt nicht #kratz

17

ja hab ich :o

aber meine persönlichen wünsche und anliegen haben ja nichts mit der situation bei mir zu tun... ö.ö

weiteren Kommentar laden
14

huhu

danke für die vielen antworten.
ich hab jetzt einen termin bei ihrem hausarzt bekommen und hoffe, dass der uns schnell weiterhelfen kann...

und klar schäm ich mich :-( aber wenn sie jede hilfe verweigert, was soll ich da machen? oft genug haben wir alle ihr gesagt das es so nicht geht und bald alle weglaufen... sie hat immer nur weiter gestichelt... bei allem respekt meiner mutter gegenüber aber das können wir doch auch nicht ewig mitmachen...
und mein vater ist nicht ganz abgehaun... er wohnt im selben haus nur eine tür weiter...
deswegen ist auch die ätzende spannung da...
und meine ma wäre ja nicht alleine... mein onkel ist jeden tag da... meine tanten sind auch nur paar straßen weiter, das problem ist nur das meine mutter es sich mit denen auch schon verscherzt hat...

mir wurde von meiner großen schwester gesagt (sie hat mitlerweile auch keinen kontakt mehr mit uns), dass meine ma der typ mensch ist, der erst streit in der umgebung sucht und wenn da nichts mehr ist sucht sie in der familie... naja jetzt ist meine schwester genauso und von ihr haben sich alle abgewandt...

mein verlobter und ich haben meiner mutter angeboten das sie einfach mitkönnte... dann wär sie hier aus der umgebung raus und würde vllt wieder "normal" werden... krass ausgedrückt.... aber das hat sie auch verweigert... :-(
mitlerweile schluckt sie antidepressiva und schmerzmittel...

aber jetzt der ausschlaggebende punkt wieso ich persönlich so schnell wegmöchte wie es nur geht ist, dass sie wirklich garnichts mehr macht... ich darf mich um den haushalt kümmern und dafür sorgen, dass mein bruder genug zu essen hat... bei uns ist oft die küche ganz leer und im "bügelraum" häuft sich der berg dreckiger wäsche... sie wollte mir nichtmal zeigen wie man eine waschmaschine bedient =/ mein pa musste mir erst zeigen wie sowas funktioniert und nun bin ich hier andauernd den scheinbar niemals kleiner werdenden berg am wegwaschen #kratz

zudem musste ich mir bis vor paar monaten immernoch eine ausbildungsstelle suchen, was ich jetzt zum glück geschafft habe aber das auch nur weil ich regelmäßig nicht zuhause war...

klar lass ich sie nicht gerne alleine zurück... besonders wenn ich nicht weiß ob sie alleine klar kommt... aber was soll ich denn machen wenn mir alles über den kopf wächst und niemand reagiert wenn ich schon sage bitte helft mir :-(


so... genug ausgeheult #schmoll

wünsche nen tollen bislang heißesten tag im sommer

16

Dann ist deine Mutter schon in ärztlicher Behandlung? Oder wer hat ihr die Antidepressiva verschrieben?

18

das kann ich nicht genau sagen... in der selben praxis, in der ihre hausärztin ist... da ist auch ein psycholiater....
ich weiß nicht ob nur er die medis verschreiben darf...

weitere Kommentare laden
28

Okay lasst euch nicht unter druck setzen weil sie mit der trennung nicht klar kommt irgendwann wird sie ganz alleine sein und zwar zurecht daran ist sie selber schuld. würde gehen und den kontakt von eurer seite her abbrechen und hoffen das sie zur vernunft kommt und sich meldet.

29

Hallo habe leider ähnliches Problem, meine Mutter ist durchgedreht! Nun ganz von Anfang von meiner Geschichte.. ich war 14 da hat es angefangen,..sie kam plötzlich spät nach Hause wie auf Droge, Augen als ob der Teufel in sie eingedrungen ist. Sie war für mich plötzlich sehr fremd. Als ob das eine ganz andere Frau wäre, nur ausgesehen hat sie wie meiner Mutter. Die Streitigkeiten sind einfach so entflacht und genauso erlöschen, als ob nichts vorher geschehen war. Ich habe mich leider angefangen zu ritzen, und wusste nicht was mit mir geschah. Meine Mutter hat das nicht gesehen, aber auch wenn sie hätte mich nur ausgelacht und ihre Macht über mich gezeigt, indem sie mich erniedrigt und mich auslacht hätte. Ich konnte sie plötzlich gar nicht mehr erkennen, mal war sie nett, hilfsbereit usw auf der anderen Seite war sie grundlos böse, ist sogar mehrmals auf mich losgegangen und wollte mich erwürgen. Natürlich haben das die Nachbarn mitgekommen, eine hat immer und immer wieder die Polizei gerufen. Sie kam dann um einen Eindruck sich zu verschaffen. Als die Polizei uns gefragt ist was los sei, hat meine Mutter angefangen mich runter zu machen, Lügen zu verbreiten, hat gesagt das ICH sie geschlagen habe, das ich eine böse Tochter bin usw. Meine Mutter hatte keine Blessuren..NICHTs.. ich dagegen hatte blau Flecken am Bein nachdem sie mich mit ihren High Heels angegangen ist..sie hat richtig reingetreten,ich dachte ich verliere mein Bein. Ich wurde dann von der Polizei mitgenommen. Nach sehr sehr langen nerviger Zeit bin ich endlich ins Heim gekommen. Klar war es nicht schön da, aber ich wäre lieber auf der Straße gewesen als bei ihr, neben ihr was auch immer!! So verbrachte ich die Jahre im Heim bis ich 18 war. Währenddessen hatte ich kein Kontakt zur ihr, es war zu viel vorgefallen (viel zu viel, was ich hier nicht schaffe aufzuschreiben, es könnte nämlich jemanden langweilen). Das Problem bei dieser Krankheit ist, sie sieht ihre Fehler nicht, sie ist fester Meinung das ich schuld war, und das sie ein Grund hatte mich so anzugehen und mich so zu erniedrigen. Als wir noch zusammen gewohnt haben, hatte sie verschiedenste Ängste, Verfolgungswahn usw. Sie sagte mir das sie Männer verfolgen und sie umbringen wollen usw. Sie hat leider jeder Hilfe abgelehnt! Sie ist auch Polizeilich bekannt das sie in der Öffentlichkeit negativ aufgefallen ist. Ich bin inzwischen 25 Jahre habe leider vor einem Jahr mit ihr Kontakt aufgenommen. Sie lebte bis vor kurzem mit ihren Freund und den gemeinsamen Kind. Die Krankheit ist natürlich immer wieder ausgebrochen. Meine Mutter war 4-5 Mal in der Psychiatrie was aber leider, leider nichts geholfen hatte, weil sobald sie entlassen war, hat sie ihre Medikamente nicht eingenommen, weil sie davon überzeugt ist das sie gesund ist. Nun kam sie das 6 Mal in die Psychiatrie, hat da einen Monat verbracht, kam raus, hat ihren Freund also den Vater des Kindes mehrmals angegriffen usw. Vor kurzem hatte sie und ihr Freund Gericht, wegen dem kleinen, es ging um das Sorgerrecht..sie hatte das ganze Sorgerecht für den kleinen verloren, dann das Umgangsrecht. Darf also den Kleinen nicht mehr sehen, hat in ihre Wohnung verloren und darf von der Polizei aus nicht in die Wohnung rein und sie darf sich sich den Freund und ihren Kind nicht nähern. Diese Krankheit heißt so weit ich weiß Schizophrenie. Bei ihr war das ganz komisch,die Krankheit bricht aus, sie wird eingeliefert..paar Tage später wird sie entweder von jemanden abgeholt oder entlassen, dann verhält sie sich ganz normal. Es kann 2, 3 , 4 Jahre sein..so war es bei uns..Dann bricht die Krankheit irgendwann trotzdem aus ihr raus und alles fängt von vorne an. Inzwischen wohnt sie jetzt in einem Obdachlosenheim weil alle haben sich von ihr abgewendet, weil sie einfach zu gefährlich ist. Jetzt bedroht sie alle, mich den Vater des Kindes und einfach alle, die ihr wirklich versuchen zu helfen und merken das sie nicht ganz normal ist. Sogar das Kind ( 8 Jahre ) will nichts mit ihr zu tun haben, hat Angst. Es ist schrecklich! Mit meiner Geschichte wollte ich einfach allen, den sowas in der Familie passiert, Mut machen und sagen..das man manchmal nichts machen KANN. Wenn derjeniger seine Krankheit nicht sieht und einfach seinen Leben (Fantasie Welt) bleibt, rate ich einfach DRINGEND so hart es ist, von den Menschen sich abzuwenden, sich und seine Lieben vor dieser Person schützen, denn diese Person wird nie wieder so sein wie vorher. Die stellt für alle eine Gefahr da.