Schwiegermutter psychisch auffällig

Wir (mein Mann+ich) sind ratlos.
Dass es SM schlecht geht, das wusste ich. Sie wurde auf arbeit gemobbt, hat gekündigt etc.
Gestern abend um 9 stand sie dann vor unserer Tür und war am weinen.
Sie sagt, sie wird verflogt, und ihre Wohnung hätte "Wanzen" , sie würde abgehört werden am Telefon und zuhaus. Auf Arbeit hätten sie die Klimaanlage extra hoch gestellt, damit sie eine Blasenentzündung bekommt und noch viele andere Geschichten.Polizei würde sie verfolgen, krumme Geschäfte sollen über ihr Konto laufen..Sie wollte sich das Leben nehmen..

wir wissen nicht was wir tun sollen... für mich sieht es nach der "Krankheit" aus. Ich denke sie bildet sich das alles ein. Zudem hatte ihr Bruder diese Wahnvorstellungen auch vor 3 Jahre
Kann mir jemand sagen, an wen wir uns wenden können? Erstmal zum Hausarzt? Zudem will sie anscheinend auch nicht zum Arzt. Weil der ihr ja aus ihrer Sicht nicht helfen kann, weil die Geschehnisse für sie alles real sind.
Wir sind am ende:-(
lg sandra

1

Du könntest nicht ganz unrecht haben... Der Hausarzt wäre ein guter Anfang. Wenn alles nicht hilft und deine SM akut auffällig wird, bitte den Notdienst anrufen oder sie in eine entsprechende Klinik bringen.

Du und dein Mann seid euch einig? Alle Gute für Euch!

2

Klingt als hätte deine SM eine Schizophrenie entwickelt. Sowas gehört unbedingt von Fachkräften behandelt (auch wenn es keine Schizophrenie sein sollte sondern was anderes).

Erster Schritt wäre jetzt, ihr wendet euch an einen Arzt (Hausarzt) dem ihr vertraut und schildert die Situation. Der kann dann euch die weiteren Schritte aufzeigen.

Ich würde fast denken das sie stationär Behandelt werden muss, ggf. am Anfang auch in einer geschlossenen Einrichtung.

Aber fakt ist, deine SM braucht Hilfe bei dem massiven Verfolgungswahn.

Lg

3

Klingt nach einer akuten Psychose mit Eigengefährdung, also sofort in eine Klinik!

LG

4

Das schreibt sich so leicht:-(
Wie soll ich das denn machen, wenn sie nicht will? Ich befürchte auch, dass sie mir nie verzeihen wird, dass ich ihr nicht glaube und einfach so ins Krankenhaus einweisen lasse...
lg sandra

5

Dann warte denn ersten Suizidversuch ab, dann wird sie automatisch vom Amtsarzt eingewiesen. Dann bist du fein raus.

Auf der einen Seite heulst du rum und fragst was du machen sollst und dann sagst du das die Vorschläge die gemacht wurden nicht gehen weil sie dich dann vielleicht nicht mehr mag.

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber meine SM wäre sauer auf mich anstatt tot.

weitere Kommentare laden
8

Sie wollte sich das Leben nehmen..


und da fragst Du ernsthaft bei uns nach?


Das ist der Moment, wo man einen Rettungswagen ruft und die Person zu ihrer eigenen Sicherheit einweisen lässt!!!!!


Alternativ kannst Du warten, bis sie es tut, weil sie keine Hilfe bekommt.

Gruß

Manavgat