Ist das "typisch Deutsch"? zum Tread bzgl Hochzeit ohne Kinder

Hallo Zusammen,

weiter unten wird das Thema Hochzeitseinladung ohne Kinder diskutiert.
Viele scheinen zu verstehen, dass Kinder bei so einer Veranstaltung nichts zu suchen haben. Meinen auch, dass diese nur nerven würden:
O-Ton: "Zickenden und heulende Kinder..."

Ich selber hab einen recht internationalen Freundeskreis.
Dort würde nie jemand auf die Idee kommen Eltern ohne ihre Kinder einzuladen.
Auch hab ich noch nie erlebt, dass Kinder bei den Feiern als nervig angesehen werden.
Ganz im Gegenteil.
Jeder beschäftigt sich mit den Kindern.
Wir waren erst vor kurzem auf einer polnischen Hochzeit.
Die Kinder (nicht nur unsere) sind über die Tanzfläche gefegt.
Jeder hat mit ihnen getanz oder gespielt.
Unser Großer (2 3/4) ist bis 23Uhr zwischen den Gästen herum gelaufen.
Die Kleine (11Monate) krabbelte munter herum.
als sie müde wurde, bin ich mit ihr kurz raus, mit dem Kiwa spazieren gefahren und dann hat sie weiter geschlafen.
Der Große kam zum Schlafen in den Buggy.
Als wir später Heim sind, wurden die Kids ins Bett verfrachtet und alle waren glücklich.
Auch von vielen anderen südländischen oder russischen Hochzeiten kenne ich es so. nur auf deutschen Hochzeiten erlebe ich es anders.
Gut... Deutsche Hochzeiten sind auch immer etwas langweiliger. Meistens sitzen die Leute herum während auf den anderen Hochzeiten schon nach dem Kuchen das Tanzbein geschwungen wird.
Irgendwie finde ich es schon seltsam, dass Kinder bei so einem tollen Fest als störend und nervig empfunden werden.
Warum ist das bei vielen Deutschen so?

Würde mich wirklich freuen wenn mir das jemand erklären könnte.

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hallo,
Ich kanns die leider auch nicht erklären bin ganz deiner Meinung...
Grüße Lina

2

Hallo,

ich habe auch in dem besagten Beitrag mitgeschrieben.. Allerdings kann ich es auch nicht verstehen.. Ich kann es verstehen, bei der Trauung auf dem Standesamt.. Aber bei der Feier gehören die Kinder genauso dazu.. Wir gehen nun in 2 Wochen und Anfang September auf je eine Hochzeit und jedesmal mit den Kinder... Anfang September nehmen wir allerdings den Kleinen (2 Jahre) nicht mit aufs Standesamt... Ich kann es allerdings auch verstehen, wenn es die Leute gerne haben, wenn dort Kinder dabei sind...

Wir waren im August 2008 auf einer kirchlichen Trauung.. Alle hatten dort ihren Spaß da unser damals fast 4 jähiger und ein weiteres Kind in dem Alter immer noch weiter gesungen haben, obwohl schon alle ruhig waren..

Aber generel glaube ich, liegt das hier an den Menschen.. Hier wird ein Kind (mehrere Kinder) in einem Restaurant als störend empfunden.. Auch wird schräg geschaut, wenn Kinder laut spielen etc.. Heute scheint das einfach nicht mehr normal zu sein...

LG Fusselchen

3

ach ja... irgendjemand schrieb noch,dass er verstehen könnte, wenn jemand Kinder zb nicht in der Kirche dabei haben wollte.

Auch da habe ich das krasse Gegenteil auf der polnischen Hochzeit erlebt.
Mein Großer war total begeistert von der Braut und rief während der Zermonie mehrmals ihren Namen.
Alle lachten , vorallem die Braut.
Sie lächelte ihn an und er rief dann noch ein paar mal "Kleid! Kleid!".
Er war einfach total hin und weg von dem weißen Kleid.
Als ich dann "pssst!" machte sagte der Pfarrer:
"Lassen sie sie ihn" Wunderbar wieviel Leben Kinder bringen!"

7


Ich bin NICHT gegen Kinder auf Familienfeiern.


ABER: Wenn mein Kind während der Trauung reingeschrien hätte, wäre ich mit ihm nach draußen gegangen, denn das fände ich schon störend!

10

Huhu,

*lach* unser Pfarrer war noch recht jung als er uns traute und vor allem recht unkonventionell...hörte gerne Rockmusik, trug lange Haare, Ohrringe und einige Fingerringe.

Kurz bevor die Trauung losgehen sollte, er also schon in schwarzem Talar am Altar stand fragte mein Patenkind laut und für Jedermann vernehmbar "Du Mama...ist das ein Mädchen" und es war wirklich, wirklich klar das sie den Pfarrer meinte.

Er hat sich weggeschmissen vor Lachen und ihr lieb erklärt das er nur ein "Junge" mit langen Haaren sei, weil er schon lange nicht mehr beim Frisör war.

lg

Andrea

weitere Kommentare laden
4

würde nie auf die idee kommen befreundete familien ohne kinder einzuladen.. feiern z.B. im august taufe.. da haben wir in die einladungen alle familienmitglieder angesprochen...

5

Das hat wohl was mit der deutschen Mentalität zu tun#rofl

Eine griechische Hochzeit könnte ich mir ohne Kinder gar nicht vorstellen!!!

Lg finchen

6

Also bei uns gehören die Kinder überall dazu, habe auch noch nie etwas anderes erlebt.
Vg coala

8

hey,

also ich hab in dem von dir genannten thread auch geschrieben,dass ich meine tochter nicht zu der hochzeit meiner freundin mitgenommen habe(hätte ich aus sicht meiner freundin aber gekonnt!),weil MICH das gestört hätte...aber nicht,weil meine tochter zu laut gewesen wäre oder sonst was,sondern weil ich die hochzeit meiner freundin ganz unbeschwert genießen wollte ohne ständig nach meiner tochter zu schauen.
allerdings ist meine tochter auch gerade mal 19 monate alt und schläft normalerweise um 20 uhr(spätestens 20:30).davon ab war das die gelegenheit für mich und meinen freund vor der geburt unseres zweiten kindes nochmal "ungestört" rauszukommen.

ich würde auch unterscheiden ob noch andere kinder auf der hochzeit sind sodass sich die kinder nicht langweilen oder ob sie dann alleine wären.sind mehrere kinder da,dann kann man davon ausgehen,dass die sich gegenseitig auch ein wenig beschäftigen.

MICH persönlich stören kinder nicht und mich hat auch das 20 monate alte kind auf der hochzeit meiner freundin nicht gestört,aber die eltern der kleinen hatten von der hochzeit auch nix!

ob das grundsätzlich typisch deutsch ist,weiß ich nicht.kann ich schlecht sagen.bis jetzt war ich nur auf deutschen hochzeiten ;) aber da waren kinder nicht verboten :) teilweise waren halt einfach keine vorhanden weil keine kleinen kinder in der familie/bekanntenkreis vorhanden waren(z.b.bei meiner freundin wären mit meiner tochter insg.4 kinder gewesen, 2 davon sind aber schon älter...10 und 12 oder so und eben die 20 monate alte kleine).

ich denke das ist alles eine frage der einstellung ;) unabhängig davon ob deutsch oder irgendeine andere nationalität!
lg

sandra

15

Jepp, genauso geht mir das auch.

Für mich ist das ein Event, wo ich mich mit Freunden, Erwachsenen austauschen will, wo ich die Feier genießen will und weder hören will "der Kevin-Justin hat mich gehauen" oder gucken muss, ob mein Kind gerade in der Bowle Schiffe versenken spielt. Das ist jetzt überspitzt formuliert ;) Mein Kind kann sich benehmen, keine Frage. Nur hätt ich schlicht keine Lust an so einem Tag aufzupassen, ggf. Langeweile zu vertreiben oder gehen zu müssen, wenn Kind müde ist, wenns am lustigsten ist.

Wenn andere Erwachsene das wollen: Okay, ihre Entscheidung.

Vielleicht würde ich auch noch unterscheiden, ob es eine Hochzeit mit oder ohne Polterabend ist. Party ohne Kinder, feierliche Feier mit Kindern....

Ich merke, dass ich wohl selbst im Vergleich zu Anderen trotz Kind, das ich von Herzen liebe, auch durchaus Freude an Zeiten ohne Kind haben kann. Und auch nicht der Meinung bin, dass wir unzertrennlich sein müssen....

Ich setz mich doch auch nicht beim Kindergeburtstag in die Mitte. Es gibt Kinderevents, Erwachsenenevents und Erwachsene-mit-Kind-Events.

Und eine (feierliche) Hochzeit empfinde ich eher als Erwachsenenevent.

Ich hatte kürzlich den Spaß, eine solche Hochzeitsgesellschaft zu beobachten. Ein paar Kinder zwischen 2 und 11, die Kleinen waren knatschig, weils warm war, die größeren wollten lieber Fußball spielen und hatten keinen Bock aufs gestellte Gruppenfoto und die dazugehörigen Eltern waren genervt, weil die Kinder nicht hörten. Ungenervt und entspannt waren nur die Kinderlosen, fröhlich mit dem Sektglas in der Hand.....

:)

LG Comapo, die dann wohl typisch deutsch ist.

18

Und eine (feierliche) Hochzeit empfinde ich eher als Erwachsenenevent.
-------------------

Was ist eine feierliche Hochzeit?


Nur hätt ich schlicht keine Lust an so einem Tag aufzupassen,
----------------------

Wie schon erwähnt, JEDER der Anwesenden hat sich mit den Kindern beschäftigt.
Wir haben kaum "aufpassen" müssen.

ggf. Langeweile zu vertreiben
----------------
Langeweile?
Sorry, aber sowas scheint es wirklich nur auf Deutschen Hochzeiten zu geben.

oder gehen zu müssen, wenn Kind müde ist, wenns am lustigsten ist.
-------------------------------
Müde Kinder wurden einfach in den Schlaf gewiegt, in den Kiwa gelegt und dann wurde lustig weiter gefeiert.
Ich kenne das nur so.
Nicht nur von meinen Kindern.

weitere Kommentare laden
9

Huhu,

ich weiß nur wie es bei uns war:

120 Gäste, 16 davon waren Kinder im Alter von 0 bis 11 Jahren.

Alle hatten Spaß mit den Kindern und die Kinder hatten den ganzen Nachmittag und Abend Spaß.

Jeder der grad nichts anderes tat hat sich mal mit den Kindern beschäftigt, wir hatten eine Kinderecke im Saal eingerichtet mit Spielsachen, Malsachen und ähnlichem.

Allerdings waren diese Spielsachen eher Nebensache *g* denn es gab viele Luftschlagen und mit denen konnten man ja sooooooooooooo viel besser spielen *g*

gezickt oder gejammert hat keines der Kinder.


Allerdings war die Hälfte der Gäste auch niederländisch...vielleicht hats da die Mischung gemacht.


Ich kenne durchaus auch Einladungen ohne Kinder, dann aber kommt KEIN Kind.

Aber das, wie im Post unten, ein paar Kinder eingeladen werden und die anderen nicht, das finde ich vollkommen daneben und absolut stillos.

lg

Andrea

11

hallöchen,

ich muss auch sagen das ich mir für meine hochzeit auch gedanken wegen der ganzen kinder gemacht habe..

die kleinen übersteigen schon fast die anzahl der erwachsenen. aber ausladen geht mal garnicht. einige kommen aus dem ausland, wo also sollten sie ihre mäuse lassen? nein,nein... so soll es nicht sein

ABER, ich werde eine nanny für diesen tag bestellen damit auch wir, mit unseren drei kindern, etwas romantik in der kirche erleben können.

während die nanny die kleinen schminkt, oder anders unterhält, können wir erwachsenen auch entspannter feiern..

ich denke und hoffe das wir so allen beteidigten gerecht werden.. unsere hochzeit, unsere regeln find ich schon etwas überzogen.. ich weiss ja das wir eine kinderreiche familie sind... und unsere freunde selbst eltern sind..

vg
sumsum43