Arme Kinder!!! Wie kann ich helfen?

Ich muss Euch mal was berichten,allerdings meiner Meinung nach nichts gutes.

Von einem guten Freund der Cousin hat eine Freundin.
Das Mädel ist gerade mal 21, er ist 24 Jahre. Beide zusammen haben drei Kinder um Alter von 4,3,7Monate.
Die Kinder sind alle von 8 Uhr bis 16.30Uhr im Kiga. Um 18 Uhr müssen sie wieder ins Bett, ob sie wollen oder nicht. Sie nerven halt, obwohl sie gerade mal eine gute Stunde "zu Hause" sind. Es wird richtig viel geraucht, gekifft und andere Drogen konsumiert - auch vor den Kindern. Die Kinder werdén regelrecht zusammen geschissen, wenn sie was falsch machen. Bekommen keine Liebe und das dritte war eh nciht gewünscht. Evtl. ist sie sogar mit dem vierten schwanger!
Es ist einfach nur chaotisch.
Keiner der beiden geht arbeiten. Bekommen Hartz IV, und leben offiziell nicht zusammen. Ihr Freund hat sich übers Amt eine weitere Wohnung angemietet in der er aber nicht lebt, damit seine Freundin auch noch Unterhalt vom Amt bekommt.
Die Kinder tun mir wahnsinnig leid, wenn sie krank sind müssen sie auch in den Kiga, sie hat keinen Bock sie zu pflegen, und es wurden auch noch nie bei irgendeinem Kind diese Vorsorgeuntersuchungen gemacht.
Manchmal denke ich es wäre besser, die Kinder kommen in eine Pflegefamilie

Kann man denen überhaupt noch helfen???
Was für aufgaben hat heutzutage eigentlcih das Jugendamt.
Das müßte doch schon mal aufmerksam geworden sein, da sie ja auch recht jung ist, und dann auch noch drei Kinder??!!!

1

Also ich würde das sofort dem JA melden, alleine schon deshalb, weil sie vor den Kindern kiffen. Das ist ja wohl echt der Hammer, ich glaube auch, die Kinder sind in einer Pflegefamilie besser aufgehoben. Mach doch mal einen Termin beim JA und berede das mit jemandem. Die wissen dann schon, was sie machen (ich denke, daß sie erstmal mit den beiden reden).

3

Das Jugendamt wird erst aufmerksam, wenn es Hinweise erhält. Und mit 21 Jahren ist man eigentlich nicht zu jung, um Kinder zu haben. Das ist nicht ein Verdachtsfall fürs Jugendamt.
Um den Kindern zu helfen, wirst du das Jugendamt einschalten müssen. Natürlich nur, wenn du dir über die Zustände bei den Bekannten 100%ig im Klaren bist. Denn wie du schreibst, kennst du diejenigen so gut nun auch wieder nicht. Oder vielleicht wurde dir auch alles nur zugetragen? Ist das Jugendamt einmal eingeschaltet, kann es nämlich auch viel Unheil anrichten.

Katrin

7

Jugendamt! - wenn die nichts unternehmen, kannst Du wegen der Drogen auch die Polizei einschalten.

Gruß

Manavgat

8

ich würde erstmal in erfahrung bringen, inwieweit die zustände wirklich so sind, kennst du die denn persönlich oder ist es nur die erzählung deines freundes über seinen cousin, der das von seiner freundin erzählt hat und damit über die 3 ecken jede menge dazugekommen ist? das wäre nichts als hören-sagen und das jugendamt würde darauf hoffentlich nicht reagieren, weiß ich, was der freund des cousins meiner freundin über mich reden würde? solltest du die zustände persönlich kennen, würd ich meldung beim jugendamt machen, ansonsten erstmal die zustände abchecken. soll ja auch leute geben, die kennen jemanden, der einen freund hat, dem schonmal in indien eine niere geklaut worden ist...

gruß, liisa

9

Also, die Freundin der Cousins eines guten Freundes... Und die kennst Du so gut, dass Du alles einschätzen kannst? Ich wäre da absolut vorsichtig.

Zum ersten: Mein Kind geht auch um 19 Uhr ins Bett - weil sie früh aufstehen muss. Zum zweiten: Wenn Kinder krank sind, nimmt sie keine Kita auf. Zum dritten: Mütter, die Zuhause sind bekommen keinen Ganztagsplatz in der Kita (im Normalfall). Ich gehe davon aus, dass Du nicht wirklich in Lage bist, alles zu druchblicken.

Und bloß weil sie sehr jung ist, heißt es nicht gleich, dass sie automatisch eine schlechte Mutter ist. Ansonsten bleibt Dir immer noch die Möglichkeit, das Jugendamt einzuschalten.

10

Hallo erstmal,
also "persönlich" kenne ich die Zustände dort nciht, allerdings weiß ich es von jemandem der die Familie sehr gut kennt und jetzt erst vor kurzem den Kontakt zu denen, wegen diesen Verhältnissen abgebrochen hat.
Die Frau wird vor den Kindern von Ihrem Freund zusammengeschlagen, das kann man ja auch sehen.
Es wird reichlich Drogen konsumiert, wie gesagt auch vor den Kindern!!! Das reicht dohc eigentlich schon aus, oder???
Dann bezahlt das Arbeitsamt die Wohnung der Frau und eine andere Wohnung für den Mann, obwohl beide in der Wohnung der Frau leben, das ist auch Betrug!!
Vom Jugendamt war auch schon des öfteren eine Familienpflegerin da, die konnte sie aber immer gut abwimmeln.
Letzte Woche hatte sie auch einen Termin beim Jugendgericht, wegen der kinder.
Also so ganz ohne, ganz es in der Familie doch nicht abgehen, oder???
Ich habe auch kein Problem mit jungen Müttern, aber mit 17 anfangen und dann drei Kinder, bitte wenn man sich auch kümmert und damit klar kommt.

12

Hallo, sind ja schon 3 arme Würmchen, aber so leicht ist das heute nicht mehr mit den JA. Ich selbst bin Plegemutter und weiß das zuerst der Kiga oder die Nachbarn oder wer weiß wer bericht beim JA vorbringen. Dann wird geprüft ob die Kinder im Kiga auffällig sind und wie der Kontakt der Eltern mit dem Kiga ist. Und seit ca. 2 Jahren werden Kinder nicht mehr so einfach aus den Familien geholt weil das JA mit den Eltern arbeiten muß. Nur wenn es nicht klappt oder die Kids so sehr vernachlässigt sind wird was gemacht.
Also ruhig sich trauen und es dem JA melden denn nur so kann geholfen werden.
Gruß Gerda