Haustier? Soooo viele Fragen....

Liebe Urbianer

Wir leben in einer 4 Zimmer-Wohnung, 90 qm, mit 4 Personen.
Unsere Toechter sind (fast) 8 und 6 Jahre alt, die Große geht jetzt in die 2. Klasse, die Kleine wird eingeschult.
Ein Wunsch der Beiden ist nun ein Haustier.
Nun, darüber machen wir uns recht viele Gedanken....
Die Kids gehn in eine Ganztagsschule und wir kommen täglich erst ab 16.45 Uhr mit Kids nach Hause, wegen Job.
Also fällt Hund oder Katze schon mal weg.
Abgesehen davon das es sicherlich für kein Wesen wirklich schön ist, wenn Herrchen/Frauchen den ganzen Tag ausser Haus ist, überlegen wir dennoch weiter, was in Frage kommen wuerde.

Ich frage mich ernsthaft, was an Kaefigtieren wie Meerschweinchen, Hamster oder Kaninchen so "toll" ist, wo sie doch auch die meiste Zeit "hinter Gittern" verbringen?
Bitte teilt mir doch mal eure Erfahrungen diesbezüglich mit, der Umgang mit dem Tier seitens der Kinder usw

Gibt es überhaupt DAS passende Haustiere?

Welche Haustiere habt ihr?
Kuemmern sich die Kids auch drum oder haben sie schnell das Interesse verloren?

Ich muss mich wie ein Dummie anhören, aber ich moechte nicht leichtfertig ein Tier anschaffen und kurz drauf feststellen muessen, das es eine Fehlentscheidung war. Für uns - und das Tier.

Für eure Infos vielen Dank!

LG
Hexa





L

1

Naja mal abgesehen davon, das ich davon nichts halte, wenn man sich nur Tiere ins Haus holt, wenn Kind das will...
Aber denke mal das wenn du unter Mein Tier & Ich, auch solche Antworten bekommen würdest.
Denn das interesse ist schnell weg und dann habt ihr die Tiere xJahre zu verpflegen und euch drum zu kümmern.

Naja also Hund und Katze fällt weg.
Kaninchen usw sollte man immer zu 2. halten.
Ein Kaninchen, um es artgerecht zu halten, benötigt mindestens 2qm pro Kaninchen. Denke mal fällt auch schon weg oder?
Und Meerschweinchen und Hamster usw sind auch KEINE Schmusetiere, nichts mit hin und her tragen und ach die sind ja sooo süß.

LG Tiny

9

Meerschweinchen benötigen genau so viel Gesellschaft und Platz wie Kaninchen.

LG

2

Hallo,

wir haben keine Haustiere und das ist auch gut so! ;-)

Kinder lernen auch anders Verantwortung zu übernehmen (viele sprechen dies ja als Argument aus #augen ), denn i.d.R. verlieren Kinder in diesem Alter doch sehr schnell das Interesse an Tieren.
Und die Arbeit würde sowieso an dir und deinem Mann hängen bleiben.

Ein Tier würde ich mir nur ins Haus holen, wenn ich mich auch drum kümmern kann und möchte - nicht weil es meine Kinder wollen :-)

Wir überlegen seit ca. einem Jahr, ob wir uns zwei Katzen kaufen (haben ein Haus mit Garten). Aber noch bin ich nicht 100%ig sicher und solange ich das nicht bin, werden wir auch keine holen.

Was ich noch am pflegeleichtesten finde sind Fische ;-) meine Jungs fanden es immer ganz toll meiner Mutter beim Füttern zu helfen und so oft muss man das Aquarium auch nicht reinigen (Käfige stinken ja zB nach kurzer Zeit, wenn man sie nicht täglich säubert). Aber knuddeln fällt da definitiv weg #freu

Ich finde man muss kein Haustier haben ;-)

LG

3

Hey!

Du fragst, was an Käfigtieren so toll ist, weil sie ja nur hinter Gittern sitzen. Da muss ich jetzt ein wenig schmunzeln. :-)
Die Tiere müssen ja nicht immer hinter Gittern leben und sollten sie auch idealerweise nicht. Andererseits seid ihr ja den halben Tag nicht da und da wäre das "hinter Gittern" bei einigen Tieren angebracht bzw. notwendig.

Also "empfehlen" kann ich Kaninchen und Ratten.

Meine Kaninchen sind keinesfalls langweilig. Sicherlich, sie sitzen auch mal hinter Gittern.
Sind wir zu Hause, sind beide in der kompletten Wohnung unterwegs und überall dabei. Kaninchen sind tolle Tiere und ganz und gar nicht langweilig! Meine sind wie kleine Hunde, sie hören sogar auf Rufen.
Oft haben wir unsere Große (sie ist sehr lieb, zutraulich, überhaupt nicht schreckhaft) auch auf dem Spielplatz dabei und sie hoppelt dann munter (natürlich an der Leine) auf der Wiese umher. Kurze Strecken läuft sie sogar neben uns her und ich brauch sie nicht in eine Box zum Transport setzen.
Abends liegt sie gern mal neben mir auf der Couch oder sitzt beim Essen sogar manchmal neben uns auf einem Stuhl und schaut auf den Tisch.

Natürlich muss man sich auch ausreichend mit den Tieren beschäftigen, damit sie so zahm werden.

Die Ratten schlafen fast den ganzen Tag und werden abends aktiv. Da habe ich dann auch Zeit für sie und auch die Ratten rennen durch die Wohnung. Und jedes Mal sind sie wieder begeistert über den Freilauf und entdecken alles scheinbar neu.
Auch sie sind ganz und gar nicht langweilig und man kann sich gut mit ihnen beschäftigen oder sie einfach nur beobachten.

LG

5

An der Leine? Nicht Dein Ernst! Und sicher doch nur weil es das Beste für das TIer ist, oder?

Au weia, ich hoffe nicht dass Du anderen Tips bezüglich der Haltung und Versorgung von Kaninchen gibst. Kein Kaininchen braucht im Käfig zu hocken wenn man nicht da ist.

Toll dass Deine Kaninchen so zahm sind, aber an der Leine sollte man Fluchttiere mit Sicherheit nie haben. Es gibt ganz schreckliche Verletzungen und Todesfälle von Kaninchen an der Leine und das trotz langer Zeit in der alles gut geht.

Mach was Du denkst, aber bitte, bitte, gib keinen Eltern den Rat dass ihre Kinder das Tier an der Leine mitführen können.

Ich halte auch Kaninchen bin aber der Meinung dass Kaninchen ein reines Erwachsenenhobby sind an denen Kinder sich beteiligen können, aber nicht andersrum.

Mona

6

Tierhaltung ist in meinen Augen IMMER ein Erwachsenenhobby, an dem sich Kinder beteiligen können!

Ausserdem können Kaninchen ganz schön böse beißen.

Aber wie gesagt, ihr solltet Euch sicher sein - wenn schon, dann würde ich zu Meerschweinchen tendieren mit Kindern.

weitere Kommentare laden
4

Nur weil deine Kinder ein Haustier wollen solltest du keine anschaffen.
Meist ist die erste Begeisterung ganz schnell weg wenn sie merken das so ein Tier auch Arbeit macht.

Ich selber habe Tiere,aber ich wollte diese!Mein Kind kümmert sich manchmal drum aber wenn es in seiner alleinigen Verantwortung liegen würde wären die armen Viecher wohl schon längst tot.

Also nur dann ein Tier anschaffen wenn ihr dazu bereit seit nicht weil es die Kinder sich wünschen.

Gruß

8

Hi,

also Tiere für Kinder sind sowieso eine schwierige Sache. Bei einer Wohnung ohne Garten und womöglich noch in der Stadt, bei angegebenen Arbeitszeiten fallen Hund und Katze tatsächlich raus.

Hamster, Meerschweinschen, Mäuse und viele andere "Käfigtiere" sind keine Knuddeltiere! Fische und Vögel fallen mir ein, die relativ pflegeleicht sind aber auch nicht zum knuddeln. Ansonsten Ratten und Kanninchen, wobei Kanninchen einen sehr großen Käfig benötigen und keine Einzelgänger sind (also mind. 2 sein müssen)! Zudem muss man bei allen Nagern aufpassen das nichts angenagt wird.
Was auch wenig Pflege bedarf und auch mal gestreichelt werden darf wären ein paar Schlangenarten. Der Sohn meiner Bekannten hat z.B. eine Kornnatter, die sehr zutraulich ist und vor allem pflegeleicht, klein und ungefährlich. Ist aber auch nicht jedermanns Sache.

Generell würde ich nur Tiere anschaffen wenn DU nichts dagegen hast, dich darum zu kümmern.

LG

Judith


15




Ich habe auch 2 Kornnattern, seit 2 Jahren. Jetzt bin ich Mutter und habe keine Sekunde lang überlegt, deshalb die Schlangen abzugeben.
Mein kleiner wird lernen, dass nicht jedes Tier ein "Kuscheltier" ist, es aber trotzdem spaß macht, zu beobachten und zu sehen, was die Tiere alles machen.
Die Pflege ist absolut nicht aufwendig: Füttern alle 10 Tage, ca. 2-3 Tage nach der Fütterung setzen sie kot ab, und natürlich täglich frisches Trinkwasser.
Die zwei sind absolut ungefährlich, wären schon alleine von der größe und der Körperkraft her nie imstande, einem Baby oder Kind etwas zu tun, abgesehen davon, dass diese auch nicht in das Beuteschema dieser Tiere passen.
Natürlich muß auch die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit passen, aber dass Terra diesbezüglich richtig einzustellen ist gar nicht schwer.
Zum Vergleich: meine sind ca. Daumendick und etwa 60 cm lang.
Außerdem sind sie Bildschön und absolut nicht aggressiv.
Dazu kommt, dass sie Dämmerungsaktiv sind. Wir haben also auch etwas von Ihnen, wenn wir aus der Arbeit kommen.
Krach machen sie auch nicht und stinken schon 2 mal nicht.

Aber Schlangen sind nicht jedermanns Sache.

Ich hatte früher auch Angst vor Schlangen, aber ich habe angefangen, Bücher zu lesen, habe mich informiert und irgendwann habe ich mal die erste in der Hand gehalten.
Von wegen kalt und glitschig...
Seitdem bin ich im Kornifieber...

Sonja




10

Katze geht, das ist völlig problemlos.

Gruß

Manavgat

11

Als mein Sohn ein Haustier wollte war ich anfangs sehr Skeptisch. Für einen Hund fehlt uns die Zeit. Bei einer Katze geht man für eine sehr lange Zeit eine Bindung ein. Tiere im Käfig halten wollte ich auch nicht weil es unglaublich langweilig sein muss den ganzen Tag auf kleinen Raum eingesperrt zu sein.

Am Ende haben wir uns dann doch für einen Hamster entschieden. Allerdings mit einem Käfig wo er ca. 3 m² Lauffläche hat auf mehreren Etagen und ganz viel abwechslung drin was Spielsachen angeht. Ein weiterer Vorteil bei einem Hamster ist das nicht soo Alt wird und man sich nur für etwa 3 Jahre bindet. Und wenn man mal in den Urlaub fährt ist er mit dem kleinen Reisekäfig schnell bei Freunden untergebracht.

12

Hallo Hexa,

ja gibt es, Kaninchen. Die müssen nicht im Käfig leben, sollen sie auch
gar nicht. Erkundige Dich mal auf dieser wundervollen Seite:

http://www.sweetrabbits.de/

Wichtig ist das ihr 2 Kaninchen kauft, weil Kaninchen keine Einzelhaltung
mögen, oft einen Knacks bekommen und auch ihre Fellpflege gegenseitig
betreiben. Ach wenn Du Dir die Seite in Ruhe anschaust wirst Du viel über
diese kleinen Fellnasen erfahren.

Ich selber habe zwei Schlappohrhasis. Sie besetzten in meiner 2,5 Zimmer Wohnung das halbe Zimmer und wenn ich zu Hause bin, mach ich die Tür
auf so das sie auch Flur und Wohnzimmer nutzen können.

Kaninchen sind von Haus aus Stubenrein und sehr reinlich. Ähnlich wie Katzen
sind sie den halben Tag damit beschäftigt sich zu säubern.

Kaninchen sind Dämmerungsaktiv, passt also wunderbar in euren Tagesablauf.
In der Zeit in der ihr nicht da seid schlafen sie. Meine schlafen so zwischen 10 und 17 Uhr, dann werden sie aktiv bis ca. 22 Uhr, dann wollen sie langsam ihr Nachtleckerli. Ich glaube sie haben sich an meinen zu-Bett-geh-Rhytmus angepasst.

Falls Du noch weitere Fragen hast kannst Du mich gerne anschreiben,
lieben Gruß,
sunshine...

13

Hallo Hexa

Wir haben zwei Katzen, die hatte ich allerdings schon lange vor meinem Sohn.

Ich kann gar nicht verstehen, dass viele schreiben, dass die Kinder schnell das Interesse an den Tieren verlieren, diese Erfahrung habe ich überhaupt nicht gemacht. Mein Sohn liebt unsere Katzen heiss und innig, schmust und spielt jeden Tag mit ihnen.

Ich selber bin auch mit Tieren (Hund, Katzen, Vögel...) aufgewachsen und habe zu keinem Zeitpunkt das Interesse an ihnen verloren.

LG