Entscheidung für ein zweites Kind, finde es schwer...

Hallo,

unserer Tochter ist jetzt im Mai 4 Jahre alt geworden. Eigentlich war es immer so das wir nie Kinder wollten aber dann irgendwann kam doch der Wunsch auf und wir haben unsere Tochter bekommen. Sie ist ein wirklich tolles Kind (ich weiß sagen alle Eltern über ihre Kinder) und wir sind ein gutes Team. Jetzt ist es so das meine beste Freundin ss ist und ich mich total für sie freue. Meine erste Reaktion war aber das ich geweint habe (hatte da dann irgendwie das Gefühl es schade zu finden nicht mehr ss zu sein).
Jedenfalls war das Thema zweite Kind eigentlich erledigt da mein Mann immer auf sein Büro bestand. Nach einem Kindergartenausflug mit mehrern Eltern welche zwei Kinder, sprich noch ein Baby haben, meinte er auf einmal das er sein Büro doch nicht so nötig bräuchte und er ja nichts gegen ein Baby hätte.
Ich war im ersten Moment total geplättet. Jetzt wollen wir es versuchen.
Es ist bloß so das ich ein Mensch bin der nicht so aus dem Bauch herraus entscheidet sondern mir immer ganz viele Gedanken machen. Was wäre wenn usw. Das war bei unserer Tochter genauso. Habe einfach Angst die falsche Entscheidung zu treffen, denn bißher ist alles schön.
Klar wäre es schön nochmal ein Baby zu haben, unsere Tochter sagt auch das sie ein Geschwisterchen möchte, aber ich habe einfach Angst.
Heute ist der Tag an dem ich entweder meine erste Pille wieder nehme oder nicht. Ach Mensch.
Bei unserer Tochter hatte ich an diesem Tag die gleichen Ängste und Sorgen.
Im Freundeskreis sind nur Personen die entweder keine Kinder haben oder immer mehr als eins wollten.

lg
melanie

1

Hallo Melanie,
die Entscheidung kann Dir niemand abnehemen. Aber ich denke, wenn Du so bei der SS Deiner Freundin reagiert hast, war das Thema Kinderkriegen für Dich noch nicht abgeschlossen.
Wir haben auch zwei Kinder, unsere Große ist 6 Jahre älter als die Kleine. Und es ist sehr schön. Die Große war nie eifersüchtig, hilft mir auch schon ein wenig. Z. B. waren wir jetzt im Urlaub und nach einer halben Stunde Essen wurde die Kleine unruhig. Die Große war dann schon fertig und hat ihre Schwester mit dem Buggy rumgeschoben. Und wir konnten so in Ruhe jeden Abend essen.
Klar fängt man wieder von vorne an, aber ich habe es genossen. Die Große wird schon selbständig und die Kleine ist noch so anghänglich.
Ich bin übrigens Einzelkind und wollte nie nur ein Kind haben.
Rede mit Deinem Mann über Deine Ängste, aber noch ein Kind zu haben ist doch wunderbar.
Alles alles Gute
Leah

2

#liebdrueck . Wir wollten nach unserer ersten auch nur eins, das zweite kam ungewollt. Es ist ein großer unterschied. Mit 4 jahren hast du als Mutter schon einige Freiheiten und man muss auch nicht so extrem aufpassen.
Bei zwei jetzt muss ich nicht nur auf den kleinen aufpassen aber auch, die Große dem kleinen nicht etwas in den Weg gibt, was er essen könnte.
Es sind kleingkeiten, die es sehr anstrengend machen ABER auch dieses kind wird bald 2 jahre sein. Auch dieses Kind wird Kiga besuchen und ich sehe, wie wichtig es für das Große kind ist, nicht alleine zu sein und bleiben.
die Freude, die schon die beiden miteinander teilen können und das ist der kleine erst 7 monate, die will ich nicht missen.

Es ist ein anstrengendes Segen und wirklich gut zu überlegen - ich werde trotz aller Probleme fürstlich belohnt.

LG#winke

3

Hallo Melanie,

vor dieser Entscheidungen stehen wir bzw. ich auch gerade. Für mich war nach der Geburt unserer Tochter vor fast 6 Jahren klar, es würde keine weiteres Kind geben. Bei Lene habe ich mir vorher auch genug Gedanken gemacht und ich wurde schneller schwanger als gedacht. Da war ich damals schon sehr geschockt. Ausserdem war die Schwangerschaft alles andere als schön, aber das ist ein anders Thema.
Seit einiger Zeit allerdings denke ich über ein zweites Kind nach. Nächstes Jahr kommt meine Kleine Schule und ich denke der Zeitpunkt würde passen. Naja, wenn es diesmal auch so schnell geht #schein
Gestern hab ich ne Windeltorte für nen Bekannten gemacht, da haben wir das erste mal seit langen wieder über das Thema gesprochen und mein Partner würde sofort noch mal Papa werden wollen. Er sieht das alles nicht so eng wie ich. #gruebel
Meine Vorbehalte liegen vor allem in den finanziellen Sachen. Beim letzten Mal bin ich aus dem Erziehungsjahr gekommen und wurde sofort gekündigt. Naja aber wir haben es auch geschafft. Mein jetziger Arbeitgeber ist nicht so, hoff ich doch.
Ich kann dir keinen eigentlichen Rat geben, nur sagen dass du nicht allein bist.
Ich denk, wir werden das "Wagnis" Kind noch mal eingehen. Jetzt wo ich das mal aufgeschrieben hab, hilft mir das glaub ich bei der Entscheidung.

LG Sandy

4

Hallo!

Ja, das ist wirklich eine schwere Entscheidung, aber die kann Dir keiner abnehmen.
Ich war auch gerade in der Apotheke und habe mir für 3 Monate die Pille geholt. Dann kam mir gleich der Gedanke, dass das wahrscheinlich das letzte Mal sein wird, weil wir dann noch ein Kind haben möchten (habe zwei, 10 und 2,5).
Ich möchte in jedem fall noch ein Baby, aber dann kommen mir solche Gedanken, wie:
- nochmal die ganze Schwangerschaft (ich finde die letzten Wochen immer soooo anstrengend)
- die Geburt
- geht alles gut?
- ist das Baby gesund?
- wenig Schlaf
- usw. tausend Gedanken.

Tja und dann bin ich mir wieder unsicher....
Ich kann Dir leider auch keinen schlauen rat geben, weil ich das gleiche Problem habe.
Aber ich kann das verstehen.

Ich hoffe, Du triffst für Dich die richtige Entscheidung.
Alles Gute für euch!!!

Lg paula

5

Hallo

Das kenne ich, mir/uns ging es genauso!

Tja, unser Sohn wird im August 7 und unsere Tochter ist seit 01.06. bei uns :-)

LG Susanne mit Paul und Hannah

6

Klar machst du dir Sorgen, immerhin verändert sich durch ein zweites Kind eure Lebenssituation und ihr habt auch was zu verlieren, wenn es euch jetzt eigentlich gut geht. Ich bin froh, dass ich Einzelkind geblieben bin und meine Mutter sich *nicht* von Schwangerschaften & Mehrfachmamis in ihrem Umfeld hat beeinflussen lassen ;-) Ich finde unser Familienleben zu dritt bis heute optimal und für mein Kind wünsch ich mir dasselbe... es ist in vielen Punkten anders, als wenn da mehr Kinder sind, aber in meinen Augen irgendwie schöner. Ich finde, was die anderen machen ist nicht immer das Beste für einen selbst und man sollte unabhängig davon entscheiden.

#winke

7

Ich habe auch 2 und da ich selber mit 3 Geschwistern aufgewachsen bin sowie mein Mann eines von 3 Kindern war, war für uns beide klar, dass wir mindestens 2 Kinder wollen.

Heute sind die beiden 19 und 14- ich bin von meinem Mann schon lange getrennt aber auch wenn es nie einfach war, ich war immer froh, beide zu haben.

Wie ich schon erwähnte, habe ich selber auch noch mehrere Geschwister und finde es heute sehr schön, wenn wir uns alle 4 mit den Kindern (insgesamt 8 Enkelkindern) bei meiner Mutter treffen. Ich finde es schön, Geschwister zu haben und dieses Gefühl habe ich immer mit dem Wunsch, mehr als ein Kind zu haben, verbunden. Ich bin gerne ein Teil einer großen Familie. Und gerade als es meiner Mutter nicht gut ging war es mir eine große Stütze und Hilfe, noch Geschwister zu haben, mit denen ich mich unterhalten, beraten und auch Sorgen machen kann!!!

Vielleicht sollte man nicht immer nur an die Arbeit und das Geld und die Zeit denken, die Kinder sozusagen kosten. Vielleicht, so habe ich es empfunden, sollte man eben daran denken, was man alles gewinnt. Auch die Aufmerksamkeit wird nicht so auf eines Fokusiert. Und die Angst, das die Liebe nicht für ein 2. Kind ausreicht- das wird dir hier mit Sicherheit jeder bestätigen, ist unbegründet. Mann kann es sehr wohl und das ist fast noch ein schöneres Gefühl, als die Gefühle die man einem einzigen Kind gegenüber hat, wobei ich die Einzelkinder damit nicht abwerten möchte. Die Entscheidung selber muss jeder für sich treffen.
Aber du schreibst ja in dieses Forum um Meinungen zu sammeln, finde ich schon mal klug!


Lieben Gruß

8

Danke für deine Meinung. Ich hätte letzten Freitag meine Pille nehmen müssen habe es aber nicht getan.
Bin nochmal in mich gegangen. Als mein Mann meinte das er gern ein weiteres Kind hätte war mein erstes Gefühl das ich mich gefreut habe. Dann fing ich wieder an mir Gedanken zu machen. Das werde ich jetzt versuchen zu lassen denn bei meiner Tochter hatte ich die gleichen Ängste und Sorgen.
Werden es jetzt auf uns zukommen lassen. Es muss ja auch erstmal klappen.
Ich selbst habe auch zwei Geschwister und bin auch froh drüber. Wiederum durfte ich mir von meinen Eltern immer nur anhören "Du bist doch die Große hab Verständnis." Das war schwer für mich, denn es ist leider immer noch so. Hoffe selbst das ich so einen Fehler nicht begehe. Denn für mich war und ist dieses ständige zurückstecken schwer gewesen.
lg
melanie

9

Hallo Melanie,

da gibt es ja so eine Theorie rund um Erziehung. Es heißt, jeder Erziehungsmaßnahme überspringt eine Generation. So kann ich mir gut vorstellen, dass du nicht dieselben "Fehler" machen wirst wie deine Eltern (ich bin übrigens auch die älteste und erkannte diesen Satz sofort). Du hast aber gaaaanz viel Platz für gaaaaanz viel eigene Fehler- und so ist es halt aber da wir diese Fehler alle aus Liebe machen, finde ich es nicht schlimm.

Lass es jetzt echt auf dich zukommen- so "verspannt" wie du im Moment verständlicherweise mit dem Thema umgehst wird es denke ich nicht gleich klappen! Und wenn doch- um so besser, dann ist der Unterschied nicht so groß.

Ich wünsch dir auf jedenfall alles liebe und bin sicher- sobald du wieder weist und spürst, das Leben in dir wächst, wirst du dein Kind miteinbeziehen und ihr werdet gemeinsam den Bauch streicheln und dem neuen Baby einen tollen Empfang bieten!!!

Alles Liebe

weiteren Kommentar laden