Anspruch auf Kitabetreuung?

Hallo zusammen ,
ich habe schon das ganze Netz abgesucht, ohne Ergebniss!!

Kann mir hier vielleicht jemand sagen wieviel Stunden man Anspruch auf Kitabetreuung hat, wenn man 24 h die Woche arbeitet? Oder besser gesagt, wieviel Stunden pro Woche man arbeiten muß um den vollen Anspruch von 10h/täglich zu bekommen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße:-)

Lu777

1

Hallo,

frag doch einfach bei der Kita deiner Wahl nach.
Kommt ja auch auf das Alter des Kindes,auf die familiäre Situation....u.s.w.an.

Gruß

2

Hallo

Bei uns muß man gar nicht arbeiten und bekommt einen Ganztagsplatz wenn man will,

3

Ach, das ist überall unterschiedlich? Ich dachte da gibt es richtige Gesetzeslagen zu...!

4

so weit ich weiß, beläuft sich die gesetzliche Grundlage auf einen Halbtagsplatz (!) ab dem dritten Geburtstag - unabhängig davon, ob man arbeitet oder nicht.

Hier bei uns ist es auch so, dass man die Plätze buchen kann wie man mag. Wenn man einen Platz hat, kann man selbst entscheiden, ob man 25, 35 oder 45 Std buchen möchte.

Aber was mich wundert (und das obwohl meine Kinder auch Vollzeit in den KiGa gehen), ist es deine oberste Prio, dein Kind Vollzeit abzugeben? Und du gehst dann halt die nötigen Stunden arbeiten? So kommt es bei mir grad an...

Als Felix noch bei der Tagesmutter war, wurden die Stunden übrigens "spitz" berechnet - Arbeitszeit + Fahrtweg wurden addiert - das war dann die genehmigte Betreuungszeit. Macht irgendwo auch Sinn, da der Fahrtweg ja nicht ganz unerheblich ist - bei mir sinds zB 2 Std pro Tag...

LG
Frauke

5

Generell hat jedes Kind ab 2 Jahren Anspruch auf einen Platz.
Ob du jedoch Anspruch auf einen Ganztagsplatz bzw. Übermittagsbetreuung hast kann unterschiedlich sein.
Manche Einrichtungen haben bestimmte Kriterien wonach diese Plätze vergeben werden zb: berufstätigkeit beider Eltern usw.
Da musst du nachfragen einen Regelplatz steht dir aber aufjedenfall zu!
Ab 2013 haben auch Kinder ab 1 Jahr Anspruch, zumindest in Rheinland-Pfalz.
Lg Pink

6

bei uns hat die kita nur von 8 - 16: 30 und freitags bis 15 uhr auf - wir können also überhaupt NIE 10 stunden täglich bekommen.
und das trotz berufstätigkeit. *seufz*

7

Einen gesetzlichen Anspruch hast Du bei einem Kind > 3 Jahre auf einen Halbtagsplatz, völlig egal ob und wieviel die Eltern arbeiten. Sonst hast Du erstmal gar nix.

Ansonsten ist es von Kommune zu Kommune völlig unterschiedlich. Manche Kommunen haben zwar ein Punktesystem und verteilen danach ihre Ganztagsplätze, aber schon die privaten KiTa-Träger innerhalb der Kommune sind daran nicht unbedingt gebunden.

Grüsse
BiDi

8

Also, bei uns werden grundsätzlich Kinder bevorzugt, die eine Ganztagsbetreuung buchen.
Das Problem ist wie so oft der Preis. Gerade bei Kleinkindern ist eine Ganztagsbetreuung extrem teuer, denn sie haben nunmal nicht genügend Plätze für alle, also regeln sie es über die Gebühren. Da stehen derzeit um die 600€/Monat im Raum (zzgl. Essenskosten) für die kommende Gebührenerhöhung. Du müsstest also schon recht ordentlich verdienen, damit es sich lohnt.
LG

9

das ist glaube ich überall unterschiedlich geregelt. bei uns hat man die möglichkeit auf einen 25 h/woche-platz, wenn man hausfrau ist oder arbeitslos und wenn man berufstätig ist, egal wieviele stunden bekommt man einen 8-oder 10-stunden paltz. wie man möchte.
ist sehr praktisch aber ich persönlich geb meine kinder ungern so lange in die kita, möcht ja auch noch was von haben. mein mann geht in 3 schichten arbeiten u nur weil ich gleitzeit habe u wir uns immer ganz schön strecken, schaffen wir es mit 8 stunden auszukommen u da hab ich schon n scheiß gewissen! aber es muss gehen!
lg