Hochzeitseinladung ohne Kinder, wir hättet ihr reagiert?

Hallo ihr Lieben,

wir wurden von unseren Freunden zur Hochzeit eingeladen, jedoch ohne unsere Kinder (20 Monate und 4 Jahre).
Es ist aber keine kinderlose Hochzeit, bloß die Freunde sind ohne Kinder eingeladen (es handelt sich um 5 nicht eingeladene Kinder, aber es werden viele andere Kinder dort sein). Die Kirche beginnt um 14 Uhr, aber um 13 Uhr wird sich schon zum Gruppenfoto getroffen.
Bis auf meine Eltern und mein Bruder+Freundin hat noch niemand auf unsere Kinder aufgepasst und die Kleine hat auch noch nie eine Nacht ohne uns verbracht. Leider wohnt meine Familie 40 km von uns entfernt und ist an diesem Tag auch leider verhindert (Eltern: 50 Geburtstag der besten Freundin meiner Mutter und Bruder: im Urlaub).
Wir haben also niemand der unsere Kinder an diesem Tag betreuen kann und jemanden, für die Kinder 'Fremden' möchte ich nicht! Es ist ja auch eine lange Zeit, die wir dann nicht da wären.
Das Brautpaar weiss sehr gut über unsere Situation bescheid, denn wir konnten schon oft nicht mit ihnen irgendwo hin, weil wir niemanden zum Aufpassen haben.
Wir haben jetzt abgesagt und sind wohl auf großes Unverständniss gestoßen. Aber ganz ehrlich, auch wenn wir einen Babysitter zur Verfügung hätten, finde ich diese Art der Einladung sehr merkwürdig. Mein Mann sieht es übrigens noch ein Stück enger, er sagte, noch bevor wir wussten das aus meiner Familie niemand aufpassen kann, das er ohne unsere Kinder nirgendwo hingeht.
Haben nur wir diese Ansicht, oder gibt es noch jemanden der das so sieht?

Liebe Grüße
Labello

1

>>>denn wir konnten schon oft nicht mit ihnen irgendwo hin, weil wir niemanden zum Aufpassen haben. <<<

Warum habt ihr euch nicht darum gekümmert, jemanden zu finden, an den sich eure Kinder gewöhnen können?

>>>er sagte, [...] dass er ohne unsere Kinder nirgendwo hingeht.

Ich halte diese Haltung für nicht richtig, auf der einen Seite heißt es immer, Eltern sollen auch ein Paar bleiben, aber dann gibt es das Paar nur im Viererpack.

5

Wir haben sehr wohl ein Leben als Paar, wenn wir genug Zeit zum Planen haben springen meine Eltern oder mein Bruder + Freundin sehr gerne ein.
Auch dieses besagte Brautpaar hatte uns schon oft ihren Dienst als Babysitter angeboten (brauchten wir bisher aber noch nicht in Anspruch nehmen), und denen würde ich meine Kinder sofort anvertrauen, denn sie haben ein sehr enges Verhälnis zu ihnen und meine Kinder lieben sie!
Für mich sind das genug Aufpasser, finde nicht das es nötig ist sich um noch mehr Babysitter-Möglichkeiten zu kümmern, unseren Ansprüchen jedenfalls reicht es!
Aber Danke für deine Meinung!
Lieben Gruß
Labello

25

Wenn Ihr genau diese Freunde auch als Babysitter "einspannt", könnt Ihr ihnen aber schlecht damit kommen, dass Ihr ohne Eure Kinder "nirgendwo" hin geht, oder?

Gruß,

W

weitere Kommentare laden
2

Wir hatten eine solche Situation schon und sind nicht zur Hochzeit erschienen. Wir hätten unsere Kinder auch nirgends lassen können denn die Hochzeit ist echt weit weg gewesen.

Der Grund bei dieser Hochzeit war:" Wir sind schließlich die Hauptpersonen, die Kinder würden evtl. zuviel Aufmerksamkeit auf sich ziehen!" Damals waren meine Kinder in etwa in dem Alter Deiner Kinder, brav und einfach freundlich lustige Kinder die umgänglich waren.

Mona

7

Eine ähnliche Aussage der Braut wurde mir auch zugetragen.
'Es sei schließlich ihre Hochzeit und kein Kindergeburtstag'...

Lieben Gruß
Labello

3

Du wirst hier sicher 1000 Meinungen hören.
Ich persönlich gebe auch nur an sehr wenige meine Kinder ab.
Vor allem nur an jemand dern ihnen auch vertraut ist wie zb meine Mutter.
Meine Kleine fremdelt auch recht stark und würde andere Babysitter nicht akzeptieren.
Daher würde ich wohl auch eher auf diese HZ verzichten wenn meine Mutter keine Zeit zum Aufpassen hätte.
Seltam finde ich schon, dass man einen Teil der Kinder einlädt und andere nicht. Das hat in meinen Augen einfach keinen Stil.

8

Danke für deine Antwort, bestärkt mich in unserem Denken!
Meine Kleine fremdelt auch sehr, und schläft noch dazu extrem schlecht, so dass ich wirklich nur jemand zu ihrer Betreuung haben möchte der ihr sehr Vertraut ist.
Lieben Gruß
Labello

27

Sehe ich genauso!

4

Hallo,

wir gehen innerhalbt von 2 Monaten nun auf 2 Hochzeiten.. Jedesmal mit Kindern... Es gibt bei uns nur eins, wo zumindest der Kleine ausgeschlossen wird: Auf dem Standesamt (gibt keine kirchlcihe Trauung) soll der Kleine (2 Jahre) nicht mit.. Und das ist voll ok.. Das habe ich auch direkt selber gesagt... Der Große wird mit aufs Standesamt gehen (zumindest bei der 2. Hochzeit.. Bei der 1. gehen wir nur zur Feier)...

Wenn da nun gesagt worden wäre, dass es in der Kirche nicht gewünscht ist, hätte ich das noch verstehen können.. Aber generel die Kinder auslanden finde ich doof.. Wir waren bisher auf allen Hochzeiten mit dem Kind/den Kindern zusammen... Ansonsten wären wir wohl auch zu Hause geblieben..

LG Fusselchen + Joshua *21.10.05 + Steven *23.03.09

15

Hallo Fusselchen,

das mit dem Standesamt kann ich ganz und gar nachvollziehen. Ich hätte unsere Kleine auch nicht mit in die Kirche genommen Da sie zu dieser Zeit sowieso ihren Mittagsschlaf macht, hätte mein 70-jähriger Schwiegervater (er wohnt neben an, ist aber keinesfalls in der lage meine beiden Kinder zusammen zu betreuen) den Babyphone-Dienst übernommen.
Danke für deine Antwort,

lieben Grüß
Labello

48

Hallo,

als wir standesamtlich getraut wurden, war mein Sohn dabei (8) und auch die Kinder meines Bruders. Das jüngste war noch nicht 2. Mein Bruder hätte mir was gepfiffen, wenn ich gesagt hätte, er als Trauzeuge darf mit und seine Kinder nicht.

Außerdem finde ich es schön, wenn Kinder dabei sind.

Bei unserer kirchlichen Trauung waren ca. 40 Kinder dabei.


LG

weitere Kommentare laden
6

Da gäb es für uns nur eine Alternative:
fern bleiben:)
Wer meine Kinder nicht will, kann mich mal!

10


Tolle Antwort, Danke!
Lieben Grüß
Labello


54

#pro Sehe ich auch so

weitere Kommentare laden
9

Moin,

naja, ich bin da anders. Ne Hochzeit mit Kindern macht für meine Begriffe nur Sinn, wenn wirklich so Kinder da sind, dass die sich miteinander beschäftigen können.

Bei so kleinen Kids wie Deinen stelle ich mir das aber eher anstrengend vor. Ich hätte bei so einem Event von selbst dafür gesorgt, dass ich mein Kind betreut kriege. Das ist für kleine Kinder ne langweilige Veranstaltung, wenn irgendwas vorgetragen oder gespielt wird, quakt garantiert irgend ein Mini dazwischen. Und ich finde, wenn das Brautpaar das nicht möchte, kann man Rücksicht darauf nehmen. Kommt vielleicht auch aufs Ambiente an. Ists ein piekfeines Restaurant, hätte ich auch keine Lust drauf, dass nebenan irgendein Kind mit den Fingern in der Mousse au Chocolat rummatscht.

Ich finde, das sollte das Brautpaar entscheiden. Und wenns ne lustige Bauernhochzeit auf dem Hof ist, ja mei, dann können sich die lieben Kleinen ja austoben... :)

LG Comapo, die meint, man muss seine Kinder nicht immer und überall dabei haben.

13

... ne lustige Bauernhochzeit auf dem Hof...
Genau das trifft es auf den Punkt! So ähnlich wird es sein!
Ich hätte auf jeden Fall meine Kleine nicht mit in die Kirche genommen, mein 70-jähriger Schwiegervater (wohnt bei uns nebenan, kann aber auf keinen Fall beide Kinder für 10 oder mehr Stunden betreuen)hätte das Babyphone in dieser Zeit betreut, da sie ihren Mittagsschlaf sowieso zu dieser Zeit macht.
Meine Kinder würden also zu keiner Zeit niemanden stören oder belästigen!
Und klar hast du absolut Recht, das Brautpaar trifft selbstverständlich alle Entscheidungen für die Hochzeit, gar keine Frage. Aber das heisst ja nicht das wir das so für uns akzeptieren müssen, steht uns ja auch zu, unsere Entscheidung zu treffen, das wir eben nicht kommen können/wollen.
Ganz liebe Grüße
Labello

19

Ja, wenn es ein eher lockeres Ambiente ist, versteh ich es auch nicht.

Da wäre es eher meine eigene Entscheidung gewesen, für MICH, feiern zu können, ohne ein Auge darauf haben zu müssen, ob mein Kind gerade in den Kuhstall krabbelt und dort entmistet ;)

Aber das ist ja Geschmackssache :)

LG zurück!

weiteren Kommentar laden
11

Ich hab grad meinem Mann deinen Text vorgelesen.

Er ist eben so wie ich der Meinung das das Brautpaar sich die Einladung auch hätte stecken können und zwar in den Allerwertesten!

Wir würden da nicht hin gehen!

LG

16

Danke für dine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu dem mir sehr sympathischen Mann;-)

Liebe Grüße
Labello

12

Ich kann das Brautpaar sehr gut verstehen.

Ihr könnt halt nicht kommen, weil ihr keinen Babysitter habt.
Draus würde ich kein Drama machen und es dem Brautpaar auch nicht übel nehmen.
Ihre Hochzeit, ihre Regeln

18

Ich nehms ihnen ja nicht direkt übel, bin halt nur etwas enttäuscht über diese ganze Situation.
Dafür freu ich mich aber um so mehr auf den Jungesellinnenabschied am Samstag und den Polterabend. Da können meine Eltern nämlich aufpassen und da gehe ich sehr gerne ohne Kinder hin ;-)

Lieben Gruß
Labello

26

Schreibst Du nicht oben, ohne Kinder geht Ihr nirgendwo hin?

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
14

Hey,

ich sehe das etwas anders. ich finde es im Prinzip absolut legitim, wenn man ohne Kinder anderer Leute heiraten will. Ich habe bei meiner Hochzeit zum Beispiel abends eine Party mit lauter (Rock-)Musik und Tanzen gemacht und hätte da auch keine kleinen Kinder dabeihaben wollen. Mein Neffe und meine Nichte waren mit, aber die waren schon 10 und 6.

Jetzt kommt das Aber: Ich finde es komisch, dass ein Teil der Kinder kommen darf, ein anderer nicht, zumal es nur 5 nicht eingeladene Kinder sind.

Und dass ihr eure Kinder niemandem zum Aufpassen geben wollt, kann ich voll und ganz verstehen, zumal das ja für viele Stunden sein wird. Meine Kinder wären im Alter von 20 Monaten sicher niemals für einen so langen Zeitraum bei anderen Leuten geblieben, die sie ja auch noch ins Bett hätten bringen müssen. Jetzt sind sie 8, 5 und fast 3 und freuen sich, wenn die Babysitterin kommt.

Daher würde ich mir kein schlechtes Gewissen machen, dass ihr nicht kommen könnt und das gegenüber den Freunden auch so vertreten. Ihr habt ja wirklich gute Gründe dafür. Aber sauer auf die Freunde sein solltet ihr auch nicht, schließlich ist es ihre Hochzeit und sie haben da alles Recht zu bestimmen, wie sie es haben wollen.

Übrigens: Ich war schon mit meinen damals noch kleineren Kindern auf Hochzeiten und hatte nichts nichts nichts von der Feier. In der Kirche rausgehen, wenn die Kinder zu laut wurden, abends auf dem Fest nicht richtig mitfeiern können, weil Kinder zu müde, es ihnen zu laut war etc etc. Ein Vergnügen ist das nicht.

LG Nico

20

Hallo Nico,

das mit deiner Hochzeit, mit dem Abend, das kann ich ja auch voll und ganz verstehen. Wenn wir irgendwo am Abend eingeladen sind, nehme ich meine kleinen Kinder selbstverständlich auch nicht mit.
Aber es handelt sich ja hier um den ganzen Tag+Abend/Nacht.
Sauer sind wir auf keinen Fall, aber wir befürchten das uns das Brautpaar sauer sein wird bzw. schon sauer ist.
Lieben Gruß
Labello