Meine Schwester! Und immer bin ich Schuld...

Hallo, ihr alle...
Ich muss mir das jetzt einfach einmal von der Seele schreiben...
Ich weiß nicht, ob sich hier vielleicht noch jemand an mein altes Posting in dieser Rubrik erinnert, aber um es kurz zu machen: Es gab Stress zwischen meiner Nichte und dem Freund meiner Schwester, meine Schwester hielt zu ihrem LG und meine Nichte (15) lebt jetzt vorübergehend bis zum Schuljahresende bei mir.
Ich habe dann den Kindsvater kontaktiert, der leider sehr weit weg wohnt und des Berufs wegen nur wenig Zeit hat und selten zu Hause ist. Er war super lieb und hat sich das Wochenende darauf sofort frei genommen, um hierher zu seiner Tochter zu fahren und ein paar erste Worte mit meiner Schwester zu wechseln (nachdem ich mich bereits daran versucht hatte, mit dem Ergebnis, dass meine Schwester mich jetzt zu hassen scheint...). Ich war bei dem Gespräch nicht dabei, aber nach dem, was ich hörte, scheint es alles andere als locker verlaufen zu sein...
Nun ist der Vater meiner Nichte wieder weg und ich hatte mich noch einmal mit meiner Schwester zusammengesetzt. Und ich hasse es wirklich abgrundtief, was für stupide Sachen sie mir an den Kopf wirft (nun schon zum 2. Mal).
Sie meint, wenn ich sowieso alles besser könne, soll ich doch mal für eine Weile sehen, wie ich als 'Super-Tante' mit meiner Nichte zurechtkomme. Ich könne ja sowieso alles besser und sie wäre ohnehin immer die Doofe. Dann griff sie einen Punkt auf, von dem ich dachte, dass wir diese Lächerlichkeit schon lange hinter uns gelassen hätten. Sie meinte nämlich zu mir, ich würde sowieso immer mit ihrem Ex unter einer Decke stecken und es wäre typisch, dass wir zusammenhalten. Schließlich wäre ich ja der Grund, dass er damals mit ihr Schluss gemacht hat #klatsch #kratz
(Hintergrundinformation: Vor ca. 10 Jahren habe ich mich sehr gut mit ihrem damals Ehemann verstanden. Wir waren gute Freunde, hatten denselben Humor und machten auch manchmal etwas zusammen (wobei ich meine Schwester immer mit einlud, sie aber nie mitwollte). Als Ihr Mann ihr dann verkündete, dass er die Beziehung beenden wolle, war sie der festen Überzeugung, dass ich der Grund dafür wäre, da ich ja 'mit den Wimpern geklimpert hätte, und er sich natürlich in mich verliebt hätte, ja wir beide sogar eine Affäre gehabt hätten! Schließlich bekäme ich ja immer, was ich will')
Ich dachte immer, sie selbst hätte inzwischen bemerkt, wie abwegig diese Vorstellung ist (denn es war wirklich nicht das geringste zwischen uns! Und ich war zu dem Zeitpunkt gerade frisch verheiratet!), aber dass sie das immernoch denkt...
Und jetzt habe ich das Gefühl, als würde sie nur darauf warten, dass etwas schiefgeht und meine Nichte mich dafür hasst und zu ihr zurückkommt...

Ich hatte ihr letzte Woche von dem Elternabend erzählt, der gestern stattfand und sie meinte nur, ich solle dahin gehen, wenn ich ja sonst auch alles besser kann... Ich bin dann widerwillig hingegangen, da wirklich wichtige Sachen besprochen wurden (Die Klassenfahrt, Wie es nächstes Schuljahr weitergeht...). Und mein Gott kam ich mir furchtbar vor. Ich hatte das Gefühl, total fehl am Platz zu sein. Auf die Frage, wieso ich denn käme, habe ich dann einfach gesagt, die Eltern meiner Nichte seien leider verhindert und könnten nicht kommen. Aber komische Blicke gab es trotzdem. Der Klassenlehrer hatte mich dann angesprochen, ob irgendetwas vorgefallen sei, da meine Nichte sich in den letzten Monaten sehr verschlechtert hätte (von 2 auf 4). Ich habe dann gesagt, dass es im Moment eine schwierige Phase ist, aber das es nicht schlimmes sei und meine Nichte einfach ein wenig abgelenkt ist und sich das schnell wieder geben wird. Hätte ich ihm das vielleicht nicht sagen sollen? Ich befürchte fast, dass er meine Nichte jetzt vielleicht anders behandelt...

Und die Argumente meiner Schwester finde ich einfach nur noch lächerlich und ich weiß nicht so Recht, ob ich mich beleidigt fühlen und wütend sein soll, oder oder zu weinen anfangen und traurig sein soll...
:-(

Tut mir leid für das ellenlange Posting, aber irgendwie musste ich mir das mal von der Seele tippen...

1

Hm, ich finde die Situation ziemlich kompliziert.


Vor 10 Jahren führt Deine Schwester eine Ehe in der Du viel Kontakt zu ihrem Mann hast, diesen auch oft ohne Sie trifft. Es hört sich für mich komisch an, wenn Du sagst, dass Du sie MITeingeladen hast. Also ich finde es eher normal, dass man erstmal sie einlädt und ihr Mann dann gerne mitkommen darf.

Wenn dann die Ehe in die Brüche geht, ist es immer schwer und natürlich kann es dann auch zu seltsamen Anschuldigungen kommen.

Nun sieht sie, wie ihr Kind lieber bei Dir leben will. Du rufst dann auch ihren Ex an, der kommt prompt zu Dir und will ein ernstes Wort mit ihr reden.

Wunderst Du Dich wirklich, dass sie sauer auf Dich ist? Und wunderst Du Dich, dass Sie sich wünscht, dass ihr Kind lieber wieder zu ihr zieht, weil es bei Ihr doch schöner ist als bei Dir?

Ich habe den Eindruck, bei Euch stimmt es generell nicht so ganz. Du hast sehr wenig Verständnis wie es wirklich in ihr aussieht, redest recht schlecht über sie, findest ihre Gefühle lächerlich und machst Dir mehr Gedanken darüber, wie Du Dich fühlst und wie man Dich anschaut, als darüber wie man ihr wirklich helfen könnte.

Also ich kann Deine Schwester ganz gut verstehen!

2

Hallo!

Vielleicht hätte sie diesen link hier mit rein setzen sollen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=12&id=3171570

Das erklärt einiges!

LG, k.

3

Ich glaube, du hast da was falsch verstanden. Mit 'miteingeladen' meinte ich nicht, dass ich erst ihren Mann und dann sie als 'Anhängsel' eingeladen habe, sondern dass ich sie beide gefragt hatte: Wollt ihr mitkommen?
Ich war auch nicht die ganze Zeit mit ihm unterwegs geschweige denn immer nur zu zweit (ja klar. Kam auch mal vor, aber selten).

Ich kann schon verstehen, dass sie ihre Tochter zurück möchte. Ich finde das sogar gut! Denn natürlich habe auch ich eine Art Harmoniebedürfnis und möchte, dass sich das alles regelt.
Ich habe nur kein Verständnis dafür, dass sie in einer Konversation über ein komplett anderes Thema diese alten Geschichten aufgreift.
Nein, ich habe kein Interesse an ihrem Ex gehabt. Es war auch nicht so, dass ich mich jeden Tag mit ihm verabredet habe. Es kam halt nur immer mal wieder vor. Meistens in Begleitung von meinem Mann oder anderen Freunden...
Ich glaube, sie wollte nie mitkommen, da wir von Anfang an ohnehin keine besonders gute Beziehung hatten...
Und dann meint sie neulich zu mir 'Die ersten 8 Jahre meines Lebens waren super, und dann kamst du!'(sie ist 8 Jahre älter als ich) #heul Ich bin zwischen Heulerei und Hysterie. Ich will sie ja verstehen, aber ich wünsche mir halt in der momentanen Situation ein anderes Verhalten von ihr (Und dass sie die Sache mit ihrem Ex wieder sein lässt...)

weitere Kommentare laden
7

Hallo!

Also ersteinmal finde ich es Klasse das du dich so um deine Nichte kümmerst. Und du hast auf der Elternversammlung nichts falsches gesagt, der Klassenlehrer kann ruhig wissen das es momentan einige Probleme gibt. Sie wird ja nicht die Einzige sein, gerade in dem Alter. ;-)

Mit deiner Schwester das ist schwierig. :-( Ich denke auch das es noch aus Kindertagen herrührt das es solche Spannungen zwischen euch gibt. Und ich denke das hat sie so sehr geprägt das sie schlecht von ihrer vorgefassten Meinung: "Sie ist immer schuld und die Dumme und du bist immer die Beste." ablassen kann. Sicherlich hast du eine lockere Art an dir mit der Menschen besser klarkommen und sie ist dadurch das sie sich in der Kindheit zurückgesetzt fühlte sehr viel anders als du. Sie sieht alles enger und bezieht allen Ärger immer auf sich. Ich kann mir kaum vorstellen das euer Verhältnis mal ein richtig liebevolles Schwesternverhältnis wird. :-( Denn sie sieht sich als die ewige zweite und Verliererin und immer wenn sie an dich denkt bzw. dich sieht wird ihr das einmal mehr schmerzlich bewusst. Auf eine Art kann ich ihre Reaktion nachvollziehen, eine missglückte Ehe, einen Freund der anscheinend doch nicht der Richtige ist da er ihrer Tochter ungefragt an den Hintern fässt etc. pp. Wer weiß was noch alles schief gelaufen ist in ihrem Leben, Schule, Job etc.....Da hast du ihr wahrscheinlich auch den Rang abgelaufen und sie war immer die ewigwährende zweite. Wobei du daran keine Schuld trägst, es ist nun einmal wie es ist. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Nur ein gemeinsamer Gang zu einem Vermittler kann eure Beziehung aufdröseln.

Ich wünsche dir noch ganz viel Geduld im Umgang mir.

LG Franca

9

Ich kann dich ein Stück weit beruhigen- ich war alles andere als ein schulischer Überflieger. Den Titel hat nämlich in der Tat meine Schwester :-p

Ich bekam ab der 7. oder 8. Klasse Probleme mit Prüfungsangst und ging vor lauter Übelkeit in der 9. Klasse kaum noch zur Schule. Deswegen musste ich damals wiederholen und verließ das Gymnasium verfrüht nach der 10. Klasse mit einem mäßig guten erweitertem Realschulabschluss.
Meine Schwester machte ein vorbildliches Abitur und studierte Medizin. Sie ist, was den Karrierepunkt betrifft, durchaus die Bessere. Nicht, dass mich das stören würde, denn so ist das nicht. Sie hat es sich verdient, war immer sehr fleißig (soweit ich mit erinnern kann...).

Ich glaube, sie hatte damals wahrscheinlich wirklich Probleme, mich zu akzeptieren, wobei ich gerne hervorhebe: Es hab auch schöne Momente. Ohne sie hätte ich meinen Mann wahrscheinlich vor Angst am Hochzeitstag sitzengelassen. Es war meine Schwester, die mich damals in den Arm genommen hat (schon immer eine Seltenheit) und meinte: "Ich hab das geschafft, dann schaffst du das auch. Was soll schon schief gehen?"
Mit meiner lockeren Art hast du sogar Recht. Ich war schon immer die wildere von uns beiden. Meine Schwester war schon immer recht brav und vielleicht auch spießig gewesen (und ziemlich zickig, aber darüber kann man hinwegsehen ;-)) Vielleicht war es ja wirklich ein Stück weit meine Schuld. Und ich habe es einfach nicht bemerkt...

Sie hat mir schon als Kind oft gesagt: "Erst wollten dich Mama und Papa nicht mal. Und dann warst du ihre Beste." (Ich war ein 'Unfall-Kind', daher auch der verhältnismäßig große Altersunterschied) Früher tat mir das weh, wenn sie das sagte. Im Nachhinein betrachtet tat es ihr vielleicht genauso weh.
Wir waren nie ein Herz und eine Seele. Ich war aber, das muss ich zugeben, auch eine ziemlich nervige kleine Schwester, kam ständig in ihr Zimmer geplatzt, wollte immer beschäftigt werden. Sie warf damals mit Kissen nach mir. Einmal war es ein Buch. Es traf mich am Kopf und meine Schwester bekam mächtigen Ärger von unseren Eltern. Ich fand das damals ziemlich witzig (muss damals an die 5 oder 6 Jahre alt gewesen sein).

Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich auf meine Schwester zugehen soll, ohne dass ich auf sie gleich wieder so wirke, als wolle ich sie belehren.

Aber ich schreibe viel zu viel von mir gerade. Denn das eigentliche Problem ist vielmehr, dass sie mit diesem Streit wieder angefangen hat, obwohl es doch eigentlich weder um mich, um sie, um ihren Ex, sondern um ihre Tochter gehen sollte. Und das macht mich traurig. Meine Nichte hat Probleme und nur wegen unserer (meine Schwester und ich) verkorksten Beziehung lässt sich das alles nicht regeln. Wenn wir uns besser verstünden, würde sie sich vielleicht auch von mir in puncto LG die Augen öffnen lassen. Aber gerade bei mir, der kleinen Prinzessin-Schwester, die alles besser kann, stellt sie auf Durchzug. Und die anderen, die ebenfalls meiner Meinung sind, habe ich natürlich nur auf meine Seite gezogen. Wie es in ihren Augen immer ist... :-(

8

Vielleicht wäre es ganz gut, den Klassenlehrer über die aktuelle Situation zu informieren.

LG Heike